Pattern überschreibt zuvoriges Pattern

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu im producen und habe seit rund einer Woche FL Studio 21 Producer Version. Ich habe das Problem, das ich lediglich eine Kick, Snare, HiHat, Instrument bzw Plug in benutzen kann, weil wenn ich ein weiteres Pattern öffne für eine weitere spur und dann die noch von dem vorherigen Pattern ausgewählten Töne austauschen möchte, werde die Töne der vorherigen Spur überschrieben ( ich hoffe Ihr könnt mir folgen ^^ )


    Über Lösungsvorschläge bin ich sehr sehr dankbar, weil ich langsam echt am verzweifeln bin....:S:S


    Liebe Grüße aus Berlin!


    Paco

  • Hallo Paco,


    Ich hoffe das ist was du meinst, aber du musst einfach einen neuen Pattern anlegen. Das machst du oben im Toolbar. Im Pianoroll gibts auf der linken Seite dann eine Liste mit allen Patterns im Projekt. Jeder Pattern ist eigenständig. Und kann auch aus mehr als einem Track gemacht sein.


    LG Tiles

  • Bedenke, dass FL Studio grundlegend eine Pattern basierte DAW ist (Ich habe versucht den Unterschied zwischen Pattern vs Track basiert hier zu skizzieren). Entsprechend musst du dir ggf. das Konzept des Workflows noch einmal genauer angucken. Guck dir dazu am besten einige Demo Projekte an, schau Tutorial Videos oder lies im Handbuch nach. (;


    Ein neues Patern habe ich gerne in FL imm mit Ctrl+F4 kreiert - nur mit F4 geht das auch; dann wirst du gefragt, wie das Pattern heißen soll.

FL Studio Shop.de