X-TOUCH MINI - Frage um Script

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. :)

    Ich habe mir heute den "Behringer X-Touch Mini" zugelegt und bin mit der Bedienung bei Fruity Loops etwas enttäuscht. Hatte mir da mehr drunter vorgestellt. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen und mitbekommen, dass man eigentlich zu jedem Controller ein Script schreiben kann. Nennt sich PYTHON. Doch leider habe ich von dieser Sprache absolut keine Ahnung. Ich weiß allerdings nur wie man die Scripte zu Fruity Loops einbinden und zuweisen kann. Dies kann man hier sich anschauen: MIDI Scripting (Python) (image-line.com)


    Jetzt zu meiner Frage:

    Wäre hier im Forum jemand so nett und würde mir da einen Script zusammenstellen? Das wäre echt Maga! Ich will ungern den Controller zurückgeben. :(

    Ich habe hier mal ein Bild eingefügt, wie ich mir das vorstelle...

    Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!! :)

    LG

    DubbleX89


  • ich habe mir bereits alle links und Videos durchgeschaut. Ich werde aber dadurch nicht schlauer. Dort wird auch kein X-Touch Mini gezeigt. Und die .py Dateien kann ich so mit dem X-Touch Mini leider nicht verwenden.


    Vielleicht wird sich ja mal jemand melden, der Ahnung mit Scripten hat. :)

  • Melde dich doch einfach im offiziellen Forum mit deinem account an und schaue ob die X-Touch scripte für dich was sind:

    https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1994&t=228179

    Es gibt 3 scripte:

    https://forum.image-line.com/v…f=1994&t=257782&p=1622195

    https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1994&t=227196

    https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1994&t=269919


    Ich weiß allerdings nicht, wie der Unterschied zu dem MINI ist.

  • Auf die Idee kam ich auch bereits und habe es auch schon gemacht. :)


    Leider kann ich mit den ganzen Skripten nix anfangen. Dort ist kein Script für Behringer X-Touch Mini dabei. Ich habe inzwischen bestimmt 10 Skripte auf FL. Keins funktioniert zu 100 Prozent. Viele knöpfe bleiben ohne Funktion. :(

  • Also ich habe keine Zeit, mich da reinzulesen, da ich selbst zu viele aktive Projekte parallel am Start habe. Aber was ich machen würde: ich würde das Generic Script von Image-Line runterladen und angucken. Dann würde ich eines der von Tom verlinkten Scripte angucken und versuchen zu verstehen, wie der Ablauf im Python Script ist.


    Python ist natürlich eine Voraussetzung. Allerdings ist Python glücklicher Weise eine extrem einfache (interpretierende; also nicht kompilierende) Programmiersprache. Manchmal musst du eine Programmiersprache nicht einmal 100% kennen, um ggf. trotzdem Änderungen an bestehenden Scripten vornehmen zu können, um eine eigene Funktionalität zu erweitern. Dafür solltest du aber das Konzept von Programmiersprachen wenigstens etwas verstehen. Letztendlich ist eine Programmiersprache ja quasi kaum etwas anderes als eine Automation von Dingen, die ablaufen sollen.


    Hast du überhaupt schon eine gewisse Erfahrung mit Programmierung?

  • Ich habe damals mit HTML und PHP gearbeitet. Aber eher so wie du es beschrieben hast. Das System verstehen, kleinigkeiten ändern etc.


    Python erinnert mich etwas an: Wenn dies eintrifft, soll jenes geschehen. (IF...) Erinnert mich auch ein wenig an IFTTT. (SmartHome)


    Ich mache mir jeden Script auf und versuche zu verstehen, was dort eingegeben wurde und warum. Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass jeder Autor auf seine eigene art und Weise Skripted. Vorhin habe ich mir die PLAY funktion aus dem Skript gesucht und versucht zu verstehen:


    transport.globalTransport(midi.FPT_Stop, int(event.data2 > 0) * 2, event.pmeFlags)

    elif event.data1 == 0x5E: # play


    ich habe herausgefunden das 0x5E eine bestimmte Taste auf meinem Controller darstellt. Also welche taste gedrückt werden muss, damit es ausgeführt wird. Woher soll ich jetzt wissen welche bezeichnung meine anderen Tasten haben?

    Ich denke, dass wäre das kleinste problem und eigentlich schnell machbar. Doch wie schauts bei den Kanälen aus? Ich möchte ja, wie oben auf dem ersten Bild zu sehen ist, bestimmte Kanäle auf meinem Controller angezeigt bekommen. Heißt, ich möchte es auch dort ablesen können. Wenn MUTE ON = sollte die Taste aufgeläuchtet bleiben. Das ist mir glaube ich echt etwas zu hoch. Ich denke, wenn ich ersteinmal einen Skript habe mit den Funktionen, dann würde ich sicher den Rest selber noch umstellen können.


    Du scheinst dich da auszukennen denke ich. Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit das ist. Doch könntest du mir nicht vielleicht nur die LINKE Spalte einmal für mich schreiben? Wäre super, wenn da zumbeispiel noch der Shortcut drinne wäre.


    Ich wäre dir echt sehr dankbar. Ich habe nur 3 Stunden geschlafen und versuche seit gestern Abend verzweifelt den blöden Controller einzustellen. :D

  • Ich nutze jetzt folgenden Script: device_Compact_Motor_and_BCF2000.zip


    Könnte ich jetzt diesen Script nach meinen Wünschen bearbeiten?

    Mein Controller läuft im MC MODE. Siehe Bilder:


    Wie man im Mixer erkennen kann, würde ich sehr gerne VOLUMEN steuern können, statt PAN. Und wo im Script finde ich die MUTE steuerung?


    Ich glaube sogar, dass dieser Script zu aufwändig ist für meine Wünsche.


    Oh man, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Ich weiß nicht, was du mit "Linker Seite" meinst, aber Zeit hätte ich sowieso nicht dafür. Es ist schon super knapp, dass ich hier überhaupt mitschreibe! (;


    Bzgl. der Codes für die Steuerung des Controllers und welcher ... eh Hex-Wert? ... oder so das dann ist: ggf. gibt es ja eine Möglichkeit ein Script zu schreiben, dass die Controllert abfängt und irgendwo wieder ausgibt, um somit herausfinden zu können, welche Controller welchen Wert haben.


    Sonst würde ich dir auch erst einmal empfehlen ein blankes Script zu starten und ggf. nur kleine Teile eines fertigen Scripts zu übernehmen und zu gucken, ob du damit schon eingrenzen kannst, welcher Teil was konkret tut. Z.B. deinen VOLUME Regler versuchen im Script nutzen zu können und erst einmal sonst nichts!


    Ich habe durchaus schon in die verlinkten Scripte geguckt. Die sind teilweise aber doch sehr lang und komplex, als dass ich sie mal eben nebenbei "verstehen" könnte. Das würde auch für mich etwas Zeit und auch Motivation in Anspruch nehmen, tut mir Leid. Diese Kapazitäten habe ich zurzeit leider nicht übrig.


    Solltest du hingegen zu einer einzelnen Zeile Fragen haben, stell die Frage hier ruhig rein. Ggf. können ich oder andere erahnen oder Ideen äußern was die Zeile macht. (; Deine zitierte Zeile mit dem Play-Wert ist z.B. in der Funktion OnMidiMsg, was mich vermuten lässt, dass diese Funktion aufgerufen wird, sobald es eine Midi-Message vom Controller gibt. Dann gibt es eine Abfolge an Abfragen mit IF (was übrigens ein gängiges Keyword in den meisten Programmiersprachen ist und für logische Operation genutzt wird). In der Abfrage wird wohl mitunter gecheckt, welcher Kanal angesprochen wird ("if (event.midiChan == 0):"). Und so weiter. Bau dir z.B. einfach mal ein Script und probiere in dieser Funktion herum.


    Achso noch etwas: um genau zu sein handelt es sich um eine Methode der Klasse "TMackieCol", weshalb als erster Parameter in Python auch stets "self" benötigt wird. Als zweiten Parameter hast du bei "OnMidiMsg" z.B. "event", was wohl ein Objekt sein wird, das weitere Attribute, wenn nicht sogar auch Methoden enthalten wird. Entweder gibt's dazu eine API von Image-Line, oder notfalls mal gucken, ob du das manuell debuggen kannst (z.B. laienhaft mit print(event) :D). Weiß nur nicht, wo und wie es ggf. eine Debugging-Ausgabe für FL Studio MIDI Scripting gibt, aber sollte es schon, denke ich.


    Viel Erfolg weiterhin! (=

  • Auf die Idee kam ich auch bereits und habe es auch schon gemacht. :)


    Leider kann ich mit den ganzen Skripten nix anfangen. Dort ist kein Script für Behringer X-Touch Mini dabei. Ich habe inzwischen bestimmt 10 Skripte auf FL. Keins funktioniert zu 100 Prozent. Viele knöpfe bleiben ohne Funktion. :(

    Die beste Option wäre, neben selber eins schreiben in dem offiziellen Forum in einem der Posts fragen oder eine art Script Request zu machen.

  • Lieber Tom, wie erwähnt habe ich das schon bereits getan. ;-)


    Auch leider ohne Erfolg! Ich habe sogar mit dem Herausgeber des Skriptes geschrieben. Er schreibt leider für andere keine Scripte. Außerdem haben wir bereits auch erfahren, dass die aktuellen Scripte irgendwie nicht richtig bei mir laufen. Vielleicht liegt es sogar an Fruity Loop. Weil die mit FL 21 einige Erneuerungen im Bereich SCRIPTING haben.


    Schade, dass gerade auch die leute, die solche Scripte schreiben, keinem weiterhelfen. Mir hätte ja schon ein VOLUME Drehregler gereicht. Aber naja....anscheinend ist es echt viel Arbeit. :(


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass die ganzen angebotenen Scripte viel zu aufwändig sind, und zudem zu viel Funktion beinhaltet. Da kann man als neuling kein durchblick erhalten. Unmöglich in 1-2 Tage.


    Die Tipps das ich erst einmal klein anfangen soll mit dem Scripten macht eher Sinn! Ehrlich gesagt habe ich die Zeit nicht. Aufgrund meines Jobs und noch mein Studium nebenbei.


    Schade, dass der Behringer X-Touch Mini nun hier nur rumliegt und keine verwendung hat. Allerdings gibt es auch keine alternative.

  • Weil die mit FL 21 einige Erneuerungen im Bereich SCRIPTING haben.

    Ich bezweifle dabei, dass Image-Line nicht auf Rückwärtskompatibilität geachtet hat. Dürfte also sicherlich nur Erweiterungen oder Verbesserungen geben!




    Schade, dass gerade auch die leute, die solche Scripte schreiben, keinem weiterhelfen. Mir hätte ja schon ein VOLUME Drehregler gereicht. Aber naja....anscheinend ist es echt viel Arbeit.

    Die Arbeit besteht vermutlich nur einmal, bis man das Konzept der API verstanden hat. Lies dich ruhig nochmal in die Scripte und fang mit einem eigenen Versuch an, bei dem du nur so einen VOLUME Regler versuchst einzubauen! Vielleicht kann hier ja jmd. dann helfen, wenn du deinen Code postest und für gewisse Stellen im Code fragst, falls etwas nicht funktioniert. Das kostet uns Helfenden weniger Zeit, als sich selbst in eine ganze API einarbeiten zu müssen.



    Unmöglich in 1-2 Tage.

    Wenn du die 1-2 Tage nichts anderes zu tun hast, kann das schon möglich sein! (;



    Ehrlich gesagt habe ich die Zeit nicht. Aufgrund meines Jobs und noch mein Studium nebenbei.

    Dann weißt du hoffentlich, wie ich mich fühle nur vermutlich um ein Vielfaches (ich nehme mir stets zu viele parallele Projekte vor, hehe). Versuch gelassen und geduldig zu bleiben. Nimm dir ein bisschen Zeit zu gewissen Zeitpunkten und arbeite ein bisschen an den Scripten. Dann wirst du schon etwas auf die Beine stellen und anfangen die API zu verstehen.



    Schade, dass der Behringer X-Touch Mini nun hier nur rumliegt und keine verwendung hat.

    Kannst du das denn gar nicht benutzen???

  • Ich werde mir es nochmal überlegen, ob ich mir nicht doch die Zeit nehme und mich da reinfuchse.


    Schau mal oben bei den Bildern die ich gepostet habe. Mit dem Skript kann ich lediglich die Transport tasten nutzen und gewisse Fenster öffnen und schließen (MIXER, PLAYLIST, CHANNEL RACK) Bei den Drehreglern kann ich lediglich von den ersten 8 Kanälen die PAN´S umstellen. Was mir ja garnichts bringt. Aber das eigentliche fehlt... VOLUME. Wenn ich aus den PANS jetzt nur VOLUMEN umstellen könnte, wäre brilliant. Und dann noch eigene Kanäle vergeben, statt 1-8 = 57, 58, 64, 121, 122, 123,124, 125 (Die letzten 4 sind meine Mic´s.)


    Da ich auch einen Akai Fire besitze, benötige ich die Transport tasten nicht. Dafür wären die Shortcuts super!

FL Studio Shop.de