Launchpad Pro MK3 - Aftertouch

  • Hallo erstmal,

    ich nutze FL seit 2019 und habe mir zu Weihnachten ein Launchpad Pro MK3 gekauft. Ich habe bereits ein Midi-Keyboard (ohne Aftertouch), welches ich in den Midi-Einstellungen über Mackie Control eingebunden habe. Midi-Channel war/ist da da immer Nebensache gewesen. Ich konnte darauf spielen und auch die paar Knöpfe verlinken.


    Mit dem Launchpad wollte ich nun insbesondere die Möglichkeit von Aftertouch nutzen. Das klappt bei mir aber nur, wenn ich in den Midi-Einstellungen einen Channel wähle (z.B. 100) und in dem jeweiligen Softsynth (z.B. Vital) bei Midi-In ebenfalls 100 einstelle. Wenn ich nun einen zweiten Softsynth oder eine zweite Instanz von Vital mit Aftertouch nutzen möchte, müsste ich ja wiederum den Channel 100 wählen, was natürlich dazu führt, dass ich nun mit einem Pad-Druck zwei Synths ansteuere.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muss ich 1) Jedes mal extra angeben dass ich im jeweiligen Synth den vollen Funktionsumfang des Launchpad nutzen möchte (Midichannel wählen) und 2) wenn ich mit der Aufnahme fertig bin den Channel wieder abwählen?


    Ich habe mich bisher nicht sonderlich um solche Midi-Dinge gekümmert und insofern keine Ahnung davon. ?(


    Liebe Grüße

  • Velocity ist nicht das Problem. Das funktioniert sowohl am Midi-Keyboard als auch beim Launchpad ohne Auswahl eines Midi-Channels. Aftertouch jedoch nur wenn explizit der Midi-Channel ausgewählt wird.


    Ich habe auch schon im Image Line Forum gelesen, dass das MK3 nicht sonderlich gut unterstützt wird, wollte es aber nicht unversucht lassen hier auch mal nachzufragen auch um grundsätzlich zu klären, ob ich da mit der Auswahl eines Channels einen Denkfehler hab.

FL Studio Shop.de