Ample Sound - Drag&Drop mehrerer Gitarrenriffs

  • Hi!


    Generell mache ich alles nach Anleitung, kann aber immer nur das erste im Strummer ausgewählte Riff per drag to host in den ausgewählten Channel der Ample Guitar ziehen.

    Jedes weitere Riff lässt sich zwar rüberziehen, erscheint dann aber nicht als Noten und wird demnach auch nicht übernommen.

    Woran liegt das?

    Nur ein Akkord ist dann doch auf Dauer etwas langweilig.

    Ich nutze Ample Guitars TC - das Prinzip ist aber in allen Varianten identisch.


    Zusätzliche Frage:

    Es gibt ja auch die Option "convert pattern to riff", dann landet es direkt im Riffer. Von dort kann ich es ja ebenso in meinen Ample Guitar Channel ziehen.

    Aber wie bekomme ich mehrere im Strummer erstellte Riffs hintereinander in den Riffer, also nicht nur 4 BArs, sondern auch 16 Bars um einen fertigen Loop zu erstellen?

    Diese Basics kommen in den meisten Videos leider zu kurz.


    Bye

    zoolander



    Edit:

    Die Demos aus dem Riffer kann ich in voller Länge in den Channel ziehen, mache ich das aus dem Strummer heraus, werden die Noten nur ersetzt und nicht angehängt.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    2 Mal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Ich weiß ja, dass die meisten hier eher im elektronischen Bereich unterwegs sind, aber nutzt keiner von euch irgendwas von Ample Sounds?

    Das Prinzip ist doch immer gleich.

    Mittlerweile hab ich schon einiges mehr gecheckt, nur das immer noch nicht.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hi Zoolander,


    Die Tonhöhe dieses Akkords änderst du indem du eine entsprechende Note unterthalb deines Akkords einfügst. Und zwar in der Länge wie du diesen Akkord spielen willst.


    Ample gibt dir da einen Hinweis in der Strumengine wenn du mit der Maus über den Chordbutton gehst. Und jetzt kommt der interessante Teil: wieso auch immer musst du in FL zwei Oktaven draufpacken. Wenn da C1 steht ist das in FL C3, Wenn da C#1 steht ist das in FL C#3. Sollte vielleicht mal irgendwann jemand melden ...


    Du kannst so theoretisch auch zwischen Pattern wechseln. Gleiches Spiel. Habe ich aber noch nicht gemacht. Und weiss deswegen nicht ob das in FL überhaupt geht. C5 wäre ja dann schon im normalen Spielbereich der Gitarre.


    Und auch nett: ab und zu tuts einfach nicht. Oder quittiert nachträglich den Dienst. Dann hilft meist nur Amplesound rausschmeissen und neu machen. Deswegen, save often, save very often, and don't forget to save often. Ich selber verwende das Strumming deswegen äusserts selten.


    LG Tiles

  • Ja, ich nutze selten mal Ample Sound Instrumente. Habe ich allerdings schon sehr lange nicht mehr. Und wenn, dann spiele ich die Noten immer selbst ein. Habe nie diese Strummer oder Riffer Dinger genutzt.




    Jedes weitere Riff lässt sich zwar rüberziehen, erscheint dann aber nicht als Noten und wird demnach auch nicht übernommen.

    Woran liegt das?

    Wenn ich im Strummer bin, ein neues Pattern auswähle und das erneut auf den Channel ziehe, werden die Noten bei mir durchaus ersetzt. Ggf. solltest du dir auch mal die Noten und das Prinzip dahinter angucken. Ich sehe z.B., dass das Anschlag Pattern mit den oberen Noten festgelegt wird und der Akkord (nicht nach klingender Note als Grundton leider, sondern als Nummer des Patterns) mit den Noten, die auch Tiles bereits erwähnt hat.




    Die Demos aus dem Riffer kann ich in voller Länge in den Channel ziehen, mache ich das aus dem Strummer heraus, werden die Noten nur ersetzt und nicht angehängt.

    Sicher, dass die Noten nicht eigentlich immer ersetzt statt angehängt werden? Ich meine, dass so nun einmal das Prinzip in FL Studio ist, wenn du MIDI Daten auf den Channel ziehst. Oder?




    Ich würde dir empfehlen einfach mal anzugucken, was du womit so steuerst und dich dabei nicht zu sehr auf diese vorgekauten Rhythmen fixiserst. Auf lange Sicht hast du sowieso viel mehr Kontrolle über das Instrument, wenn du es rudimentär anzusteuern weißt. (;

  • Hi Tiles,

    du bist ja neben Tagirijus ja auch einer der wenigen hier, die "normale" :P Musik machen.

    Vielen Dank für deine Hilfe. So hätte ich es auch gerafft. Deine Antwort hat sich jetzt mit meiner Frage bei recording überschnitten, ich bin mir aber sicher, das hilft dem ein oder anderen hier definitiv auch noch weiter.

    Über die Eigenheit mit dem versetzten C hab ich mich dann auch gewundert. Patternwechsel funktioniert übrigens auch, braucht man ja aber zumindest bei nem normalen Rhythmus erst, wenn ne Bridge o.ä. käme.


    Ich hab noch nicht viel damit gemacht, aber bisher läufts noch ohne Abstürze, sind aber auch nur ein paar Takte.


    Aber schon ein nettes Teil, wenn man zwar ne Gitarre hier hat, aber nicht damit spielen kann. :D



    Danke auch Dir!

    Mittlerweile hab ich mich schon etwas mehr eingearbeitet und bessere Tutorials gefunden. Ich verlink die hier später nochmal (edit: siehe jetzt weiter unten)


    In FL werden die Noten definitiv immer ersetzt. Das Programm scheint hier anders zu arbeiten als andere DAWs.

    Wenn ich in FL ein neues Pattern anwähle, kann ich einfach den nächsten Akkord rüberziehen und den dann in der Playlist in den Channel der Gitarre schieben. Dann hab ich im Prinzio auch das, was ich ursprünglich wollte.

    Aber gut, dass ich jetzt auch weiß, wie es manuell funktioniert. Ist viel simpler, als es in den ganzen Tuts aussieht. :thumbup:



    Edit: Er erklärt das sehr gut für FL Studio:



    Edit2:

    Was bleibt ist die Frage, wie ich die Chordfolge nun noch "automatisiert" in den Riffer bekomme - aber das bekomm ich auch noch raus;)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • "normale" :P Musik

    Was ist schon normal!? ... ich denke aber, du meinst vermutlich vor allem "akustische Musik". (;



    Das Programm scheint hier anders zu arbeiten als andere DAWs.

    FL Studio arbeitet Pattern basiert. D.h. du hast ein Pattern, in dem Noten / Daten für verschiedenste Plugins enthalten sein können - i.d.R. auch unbegrenzt in der Länge. Wenn du dann MIDI auf einen Kanal ziehst im aktuellen Pattern, ersetzt er diese Daten. Du hast es vermutlich schon rausgefunden, wenn ich das richtig gelesen habe: wenn du zusätzliches MIDI haben möchtest, würde ich ein neues Pattern machen und dort dann das MIDI reinziehen.



    Ich würde ohnehin die Anschlafpattern etc. einfach selbst eingeben im Pianoroll von FL und eigene Anschlagmuster machen. Du kannst ja sogar prinzipiell das Anschlagmuster in einem Pattern machen und den zuspielenden Akkord in einem anderen Pattern triggern. So kannst du verschiedene Akkorde mit dem gleichen Anschlagmuster haben und auch das Muster und Akkord voneinander unabhängig ändern. So sparst du Patterns in FL und könntest mitunter eine bessere Übersicht bekommen.

FL Studio Shop.de