Ich suche ein Tutorial, in dem erklärt wird, wie man einen gut klingenden Bass hinbekommt. Der soll so klingen wie der Bass aus Escape Me (Avicii Remix)
Hat da jemand etwas passendes parat?

Sounddesign - EDM Bass (Avicii Remix Escape Me)
-
-
Kannst du das, was du "Bass" nennst aus dem Track "ausschneiden" und hier einstellen?
-
Ich will dazu mal einen Freund zitieren.
"Nimm eine Synth deiner Wahl, höre dir die presets an und wenn du eines gefunden hast der deiner Vorstellung nahe kommt, verändere und Layer ihn bis er so klingt wie du es haben willst."
-
Das ist ja das schwierige dabei, die Sounds so zu verbiegen, bis sie klingen wie ich will. Für das Sounddesign fehlt mir die Erfahrung und ich schaue mir unzählige Tutorials an, um es zu lernen. Das beste ist zwar learning bei doing, aber irgendwie klappt das immer nicht so wie ich will.
Ich sitze am Wochenende auch gut und gerne mal 10 bis 15 Stunden am PC um so immer was dazu zu lernen. Nur irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis und komme nicht weiter.
-
Kannst du das, was du "Bass" nennst aus dem Track "ausschneiden" und hier einstellen?
Wenn ich wüsste wie man das macht, dann würde ich den ausschneiden und als Preset verwenden. Du könntest dir den Track auch anhören um den Bass herrauszuhören.
-
-
Danke dir. Das hat mir vom Bass her gut weitergeholfen und jetzt kann ich mir den Whistler runterladen, da ich so einen Sound schon lange haben wollte.
-
Wenn ich wüsste wie man das macht, dann würde ich den ausschneiden und als Preset verwenden. Du könntest dir den Track auch anhören um den Bass herrauszuhören.
Welchen Track/Version/Stelle?
Und: welchen Sound davon bezeichnest du als Bass?
-
Ab Minute 2:22 -
2:22 ist so "https://youtu.be/M5CXvdkTteI?t=142"
Wie vermutet, sind da mindestens zwei Bässe. Du meinst den "knarzenden" (nicht den Sub)?
-
Ja ich meine den knarzenden. Der hört sich mega an
-
Klingt für mich so, als bestünde der Midbass aus einer Saw Wave, die minimal von nem WhiteNoise fruequenz- bzw phasenmoduliert wird. Bisschen Distortion ist da vllt. auch noch drauf. Glaube, dass da auch n Lowpass-Filter im Spiel ist, der über Envelope Control gesteuert wird.
Das ganze kannst du u.a. in Sytrus nachbauen können, alternativ sei die der kostenfreie Softsynth "Vital" ans Herz gelegt, da kannste das ebenfalls machen.
-
Oh krass, das hört sich alles so kompliziert an. Ich Versuch den mal nachzubauen. Und danke mit dem Tipp für Vital. Den werde ich mir auf jeden Fall herunterladen.
-
Apricot Preset "Full Up", leicht abgeändert im Anhang (bspw. mir E4 spielen)
Zip geht nur bis 1 MB, wenn ich mit ShareX ein Video schnell drehe, hat es trotzdem 1,7 MB. Sonst würde ich das hier reinstellen. Allerdings ist in meinen ShareX Videos nur Ton auf dem linken Lautsprecher. Jemand eine Idee?
-
Krass, ich danke dir