Export - Audioaussetzer unter WAV-File

  • Hallo in die Runde,

    bitte Hilfe......


    Beim rendern von MIDI-Spuren kommt es in den erstellten wav. zu Sound-Aussetzern 😱


    Kann mir jemand sagen auf welche Audio-Einstellungen ich in FL speziell achten bzw. wie einstellen muss um das Problem zu beheben?

    Was ist der Grund fĂŒr dieses Problem?


    - Samplerate?

    - Buffersize?

    - Bits?

    - vielleicht etwas ganz anderes?


    Ich arbeite mit einem MAC Mini (M1 Silicon) und einem Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen.

    Hier meine aktuellen Audio- und render Einstellungen:



    Ich hoffe auf Antworten von euch und das mir jemand helfen kannâ˜ș

    Vielen Dank 🙏

  • Beim Rendern darf es eigentlich nicht zu irgendwelchen ungewollten Aussetzern kommen, da es dabei keine Buffer-Underruns geben kann, da das Signal ja nicht in Realtime berechnet werden muss. Klingt nach irgendeinem Bug. Probier mal "Smart disable" auszumachen ("Smartes deaktivieren" bei Dir), das sollte zwar beim Rendern keinen Einfluss haben, aber wer weiß...


    Ansonsten mal ein Minimal-Projekt mit dem Fehler erstellen und hier hochladen.

  • Hallo,

    vielen Dank fĂŒr die Antworten - leider alles ohne Erfolg =(


    - "Smart disable" bring nichts - fehler tritt immer noch auf

    - Der Fehler tritt gefĂŒhlt ganz willkĂŒrlich auf bei den unterschiedlichsten VST-Plugins

    - Mit den Demoversionen habe ich auch schon oft gehört - Nein kann aber in meinem Fall nicht sein - Alle Plugins sind gekauft oder gÀnzlich free in der Vollversion.


    So langsam verzweifle ich....;(

    Hier mal ein Beispiel:


    - Oben die Midi und unten die generierte wav.

    Die Töne mĂŒssten durchgehend laufen, brechen aber kurz nach dem Anschlag ab und klingen nach einen knacken aus bis der nĂ€chste Ton kommt.

    Dies sieht man ganz gut in der Wellenform.


  • Hast du ggf. zu wenig RAM? Ich hatte frĂŒher mal Ă€hnliche Probleme mit Kontakt Libraries, die beim Rendern Aussetzer machten (in Realtim jedoch meist normal gespielt haben ... total verrĂŒckt ...).


    Aber ggf. ist es ja auch eine RAM Frage. Wie viel RAM hast du? Wie viel nutzt das Projekt? Welche Plugins nutzt du so? Kannst du das Render-Problem mit nur diesem Instrument, dessen Töne nicht in voller LÀnge exportiert werden, in einem blanken Projekt reproduzieren?


    Klangbeispiel wĂ€re super, da dein Screenshot absolut nicht rĂŒckschließen lĂ€sst, was gewĂŒnscht ist und was man hört. Die langen MIDI Noten mĂŒssen ja nicht immer bedeuten, dass ein Klang angehalten wird.


    Und die zugehörige Wellenform könnte auch einfach nur perkussivere Instrumente abbilden (u.a. auch ein Klavier, das ja nicht unendlich klingen kann).

  • Live in FLS abgespielt klingt es aber so wie es soll? Manche Plugins haben einen Schalter, mit dem man fĂŒrs Rendern eine bessere Sound-QualitĂ€t festlegen kann, könnte bei einem Fehler im Plugin einen Einfluss haben.


    Die Wellenform sieht irgendwie merkwĂŒrdig aus, der Sound flacht immer ungefĂ€hr nach der HĂ€lfte der NotenlĂ€nge ab.


    Mach mal ein minimales Beispiel-Projekt, das den Fehler zeigt, wenn möglich am besten mit Stock-Plugins.


    Sonst bitte mehr Infos, welches Instrument und welche Effekte Du verwendest. Bei Kontakt gibt es ggf. Probleme mit den fixed size buffers, was sich seltsamerweise auch nur aufs Rendern auswirkt.

  • Hallo,

    ĂŒberweltigend wie Ihr unterstĂŒtzt! Wirklich Hammer!


    Anbei ein Beispiel mit 3 verschidenen Sounds und Audiospuren wo der Fehler auftritt.

    Es enthÀlt die eingesetzten Plugins und Effekte - Solltet Ihr diese nicht besitzen hört man es aber deutlich in den gerenderten Audiospuren.


    Direkt unter dem jeweiligen MIDI-Pattern.


    Test Audioaussetzer.flp.zip


    Anbei auch die Eigenschaften des MAC Mini - Eigentlich nsollte der genug Power haben:



    Hier mal ein Shot der CPU-Anzeige in FL:



    Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist :/


    Nochmals vielen Dank fĂŒr die Hilfe - An ALLE!

    Gruß

  • Du hast leider die Audiospuren nicht mit gezippt; bzw. sind diese nicht enthalten. Zudem habe ich kein Mac. FL STUDIO Tom - wie ist denn das bei so geteilten Projekten, wenn der Mac-User AU nutzt und man das Projekt auf Windows öffnen möchte!? Geht das ĂŒberhaupt, auch wenn man die Plugins rein theoretisch (nur dann in VST) hĂ€tte?



    Calido1990 : könntest du einfach die Audiospuren auch nochmal irgendwie hochladen. WĂŒrde einfach zu gerne wissen, wie das klingt. Ggf. kann man dann schon etwas mehr vermuten. Jetzt wĂŒrde ich dir erst einmal empfehlen, alle Plugins im Mixer zu bypassen und dann noch einmal rendern. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann rendere mal das Projekt, wobei du nur jeweils eine Generator Plugin Instanz aktiviert lĂ€sst (die anderen bypassen). Entweder könnte es also an einem Effekt-Plugin liegen, oder an einer Library, die du mit Kontakt nutzt oder an diesem Originals - Epic Choir Plugin.

  • Ich habe auch keinen Mac, ich kann das Projekt zwar unter Windows in 21 öffnen, allerdings fehlen natĂŒrlich jede Menge Plugins, VST und AU, d.h. ich kann nichts ausprobieren.


    Versuch mal, das Problem einzugrenzen wie Tagirijus gesagt hat. Ganz systematisch herangehen. Also nur auf je ein Generator-Plugin beschrĂ€nken und erstmal ohne Effekte rendern. Also so basic wie möglich. Außerdem mal die Plugins durch Stock-Plugins ersetzen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Dann wissen wir, ob es Dein FL Studio oder ein Plugin ist, was Probleme macht.

    Deine CPU-Anzeige sieht gut aus, weit weg von underruns, spielt aber beim Rendern eh keine Rolle.

  • Hallo,

    es wird mit jedem Testballon verzwickter.

    Folgendes habe ich jetzt versucht wie ihr es vorgeschlagen habt systematisch die Fehlerquelle einzugrenzen.


    Gerendert habe ich jetzt 3 Instrumente (Cello, Violine und Choir) jeweils in ganz simplen Chords die in den MIDIs alle durchgezogene Töne spielen.


    Es gibt je Instument 2 Varianten des Render Prozesses (Dateien aufgrund der gĂ¶ĂŸe in mp3 und nicht in wav)

    1x mit Plugins

    1x Alle Plugins mit Bypass


    VerrĂŒckter Weise tauchen die Tonaussetzer gefĂŒhlt ganz wilkĂŒrlich auf und stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang

    Ich hoffe Ihr könnt anhand der Datein un der Aussetzer erkennt wo das Problem herstammt.


    Test Cello .zip


    Test Choir.zip


    Test Violine.zip


    VIELEN DANK !

  • Hi,


    hier meine RAM und seine Auslastung im Betrieb von FL.



    Ich wĂŒrde meinen absolut im grĂŒnen Bereich, daher gehe ich eher davon aus, dass das Problem tatsĂ€chlich im Sampler (hier Kontakt) entsteht.

    Daher mal meine Kontakt Settingsd direkt in Kontakt und in den FL Settings als Sreenshot.

    Vielleicht fÀllt euch hier ja etwas ungewöhnliches auf was man ggf. umstellen muss.


  • Hi,


    kann es eventuell auch daran liegen, das ich all meine Sample-Libarys auf einer Hard Drive Festplatte liegen habe?

    Eine SSD ggf. abhilfe schaffen?

    Es mĂŒsste dann doch aber schon beim Abspsielen der MIDIs zu Tonaussetztern kommen oder nicht? (Das tut es aber nicht)

  • Daher mal meine Kontakt Settings

    Abgesehen davon, dass ich Usage Data Tracking aus habe und noch Kontakt 6 nutze (naja und obendrein auf Windows unterwegs bin), haben wir eigentlich die gleichen Settings und mir ist das mit dem System noch nciht passiert.



    Eine SSD ggf. abhilfe schaffen?

    Meines Wissens nach wĂŒrde das lediglich die Ladezeiten verkĂŒrzen. FĂŒr das Abspielen und Rendern sollte das keinen Unterschied machen, da die Samples i.d.R. aus dem RAM genutzt werden. Also es gibt pro Instrument Patch noch die DFD (also Direct From Disk) Option. Aber ich glaube, dass beim Rendern dann trotzdem keine Aussetzer ĂŒblich wĂ€ren.



    So blöd das klingt, aber ggf. ist einfach das Problem, dass du auf Mac unterwegs bist? Vielleicht kann wer anders hier mal mit seinem Mac gegenchecken?

  • Ich habe mal "Kontakt plugin rendering glitches" gegoogelt, es scheint sich um ein Problem von Kontakt in (hauptsĂ€chlich) FL Studio zu handeln, einige andere DAWs kommen aber auch vor.


    Paradoxerweise haben die Leute nie Probleme im Live-Playback sondern immer erst beim Rendern. Es gibt verschiedenste Tipps zur Lösung des Problems, der hĂ€ufigste, "Notify about rendering mode" ist bei Dir schon erfĂŒllt. Probier mal den DFD-Buffer im Instrument zu erhöhen, das soll auch schon funktioniert haben. Sonst mal mit "Use fixed size buffers" spielen.


    Als Workaround könntest Du live mit dem Edison aufnehmen, bis sich eine richtige Lösung findet.


    Außerdem kannst Du mit einem Posting im offiziellen IL-Forum noch viel mehr User erreichen, ergibt hoffentlich eine höhere Schwarmintelligenz.

  • Hi,


    Alle Tips umgesetzt, leider keine Ergebnisverbesserung =(


    Es ist doch sehr merkwĂŒrdig, dass das Problem viele User zu haben scheinen es aber keinen konkreteten Lösungsanstz zu haben scheint...

    Ich habe es mal im offiziellen IL-Forum versucht, wie geraten - Mal sehen was dabei raus kommt.


    Dennoch Danke an alle die hier unterstĂŒtzt haben!


    Gruß

FL Studio Shop.de