HP OMEN - Nachrüstung u. a. von SSD

  • Ich habe seit letzten Monat einen neuen HP Omen 16 (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD)

    Der Laptop hat 2 TB speicher. Da ich beruflich Musik mache und viel platz brauche frage ich mich jetzt ob es eine gute Idee wäre nochmal 2 TB nachzurüsten. Hier stellen sich mir auch schon die ersten Fragen...


    Wie sieht es spezifish bei meinem Omem 16 mit SSD nachrüsten aus, irgendwelche bekannten Problemme?


    Kann ich den laptop "Overpowern" indem ich da nochmal eine 2TB SSD nachrüste, obwohl die 2 TB die er ja schon drin hat ansich schon recht viel sind?


    Auf was gillt es zu achten beim kauf der SSD für meinen laptop? Ich denke nicht jede SSD ist kompatibel mit jedem Gerät? Was ist das beste für meine Zwecke, vorallem musik und content creation bezogen (fl studio, Photoshop, Vegas)?


    Soll ich tiefer in die Tasche greifen und zu einem Marken Artikel greifen oder tun es auch die billigen?


    Was gibt es nach dem Einbau alles zu beachten / einzustellen?


    Ein kollege hat letzten auch eine SSD bei seinem laptop nachgerüstet. Er sagte mir das wenn er mehr als 1 TB einbauen würde, seine Garantie verloren gehen würde.. Ist das generell ein problem oder was ist der Grund dahinter? Kommt es auch einfach an den Verkäufer drauf an ? Ich kann mir vorstellen, das es generell Verkäufer gibt die nach dem öffnen des laptops keine Garantie mehr gewährleisten. Oder steckt da ein anderer Grund dahinter ?


    Ist eine externe SSD vllt. eine bessere alternative? Falls ja, sollte ich eine externe SSD per Thunderbolt anschliessen oder reicht USB Type- A? Ich möchte die best mögliche geschwindigkeit rausholen wenn ich schon mit einer externen SSD arbeite..


    Der laptop hat:

    2 ThunderboltTM 4 mit USB4TM Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB, DisplayPortTM 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse.


    Daran stecken müssen 2 Externe Monitore, ein Audio Interface, Midi keyboard, Tastatur, Maus und jenachdem eben eine externe SSD. Wie ihr sieht ist das recht viel Stuff und um das ganze übersichtlicher zu halten würde ich gerne ein USB Hub verwenden. Und hier gehts auch schon weiter mit den Fragen..


    Soll ich ein Multiport Hub besorgen mit verschiedenen eingängen zB. mit Thunderbolt + USB Type - A, oder ein HUB nur mit Thunderbolt eingängen um bessere leistung zu erziehlen und mein ganzes Setup / Kabel dan auf Thunderbolt uprgraden? Ich meine, bei einer Maus und Tastatur kann ich doch auch gut auf Thunderbolt verzichten? Hingegen bei einer SSD wo ich auf schnellere Leistung angewiesen bin macht es mehr sinn diese per Thunderbolt anzuschliessen ? Kann mir das bitte jmnd. erklären?


    Sollte ich alles Musik bezogene auf dem selben Lauferk speichern? Ich meine, die Plugins sind teilweise so klein das es keinen Sinn machen würde sie irgendwo anders zu speicher, Doch die Sounds für die Plugins jedoch schon. Der Übersicht wegen würde ich natürlich gerne alles auf der selben Festplatte haben... Gibt es da irgendwelche Tipps um mir ein gutes System zu schaffen?


    Das wärs das sind die Fragen:icon_salut::icon_salut::icon_salut::icon_salut:
    Danke fürs helfen.

FL Studio Shop.de