FL Studio Midi Sync Problem

  • hallo leute, ich hab da ein midi problem.
    ich hoffe ihr könnt weiter helfen.
    in FL hab ich ein techno projekt am laufen und dazu steuere ich mit FL einen electribe MX.auf der electribe hab ich ein percussion pattern programiert.und noch eine melodie und eine lange bass sequenz auf verschiedenen parts der electribe.das problem ist wenn ich FL starte sollte der electribe syncron mit laufen.das tut es auch.aber der percussions part der mit dem ersten step anfängt sartet mit einer minimalen verzögerung mit der ersten bassdrum in FL.das hört sich dann an wie wenn ein dj vergeblich versucht zwei platten zu syncronisieren.
    habt ihr eine ahnung woran das liegen kann?

  • Das liegt an deiner Latenz.
    Musst du die Sample Rate von deiner Soundkarte runterstellen.
    Was hast du denn für eine?


    Ich hab das bei mir so gelöst:


    Hab FL auf Output 1-2 liegen und meinen Master auf Output 3-4
    Output 1-2 geht in Input 1-2
    und Input 1-2 geht zum Output 3-4
    Auf Input 3-4 und 5-6 liegen dann meine Synths.
    die gehen natürlich auch auf 3-4


    Ich hoffe du konntest dem folgen.


    Der Trick dabie ist einfach das ich mein FL Signal auch durch die Soundkarte schicke und es somit die selbe Latenz erfährt wie meine analogen Geräte.
    Dadurch sind alle gleichmäßig um x ms verschoben und ich brauchte meine Sample Rate nicht runter drehen.

  • Ich hab eine Terratec Phase88 Rack FW.
    Das klingt etwas kompliziert.
    Bei mir sind hald 6 von 8 Ins mit den Synth belegt.
    Ich probiers mal mit der Sample Rate.
    Was ist das für ein Synth auf dem du Hände hast?

  • Roland SH-201 und Korg EA-1.
    Und selber?


    Eine andere Option ist es auch die Plugin Delay Zeit im Mixer einzustellen.


    Du kannst da die latenz ausgleichen.
    wie genau kannst du in der help file nach lesen, hab mich da noch nicht so mit beschäftigt.

  • muuuuuhaaaaaaaa


    Nord Rack!
    Ich liebe die Nord Synth...
    Find die dinger echt klasse ;)


    Wie findest du das electribe?
    Ein freund hat es sich gekauft... steht bei ihm aber nur rum.
    Ich hasse solche leute.
    Ein anderer hat nen Poly Six und er benutzt ihn nicht!!!!!
    AAARGH!!!!

  • Ja der Nord Lead ist nicht umsonst einer der beliebtesten Synth neben Virus oder Q.Ich benutze ihn immer.Also ich liebe meinen Electribe MX.Am anfang hat man den eindruck das man Sound mäßig schnell an die Grenzen kommt.Aber wenn man etwas damit arbeitet überachst das Gerät einen immer wieder mit sehr guten Sounds.Hat auch einen guten Druck.
    Der Electribe EA ist auch sehr gut.Obwohl der nur zwei stimmen.Hat auch einen schönen Druck.Ich bin auf den Blofeld sehr gespannt.Der klingt echt Hammer mäßig.Mich nervt es nur das meine Electribe verzögert startet vom FL aus.
    Ich muss das irgendwie lösen.Mit dem Signalfluss kenn ich mich nicht so gut aus.Ich bin eher der Musiker als der Technik Freak.

  • Haste schonmal probiert die Sample Buffer Rate runter zu stellen?
    Damit kriegste eben auch ne bessere Latenz hin.


    Oder nen Latenzausgleich über den Channel Delay.


    Wie schon gesagt, probier mal die help file bei FL, die ist da ganz nützlich.

  • Ja aber ich hab zuhause kein Inet.Ich benutze den Comp. nur für Musik machen.
    Mit der Puffer hab ichs probiert.Hoch und Niedrig hat nichts gebracht.
    Aber ich hab eine andere lösung gefunden.
    Ich nehm die Electribe in Wav auf und leg sie in den Sequencer.
    Und dann gehe ich in Channel Option unter Detc Tempo.
    Dann steht da in welchem Tempo der Sample aufgenommen wurde und dann muss das ganze Project zu dem Tempo anpassen.Das Ergebnis ist zwar nicht 100% zufrieden stellend aber fürs erste bin ich zufrieden.Und danke dir für die Tips.Werds mir für die Zukunft merken.
    Peace

FL Studio Shop.de