Piano Roll - Velocity nummerisch ändern

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Posting hier. Ich bin Felix und mache seit 11 Jahren Musik am Computer, aber nur zum eigenen Vergnügen. Die erste Zeit mit Samplitude Pro, später mit Reaper, und jetzt habe ich mir - da ich immer gern mal was Neues ausprobiere - FL Studio 21 in der Producer Edition gekauft.


    Tja, und ich merke, jetzt ist wirklich Umdenken angesagt, FL Studio ist völlig anders aufgebaut als die beiden mir bekannten DAWs. Und schon gibt's Fragen ...


    Ist es wirklich nicht möglich, die Velocity ausgewählter Noten nummerisch zu ändern? Ich habe gegoogelt, geyoutubed und hier gesucht, ohne Ergebnis. Randomizer und Pegel-Skalierung und LFO und zeichnen mit der rechten Maustaste habe ich gefunden. Aber einfach Zahlen? Fehlanzeige.


    Wirklich? Das wäre eine mächtige Umgewöhnung für mich.


    Ich danke fürs Lesen und für eventuelle Hilfe.


    Gruß

    Felix

  • später mit Reaper, und jetzt habe ich mir - da ich immer gern mal was Neues ausprobiere - FL Studio 21

    Was machst du denn für ein Genre? Für mich und meinen Workflow lief es genau anders herum: bin nach 15 Jahren FL Studio auf Reaper umgestiegen und es passt so vielfach besser zu meinem Workflow.



    Ist es wirklich nicht möglich, die Velocity ausgewählter Noten nummerisch zu ändern?

    Nein, soweit ich weiß nicht. Das einzige, das dir bleibt, wäre es, den Wert im Hint-Fenster (ganz oben in FL) abzulesen - und das auch nur in Prozent, statt - wie sonst üblich - als MIDI Wert (0-127) ... :D - oder Note doppelklicken; dann kannst du ebenfalls am Rädchen drehen, aber ohne Zahleneingabe.



    Klassischer FL Moment ... :occasion18:

  • Danke Tagirijus für Deine Antwort.


    Mein Genre dürfte sich irgendwo bei Electronic einordnen, auf alle Fälle mache ich alles per Software und spiele nichts live ein. Die Instrumente sind meist Synthesizer, ab und zu verirren sich auch mal eine Gitarre oder ein paar Streicher in den Mix.


    Reaper ist ein prima Programm, keine Frage. Mit ihm bin ich sehr gut zurechtgekommen. Aber jetzt war der Reiz nach etwas Neuem groß, und FL Studio bietet eine Menge Interessantes, mit dem ich in den nächsten Monaten experimentieren kann.


    Dass es keine nummerische Velocity-Einstellung gibt, verwundert mich echt. Die brauchte bzw. nutze ich bisher häufig – weniger für die Synths, mehr für die Gitarren und vor allem für die Drums. Aber ich bin gespannt, ob mir ein anderer Workflow einfällt.


    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Eingabe von nummerischen Werten in FL Studio generell etwas umständlich ist, ganz anders als bei Reaper oder bei Samplitude, aber das soll mich jetzt nicht abschrecken. :)

  • Aber du machst hoffentlich relativ mehr Musik als Mathe in der DAW deiner Wahl. Also jetzt wirklich nur ein gut gemeinter Tipp (vor allem da ich das selbst total nachvollziehen kann und von mir auch kenne!!): versuche dich etwas weniger von konkreten Zahlenwerten beeinflussen zu lassen. :D


    ... wie gesagt, ich kenne das ... Wenn man z.B. doch lieber genau 2:1 in den Kompressor eingeben will, statt das Ding per Ohr einzustellen und die Ratio nachher bei 3.236:1 landet. Mittlerweile ist mir sogar ziemlich egal, welche Ratio ich da eingestellt habe. Ich höre viel eher darauf, wie es klingt.


    Edit: Ratio ist hierbei einfach nur ein spontanes Beispiel. bei Velocities habe ich noch nie darauf geachtet, welcher Zahlenwert dahinter steckt (zumindest so arg im Detail).

  • Na ja, vielleicht gewöhne ich mir die Zahlen ja ab, wenn ich sowieso keine verwenden kann. Vielleicht bringt FL Studio mich ja dazu, meine Herangehensweise zu ändern. Vielleicht entsteht ein neuer Sound.


    Wenn ich nur Musik machen wollte, hätte ich auch bei Reaper bleiben können. Aber ich liebe es generell, neue Software auszuprobieren, nicht nur im Musikbereich. Kann sein, ich entscheide mich irgendwann gegen FL Studio – kann sein, ich bin demnächst völlig begeistert. Einiges von dem, was ich bereits entdeckt habe, ist sehr vielversprechend. :)

FL Studio Shop.de