Mixing - Kann jemand Bus-Kompression erklären

  • Guten Abend!

    Ich habe schon sehr oft von Bus Kompression gehört und ich besitze auch einige Bus Kompressoren. Ich habe mich zu dem Thema belesen und Verstehe auch was Bus Kompression ist. Jedoch habe ich bis heute nicht wirklich verstanden, was das eigentliche ziel von Bus Kompression ist. Ich würde euch sehr gerne einmal fragen, in welchen Situationen ihr Bus Kompression einsetzt und welches Ziel ihr mit dem Einsatz dieser Technik verfolgt. Welche Probleme können damit gelöst werden? Oder ist es einfach ein Kreatives Ergebnis? Kennt ihr vielleicht gute Tutorial Videos?

  • Um die Links zusammenzufassen (und für diejenigen, die ggf. generell auch dann noch keine Ahnung haben, was das bedeutet): es geht beim Bus-Komprimieren darum, eine Summe von verschiedenen Stimmen mit einem Kompressor zu bearbeiten.


    Nun zu deiner Frage: ich nutze einen Kompressor auf einer Gruppe von meheren Stimmen, wenn ich deren Dynamik noch einmal "final" als z.B. Instrumentgruppe besser kontrollieren können möchte. Häufig kommt das vor, wenn ich z.B. einzelne Schlagzeugelemente in einer Gruppe habe und diese sowohl einzeln mit Kompressor bearbeite, wie auch final in ihrer Summe noch einmal zusätzlich mit einem Kompressor. Andere Situation könnten auch mehrere Gitarren sein, die ich sowohl einzeln, wie auch als Gruppe nachträglich zusätzlich minimal mit einem Kompressor bearbeite.


    Ziel dahinter ist bei Bedarf das Signal noch einmal etwas stärker zu komprimieren und/ oder den Klang dichter zu gestalten.


    Als Problem, das damit gelöst werde kann, fiele mir nur ein, was ich schon geschrieben habe: mit einer zusätzlichen Komprimierung auf einer Gruppe kann ich noch einmal die Dynamik etwas mehr kontrollieren. Ich würde mal behaupten, dass so eine Komprimierung der Dynamik in den meisten Fällen einen ästhetischen Sinn haben dürfte.

FL Studio Shop.de