FL Studio - Editierung von Instrumente vereinzelt zurücksetzen

  • Hi!


    Gibt es eine Möglichkeit einzelne Instrumente bzw. VSTs auf die ursprünglichen Einstellungen, die ich beim Aufrufen des Projekts - oder besser noch des vsts - hatte, zu resetten?


    Beispiel:

    Am VST A geschraubt, passt

    Am VST B geschraubt, klingt jetzt unmöglich und ich möchte den Zustand wieder, den ich beim Aufruf des vsts hatte, bevor ich rumgepfuscht hab.


    Klar gibts Autosave, könnte ja aber sein, dass gerade der Wechsel von vst A zu B nicht gespeichert wurde und die gespeicherte Version zu alt wäre.


    Wisst ihr, was ich mein?

    So ne Art Reset auf die Einstellungen, als das Instrument zur Bearbeitung aufgerufen wurde.


    Schönen Gruß

    zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Für so einen Fall habe ich immer ein Init oder Default Preset in FL gemacht damals:



    Somit konnt ich im FL Preset Menü immer den Initialstatus wiederherstellen. So ein Preset legst du einfach an, indem du das Plugin lädst, wenn es das deiner Meinugn nach entsprechende Initialpreset hätte und speicherst es über die FL Presets ab (oben links > "Save preset as...").

  • Ein entsprechendes "init" bzw. "default" Preset muss man normal nicht extra erstellen, weil meines Wissens bei alles FL Stock Plugins ein solches vorhanden ist.


    Aber ja, falls man Einstellungen vornimmt, die man ggf. erneut nutzen will, einfach als Preset speichern und später wieder laden.

  • Ich lade das Plugin immer neu "replace"(?)

    Dann sind aber auch die zuvor gemachten Einstellungen weg, Ich will das Plugin ja nicht auf Werksreset setzen.



    Für so einen Fall habe ich immer ein Init oder Default Preset in FL gemacht damals:



    Somit konnt ich im FL Preset Menü immer den Initialstatus wiederherstellen. So ein Preset legst du einfach an, indem du das Plugin lädst, wenn es das deiner Meinugn nach entsprechende Initialpreset hätte und speicherst es über die FL Presets ab (oben links > "Save preset as...").

    Super, das ist es! Hilft mir sehr. :thumbup:


    Herzlichen Dank, wird am Wochenende gleich genutzt. Dann muss ich endlich den Song nicht mehr extra komplett neu laden.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Man kann eine zweite Instanz von FL starten, dort die ursprüngliche Projektversion laden und über "Save preset as..." per drag and drop den Zustand nur des Plugins, das man auf den alten Zustand bringen will, in die FL Instanz mit der aktuell bearbeiteten Projektversion hinüber ziehen und auf dem Channel rack auf dem entsprechenden Kanal fallen lassen. Bringt es natürlich nur, wenn man zwischendurch nicht schon gespeichert und überschrieben hat. Ich speichere meine Projekt deshalb immer mit STRG+N, dann habe ich zwar x Versionen aber den letzten Zustand immer griffbereit.

FL Studio Shop.de