FL Studio - Steigende Latenz während Aufnahme

  • Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem wenn ich länger an einem Projekt Arbeite latency in meinem Voice Recording Channel bekomme.


    Es ist kein Bitrate oder Plugin Problem dass habe ich ausgeschlossen.

    Selbst wenn ich alle Plugins raus nehme habe ich weiterhin einen Delay von ca. 0.5-1 Sek.

    Komischerweise wenn ich ein frisches Projekt öffne ist die Latency nicht mehr vorhanden und ich kann Super meine Stimme aufnehmen bis der Fehler willkürlich wieder auftritt.

    Sollte der Fehler einmal in einem Projekt auftreten ist es permanent. Egal welchen Channel ich Nutze es wird Delays bei der ausnahme geben.


    Vielen Dank für eure Hilfe <3


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dbIWaJy.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/kYpPLAZ.png]

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/98yNFgR.png]

  • Fall das hier im Forum erlaubt ist würde ich gerne 100EUR für den jenigen bereit stellen der es schafft die Ursache zu finden.

    Seit 4 Jahre habe ich das Poblem und es kann eigentlich nur die Software sein.

    Neuer PC hat nix gebracht, neues Audio Interface und Mikrofon hat nix gebracht. Stehe irgendwie komplett allein da mit dem Problem das komplett willkürlich auftritt. Gerne gebe ich auch meinen Discord namen raus um das mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Klingt sehr ungewöhnlich. Ähnlichen Fälle wie Deiner, von denen ich gehört habe, waren auf irgendwelche Plugins zurückzuführen, die Unsinn veranstaltet haben...


    Was mir dazu so einfällt:


    Hast Du irgendwas auf dem "Current"-Mixer-Track?

    Hast Du bei irgendeinem Kanal die PDC manuell eingestellt?

    Passiert das in einem bis auf den Recording-Channel komplett leeren Projekt?

    Lässt es sich sobald es auftritt evtl. mit File->Default im Mixer-Track-Kontextmenü beheben?

    Welche 3rd-Party-Plugins hast Du im Projekt?

    Benutzt Du die jeweils aktuellste Version von FL Studio und den Treibern Deines Audio-Interfaces? Sonst versuche mal FL ASIO oder ASIO4all.

    Hast Du irgendwelche Zusatztreiber in der Audio-Architektur Deines Windows? Z.B. SoundID, Virtual Audio Cable, Voicemeeter, Equalizer APO oder ähnliches?


    Ansonsten wäre das ein Fall fürs offizielle IL Forum, Technical Support, ggf. Looptalk

  • Vielen Dank schon mal für dein Mühe teebeat


    - Das einzige 3rd-Party-Plugin ist Ozone Imager. Liegt aber nie auf meinem Aufnahme Track sondern ich benutze es dann zum Mixen.

    - Sobald der Delay auftaucht ist es egal welchen Track ich benutze es wird immer einen Delay geben ob mit- oder ohne Plugins.

    - Ein Preset in den Channelzu laden hilft auch nicht es fühlt sich so an als würde dieser "Bug" sich durchs ganze Projekt ziehen.

    - Zusatztreiber besitze ich keine mein PC ist relativ frisch und das selbe Problem hatte ich ja auch schon bei meiner alten Hardware.


    Ich werde heute mal alle Treiber checken aber da ich schon seit Jahren immer mal wieder alles frisch aufsetze wird das auch nicht viel bringen denke ich.


    Meine letzte Vermutung:

    Es wird irgendeine Funktion in FL Studio sein die ich aus versehen aktiviere.

    Evtl. ein Tastendruck oder Shortcut der das ganze auslöst aber gefunden habe ich dazu nix.

    Würde auf jeden fall erklären warum es nur in manchen Projekten auftaucht und das sehr selten aber dann kann ich das Projekt verwerfen

    da das Aufnehmen anstrengend bis unmöglich wird.

FL Studio Shop.de