Plugins mit individuellen Shortcuts öffnen

  • Hallo an Alle.

    Unter der Suchfunktion habe ich leider kein Einträge gefunden.

    Ich bin der Meinung, dass es die Möglichkeit gibt, oft genutzten PlugIns einen Tastaturbefehl zu geben.

    Leider kann ich mich aber nicht mehr richtig daran erinnern.;)

    Evuntuell kann mich jemand von Euch auf die richtige Spur bringen:)

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Franz-Willi

    ......nur wer fragt bekommt auch eine Antwort!

  • Hallo CutDos und h66.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Die Liste mit den Tastaaturbefehlen habe ich schon:) Da steht leider nichts darüber drin.

    Ich möchte einzelen PlugIns jeweils einen Tastaturbefehl zuweissen. zB: LFO Tool in Mixerkanal einfügen ---- shift und control und 1 auf der Zahlentastatur-- drücken.

    Oder um ein bestimmtes Instrument zu öffnen, einen änlichen Tastaturbefehl anlegen.

    Ich habe eine Zeitlang mit FL Studio paussiert. Eventuell verwechsel ich das auch mit einer anderen DAW:)

    ......nur wer fragt bekommt auch eine Antwort!

  • Eventuell verwechsel ich das auch mit einer anderen DAW

    In FL Studio kannst du keine Shortcuts zuweisen oder verändern. Die DAW, die du dabei im Kopf haben könntest wäre da eher Reaper. Dort kannst du quasi allen möglichen Dingen einen oder sogar mehrere Shortcuts zuweisen, inklusive MIDI Befehle. So habe ich beispielsweise genau deinen Fall umgesetzt und mir oft genutzte Plugins auf z.B. Nummern gelegt. Das nutze ich ständig und liebe es. :eusa_dance:

  • Hallo Tagirijus.

    Das habe ich fast befürchtet. Habe recht lange mit Reaper gearbeitet.

    Habe aber auch ungefähr Zeitgleich Fl Studio noch in der 11 Version gekauft.

    Bin jetzt auf Fl Studio gewechselt, weil ich durch YouTube und Co inspiriert wurde.

    Und die Version 21 ist echt gut...👍

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten 😃😃

    ......nur wer fragt bekommt auch eine Antwort!

  • Kenne da lediglich einen kleinen Workaround (den ich allerdings nur mal bei wem anders gesehen habe, nutze ich selbst nicht).

    Und zwar benenne deine favorisierten Plugins so, dass deren Name mit einer fortlaufenden Nummer beginnt

    z.B.

    1_Fabfilter Pro L2

    2_Parametric EQ2

    3_FL Limiter

    usw.. (die Plugins sind beispielhaft gewählt, musst du bei dir dann natürlich entsprechend anpassen).


    Dann öffnest du via rechtsklick den Plugin-Picker, drückst die entsprechende Zahl des Plugins und bestätigst mit Enter. Hoffe das war einigermaßen nachzuvollziehen.

FL Studio Shop.de