PC-Auslastung - System schnell an der Grenze

  • Hallo miteinander :)


    Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen.


    Ich bin der René aus Aalen, 34 Jahre alt und mache Hobbymässig HipHop Beats.



    Ich habe folgendes Problem und zwar ist mein PC sehr schnell ausgelastet zum Teil schon nach einigen Kontakt Samplern ( mit jeweils Stradivari von native, Gläser von Native um nur ein paar zu nennen).


    Kommen dann einige Mix und Master Plugins dazu fängt es ziemlich sicher bald an zu kratzen.



    Ich habe mein System wie ich es nutze auf einem Screenshot aufgeführt.


    Ich nutze Fl Studio 21.



    Ich danke schon mal voraus für eure Zeit.




    Liebe Grüße


    René.

  • Der I7 2600 ist über 12 Jahre alt wenn ich das richtig recherchiert habe. Das ist Alteisen. Mich wundert dass da überhaupt Kontakt Instrumente drauf laufen ^^


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als dir zeitgemässe Hardware zuzulegen. Musik ist fast noch Hardwarehungriger als Grafik. Meine Empfehlung geht zu einem AMD 5800x3d aufwärts. Kommt halt auf dein Budget an.


    https://www.chip.de/bestenlist…oren--index/index/id/693/


    Zitat

    Der Intel Core i7-2600K ist ein High-End Quad-Core Desktop Prozessor der Sandy Bridge Reihe. Er wurde anfang 2011 vorgestellt und war bis zur Ablösung durch den i7-2700K der schnellste Sandy Bridge Prozessor.

  • Hallo,

    Du musst beim Kauf eines neuen Prozessors unbedingt darauf achten das dein Mainboard diesen auch unterstützt.

    Im Moment hast du einen Intel Prozessor. Demnach auch ein Mainboard für Intel Prozessoren. Der Razen 7 ist ein AMD Prozessor. Für den brauchst du auch ein Mainboard für AMD Prozessoren.

    Hinzu kommt das neuere Prozessoren von ältere Mainbords nicht immer unterstützt werden. Da muss du dich schlau machen bzw einen Fachmann aufsuchen.

  • Von deinem 12 Jahre alten Rechner wirst du wenig wiederverwenden können. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komplett neuer Rechner werden. Der Prozessor wurde ja schon angesprochen. Der braucht ein neues Motherboard. Und neuen Ram. Die neue Hardware ist viel stromhungriger. Also wird es auch ein neues Netzteil werden. Und bei dem Alter kann es auch sein dass dein Gehäuse gar nicht mehr genug Anschlüsse für die neuen Komponenten hat. Ich würde noch nicht mal mehr zur Grafikkarte raten. Und HDD Festplatten tut man sich heutzutage auch nicht mehr an. Eine M.2 SSD ist so viel schneller. Mach neu ^^


    Wenn du noch nie einen PC selber gebaut hast würde ich fast zu einem Gerät von der Stange raten. Ansonsten gehe ich persönlich mit meinem Wunschprozessor immer auf die Alternate Seite und fange an mir meinen Wunsch PC zu konfigurieren. Die haben einen PC Konfigurator, der meckert wenn eine Komponente nicht passt.

  • Der I7 2600 ist über 12 Jahre alt wenn ich das richtig recherchiert habe. Das ist Alteisen. Mich wundert dass da überhaupt Kontakt Instrumente drauf laufen ^^

    Bei mir läuft seit zwei Jahren das Nachfolgemodell, also der 3700. Der ging bei meinen Projekten noch nie in die Knie. Zugegebenermaßen arbeite ich (bisher) nicht mit Kontakt. Dafür mit Diva , Ample Sound Gitarren, teils 40 Mixerslots, auf denen jeweils ein Pro Q3 liegt. Die CPU geht erst richtig bei ozone hoch, geht aber noch. Das ganze bei nur 16 GB Ram.

    Würde sagen kommt wohl auf die Plugins an, ich hab den günstig bekommen und er macht bisher alles, was ich von ihm verlange. Einer meiner besten 2nd-Hand Käufe bisher.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • üfff da hab ich mich ja mies über den Tisch ziehen lassen kotz!!!!!!!!


    Schon wieder keine Lust mehr irgendwas zu bei jemandem zu kaufen....ich habs satt ich geh wieder zu Apple da hatte ich mit meinem i5 und 8 GB ram länger meine ruhe beim produzieren als mit der Krücke die ich jetzt habe....

  • Moin, möchte mich mal kurz einklinken.

    An deiner Stelle würde ich es vorerst so machen. Mach deinen Beat, basteln, schrauben und arrangieren.

    Bounce die Spuren einzeln auf einen USB Stick (oder so) lade diese in dein neues Projekt und fang dann an zu Mischen und zu Mastern.

    Klar fällt dir morgen noch was ein zu diesem Beat (der gerade gemischt wird), würde mich aber nicht stören, da du einem Hobby nachgehst.

    You got to kick back the dirt´of your shoulder

  • Ja, keine schlechte Idee zum überbrücken. FL bietet auch noch die Möglichkeit einen Track zu "konsolidieren". Das heisst du brauchst FL noch nicht mal verlassen um dir die Stems zu erstellen. Und kannst jederzeit weiterfummeln und nachrendern. Ich finde den Workflow allerdings gichtlich. Ich muss jedesmal googeln wie das noch gleich ging :)


    Über kurz oder lang führt einfach kein Weg an zeitgemässer Hardware vorbei. Ist halt gerade eine verdammt schlechte Zeit für einen Rechnerneukauf. Eine Gamer Grafikkarte für 2000 Euro, Prozzis die 200 Watt ziehn, danke fürs Gespräch. Aber für +-1200 gibts eigentlich schon was brauchbares. Der billigste Mac geht glaube ich bei knapp um die 1000 los. Und ich würde schon zu neu raten. Gebraucht kaufen ist halt so eine Sache wie man hier sieht. Da muss man sich schon ein wenig auskennen.

  • Also mein Budget is derzeit hops hab alles auf diesen scheiß rechner gesetzt.


    Ich werd schätze mal auf ein macbook mit m1 umsteigen. Bin derzeit aber viel zu aggressiv um mit einem klaren Kopf entscheiden zu können. Aggressiv darum weil ich seit knapp 3 Jahren einfach nur einen weg finden möchte zu erfahren was ich denn brauche.


    Nun geht meine lust mucke zu machen echt den Bach runter....

  • Budget......is immer blöd für mich das zu beantworten 🤣🤣🤣 ne spaß wenn es 1000 werden spar ich halt 1000 wenn 2000 spar ich eben 2000.


    Mich ärgert halt total dass ich 3 Jahre verschwendet habe bevor ich auf die Idee kam mal in einem forum zu fragen 🙈🙈🙈



    Aber hier hab ich in ein paar Tagen mehr Hilfe erhalten als in den letzten 3 Jahren ❤️❤️❤️🙏🙏🙏


    Vielen lieben Dank schon mal dafür.

  • Unabhängig von Hardware kann man übrigens auch in FL Studio die Timebase (Pulses per quarter) runtersetzen:



    Damit reduzierst du mitunter die Genauigkeit deiner gesetzten Noten und Automationen bzgl. des Timings. Der Standardwert ist 96. Ich habe, als ich noch in FL gearbeitet habe, stets die PPQ auf 48 gesetzt und konnte damit spürbar CPU sparen. Die geringere Auflösung für das Timing ist für mich nicht spürbar gewesen. Ich meine ... 48 Ticks auf eine Viertelnote merkst du selbst bei sehr langsamen Tempi nicht. (;


    Vielleicht hilft dir das ja kurzfristig schon etwas!

  • Bei mir läuft seit zwei Jahren das Nachfolgemodell, also der 3700. Der ging bei meinen Projekten noch nie in die Knie. Zugegebenermaßen arbeite ich (bisher) nicht mit Kontakt. Dafür mit Diva , Ample Sound Gitarren, teils 40 Mixerslots, auf denen jeweils ein Pro Q3 liegt. Die CPU geht erst richtig bei ozone hoch, geht aber noch. Das ganze bei nur 16 GB Ram.

    Würde sagen kommt wohl auf die Plugins an, ich hab den günstig bekommen und er macht bisher alles, was ich von ihm verlange. Einer meiner besten 2nd-Hand Käufe bisher.

    Ich hatte bis vor vier Wochen einen AMD 3700x. Kein schlechter Prozzi. Aber damit bin ich dank Kontakt dann an die Grenzen gekommen. Nun ist ein 5800x3d drin, und ich kann endlich wieder arbeiten ohne dauernd dem Knistern zuzuhören. Auch den kriege ich aber locker auf 60 bis 70% Auslastung. Die verdammten Effekte plus Kontakt halt :)


    Der M1 ist so schlecht nicht. Aber er ist halt der kleinste Mac. Sollte man bedenken.

  • Auf was bist du denn umgestiegen? Ich fluche mit dem neuen FL grade ein wenig. Immer ist irgendwas -.-

FL Studio Shop.de