3rd Party - Plugins verlieren Fokus

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Jahren eine Sammlung mit kostenlosen VSTi zugelegt, zumeist Synthesizer wie Abakos. Nachteil: Diese Synths sind fast alle 32-Bit-Software, während FL Studio (Producer Edition v21.0.3) auf meinem 64-Bit-Notebook mit Win 11 Pro läuft.


    Ziehe ich so einen Synth ins Channel Rack und öffne ihn dann, kann ich ihn erst benutzen, wenn ich explizit auf den Rand des Programmfensters geklickt habe, also den Rahmen, den FL Studio zur Verfügung stellt.


    Und noch schlechter: Sobald ich ins Instrument selbst klicke, um einen Filter zu justieren oder auch die instrumenteneigene Klaviatur zu benutzen, bricht die Wiedergabe sofort ab. Dabei ist es egal, ob ich den Synth per Keyboard oder per Midi-Note in der Piano Roll ansteuere.


    Das ist richtig blöd. Oder bin ich zu blöd? Kann ich irgendwas einstellen, um dieses Verhalten zu ändern?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Aber blöd gefragt: Hat denn FL Studio so eine Brücke nicht an Bord?


    Während ein 32-Bit-Plugin lädt, erscheint der Text "überbrückt" im Programmfenster. Ich nahm an, das sei so wie in Samplitude Pro X oder Reaper, wo ich keine Probleme mit den genannten Plugins hatte.

  • FL Studio hat eine eigene Bridge integriert.


    Vielleicht hat der Sound-Abbruch mit dem verwendeten Audio-Treiber bzw. den Einstellungen zu tun. Im Manual findet man dazu folgendes:


    Bridged plugins - Will appear to the OS as a separate program and so can steal Audio Interface focus. Bridging can stop audio playback depending on the Driver and Audio Options in use. Work-around options include using FL Studio ASIO or deselecting Options > Audio > Auto close.

  • Vielen Dank für diese Antwort, sie brachte die Lösung!


    "FL Studio ASIO" auszuwählen hatte zwar keine Wirkung, aber dazu noch "Auto close" abzuwählen, brachte den Erfolg. Dann spielt es auch keine Rolle, welchen Audiotreiber ich verwende, die alten VSTi lassen sich wieder prima einsetzen.


    Nochmals herzlichen Dank!

FL Studio Shop.de