Make Unique As Sample - Ersetzt alte Samples

  • Hey Leute,


    Ich habe ein Problem mit der Funktion "make unique as sample". Und zwar ist es so, dass ich gestern angefangen habe mit einem neuen Mic zu recorden. Die aufgenommene Audiospur möchte ich nun wie immer zerstückeln, damit ich die passenden Clips verwenden und die unpassenden Clips löschen kann. Dafür habe ich es immer so gemacht, dass ich für die einzelnen Schnipsel die Funktion "make unique as sample" benutzt habe. Das hat bei FL Studio 20 auch immer funktioniert. Bei FL Studio 21 ist es jetzt so, dass der neuste Schnipsel, für den ich "make unique as sample" benutze, die anderen Schnipsel dieser Spur überschreibt. Die alten Clips werden also ersetzt und ich habe in der Spur 10 Clips hintereinander, die zwar alle - wie ich das wollte - verschiedene Namen haben, aber der Inhalt ist immer der des neusten Clips, also immer der gleiche.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgerückt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


    Danke schonmal :)

  • Bei FL Studio 21 ist es jetzt so, dass der neuste Schnipsel, für den ich "make unique as sample" benutze, die anderen Schnipsel dieser Spur überschreibt.

    Das klingt komisch, falls ich dich hier richtig verstehe. Bei mir kommt bei "Make unique as sample" ein Fenster, das mich zum Speichern der neuen Datei auffordert und danach wird der alte ursprüngliche Teil-Schnippsel nicht entfernt:



    Könnte es sein, dass du stattdessen ein Schnippsel unique machen möchtest, das sonst nirgends einen anderen Teil-Schnippsel hat und du aus Versehen mal auf "Don't ask again" geklickt hattest? Ich bekomme nämlich so ein Fenster, wenn ich versuche einen Schnippsel unique zu machen, obwohl das das einzige Schnippselchen wäre:


  • Hey,


    bei mir kommt das Fenster gar nicht, das mich zum Speichern der neuen Datei auffordert. Bei Fl Studio 20 war das aber noch der Fall. Das Fenster auf deinem 2. Bild mit "Don't ask in the future" kommt aber dennoch.

  • bei mir kommt das Fenster gar nicht, das mich zum Speichern der neuen Datei auffordert.

    Ich habe es noch einmal getestet: sobald du dein Projekt abgespeichert hast (und ggf. zusätzlich einen Projektordner einegstellt hast), fragt FLS nicht mehr nach und speichert das Sample einfach im Ordner "Samples" des Projektordners ab.



    Das Fenster auf deinem 2. Bild mit "Don't ask in the future" kommt aber dennoch.

    Dann versuchst du hier ein eh schon einzelnes Sample unique zu machen, was keinen Sinn ergibt. Bzw. das kannst du machen, speicherst dieses Sample damit aber nur neu ab. In so einem Fall gibt es auch kein "Ursprungssample" mehr, das entfernt wird. Ich vermute hier, dass du in deiner Projekt-Struktur eventuell durcheinander gekommen sein wirst und vielleicht die Übersicht verloren haben könntest, welche Samples jetzt noch zusammen gehören oder woher welche stammen, etc. (;

  • Das Problem ist, dass das Sample, auf das ich gerade "make unique as sample" angewendet habe, das Sample, bei dem ich diese Funktion davor angewendet habe und zudem von der gleichen Audiospur stammt, einfach überschreibt. Und das ohne irgendwie danach zu fragen. Wenn ich ein neues Projekt starte, fragt mich FL Studio wie bei dir, wo es das neue Sample speichern soll, bei meinem aktuellen Projekt nicht.

    Ich weiß ganz genau, welche Samples zusammengehören und welche nicht, damit hat das nichts zu tun.

  • Habe noch etwas ausprobiert: Das Problem tritt nur bei Projekten auf, die ich bereits einmal gespeichert habe. Wenn ich ein neues Projekt starte, dieses aber erstmal nicht abspeicher, fragt mich FL Studio dennoch, wo es die zerschnittenen Samples abspeichern soll-

FL Studio Shop.de