Wie lernt ´s man am besten?

  • Hi@all


    ich bin seid ner Woch ca relativ intensiv mit FL 7 beschäftigt, bin ein wenig enttäuscht von dem program da man wohl relativ viel zu kaufenmuss, aber darum geht es jetzt hier nich bei.
    fürn grundstein is das prog relativ geil find ich.


    Nun meine Frage eigentlich, wie lernt man am besten mit FL umzugehen, direkt ran setzen und eigene sachen basteln, versuchen die melodien die man täglich im kopp hört umzusetzen (nein ich hab kein ane klatsche, ich hör auch keine stimmen :D) oder vieleicht wie youtube.com zeigt sich an andere lieder mal ran zu setzen um es zu erforschen das progr.???


    Ich find nämlich nich so wirklich ein ansatz für ein song, hab jetzt die erste minute von meinem track rdy :D :D aber nach ne woche *lechz*


    jemand tipps for me :)

  • Meine Tip-Topten


    tip 1: stay cool, alles brauch seine zeit, kein meister fällt vom himmel
    tip 2: have fun, stress dich nich selber indem du sagst "ich muss das jetz..."
    tip 3: rtfm! les dir tutorials und die fl grundlagen durch, kauf dir evt. das fl-buch
    tip 4: fummel rum (nich an dir, an fl) knöpfe und regler sind zum bewegen da, da geht nix von kaputt
    tip 5: analysiere musik, hör wie es diejenigen machen die es können
    tip 6. bastel nach z.b. melodien, drums
    tip 7: lad dir mal nen song den du magst als sample in fl rein, so kannst du das arrangement schön nachbauen und siehst wie nen track aufgebaut sein kann
    tip 8: bau presets nach (nimm ein preset das du geil findest und lad den gleichen synth nochmal als default und leg los)
    tip 9: weniger ist mehr, klatsch nich spur after spur in der hoffnung es wird besser, versuch aus wenig viel zu machen
    tip 10: häng dich nich an irgendetwas auf, wenn es mit der melo nicht klappt, mach nen pad, klappt das auch nicht spiel mit den drums, klappt das auch nicht geh wieder zur melodie


    ich glaub die tipps druck ich mir auch gleich aus und häng sie mir neben meine monitore lol.........theorie is natürlich grau, ich ertapp mich auch oft wie ich ich da sitze und sage: DAS MUSS JETZ COOL KLINGEN AAARRRRGHHHH........frickelfrickel.........lol


    greetz

  • Joa dem ist so nix mehr hinzu zu fügen.


    Vielleicht:


    Mach mit deiner Freundin schluß,
    werd einsam,
    besauf dich
    und nehm drogen!


    Dann geht das plötzlich ganz von alleine :D


    Ne, ersnthaft:
    Nimm dir Zeit wenn du was schaffen willst.
    Setz dich am Tag ne stunde oder in der woche mind 10 an den rechner und frikkel rum.
    Ntürlich jeh nach lust und laune.
    Einfach drauf los basteln, auch wenn es nie so klingt wie du es gerne hättest am anfang.
    Las es flowen und sträub dich nicht gegen die entwicklung sondern probier auf ihr zu surfen wie auf nem schlechten trip.
    Nicht gegen ankämpfen sondern versuchen das beste draus zu machen.


    und wenns nix wird dann fang was neues an!


    ... oder guck mal hier:
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=2454

  • genau so musstes machen wie es die 2 vorgeschlagen ham dann wird da auch nen schuh drauss....oder vielleicht sogar nen cooler track...ein kumpel hat ma zu mir gesagt als er meine anfänge hörte" hör dir nen track an der dir gefällt und inspirier dich daran" und das klappte auch ganz gut also ich meine damit analysier das teil vom aufbau her...womit beginnt es einleitung, bla bla bla...das klappt dann schon ;)


    lg darknoiz

FL Studio Shop.de