FL Studio - Anfänger-Fragen

  • Hallo Leute :hello2:


    Ein meist so "geliebter" :sign4: in dem Gebiet meldet sich mit ein paar Hilfestellungen/Tipps.


    Also ich beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Programm und es wird immer besser. Es eckt halt schnell mal und dauert dann auch immer ewig bis man auf Videos oder anderen Anleitungen welche das Internet rausspuckt nach der Lösung fündig wird. Meine Musikrichtung für welche ich mich interessiere ist Goa/Psytrance/Progressive-Trance und ich arbeite hauptsächlich mit dem Synth Harmor. Serum besitze ich derzeit noch nicht, da ich noch Erfahrung sammeln muss um auch zu sehen ob mir das Musik erstellen überhaupt liegt. Als MIDI hab ich mir das FLKey mini geholt. Ich tu mir auch noch mit den ganzen vielen neuen Begriffe schwer da ständig neues Vokabular auftaucht wenn man sich mit dem Programm beschäftigt. Also verzeiht mir falls ich mich mit dem Vokabular falsch ausdrücke. Soviel erstmal als Randinfo damit ihr in etwa wisst mit welcher Art Spezie ihr es hier zu tun habt.


    1. Frage:

    Also ich erstelle eine Kick und pack da Equalizer etc. rauf. Wie kann ich diese Kick in die Playliste kopieren so, dass diese auch als extra channel im Channel Rack erscheint und ich diese unabhängig von der Ausgangskick bearbeiten kann? Mit "clone" wird sie wohl kopiert und steht doppelt im Channel Rack, aber ich bekomm sie so nicht in die Playliste. Und wenn ich sie in der Plaliste mit "clone" dupliziere hab ich sie nicht im Channel Rack.


    2. Frage:

    Wenn ich in Harmor eine Einstellung gefunden habe die mir passt, wie speichere ich diese als "preset" ab so dass ich darauf immer wieder im schnellzugriff zurückgreifen kann?


    3. Frage:

    Hat jemand eine Idee wie ich folgenden "Sound" mit Harmor (oder einem anderen Synth) erstellen kann. Markiere euch unten bei den Links die Minuten wo der gesuchte "Klang" beginnt. Ich meine dieses "elektronische" was die Melodie spielt bzw. unterstützt. Hat jemand eventuell so ein Preset für mich bzw. könnte mir die Einstellungen dafür nennen?. Probiere nun schon ewig herum und komm nur in die Nähe dieses Klanges. Aber das klingt bei weitem nicht so "sauber" oder "elektronisch" bei meinen Einstellungen. Oder ist Harmor dafür gar nicht geeignet?


    (1:59)

    (1:34)

    (1:46)


    Ich danke euch schon mal.:eusa_boohoo:

  • Hey;)


    So... zu deinen Fragen:


    1.) Clone passt schon und neu routen. Du kopierst quasi das ursprüngliche Sample und verweist auf einen neuen/eigenen Mixerchannel. Hast du allerdings vor, nicht im Channelrack oder Pianoroll zu arbeiten, kopiere (clone) in der Playlist und verweise auf einen neuen/eigenen Mixerchannel.


    2.) Einfach auf "save preset as..." drücken und fertig. Links oben beim Hamor (jedes andere Vsti hat das auch) findest einen Pfeil, welcher dich zu den Optionen führt.


    3.) Der gesuchte Sound hört sich für mich (ist aber nicht mein Genre) nach einem Acidbass-artigen Sound an. SOllten mehrere Synths im Ähnlichen als Preset haben. Wie gesagt nicht mein Genre, aber sollte unter Acidbass, Acidbassroll, oder so ähnlich sonst auch im Netz zu finden sein.


    Gruß

  • Moin und herzlich willkommen :-)


    Da haste dir ja die richtigen Tracks azsgesucht :-)


    Zur dritten Frage.


    Ich glaube du meinst den Sägezahnsound. Ist ne Saw Wave mit distortion drauf und delay. Dazu noch nen Gate. Probier mal den Grossbeat drauf zu setzen mit dem preset Trance Gate 1 - 3.


    Für solche Sounds empfehle ich dir unbedingt Serum. Es gibt aber auch den Vital der dem Serum sehr nahe kommt und der ist for free. Ich arbeite aber hauptsächlich mit Serum. In diesem Synth musst du mit einer Saw Wave arbeiten.


    Tutorialmäßig kann ich dir noch e Clip und vor allem Dash van Glitch empfehlen. Bei beiden hab ich so viel gelernt :-)


    Bei Dash Glitch such dir die videos von vor fünf Jahren. Da hat er ganz viele Psysounds mit Serum nachgebaut. Müsste auch im Vitalsynth funktionieren weil der ähnlich dem Serum aufgebaut ist.


    Beste Grüße

  • Top Links, lieben Dank für's Teilen!!!

FL Studio Shop.de