Mitten im Projekt extremes Rauschen

  • Hey hätte da mal ne Frage auch wenn ich nicht Genau weiß ob ich hier Richtig bin.

    Ich mach seit einem Jahr Musik mit Fl Studio und einem Focusrite Scarlett Interface

    (Solo 3.Gen). hauptsächlich nehme ich meine Stimme auf. Alles hat immer gut funktioniert bis es vor 3 Wochen mitten im Projekt angefangen hat extrem zu Rauschen.

    Hab das interface dann erstmal zum Support Geschickt, Laut denen funktioniert es einwandfrei...

    Aber mittlerweile habe ich beim Recording

    ( beim Windows 10+11 Treiber) eine CPU-Auslastung von 15-20 und das hatte ich vorher nie, Vorallem weil ich immer mit der Selben Vocal Chain Recorde...

    Und immer mit denn Selben Einstellungen...

    Wenn ich denn Windows 7+8 Treiber für das Gerät bekomme ich keinen Ton auf meinen Laptop egal was ich mache, also weder durch die Boxen noch durch die Kopfhörer im Interface...


    Es ist extrem nervig mit so ner Hohen Latenz aufzunehmen und ich habe die Angst das es

    noch schlimmer wird und sie weiter steigt, denn am Anfang war sie nicht bei 15 sondern bei 8, Standart war 4-6. Kennt jemand das problem vielleicht ?

    Oder hat ne Theorie was da passiert ist ?


    Helft mir Bitte...

    Danke für Jede Antwort...

    LG

  • Das kann alles Mögliche sein.


    Plötzlich auftretendes Rauschen während der Aufnahme hört sich eher danach an als ob da Hardware defekt wäre und sich langsam verabschiedet. Das Audio Interface hast du ja schon ausgeschlossen. Wie sieht es mit dem Mic und dem Kabel aus? Hast du das auch wenn du zum Beispiel in Audacity aufnimmst?


    Hast du den Energiesparplan auf Höchste gestellt? Der ausgewogene Default Energiesparplan kann auch zu Aussetzern führen.


    Dagegen spräche allerdings eine laut deinen Worten erhöhte Prozessorauslastung. Wobei das auch ein anderes Problem sein könnte. Das deutet auf ein Softwareproblem. Und wieso hast du da überhaupt diesen Mix aus Windows 7 , 8 und 10 Treibern drauf? Klar dass sich da was ins Gehege kommen kann.


    Ich erinnere mich auch dunkel daran gehört zu haben dass gewisse die Soundeinstellungen unter Windows 11 Probleme machen können. Ich bin allerdings noch auf Windows 10, kann dazu also nichts sagen.

  • Hi,


    Ja, bei denn Enrgie Einstellungen ist alles auf Höchste gestellt. Habe leider keine andere Daw auf dem Rechner...werde mir jetzt mal eine andere runter laden und schauen wie es da aussieht...

FL Studio Shop.de