Zufall? was meint ihr

  • Vor ca 4-6 monatn wurde mir via myspace ein "vertrag" angeboten, jedoch musste ich ihn canceln, bevor ich mir überhaupt das erste Lied auf der website des Labels angehört habe. zudem sind alle musikrichtungen vorhanden und die covers sahen aus, als hätte sie ein kind entworfen. sehr amateurhaft also.


    hab die aber immernoch als myspace freunde drin und bekomme auch all 2 tage einen spam voller bulletins von denen...


    Jetzt höre ich ein Song von dem haupt-interpreten (kA wie man dem "labeltechnisch" nennt)


    ein part (4 takte im langsamen part) hört sich genau so an wie damals mein erfolgreicher / aktuellster song...auch mit sem fast selbem piano...


    ...naja nun erscheint dieser Song auf 2 Sampler mit ziemlich grosser konkurenz...


    naja egal, mir ists nur gerade beim previewen im ersten takt schon aufgefallen :P


    will nur eure meinung wissen, denn sowas gabs auch schon im profi bussiness, das man wegen ein paar takte jemanden des diebhstahl und der urheberrechtsverletzung schuldig spricht (oder so halt)


    mfg Peti

    Dateien

    • 1.rar

      (620,13 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • mmh ähnlichkeit is da..... vieleicht hat er sich inspierieren lassen von deinem hit :D :D


    also beweispflicht müsstes du dann sein das es deine melodie ist, was wiederum schwer wird das nach zu weisen. Hasse die typen da ma angemailt was das soll?


    vieleicht führen die gegen deinen song von damals ein retourkutsche durch?


    wobei ich auch sagen muss von XY gefällt mri der klang besser :P

  • Es kann auch sein das bei so vielen Producer, mal welche dabei sind die klingen von der Melo oder so gleich, warum sollten von sag ich mal 50000 Producer 2 davon nicht mal die selben Ideen haben................. so kann es auch sein.

  • Im großen Business gilt: wer zu erst kommt ist mal zuerst. Hast du kein Beweis, dass du die Melodie zuerst gemacht hast - Pech gehabt. In großem Business wird sehr oft was geklaut und diejenigen werden auch bestraft. Natürlich ist das in Showgeschäft alles egal. Die zahlen 500.000 als Strafe, machen mit dem Song 2 Mio. und die Sache ist gefressen.


    Hat man einen Beweis, sollte man auch einen guten Anwalt haben. Am besten gleich die AdvoCard abschließen. Und wenn du schon nachweisen kannst, dass die Melodie von dir stammt, dann nur noch abwarten, bis die anderen mit dem Song richtig viel Geld gemacht haben. Danach anklagen und villeicht nach einem Jahr richtig Kohle kassieren.

  • Ein gutes Beispiel aus großem Business:
    Der Gangster Rapper SIDO veröffentlichte in diesem Jahr sein neues Album "Ich". In dem Album gibt es ein Lied namens "Ficken". Wo ich das Lied gehört habe, war ich echt überrascht.


    SIDO - Ficken (youtube)
    Tina Turner - Golden Eye (youtube)


    Aggro-Berlin hat den Hauptmotiv einfach geklaut. Die haben nicht mal das ding gecovert, sondern einfach aus dem Original ausgeschnitten, schneller gemacht (> BPM) und Tonleiter bißchen nach oben transponiert.
    Ich habe das ganze zu Hause verglichen. Ich habe ebenfalls dieses Stückchen von dem Original ausgeschnitten und dasselbe gemacht (>BPM erhöht und Transponiert (pitch)). Es ist exakt dasselbe rausgekommen, was die im Album "Ich" haben bzw. in dem Lied mit netten Namen "Ficken".


    Das ganze Copyright-Sache verlief selbstverständlich nicht öffentlich. Keiner braucht es zu wissen. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass es jemand gemerkt hat. Nicht viele Leute waren 1995 von T. Turner begeistert.


    Am besten immer die Stücke irgendwie sichern...

  • woher weisst du das die copyrightsache nicht öffentlich bzw den offiziellen weg gegangen ist?
    sidos komisches "ich brauch schlaf" oder wie es heisst (lief die ganze zeit im radio auf der arbeit) ist ja auch nicht von ihm die melodie ;) und in diesem fall kann niemand sagen das merkt ja keiner.. ("i need love", LLCool J)
    ich denke schon das das alles "gecleaned" ist. also den regulären weg geht. meinst du nicht? das ist ja n totaler trend grade bei den deutsch rappern.

  • Zitat von Kainer1


    woher weisst du das die copyrightsache nicht öffentlich bzw den offiziellen weg gegangen ist?
    sidos komisches "ich brauch schlaf" oder wie es heisst (lief die ganze zeit im radio auf der arbeit) ist ja auch nicht von ihm die melodie ;) und in diesem fall kann niemand sagen das merkt ja keiner.. ("i need love", LLCool J)
    ich denke schon das das alles "gecleaned" ist. also den regulären weg geht. meinst du nicht? das ist ja n totaler trend grade bei den deutsch rappern.


    Stimmt. Das kann ich nicht genau wissen. ABER, da ich in Medienbranche tätig bin, weiß ich schon einiges, was solche Sachen angeht. Dahinter steckt immer viel Juristischen Kram. Zum Beispiel in USA darf man 4-8 Takte eines Titeln nehmen, indem man das stark verändert (Instrumente, Tempo, Begleitung was weiß ich). Aber trotzdem kommen jährlich bis zu 50.000 Anzeigen deswegen. Es ist schon komplizierte Sache. Sicher ist eins, große Plattenfirmen scheißen drauf. Die haben das nötige Kleingeld dafür, solche Sachen benutzen zu dürfen. Solche Strafdelikte werden immer mit Kohle geregelt. So einfach ist das.

  • ich weiss das das so ist. wollte nur wissen ob du da vieleicht SOO involviert bist das du genau weisst das es grade da auch so lief. hätte ja sein können.


    meine cousine hat nen musikerverlag und sagt das selbe. mehr anzeigen wegen copyrightdelikten als man denkt.
    da sollte man schon aufpassen wenn man NICHT über das nötige kleingeld verfügt.


    alle songs absichern beim notar wäre ne sache, aber ich denke es reicht die produzierschritte vorweisen zu können, also zB die flstudio-dateien der songentwicklung, oder was denkst du?
    wenns hart auf hart kommt und der eine die hat der andere nicht, wäre sowas vor gericht doch verwertbar, oder?

  • Zitat von Kainer1


    alle songs absichern beim notar wäre ne sache, aber ich denke es reicht die produzierschritte vorweisen zu können, also zB die flstudio-dateien der songentwicklung, oder was denkst du?
    wenns hart auf hart kommt und der eine die hat der andere nicht, wäre sowas vor gericht doch verwertbar, oder?

    Den Titel offiziell zu sichern (Notar + Gema) kostet sau viel Geld. FL-Datei vorweisen geht auch nicht. So konnte ich mir schon 1000 Titel von Timbaland holen. Es geht viel einfacher.


    Das Billigste Workwlof zur Sicherung der Titeln:
    1) Software kaufen, die dein Monitor aufnimmt (z.B. Camtasia Studio)
    2) Den Track einmal aufnehmen (Video+Audio). Während der VIdeoaufnahme immer zwischen einzelner Patterns switchen, PianoRolls aufmachen etc.
    3) Dann machst du aus verschiedenen Ecken deines Projekts viele Screenshots.
    4) Nächster Punkt: du exportiert alle einzelne Spuren als WAV. Einmal ohne Effekte (delays, reverbs, compressors) und einmal mit ganzen FX-Plugins.
    5) Du brennst das Ganze schön auf eine DVD, packst das in einen Briefumschlag und verschickst das an dich selbst.


    Natürlich, wenn du die POST wieder bekommst, solltest du das in ein Ort legen, wo es trocken und keine Sonne gibt. Wichtig ist, dass der Datum an dem POST-Stempel vorhanden bleibt. Ich verpcake immer die Briefumschläge in so eine Thermo-Folie und zusätzlich nehme ich eine kleine Kiste (z.B. von Parfum) voller mit Schaumstoff.


    Bei uns (in der Arbeit) liegen Tonnenweise unaufgemachte Kisten mit CDs, Bänder, Audio-Tapes etc.


    Bei Gerichtsverhandlung (ich hoffe, dass es dazu niemals kommt) muss du sowieso einen guten Anwalt haben (schnell AdvoCard abscließen!!!), sonnst bleibst du im Arsch. Mein Kumpel studiert gerade Jura und er erzählt mir immer wieder Sachen und Tricks, wie man als unschuldige schnell schuldig wird.


    Nicht vergessen, wenn man schon zur Gericht geht bzw. eine Klage einreicht, dann sollte man auch alle Software-Lizenzen vorweisen können. Es geht zwar um deine eigene Musik, aber wenn du diese mit illegaler (gecrackte) Software gemacht hast, dann bist weg vom Fenster.


    Ich hoffe, ich habe geholfen.

  • Zitat

    PRESTiGE:
    Den Titel offiziell zu sichern (Notar + Gema) kostet sau viel Geld.


    Das ist wohl wahr, aber für den Anfang kann man die Gema weglassen. Das wird doch normaler-weise erst interessant, wenn man einen Number1 Hit (oder die Richtung) geschrieben hat, oder? Und wenn DAS der Fall ist, hat man ehh ne Plattenfirma am Start.
    Oft, ist aber auch der Notar viel zu teuer.:(


    Zitat

    PRESTiGE:
    Du brennst das Ganze schön auf eine DVD, packst das in einen Briefumschlag und verschickst das an dich selbst.


    Das einzige, was in der digitalen Welt passieren kann ist, dass die selbst-gebrannte DVD nach 5Jahren im Arsch ist!


    Reicht es nicht aus, wenn man den Song veröffentlicht (auf ner Party oder so, je mehr Leute ihn hören,desto besser) <<< wie das dann mit dem beweisen ist, weiss ich nicht mehr so genau. Vllt. hat einer von euch, dazu noch Infos.


    bis später

  • 1) Stimmt schon! Man kann den Titel veröffentlichen. Das ist ein guter Weg. Aber das sollen schon fette Partys sein und zwar nicht nur eine Party, sondern 20 hintereinander.


    2) Klar, die DVD kann locker nach 5 Jahren in Arsch gehen. Deswegen zur Sicherung mache ich gleich eine DVD und 2 CDs mit dem selben Inhalt und bewahre das ganze sehr ordentlich auf!


    Auf jeden Fall immer lieber eine Nummer sicher gehen und dann sich keine Sorgen machen.

  • Zitat von PRESTiGE

    5) Du brennst das Ganze schön auf eine DVD, packst das in einen Briefumschlag und verschickst das an dich selbst.


    Ich hab gehört dass das vor Gericht keine Wertigkeit haben soll... ich weiß auch nicht die einen sagen ja die anderen nein, nur mal so ein Einwurf von mir...


    Greez Nap

  • Was die Daten-Sicherheit betrifft:
    DVD-RWs halten wesentlich länger, angeblich ca. 20 Jahren (aber wer kann das schon beweisen). DVD-RAMs sind da noch besser und sollen die Daten ca. 30 Jahre sichern.


    Dass das mit dem Brief an sich selber schicken vor Gericht verwendbar ist, kann ich mir nicht vorstellen. Man könnte ja auch einfach jetzt einen leeren, unverschlossenen Briefumschlag an sich schicken und irgendwann da dann seine DVD reinpacken, mit den nachgespielten Melodien irgendwelcher TOP10-Songs...


    Zitat von Linus Thorvalds: "Nur Memmen machen Backups. Echte Männer stellen ihre wichtigen Daten ins Internet und lassen den Rest der Welt das Backup machen."
    Wenn jemand jetzt eine Datei hier uploadet und ein paar andere des runterladen und abspeichern, könnten die danach bezeugen, dass er die Melodie schon am Tag XY geschrieben hatte, is dann halt ein Aufwand, aber 'ne Möglichkeit wärs doch.

  • Zitat von PRESTiGE

    Aggro-Berlin hat den Hauptmotiv einfach geklaut. Die haben nicht mal das ding gecovert, sondern einfach aus dem Original ausgeschnitten, schneller gemacht (> BPM) und Tonleiter bißchen nach oben transponiert.
    Ich habe das ganze zu Hause verglichen. Ich habe ebenfalls dieses Stückchen von dem Original ausgeschnitten und dasselbe gemacht (>BPM erhöht und Transponiert (pitch)). Es ist exakt dasselbe rausgekommen, was die im Album "Ich" haben bzw. in dem Lied mit netten Namen "Ficken".


    Herzlich Willkommen in der wunderbaren Welt des HipHops und des Samplings.
    Das Wort "geklaut" ist in dem Fall nicht angebracht.


    Zitat

    Das ganze Copyright-Sache verlief selbstverständlich nicht öffentlich. Keiner braucht es zu wissen. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass es jemand gemerkt hat. Nicht viele Leute waren 1995 von T. Turner begeistert.

    Quatsch.
    Das Sample ist 100%ig "clear". Das heißt, die Nutzung des Samples ist mit dem Rechteinhaber des Originaltitels abgeklärt.


    Alles andere wäre bei einem Independent-Label wie Aggro-Berlin und bei einem dermaßen bekannten Sample (bei dem wirklich JEDER den Ursprung erkennt) auch reiner (Label-)Selbstmord.


    EDIT: Zum Urpsrungsthema: Die Melodie ist ziemlich... naja. Auf Englisch würde ich "random" sagen. Nichts, worauf man großartig Anspruch erheben könnte, denke ich. Im Zusammenhang mit dem angebotenen Deal und den äußeren Umständen ist es aber ziemlich wahrscheinlich kein Zufall.

  • es wird doch sovieles geklaut...


    diese band namens "culcha candela" oder wie die heissen (die die "du bist hamma" singen) haben auch von wu-tang "gravel pit" gesamplet...ist momentan in den deutschen charts...


    fragwürdig ob die ne lizenz oder ähnliches eingeholt haben...



    mfg so3


    //edit: übrigens gibt es viel schlimmere beispiele, z.b timbaland:
    //

    (timbaland klaut von finischem c64 musiker)
    //
    (timbaland klaut noch irgendwas)
    //
    (timbaland klaut von arabischer künstlerin)
    //
    (timbaland klaut türkischen beat)
    //
    (timbaland+timberlake klauen von korean. sänger)


    // usw. usw.
    // habe das alles vor einer ganzen weile erfahren und seidem habe ich jeglichen respekt für diese
    // person verloren...

    Einmal editiert, zuletzt von so3 ()

  • Das ist halt Sampling, darauf basiert ein Großteil der Hip Hop-Musik dieser Welt.


    Culcha Candela (die ich wirklich so gar nicht leiden kann) haben auch garantiert nicht bei Wu-Tang gesampelt, sondern schlichtweg das gleiche Sample verwendet wie der Wu-Tang-Clan. Kenne das Lied aber nicht, welches meinst Du? Wu-Beats basieren übrigens auch alle auf Samples (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • dann haben sie aber sehr auffällig gesamplet...habe vorhin ausnahmsweise fernsehen geschaut und da hat die dumme gülcan gesagt "wu-tang fans werden sich freuen"...


    hier hast du "wu-tang - gravel pit":

    (musst du ne weile warten bist der beat anfängt...)


    und hier hast du "chulcha candela - ey dj":
    http://www.viva.tv/Stars/Playe…6/type/video/inter_id/508 (welch schreckliche seite...)


    übrigens hasse ich culcha candela auch ^^



    mfg so3

  • Das Gravel-Pit-Original kenne ich natürlich, hab mir auch gleich nach deinem vorherigen Post das (grandiose!) Video nochmal auf Youtube angeguckt.


    Jedenfalls: Ja, da wurde einfach das gleiche Sample verwendet. Und dann ein grausamer Song draus gemacht. Das ist ja ganz übler Scheiß.

  • Meine Güte... macht erstmal einen richtigen Hit! Danach könnt ihr immer noch 100 CDs an euch selbst schicken. Aber anstatt so einen Müll zu machen, solltet ihr lieber ein Label finden was euren "Hit" rausbringt. Wenn die Labels euren "Hit" nicht wollen, dann scheint es wohl auch kein "Hit" zu sein.


    Ist schon lustig die Sache... ihr beansprucht die Rechte einer Melodie für euch wenn später jemand ein Lied damit rausbringt? Problem ist nur: Ihr selber habt es ja nichtmal veröffentlich sondern es schlummert im Einschreibebrief zuhause bei euch im Keller rum. Sehr sinnig... absolute Geldverschwendung. Sowas machen nur Amateure.


    Zu Sido und "Ficken": Da wurde nix bei Tina Turner "geklaut", weil man das selber mit einem gängigen Pizzicato-Sound aus dem Korg M1 etc. selber schnell machen kann. Zumal das Original von Tina Turner wesentlich dumpfer ist, selbst mit einem EQ hätte man es nicht so wie bei Sido hinbiegen können. Und die 4 Noten sind nun wahrlich nicht geschützt.


    Zu Gravel Pit: Auch da wurde nix gesampelt. Nur weil der Beat gleich ist und der Sound im Hintergrund, heißt es noch lang nicht das was direkt geklaut wurde.

FL Studio Shop.de