Template Ecke

  • Moin,


    ich dachte mir, neulich nach nem Gespräch mit xeed, ne ecke wo templates geuppet werden können wäre mal ganz nett.


    Vielleicht lernt ja der ein oder andere noch was.


    Also hier mein standard Template für die meisten Songs.


    Gruß,


    m


    p.s.:


    FL 7.4 brauchste

  • Ob das jemanden helfen kann bezweifle ich. Aber ok, es muss für alles einen Thread geben.
    Am besten immer bei 0 anfangen, es sei denn eure Tracks sind immer identisch (selbe Instrumenten- und Effektebesatzung, selbe Struktur).

  • ich finds schon hilfreich.


    Wenn man immer von null anfängt natürlich nicht aber es soll ja leute geben die ne struktur in ihren beatz haben.
    Und da ist es shcon interessant mal andere wokflows kennen zu lernen.

  • jepp ich finds auch hut. wenn ich bissel ordnung in meinem standard hab uppe ich meine vorlage auch ma :)


    zudem entsteht durch den ähnlichen sound ein gewisser wiedererkennungswert der tracks.

  • So hier nochmal mein bearbeitetes Template. Folgende Änderungen hab ich vorgenommen:


    V2:
    - mehr Channels zur Auswahl für Instrumente und zum Routing
    - Einfache Steuerung der Freq-Gates über X-Y Controller
    - Auswahlmöglichkeit des Gates (zwischen Frequenz oder Lautstärke und Frequenz)
    - EQ2 für die Analyse der Freqs in den Gates
    - Symbole und Farben für besseres Verständis des Mixeraufbaus/Routings


    V3:
    - Die Volume wird bei entsprechendem Routing nur halb so stark gedämpft, wie die Frequenz
    - Ein WAVE-Automation Clip mit automatierbarer Intense als Alternative zum Carrier Gate




    Das schöne bei diesem Template ist, das es für Noobs genauso wie für erfahrene User hilfreich beim Mix sein kein. Zudem ist es für jede Musikrichtung geeignet. Lest Euch einfach nach dem Öffnen das kleine Tutorial im Fruity Notebook auf dem "Selected Channel" durch :)


    Die Datei kopiert Ihr für FL 8 in:
    C:\Programme\Image-Line\FL Studio 8\Data\Projects\Templates\xeed


    xeeds.Ultimate.Preset.V3.flp

  • Ich fang auch immer bei 0 an. Bis vor kurzem hat ich noch immer n selbst gebautes masterspur preset, dasss ich standart mässig reingeschmissen hab, aber das ist nu auch geschichte werd mir jetzt angewöhnen meine Tracks ohne (zumindest keine dynamik effekte wie compressor, limiter,etc) effekte im Master zu mixen. Mir ist aufgefallen ich kann so viel klarer mixen und die kick bassline problematik ist auch viel besser in den griff zubekommen. Wenn dann irgendwann mal wieder n track fertig wird, wird das mastering dem track angepasst und nicht die mischung auf meine masterspur wie ichs sonst bisher ja unterbewusst tuhen musste.
    War vieleicht n bisschen am thema vorbei, aber ich fands irgendwie erwähnenswert.

  • Ich fang auch mehr oder weniger von vorn an, aber gewisse Aktionen, die ich immer wieder mache, hab ich im Voraus gespeichert.


    Ein FPC (und ne Layer-Aktion, um FPC-Pads per Step Sequencer statt Piano Roll anzusteuern), ein Slicer und ein MIDI out müssen immer geladen sein.
    Für die Drums hab ich dann noch ein Mixer-Routing voreingestellt.
    Von voreingestellten EQs halte ich nichts.


    Wen's interessiert, der lade es sich herunter. ;)

  • Also ich persönlich bin der Meinung, das man mit etwas Mühe wirklich brauchbare Templates erstellen kann. Leider habe ich bisher nicht viel davon zu Gesicht bekommen, da die Templates z.B. von Image Line oder deren Machern häufig für die Tonne sind.


    Deswegen und weil ich möchte das Neulinge auch mal Erfolgserlebnisse haben, habe ich mir 3 Tage lang die Mühe gemacht ein gutes, aufgeräumtes Template für alle Noobs in Sachen Trance zu erstellen.


    Besonders wichtig finde ich z.B. eine gute Masterlimitierung, die den Klang nicht verfälscht. Ohne dem taugt ein Template für Anfänger garnichts. Dann eine sinnvolle Instrumentenaufteilung im Mixer, sowie den ein oder anderen Effekt, den man oft benötigt.


    Und natürlich keine richtigen VST-Synths. Nur Sampler.
    Denn das wär ätzend, damit bei jedem Neustart beginnen zu müssen.


    Hier meine Vorstellung von einem guten Template:
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/3030/

  • Zitat von CJoe

    Und natürlich keine richtigen VST-Synths. Nur Sampler.
    Denn das wär ätzend, damit bei jedem Neustart beginnen zu müssen.


    Da bin ich genau anderer Meinung, ich würd mir eher Synths ins Template packen als Sampler. Denn es gibt 2-3 Synths die bei mir fast immer benutzt werden. An Samples benutz ich wenn überhaupt nur die 808er und 909 Highats :D sehr oft. ...
    ...
    Ja auch ich liebe den 909er hat sound :D und der 808er is auch sehr schön wenns zippen und nich bashen soll :)

  • @ Musik Magier: Bei dir schon. Nur finde ich muss Flexibilität gewahrt bleiben.
    Und die habe ich mit einem festen Template für Instrumente nicht.


    Ich nehme z.B. häufig andere Synthesizer. Jeder arbeitet anders, mit anderen Favouriten.
    Wenn du ein allgemein verwendbares Template für alle erstellst so wie ich, kannst du auch nur Synthies und Effekte nehmen, die jeder in seiner FL Studio-Version hat. Da kommen sowieso nicht viele in Frage.
    Und alle Instrumente fressen nicht unwesentlich Performance.
    Instrumente nachladen kann man ja jederzeit.


    Mein Template läuft übrigens ab FL Studio Version 7 aufwärts.


    Wie ich sehe hat DJ Peti bereits vor einer Weile ein umfangreiches Trancetemplate erstellt.
    Mit seiner Erlaubnis werde ich seines nochmals heranziehen, und wie meines geordneter überarbeiten. Dann sind es schon 2.


    Mein neues Energy Trance-Template ist fertig!


    Im Gegensatz zum letzten Template ist dieses deutlich umfangreicher, und hat einen quasi fertigen Drumpart zu bieten.
    Leider ist es aufgrund vieler Waveleadsounds recht gross geworden, weshalb ich es auf Rapidshare verlegt habe.


    Ich bitte um Feedback.


    Wenn es euch gefällt, werde ich weiter daran feilen, und evtl. noch ein solches Template für
    Drum and Bass oder andere elektronische Stilrichtungen, mit anderen Drumsets, Bässen etc. fertigstellen.
    Falls zu groß stelle ich zukünftig kleinere, mehr auf den Drumpart beschränkte Versionen online.


    Hier der Downloadlink:


    http://rapidshare.com/files/96…_Trance_Template.rar.html

  • so jungs...ich hab mal mein preset perfektioniert :)


    mehr infos gibts oben. schauts euch mal an, wenn ihr fehler findet bitte pn oder so.


    have fun!


    EDIT: joa...mir fällt grad ein, das man ja auch mehrere Carrier(-Channels) gebrauchen könnte...das kommt dann die Tage in V3.

  • @ xeed: Leider kann ich dein Template nicht ausprobieren, da ich noch FL 7 benutze.
    Was hälst du von meinem neuen? In meinem steckt viel Arbeit. Wobei es sich aufgrund der Menge an Sounds klar an Anfänger richtet. Ich bringe aber noch Templates für Fortgeschrittene, welche sich mehr auf Beat und Bass beschränken.
    Wie sinnvoll ist überhaupt der XY-Controller? Allso ich hab den bislang in keinem Song gebraucht.
    Und mit dem Gate unter Channel Settings habe ich auch noch nicht wirklich was gemacht. Ausgenommen den Gatefunktionen in der Pianoroll, zum zerhackstückeln von Noten.

  • CJoe: joa, is mit dem neuem 8er RC2 erstellt. ich hab aber irgendwo auch noch die 6er rumkullern, vielleicht bau ich das preset demnächst mal damit nach.


    ich schau mir deine preset morgen mal an.


    meines ist übrigens ein reines mixerpreset ohne sounds.


    der x-y controller ist bei meinem einfach nur für die steuerung der gates im mixer zuständig, nicht für die channel. saug dir doch mal die neue version :)

  • xeed: Gibt es eine Möglichkeit das Template nach fl7 o.ä. zu konvertieren?
    Ich kann es leider nicht nutzten, da ich kein fruity loops 8 habe...


    CJoe
    Wie bekommt man so einen bass hin wie du in deinem Danc n' Trance template gebastelt hast?
    Mich interessiert eifach nur welches instrument du als grundbaustein dafür genommen hast...
    CJ-AD-Saw3 sagt mir nämlich irgendwie nichts...
    Danke

  • Hi Malek,


    hallo restliches Forum.


    Eigendlich wollte ich dir/Malek eine PN schicken, aber Posteingang voll! Weiß nu auch garnciht ob er noch aktiv hier ist, deswegen Poste ich meine PN einfach mal hier rein! Hoff mal, das stört keinen ....


    Ich habe letztens in der Template-Ecke dein Template entdeckt und muss sagen, dass ich es Hammer finde.
    Meins sah vom Leitgedanken her so ähnlich aus, aber hier und da warste dann doch n bissl pfiffiger !


    Ich hoffe, dass es für dich in Ordnung ist, denn ich hab dir das jetzt mal stibitzt und etwas modifiziert, jeder hat da ja noch so seine klassischen Elemente drinne....


    Würd mich freuen wenn du mir den Hintergedanken folgenden Punktes aus deiner Sicht erläutern könntest:


    Es geht um die Bass Channel ! (Der Bass ist mein Sorgenkind!)


    Du hast ihn ja auf 3 sends in hi, mid und low.
    Ähh ja .... ich mein, ich kanns mir ja eig denken warum , aber wie genau arbeitest du dann damit ?!


    Wenn du Zeit findest, könntest du mir ja evt. 2-3 Sätze dazu schreiben ?!


    LG Ali

  • ali1987:
    Maleks Template ist eigentlich unfertig, da das verlinken zu Controllern teilweise noch ergänzt werden kann.
    Du brauchst 3 Peak Controller auf der Kick, um den Bass in allen 3 Bändern separat zu ducken. Du kannst dann den Peak jeweils zu den Main Levels der EQ2 in Lo Mid und Hi verlinken.
    Oder du hast die Möglichkeit, die Lautstärkefader der Einzelbänder zu verlinken.


    Darüber hinaus kannst du auch einen Compressor auf jeden Bandchannel legen, und dort den Treshold verlinken.
    Oder du kannst auch gleich den Multibandkompressor nehmen, der bereits alle Bänder in getrennter Form zur Verfügung stellt.
    Du siehst du hast beinahe unbegrenzte Möglichkeiten und Kombinationen.


    Anderes Thema:
    Ich habe mich wieder hingesetzt und ein Template (Vielleicht mein letztes) erstellt, bei dem ich sehr auf die Musikalität der Einstellungen geachtet habe.
    Die Flankensteilheit des EQ2 war für mich ein Problem, da dieser bei zu steilem Abfall den Klang merklich verfärbt. Hier müsst ihr eine flachere Kurve wählen, und zwar Band Order Step 4 und damit experimentieren.


    Das Problem von 3 getrennten Eq2-Bändern wie in Maleks Template ist, das die Bänder zueinander schwierig so einzustellen sind das der Basisklang nicht verfälscht wird. Ich habe mir die Mühe gemacht und so lange an den Einstellungen gefeilt, bis es halbwegs passte.


    Ihr findet alle möglichen Sidechainvarianten in meinem Template:
    Die Mainkick duckt den Sidechain All- Channel, zu dem alle FX- Channel ausgenommen Snare, Clap, Kick und FX verlinkt sind. Hier wird der Tiefbassbereich bis cirka 130 HZ von der Mainkick geduckt. Den Sidechain All Controller findet ihr auf der Mainkick.


    Dann habe ich eine Ghost BAND Kick eingebaut, welche nur für das Ducking der 3 EQ-Bänder Hi, Mid und Lo der Bassline zuständig ist. Auf Band Control befinden sich die 3 Controller.
    Jetzt kann man direkt getrennt den Bassbereich über drei EQ- Bänder bzw. den Controllern ducken.
    Ein Bassline Compressor ist auf BASS Summe nachgeschaltet.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch sich die Lo/Hi/Mid Channeltrennung zu sparen, und den Multibandkompressor zu nehmen. Hier hat ihr bereits die getrennten Bänder, und könnt die Tresholds dann mit den Peak Controllern verlinken.
    Auf Wunsch ergänze ich das noch.


    Anschließend in Blau abgetrennt befindet sich die Ghostkick- Sektion, in der die blauen Channels von der Ghostkick mit dem Peak Controller, diesmal aber mittels des Fruity Compressors geduckt werden.


    Unter New Sidechain findet ihr das neue Sidech-Routing mittels des neuen Fruity Compressors. Hinten liegt noch ein GATE. Das Gate läuft über den LFO im Peak Controller quasi synchron zum Host, und ist zum Gate Compressor verlinkt.


    Ich hab mir Mühe gegeben. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
    http://www.speedyshare.com/files/21148942/Basic_Template.zip


    Grüße, CJoe

FL Studio Shop.de