Workstation oder Midikeyboard

  • Hi Leute ...
    Also ,ich wollte mal gerne wissen was denn besser ist .


    Ein Midikeyboard
    oder
    Eine Workstation z.b von korg oder ähnliches...


    Weiss nicht so genau wo da die vor und nachteile sind...



    Wenn ich mir bei youtube videos von workstations angucke ,z.b Korg oasys,kann man ja ziemlich viel damit machen ....
    Bloß wäre das gerät zu teuer...


    Welches habt ihr,was empfiehlt ihr ,und wie ist der workflow mit einer Workstation...


    Wäre über zahlreiche antworten erfreut :)
    dankeschön

  • Kommt drauf an was Du willst.


    Ein Simples Midi-Keyboard ist Quasi nur ein Eingabegerät für Tonhöhe und Anschlagsstärke usw. Der Ton an sich kommt dann aus dem Generator ob nu Hardwaresynth oder per PC+FL-Studio.


    Bei ner Workstation hast du alles in einem: Eingabegerät, Tongenerator, Sequencer , Effekte... etc. So das Du es sogar Stand-Alone nutzen kannst. Quasi Ein Midi-Keyboard mit eingebautem PC und FL-Studio drauf :wink:


    Ich setze auf Midikeyboard und PC. Ist billiger und vor allem flexibler.


    Im Live-Einsatz auf ner Bühne ist so eine Workstation natürlich unschlagbar.

  • ich bin auch einer der fraktion die sagen: eine workstation braucht man nicht, wenn man an einem sequencer wie flstudio, logic oder reaper arbeitet. man bekommt alle sounds aus den stations auch so gekauft, also braucht man (zumindest ICH) defakto keine workstation.
    man kann die sounds ja dann mit seinem midikeyboard ansteuern und hat paarhundert euro gespart.

FL Studio Shop.de