Automaton??!

  • Hi Leute,


    hab zur Abwechslung mal ne leichte Anfängerfrage:


    Also ich hab gesehn, dass sich wie bei der Beispieldatei (flp)
    sich die Regler verlinken lassen, und dass man da auch alles mögliche drauflinken kann. Aber ich möchte wie in der flp, dass ich unter dem Song den Regler (zb der XY Automation) drehe, und dass diese Bewegungen gespeichert werden (das soll auch heißen automatisiert werden)


    Meist machte ich das mit meinem midi, einfach link to controller...
    dann drehen, da gehts, aber irgendwie weiß ich nicht wie mans normalerweise automatisiert...


    Bitte um Hilfe! :D

  • jup, meinte das, was dukem antwortete, thx.


    ich nahm das nämlich immer mit midi controller auf^^

  • Hi Leute,
    ersteinmal, wollte ich sagen, wie geil ich die Seite finde :eusa_clap:
    Das mit der Automation habe ich verstanden,
    nur wie ist es, wenn ich fremde Plug In's benutze???
    Ich sehe keinen automations Möglichkeit, wenn ich auf die Drehregler (z.B.Filtercutoff) von meinem Pro-57 gehe und es erscheint auch nicht das typisch rote Midibuchsen Zeichen oben links in der Fl Leiste für Automation???
    Sonst klappt es prima..
    Kann über Masterkeyboard Pro-57 live einspielen. Habe ich es vielleicht falsch installiert?

  • Bei VST-Plugins mußt du den Regler oder Knopf, oder was auch immer, bewegen, und dann im Fenster des Plugins oben links auf den Pfeil klicken, dann auf 'Last tweaked Parameter' und schon kannst du den automatisieren ;)

  • @ Cyber Driver


    Also ich habe es genauso probiert wie du es gesagt hast.
    Habe "Last tweaked parameter" in der kleinen Steckdose oben links in der Ecke vom Plug In gefunden, nur..


    wenn ich jetzt vorher irgendein Knopf bewege oder einen Regler verschiebe (Egal ob Pattern oder Song läuft und egal ob alles auf Stop ist) und ich anschließend auf "Last tweaked parameter" klicke ist es leider nicht an!! Oder es ist nicht schwarz wie die anderen Möglichkeiten in dem Menü. Weißt du was ich meine?? Ich sehe die Schrift, aber kann es nicht aufrufen, als hätte ich vorher kein Regler bewegt oder so. Das Plug In läuft bei mir über Dxi, das hat aber nix damit zu tun oder? Weil es kein Vst ist???
    Oder habe ich irgendein Haken irgendwo zuviel oder zuwenig und es leuchtet deshalb nicht auf???

  • Schau mal, ob du den zu automatisierenden Regler im Browser findest, so wie ich das als Beispiel mit dem Sytrus im Attachment hier mal gemacht hab.


    Browser für das Plugin öffnen und den Regler, oder was auch immer, bewegen. Wenn der Parameter automatisierbar ist, springt der Browser an die entsprechende Stelle und hebt den Parameter hervor ;)


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/3231/

  • Sorry das es so lange gedauert hat, bis ich mich gemeldet habe.
    Wollte genau so vorgehen wie im Attachment, nur das der Pro-53 gar nicht im Browser unter Generator erscheind, obwohl ich es im Pattern drinne habe und drauf spielen kann und Sound da ist und auch die Sounds die ich auf dem Masterkeyboard erzeugt habe als Balken sichtbar sind?????? Habe auch im Browser durchgesucht und im schlauen "Fl Studio in der Praxis" Buch (Fl versio ´n 6). Konnte nix finden. Hat hier jemand vielleicht irgendein Native Instrument Plug In, was er im Fl automatisiert?


    thx

FL Studio Shop.de