Contra für Aussagen - mit FL kann man nicht professionell produzieren

  • Zitat von Bert

    Technisch haben wohl beide Punkte den gleichen Grund: die Programmiersprache in der Fruity geschrieben is... keine Ahnung...
    Sehen das die Entwickler denn nich???


    Natürlich sehn die das, aber was sollen sie dran ändern? Der FL-Code mit all seinen Limitierungen ist inzwischen mehr als 10 Jahre alt und die einzig sinnvolle Lösung um diesen Limitierungen aus dem Weg zu gehen ist, das Programm von grundauf neu zu schreiben, was aufgrund von kommenden 64-only Betriebssystemen sowieso unausweichlich sein wird.
    Laut gol würde das, was dabei rauskommen würde, aber nichts mehr mit dem jetzigen FL zu tun haben und die Neuentwicklung würde wohl mindestens 3 Jahre dauern - 3 Jahre ohne Updates für FL.


    Das sind halt die Nachteile von Ein-Mann-Projekten wie FL. Ich denke, es ist mehr als zweifelhaft, ob es FL Studio jemals bis Versionsnummer 10 schafft.

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhrrr :icon_eek: *heul*!!! Was sagst du da?

    .....OK Freunde ....


    ....erst retten wir die Wale...
    .... dann Fl studio ....
    ----oder anders herum....


    Aufgehst's !!!!!!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Zitat von Bert

    2.:
    (noch viel gravierender)
    KEINE MULTICORE-UNTERSTÜTZUNG!!!
    Na toll, da hab ich endlich mein neues Notebook mit 2x 2,2 und bin bei Fruity sogar noch lahmer als auf meinem alten Rechner! Das könnte meiner Meinung nach das TODESURTEIL für FL sein! Damit is FL immer in Zukunft immer mindestens halb so leistungsstark, wie andere Sequenzer.


    Dualcore funzt bei mir wunderbar. wenn ich es so mit plugs übertreibe, dass alles ruckelt (also zu testzwecken) sind beide kerne zu 99% ausgelastet. auch wenn ein programm einen der beiden kerne zu 100% auslastet, merke ich, dass fl deutlich mehr ruckelt. ist ein indiz für dualcore support oder? ;)

  • Zitat von Dion


    Natürlich sehn die das, aber was sollen sie dran ändern? Der FL-Code mit all seinen Limitierungen ist inzwischen mehr als 10 Jahre alt und die einzig sinnvolle Lösung um diesen Limitierungen aus dem Weg zu gehen ist, das Programm von grundauf neu zu schreiben, was aufgrund von kommenden 64-only Betriebssystemen sowieso unausweichlich sein wird.
    Laut gol würde das, was dabei rauskommen würde, aber nichts mehr mit dem jetzigen FL zu tun haben und die Neuentwicklung würde wohl mindestens 3 Jahre dauern - 3 Jahre ohne Updates für FL.


    Das sind halt die Nachteile von Ein-Mann-Projekten wie FL. Ich denke, es ist mehr als zweifelhaft, ob es FL Studio jemals bis Versionsnummer 10 schafft.


    ja, ich hab die diskussion im support forum auch gelesen. wollte das hier aber auch mal zur sprache bringen, weil das (meiner Meinung nach) hier etwas untergeht.

  • Zitat von Feth


    ...
    Schon die Nazis pflegten "jedem das seine" zu sagen ...


    Alter bei dir hackts doch oder???
    Mit dem Statement haste dich aber ganz weit ins Aus gekickt!!!
    Vor allem sagten Nazis "jedem das seine", darum waren die auch so tolerant anderen ethnischen Gruppen gegenüber oder wie???
    Pansen!


    ... zum Thread geb ich mal keinen Kommentar ab ... diese Diskussion ist ja wohl mehr als überholt!

  • Zitat von Surplus

    Vor allem sagten Nazis "jedem das seine", darum waren die auch so tolerant anderen ethnischen Gruppen gegenüber oder wie???


    Die Nazis haben diesen Spruch tatsächlich über dem Eingangstor des KZs in Buchenwald eingraviert; in dem Zusammenhang ist das natürlich eine äußert zynische Sinnverdrehung.
    Der Spruch an sich ist ja uralt ("suum cuique"), vielleicht hätte Feth besser "schon die antiken Griechen..." schreiben sollen, das wäre sinnvoller gewesen.

  • Zitat von Dion


    Die Nazis haben diesen Spruch tatsächlich über dem Eingangstor des KZs in Buchenwald eingraviert; in dem Zusammenhang ist das natürlich eine äußert zynische Sinnverdrehung.
    Der Spruch an sich ist ja uralt ("suum cuique"), vielleicht hätte Feth besser "schon die antiken Griechen..." schreiben sollen, das wäre sinnvoller gewesen.


    Aha okay! Wieder was dazu gelernt, danke!
    Fand nur, daß man das "Zitat" so nicht unkommentiert stehen lassen konnte... kann man so nicht bringen imo!


    Aber jetzt wird zu Off-Topic :)


    also zurück zum Thema :


    Mein Sequenzer ist besser als wie deiner ... :D

  • Zitat von PRESTiGE


    Ich wollte Idioten schreiben, aber ich habe mir diesen Spruch erspart.


    Das ist auch besser so: Denn, nur weil jemand eine andere Software präferiert, ist er noch lange kein Idiot.



    Zitat von PRESTiGE


    Die, die behaupten, dass man mit FL keine gescheite Beats hinkriegt (oder sonstige Musik), die sind meiner Meinung nach sowas von OUT, weil ich nämlich genau weiß, dass das geht.


    Ich bin mit FL eigentlich zufrieden, bis auf gelegentliche Abstürze und die Usability - bin aber dennoch grundsätzlich immer lieber OUT.


    Kann man eigentlich von dir mal was hören (wollte ich schon länger mal fragen)? Du kennst dich scheinbar insbesondere mit Hard-/ Software sehr gut aus - ich habe leider bisher nur nichts finden können.


    Ein Beispiel:
    problem!welche software?!



    Zitat von PRESTiGE


    Die meisten, die mit FL nicht zu Recht kommen, wechseln sicher zu einem anderen Programm. Wenn aber die Leute mit FL alles machen können, dann besteht kein Bedarf zu wechseln. Durch was hast du FL ausgetauscht und warum?


    Ich habe FL noch gar nicht ausgetauscht. Werde mir aber Cubase 4 zulegen. Aus folgenden Gründen: Als erstes habe ich festgestellt, dass mir das Songprinzip eher zusagt, da meine Songs insgesamt eher "klassischen" Arrangements folgen. Für patternkonzipierte Songs nutze ich dann aber auch weiterhin FL - kannst du über Rewire einbinden. Außerdem unterstützt Cubase meinen Virtual Guitarist, was FL nicht hinbekommt.


    Des weitere finde ich bei Cubase den Mixer und das komplette Routing um Längen logischer aufgebaut, von den Automationsspuren mal ganz zu schweigen. Insgesamt "fühlt" sich für mich Cubase zu guter letzt einfach schlicht mehr nach professionellem Studio an, was natürlich mein subjektiver Eindruck ist.


    Es geht nicht darum, nicht grundsätzlich mit FL zurecht zu kommen. Das Programm als solches ist ziemlich simpel zu bedienen, ganz klar. Aber um ein "einfaches Zurechtkommen" - mit Software generell - zu schaffen führt manchmal dazu, komplexere (und damit tiefer gehende) Funktionen auszusparen, was wiederum bedeutet, das gewisse Möglichkeiten somit auch einfach nicht zur Verfügung stehen.


    Es mir vor allem darum, dass mir das Programm - so gut es bestimmt ist - nicht professionell genug anmutet und es - insbesondere was die Plugins angeht - es bestimmt hochwertigere Lösungen gibt.



    Zitat von PRESTiGE


    "Man kann mit FL professionell keine Musik machen" sagen die, die nicht mal wissen, was es heißt professionell Musik zu machen, vermute ich. Obwohl ich weiß das auch nicht so genau, da ich keine Definition von professionellen Producing kenne.


    Du schreibst es hin und widerlegst es sofort selbst ... hmm. :wink:

  • Zitat von William Robbins

    Des weitere finde ich bei Cubase den Mixer und das komplette Routing um Längen logischer aufgebaut


    Ne kurze Frage zu dem Thema: Kann man in Cubase 4 inzwischen jede Audiospur auf jede beliebige Audiospur routen oder muss man dafür immer noch Gruppenspuren nehmen? Das nervt mich total in Cubase 3.

  • Zitat von William Robbins


    Ich bin mit FL eigentlich zufrieden, bis auf gelegentliche Abstürze und die Usability - bin aber dennoch grundsätzlich immer lieber OUT.

    Hab öfters hier gesehen, dass bei dir etwas nicht gescheit funktioniert. Es hängt von deinem Rechner ab, da bei allen anderen alles prima funktioniert. Ach, übrigens, Virtual Guitarist funktioniert prima unter FL. Ich hatte Virtual Guitarist 1 und jetzt habe ich noch den zweiten. Alles geht einwandfrei!


    Zitat von William Robbins


    Kann man eigentlich von dir mal was hören (wollte ich schon länger mal fragen)? Du kennst dich scheinbar insbesondere mit Hard-/ Software sehr gut aus - ich habe leider bisher nur nichts finden können.

    Die Anfrage bekam ich schon von einigen Users und vor paar Monaten habe ich hier was gepostet (Musikausschnitt). Wurde aber schon längst von Admins gelöscht. Wenn jemand den "unfertigen" Track noch hat kann er diesen dir gerne zeigen. Inzwischen ist der Track fertig und wird nirgends gepostet.



    Zitat von William Robbins


    Ich habe FL noch gar nicht ausgetauscht. Werde mir aber Cubase 4 zulegen. Aus folgenden Gründen: Als erstes habe ich festgestellt, dass mir das Songprinzip eher zusagt, da meine Songs insgesamt eher "klassischen" Arrangements folgen.

    Mache ich auch - klassische Arrangements! Geht in FL wunderbar. Mein Workflow wurde schon mehrmals diskriminiert, aber wie man so schön sagt "Viele Wege führen nach Rom". Bei Interesse hier klicken.



    Zitat von PRESTiGE


    "Man kann mit FL professionell keine Musik machen" sagen die, die nicht mal wissen, was es heißt professionell Musik zu machen, vermute ich. Obwohl ich weiß das auch nicht so genau, da ich keine Definition von professionellen Producing kenne.


    Du schreibst es hin und widerlegst es sofort selbst ... hmm. :wink:[/quote]
    Wenn du mich nicht komplett zitierst, dann hört sich das so an, ob ich mir selbst widerspreche. Ich meinte damit nur, dass es 100e Workflows gibt und all die führen zum selben Ergebnis. Wer kann schon entscheiden, ob man professionel arbeitet oder nicht? Man soll für sich selbst entscheiden. Es ist einfach raus zu finden. Hört sich deine Mucke geil an, das wird auch von der Masse bestätigt, dann arbeitest du professionel und dein Programm ist ebenfalls professionell, wenn du damit Musik machst, die sich geil anhört. Finde ich. Ich kann mich aber irren, was das angeht...


    Have Fun with Cubase. Ebenfalls ein tolles Programm!

  • Zitat von Dion


    Kann man in Cubase 4 inzwischen jede Audiospur auf jede beliebige Audiospur routen oder muss man dafür immer noch Gruppenspuren nehmen?


    Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten (ich teste derzeit Cubase LE). Allerdings sollen die Routing-Möglichkeiten ab Version 4.1 wesentlich flexibler sein. Im Folgenden ein Zitat auf der Steinberg-Seite (2. Absatz):


    Flexibles Routing

  • Zitat von PRESTiGE


    Inzwischen ist der Track fertig und wird nirgends gepostet.


    Das ist schade. Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber es liest sich eben ein wenig "unglaubwürdig", wenn jemand diese und jene "Profi"-PlugIns empfiehlt (dazu muss er sie aber auch angewendet haben), man aber überhaupt kein tatsächliches Ergebnis hören kann.


    Hilfreich wäre doch z.B.: "Hier, ich arbeite im Dynamicsbereich mit dem XY-Compressor von "Waves", den kann ich sehr empfehlen. Im folgenden Song kann man den hören." Das hätte Substanz.


    Das sieht halt manchmal so aus, als schreibt da jemand ein paar tolle Markennamen hin, hat sich aber nie wirklich selbst damit befasst - zumal das Zeug ja auch relativ teuer (trotzdem presiwert) ist. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine Ansicht, wie es unter Umständen wirken kann.


    Zitat von PRESTiGE


    Mache ich auch - klassische Arrangements! Geht in FL wunderbar. Mein Workflow wurde schon mehrmals diskriminiert, aber wie man so schön sagt "Viele Wege führen nach Rom". Bei Interesse hier klicken.


    Da hast du Recht.


    Aber hey, lass uns die Diskussion nicht abgleiten lassen - zu einem "Rezept" werden wir (zum Glück) nicht kommen.


    Dir noch einen schönen Tag!


    :)

  • Zitat von William Robbins


    Das ist schade. Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber es liest sich eben ein wenig "unglaubwürdig", wenn jemand diese und jene "Profi"-PlugIns empfiehlt (dazu muss er sie aber auch angewendet haben), man aber überhaupt kein tatsächliches Ergebnis hören kann.


    Hilfreich wäre doch z.B.: "Hier, ich arbeite im Dynamicsbereich mit dem XY-Compressor von "Waves", den kann ich sehr empfehlen. Im folgenden Song kann man den hören." Das hätte Substanz.


    Das sieht halt manchmal so aus, als schreibt da jemand ein paar tolle Markennamen hin, hat sich aber nie wirklich selbst damit befasst - zumal das Zeug ja auch relativ teuer (trotzdem presiwert) ist. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine Ansicht, wie es unter Umständen wirken kann.


    Kein Problem. Dein Zweifel kann ich gut verstehen, denn jedes Wissen wird nur im Tat unter Beweis gestellt. Einige Users kennen mich mitlerweile besser und wissen was ich kann und was nicht. Ich möchte jedoch nichts jemanden beweisen (ich habe das nicht nötig). Anhang meiner Kommentare kann man für sich entscheiden, ob ich nix kann und nur eine Maske trage (und meine Kommentare aus anderen Foren rauskopiere) oder ich weiß wovon ich spreche. Kommisch, dass du als Beispiel diesen Thread ausgesucht hast, denn diese Informationen sind wirklich frei zugänglich und sagt über eine Person sogut wie nichts aus. Hättest du dasselbe gepostet, würde ich niemals behaupten, dass du große Erfahrung hast. Jeder kann z3ta+ oder Vanguard empfehlen. Jeder kann auch Hardware statt Software empfehlen (ich meine Hardware-Sytnhis). Da musst man kein Profi sein. Findest du nicht?


    Zurück zum Thema!
    Ebenfalls schönen Tag!

  • Zitat von PRESTiGE


    Ich möchte jedoch nichts jemanden beweisen (ich habe das nicht nötig).


    Darum gehts auch nicht.


    Zitat von PRESTiGE


    Jeder kann z3ta+ oder Vanguard empfehlen. Jeder kann auch Hardware statt Software empfehlen (ich meine Hardware-Sytnhis). Da musst man kein Profi sein. Findest du nicht?


    Nein, das kann eben nicht jeder. Sondern nur der, der die Sachen auch schon mal gestestet hat oder gar verwendet - auch ohne Profi zu sein.


    Touché!


    :wink:

  • KIvschranz





    ich würde sagen - zuerst retten wir die Waale:wink:

  • Zitat von William Robbins


    Nein, das kann eben nicht jeder. Sondern nur der, der die Sachen auch schon mal gestestet hat oder gar verwendet - auch ohne Profi zu sein.


    Touché!


    :wink:


    Na dann, wenn du meinst. All die Sachen, die ich aufgelistet habe, habe ich auch getestet außer Waves Mercury. Ich besitze schon einige Sachen von WAVES, aber nicht den kompletten Mercury Bundle ($$$, ich bestize kein Medienunternehmen, noch nicht :eusa_whistle:). Dies habe ich grob/scherzhaft empfohlen, weil WAVES grundsätzlich gute Sachen machen, aber ist klar, dass sich sowas eine private Person nicht leisten kann (mit Ausnahmen). Wie gesagt, den Thread, den du ausgesucht hast ist eher lustig, als profesionel oder wissensreich. Da die Anfrage so aussah: "Hab FL Studio 7 XXL, aber ich brauche viel mehr Software. Empfiehlt mir was bitte", habe ich natürlich das beste empfohlen und das war auch irronisch gemeint, denn jeder fängt klein an und nicht gleich mit Mercury Bundle. Na gut. Damit ist das Thema geklärt. Oder?


    Angenehmen Tag an alle!

  • Zitat von PRESTiGE


    Damit ist das Thema geklärt. Oder?


    Jawoll und - Amen!


    :wink:





    P.S.: Finde ich gut, das wir das doch ganz sachlich diskutiert haben - das ist längst nicht in allen Foren so.

FL Studio Shop.de