Review Preview Synthmaker Plugin

  • Das Synthmaker Plugin, welches nun speziell für Image Line umgeschrieben worden ist als eigenständiges integriertes Plugin.


    Hier ein paar Bilder:



    Auf dem ersten Bild sehen wir einmal die gesamten Presets, die zur freien Verfügung gestellt worden sind für den Synthmaker, es sind gerade mal 15,6 MB.


    Auf dem zweiten Bild ein Beispielpreset des SMG 3VA und dieser besitzt speziell auch noch unterschiedliche Presets.


    Auf dem dritten Bild sehen wir einen Ausschnitt des Synthmakers, ohne vorgeladenen Presets.


    Auf dem vierten Bild sehen wir Roland MC 909, das ist das Dashboard der Groovebox, ein Besitzer der MC 909 kann sich also glücklich schätzen, denn er kann das Gerät darüber steuern.


    Die Einführung des Synthmakers war das beste was überhaupt passieren konnte, denn damit kann man unendlich viele eigene Synthesizer, Effekte oder Dashboards basteln. Das Plugin ist sehr flexibel und experimentel.


    Der Unterschied zwischen dem Standalone Programm und dem Synthmaker Plugin liegt nur in der VST-Export-Funktion, sonst sind diese komplett gleich in der Handhabung.


    Da sich das Plugin noch in der Beta-Phase befindet könnten Fehler noch auftreten, gestern ist bei mir auch ein Fehler aufgetreten, sodass noch nichtmals FL 8 mehr reagiert hatte, musste das Programm komplett über den Task-Manager schliessen.


    An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich an Image Line für das tolle Geschenk des Synthmaker-Plugin.


    Wünsche viel Freude am Expiriment. :)

  • Interessant ist es allemal, zumal ich früher mal stolzer Besitzer von Native-Instruments Reaktor war. Was mir im Moment noch ein bischen Kopfschmerzen macht, ist die CPU-Auslastung. Auch bedarf es meiner Meinung nach einer auf FL zugeschnittenen 'Hilfe' oder 'User-Guide', zumindest was den Unterschied von Standalone- zur FL-Version betrifft. Aber zum einen ist es schon ein riesen Akt, zwei Programme zu fusionieren, denk ich mal, und zum anderen arbeitet IL ja auch ständig weiter an Verbesserungen. Außerdem handelt es sich auch erst um den ersten Release-Candidate, das Release der fertigen FL8 Version ist für April geplant, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  • Zitat von CyberDiver

    Auch bedarf es meiner Meinung nach einer auf FL zugeschnittenen 'Hilfe' oder 'User-Guide', zumindest was den Unterschied von Standalone- zur FL-Version betrifft.


    Das wäre dann aber ein dünner Guide. ;)
    Der einzige Unterschied der FL- zur Standalone-Version ist die fehlende Möglichkeit, seine Kreationen als VST-Plugin zu exportieren.
    Wenn man die Standalone-Version hat, kann man aber seine FL-Projekte stattdessen darin öffnen und als VST exportieren.

  • Zitat von Dion

    Das wäre dann aber ein dünner Guide. ;)
    Der einzige Unterschied der FL- zur Standalone-Version ist die fehlende Möglichkeit, seine Kreationen als VST-Plugin zu exportieren.
    Wenn man die Standalone-Version hat, kann man aber seine FL-Projekte stattdessen darin öffnen und als VST exportieren.


    Es ist nicht nur das Fehlen der VST-Geschichte, auch die Schnittstellen sind etwas anders. Ich muß mich aber trotzdem korregieren, es gibt dieses Guide eingebunden in die FL8-Hilfe und nennt sich 'FL-Synthmaker-Guide'. 9 Seiten dünn, wie du schon sagst, aber es gibts tatsächlich.

FL Studio Shop.de