Zurück von der Musikmesse 2008

  • So, jetzt bin ich wieder zuhause!


    Die Reizüberflutung legt sich langsam wieder, nachdem ich von 10 bis 16 Uhr durch die Frankfurter Messehallen gelaufen bin und ein Konglomerat von muskalischen Meisterleistungen, Kinderkrach, DJ-Wett-Gescratche und oberkrainer Akkordeon-Battle über mich ergehen lassen habe.
    All-in-All aber wieder ein interessantes Highlight in diesem Frühjahr.
    Die von Euch, die noch nicht dort waren, sollten dies unbedingt mal einplanen. Hatte mich aber doch sehr gewundert, dass ich der Erste aus dem Board war, der sich bei Malek am Ueberschall-Stand hat blicken lassen.


    Maleks "Ein-Mann-Stand" hatte ich beim ersten Rundgang durch Halle 5 glatt übersehen. Umso überraschter war ich, dass FL noch versteckter präsentiert wurde: Auf dem Stand von ComLine (FL hat den Distributor gewechselt, ehemals M3C) fand man mit Mühe auf Kniehöhe ein Vitrinenregal mit 3 Kartons von FL. Einen Rechner auf dem es lief oder an dem sogar jemand etwas zeigen konnte, suchte man vergeblich! Das fand ich schon extrem erbärmlich. Die Leute von Imageline scheinen nicht viel Wert auf ein gutes Marketing zu legen. Jeder chinesische Fake-Stand hatte deutlich mehr zu bieten - wenn auch überwiegend Billigkram!
    Da wird einfach wahnsinnig viel Potenzial unter den Teppich gekehrt, da bin ich schwer enttäuscht. Kein Wunder das FL immer noch als Kinderkram abgestempelt wird.


    Meine persönlichen Highlights:
    - Arturia Origin
    - Yamaha TENORI-ON: Ein Controller/Klangerzeuger mit Spaßgarantie!
    - Der Stand vom Synthesizer-Magazin: Synthies jeder Bauart, alt und neu - Sabber!
    - Der Stand von Moog: Der Klassiker!
    - Melodyne Direct Access!!!
    - Jazzmutant Controller: Frei programmierbare Touchpadcontroller!


    Leider fehlten auch einige Große und Kleine: Kein Apple-Logic, Native Instruments. Da die Szene der virtuellen Klangerzeuger sowieso häufig nur aus kleinen Unternehmen besteht, fehlten hier natürlich viele, da es sich einfach nicht lohnt.


    OK, jetzt mal das Infomaterial durchstöbert!


    Gruß,
    Musikus

  • FL Kinderkram?? Na dann müssen wir die Musikwelt mal ordentlich aufmischen :D


    Naja ich hatte mir Cubase mal angeguckt, die Software ist wirklich hammer, aber ich finde die Freiheiten die FL hat einfach unerlässlich :)
    Obwohl man mit Cubase wirklich gut aufnehmen kann, da gibt es richtig geil möglichkeiten... aber was solls ^^


    Ich denke mal, das die FL Leute keine Werbung machen brauchen, wenn die Tutorials und co bei Youtube hoch und runter laufen... ^^

  • Image-Line ist halt ein vergleichweise sehr, sehr kleines Unternehmen, das keine große Marketing-Abteilung hat. Und daran wollen die Geschäftsführer wohl auch nichts ändern. Find ich ok.

  • Danke Musikus für den kleinen Überblick,
    die High Lights die du angesprochen hast sind bei mir auch ganz oben.
    Tenori-On... ein sehr sehr schönes Spielzeug!
    Der super Booth, also der Synthesizer Stand, auch jedes Jahr wieder ain Ohrenschmauß.
    Meine nächste Anschaffung wird auf jeden fall ein Modular system sein, wobei ich mir das schon letztes Jahr geschworen habe :D


    und zu image line, so siehts eben aus, ist sehr kleiner betrieb und sie wissen wohl auch nicht so ganz wie man expandiert... selber schuld...

FL Studio Shop.de