WIR HABEN BEZAHLT!

  • Danke, interessante Seite - allerdings mit Stand Juni 07. Das Beispiel NIN`s "Year Zero- würde beim aktuellen - sehr guten - $$-Kurs rund 18,37 € kosten. Üblicherweise wären wir bei über 20 € - für ein Album in der Tat viel zu hoch. Trotzdem wird auch bei dieser Seite mal wieder vergessen, die Alben stehen frei im Netz. Und auch wenn die Musikindustrie über Jahre faktisch alles falsch gemacht hat und zurecht kritisch von Kunden angegangen wird frage ich mich doch immer, wer denn mal über diejenigen meckert, die illegale mp3-Portale errichten?

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • bei den illegalen portalen bekommt man aber mehr qualität und kopierschutzfreie musik, die man eigentlich für das bezahlte geld bekommen sollte. heißt jetz aber nicht das ich illegal runterlade, wenn dann nur zu testzwecken weil man z.b. bei itunes nur ca. 10 sek. vom lied hört.
    und das soll mir dann einen eindruck geben?


    das problem mit dem datum der seite hab ich auch gesehen, es sind auch leider noch zu wenige unterschriften. viele wollen bestimmt auch ihren namen und e-mail adresse nicht so gern angeben.

  • Naja es stimmt schon das was da steht dass Musik zu teuer ist usw,
    aber es sieht wohl eher so aus als ob die mit der Seite das downloaden rechtfertigen wollen, immerhin gehört die seite zu http://www.gulli.com


    Aber schön dass es noch solche Seiten gibt.

  • Die Qualität ist häufig viel zu schlecht. Mit gekauften mp3 ´s kann ich nur etwas mit hohen Bitraten anfangen. Die billigen 128 kbps reichen mir als Musiker nicht, da so ziemlich jeder der sich mal einige Zeit an FL versucht hat schon den Unterschied zwischen 44,1 KHZ Wave und 128/160/192 kbps heraushört. 256 oder 320 kbps sollten es schon sein.
    Zudem müssen mp3s billiger sein als Wavedateien, da sie auch mit 320 kbps immer noch die schlechtere Qualität bieten.
    Das bedeutet: Höchstens die Hälfte des Preises eines kompletten Albums in Wave sehe ich als gerechtfertigt an. Bei 128 kbps sogar weniger. Alles andere ist Abzocke.
    Teuer verkaufen für mindere Qualität. Gulli hin oder her- Das sehe ich ganz genau so!

  • Zitat von CJoe

    Zudem müssen mp3s billiger sein als Wavedateien, da sie auch mit 320 kbps immer noch die schlechtere Qualität bieten.


    Wenn du in einem Blindtest nachweislich und wiederholt eine 320 kbps MP3 und ne Wave-Datei auseinanderhalten kannst, überweis ich dir umgehend 100 €.





    Ähm, nee, doch nicht. Schaffen wirst du's trotzdem nicht.

  • Zitat von Unexist


    der download is nich illegal nur der upload und die weiter verbreitung


    Das ist nach meiner Kenntnis nicht ganz korrekt, denn wenn man aus offensichtlich nicht legalen Portalen Musik, Software, Filme etc. entnimmt, verstößt man genauso gegenüber dem Urheberrecht. Die Logik dahinter: was illegal angeboten wird, kann auch nicht rechtmäßig kopiert werden. Hinsichtlich Upload und Verbreitung hast Du absolut Recht.


    Zitat von zordiac


    bei den illegalen portalen bekommt man aber mehr qualität und kopierschutzfreie musik, die man eigentlich für das bezahlte geld bekommen sollte. heißt jetz aber nicht das ich illegal runterlade, wenn dann nur zu testzwecken weil man z.b. bei itunes nur ca. 10 sek. vom lied hört. und das soll mir dann einen eindruck geben?


    Wird auch keinem hier unterstellt. Man kann aber u. a. auf Amazon.de oder .com 30 Sekunden oder mehr in viele Stücke reinhören. Wer eine Band kennenlernen möchte, kann auch auf Youtube sich einen Eindruck verschaffen. Viele Bands haben einen myspace-Auftritt mit Vorhör-Option der Alben bzw. Teile daraus - oft nicht nur als Soundschnipsel. Ich vermute mal bei iTunes ist das eine Bandbreiten/Auslastungsgeschichte. Ich gebe Dir aber Recht, es könnte Kundenfreundlicher sein.


    Man downloaded aber FL8 auch nicht in Russland, weil einem der Service etc. bei Imageline aus diesen oder jenen Gründen gegen den Strich geht. In Looptalk outen sich derzeit viele, dass sie über Jahre hinweg eine gecrackte Version verwendet haben (weil man mit der Demo-Version angeblich das Prog nicht richtig einschätzen kann... naja...).

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Zitat von zordiac


    bei den illegalen portalen bekommt man aber mehr qualität und kopierschutzfreie musik


    wer hat dir das denn erzählt?!?!


    kopierschutzfreie musik? wo ist da bitte was kopierschutzfrei? denkst du diese portale, wie du sie selbst als illegal bezeichnest, währen illegal wenn die musik kopierschutzfrei wäre?


    du redest n schönen bapp daher

  • Zitat von elgringo


    kopierschutzfreie musik? wo ist da bitte was kopierschutzfrei? denkst du diese portale, wie du sie selbst als illegal bezeichnest, währen illegal wenn die musik kopierschutzfrei wäre?


    Was sollten den "illegale Portale" denn bringen, wenn die Mukke kopiergeschützt wäre? :BangHead:


    zordiac hat schon recht damit.

  • Zitat von AliX

    Was sollten den "illegale Portale" denn bringen, wenn die Mukke kopiergeschützt wäre? :BangHead:


    zordiac hat schon recht damit.


    was??? ich versteh deine frage nicht..... was hat denn der nutzen von illegalen portalen mit dem kopierschutz zu tun?

  • @elgringo "du redest n schönen bapp daher"
    Muss denn immer alles zu 100% korrekt geschrieben sein, damit man es lesen und verstehen kann. Hoffe der Beitrag ist diesmal verständlich genug! :icon_twisted:


    Die Portale sind natürlich nicht illegal, sondern die Tauscherei urheberrechtlich geschützter Medien darauf. Die Betreiber der Tauschbörsen weisen ja auch immer darauf hin.


    Wenn ich mir jetzt in einer Tauschbörse ein Album kostenlos, aber leider illegal runterlade, bekomme ich hauptsächlich das MP3-Format mit 192 - 320 kbps ohne DRM, also mehr Qualität als wenn ich es legal bei z.B. iTunes kaufe und Geld dafür ausgebe. :icon_eek:


    Meine legal gekauften Lieder sind dann ans DRM gefesselt, die ich dann erst auf CD brennen, die Tracks in MP3 umwandeln muss, um sie dann erst mit Winamp (mein Lieblingsplayer) oder auf meinem Nicht-iPod Player abspielen kann. Bei der Prozedur wird die Qualität nochmals schlechter, auch wenn mans nicht so genau raushört. Und einen iPod werd ich mir auch nicht extra deswegen holen.


    Neuerdings kann man zwar bei iTunes (Beispielfavorit) auf höhere Bitraten updaten und auch das DRM entfernen, wenn man nochmal was draufzahlt. Find ich absolut lächerlich sowas. Die gleiche Masche ziehen die dann "vielleicht" nach einem Jahr noch mal durch, wenn man auf 320 kbps MP3 wechseln kann und zahlt dann nochmal drauf. Sowas sollte eigentlich kostenlos angeboten werden, wenn man die Lieder schon gekauft hat. :icon_twisted:


    Wenn die Musik halt jetzt digital zu haben ist, muss ich doch nicht auf die Qualität einer Audio-CD verzichten oder? Ich geb ja auch genauso viel Geld dafür aus, wie für eine CD.



    Zum Qualitätsunterschied mit 320 kbps und Wave:
    Ich hör da auch keinen Unterschied mehr. Aber trotzdem ist das Wave-Format besser weil es einfach nicht komprimiert wurde, und somit preislich auch mehr wert ist als eine komprimierte Audiodatei.
    Das Thema ist halt was für audiophile :lol:

  • Zitat von zordiac


    Die Portale sind natürlich nicht illegal, sondern die Tauscherei urheberrechtlich geschützter Medien darauf. Die Betreiber der Tauschbörsen weisen ja auch immer darauf hin.


    Sorry, auch das ist nicht korrekt und da schützt auch kein Hinweis auf Nichtverantwortlichkeit. Für fremde Inhalte ist der Seitenbetreiber nach meiner Kenntnis verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Das bedeutet, dass ein mp3XY-Portal mit Linkverweisen jeder neuen Rock/Pop/HH/RnB-Scheibe auf die bekannten Hoster selbstverständlich illegal ist.


    Übrigens: Du bekommst bei diesen Portalen ja nur theoretisch DRM-freie Musik. Die wurde zuvor schließlich von "kopiergeschützten" Formaten gerippt.


    Noch einmal: wenn Dir iTunes nicht gefällt - und Deine Unzufriedenheit kann ich durchaus nachvollziehen, dann schau Dich nach alternativen Anbietern um. Eine günstige Alternative ist übrigens auch eBay... oder der Laden um die Ecke. Vor allen Dingen, wenn Du genauso viel Geld für die digitale Version ausgibst, dann kannst Du auch die CD im Geschäft kaufen. Dein privater "Ripp" und Kodierung in mp3s ist ja heutzutage nun wirklich ein Kinderspiel...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • aber dsa problem ist das man mittlerweile auch mit dem inet explorer oder firefox die mp3s oder videos von youtube,myvideo und myspace einfach so runter laden kann. da braucht man gar keine programme mehr, und sowas wird noch selber von firefox usw angeboten.

  • Hier das was ich vorher in einem Beitrag meinte.
    Gut möglich das man für die bessere Qualität dann nochmal drauf zahlen muss, auch wenn man sich die Lieder schon mal gekauft hat.
    http://www.macwelt.de/news/ipod/338485/


    Wenn das Lossless Format (ohne DRM) bei iTunes zu kaufen ist, bin ich auch wieder Kunde und hör auf über iTunes zu lästern.


    Und statt dem DRM würde doch ein Wasserzeichen in den Dateien auch reichen. Muss die Musikindustrie das unkomprimierte Format gleich wieder versauen???


    nox
    Ich nutze iTunes gar nicht. Hab grad mal 5 Lieder dort gekauft und das wars auch schon. Ganze Alben kauf ich mir bei ebay oder Amazon und wandle die dann auch um. Einzelne Lieder kauf ich bei Beatport. Da bekommt man anständige Qualität, obwohl die Tracks nicht billig sind.

FL Studio Shop.de