Jumpkicks

  • Heute möchte ich euch beschreiben, wie ich meinen Tonalen Jumpkicks mache.
    Ich versuche den Text so einfach wie möglich zuhalten, damit erstens jeder etwas mit anfangen kann, und zweitens ich es etwas einfacher habe den Text zu schreiben.


    Vorab erst mal ein Paar Informationen:


    Beim Jumpstyle im Hookpart gibt es meist keinen gewöhnliche Bassline, weil die Kicks schon so fett sind, dass eine Bassline eh nur störe würde.


    Da der Bassanteil bei den Drums sehr groß /lang ist würde es wahrscheinlich schief klingen wenn man die Melodie immer nur mit einem Ton der Drum spielen würde. Man stellt sich also vor, dass der Bassanteil der Drum vom Ton her immer das spielt, was sonst die Normals Offbassline spielen würde.


    Nun kommen wir endlich zum Punkt: Wie baue ich denn so eine Jumpdrum?


    1:Was wir brauchen:
    -Ein Bassdrum(1) Sample mit einer sehr druckvollen Attackphase (also das was ihr beim Kick als erstes hört/meistens so 80 -“ 100 ms lang)
    -Eine kurze Bassdrum(2) (kann je nach Geschmack auch Verzerrt sein)
    -Ein Clap Sample (am besten mit schönen höhen)
    -Ein Kurzklinge Snare
    -Ein langklingender Hihat
    -Ein Vst Instument (muss kein besonders sein!)


    2:
    Als erstes basteln wir die Attackphase unser Jumpdrum und dazu brauchen wir alle oben genannten Samples.


    Von der 1. Bassdrum brauchen wir nur die Attakphase. Dazu schrauben mit der Hüllkurvenbearbeitung unseres Samplers den Rest weg (Attack:0 Hold:50- 120 ms;sus+rel:0 oder ganz wenig)
    Diese Bassdrum spielen wir auf jeden Schlag.


    Die 2 Bassdrum lassen wir etwas kommen, also Stellen wir die Attackzeit leicht hoch. (ca 10 ms)
    Diese Bassdrum wird dann auch auf jeden Schlag gespielt.


    Beim Clap Sample nehmen wir krass die Tiefen weg ( bis 1000 Hz) und fügen etwas Reverb hinzu.
    Diese Clap wird auf jeden Schlag gespielt.


    Die Snare spielen wir auch auf jeden Schlag. Aber vorsichtig sie darf nicht zu laut sein (leiser als euer Clap)


    Die Hihat bekommt eine gaaaaaaaaanz lange Attack phase(300 ms) und kann mit Reverb versehen werden
    Und wird auch auf jeden Schlag gespielt


    Diese Sachen sollte ihr so Komprimieren, dass es druckvoll klingt.


    3:Nun basteln wir den Bassanteil, mit dem gewissen -žDeung-effekt"


    -Wir brauchen nur 1 bzw.2 Osc-™s
    -der erste Osc wird eine Square mit geschlossenem Cutoff (nach Gehöhr) einer langen Attackphase (10-40 ms LÄNGER, als eure Bassdrum(1)
    -der 2. Osc über nimmt nur den Subbass(Sinus), ist aber nicht unbedingt notwendig
    -Die Länge der Note im Pianoroll müsst ihr selber entscheiden. Wenn ihr ne halbe Notenlänge spielt klingt es ehr nach -žDj Timmy-Jumping on da Moon"(siehe MP3 Kontest) ihr könnt aber auch ne ganze Notenlänge eingeben.
    -Wenn eueres VST eine Pitch Funktion habt, sorgt dafür, dass der Ton hinunter gepicht wird und zum Schluss wieder hoch (das unterstützt) den -žDeungeffekt"(ihr könnt das aber auch mit den Slideteilen aus dem Pianoroll machen)
    -Zum Schluss spielt ihr den bass einfach auch auf jeden Schlag mit der gewünschten Note.


    Ein Tipp noch; Wenn ihr euer Lied Komponiert passt euch am besten daran an, bei welchen tönen euch Drums am besten klingen!


    Ich hoffe, dass hilft euch!!

  • hey..dann bekommste von mir ein Feedback..hab mir die Datei direkt mal gesaugt und find sie gut...da ich selber schwierigkeiten habe eine tonale Bassdrum zu machen werd ich deine herangehensweise definitiv auch mal in meinen Tracks verwenden....


    Fazit: Mir hast du damit geholfen!!!


    Thx


    Gruß

  • Hi
    ich gib auch mal ein Feedback ;)
    Ja hört sich nach ein typischen Hardstyle bzw. Jumpsytle Beat an.
    Ich kann es zwar nicht gebrauchen aber sind ja viele Leute hier die sowas machen.


    Fazit: Gut für Hardsytle ;p


    Ansonsten muss ich dich noch was fragen benutzt du 2 Monitore oder was für eine Auflösung benutzt du?
    Die Plugins sind bei mir gerade so am Rand noch erkennbar (Und Ja! Ich hab sie mir zurecht geschoben, nrcht das irgendso ein Nerd mir noch erzählen will, dass ich die verschieben kann XD)


    Greez Dossy

  • Wollt es bloß mal anmerken ^^'
    Ich freue mich über jedes Tutorial...
    Also wenn da noch welche Folgen, wäre das nett

  • also ich danke dir auch für dein TUTorial für uns :)



    find ich immer suuuper wenn uns tut ´s geschrieben werden die auch demnach das genre interessant wird... danke
    werd ´s auch mal moin früh testen im FL modus, sitz gerade af arbeit :(

FL Studio Shop.de