Tonproblem in Piano Roll

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Piano Roll geöffnet habe und die Töne entweder auf der abgebildeten Tastatur links mit der Maus anklicke oder wenn ich die Töne per Keyboard einspiele, gibt es einige Töne, die endlos weiterlaufen. Ich kann das nur über den Stop-Butten beenden.


    Welche Einstellung ist bei mir falsch bzw. welche sollte ich machen? :icon_question:


    Normal kann es ja nicht sein, denn bei einigen Tasten ist dieses Problem ja nicht vorhanden.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :icon_thumright:

  • Wahrscheinlich sind das Audio-Samples mit Loop-Punkten (Sound spielt unendlich lang), aber ohne Lautstärken-Hüllkurve, die dafür sorgt, dass der Sound nach dem Tastendruck ausklingt.
    In den Channel Settings gibts eine Option, die "Use Loop Points" heißt, die kannst du ausstellen.
    Oder - besser - du lässt die Loop-Points an und gehst dafür in den Channel Settings in den "INS"-Bereich und aktivierst dort die Hüllkurve, indem du an einem der Regler unter "Envelope" drehst. Der Rest ergibt sich durch Experimentation. ;)


  • In den Channel Settings gibts eine Option, die "Use Loop Points" heißt, die kannst du ausstellen.


    Vielen Dank Dion,


    genau über diese Option habe ich das erreicht, was ich wollte.:icon_thumright:

FL Studio Shop.de