keyboard tasten programmieren

  • hey leute, kann mir einer sagen, wie ich meine midi-keyboard tastatur so programmiere, das bsp. auf der einen taste ein kick und auf der anderen nen clap zu hören ist, also sozusagen 2 verschiedene samples auf einer tastatur :wink: sodass ich gleich direkt meine line einspielen kann, denn bis jetzt mach ich immer kick und clap extra, was sehr umständlich ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. wenn nicht, einfach fragen...

  • Ja das geht irgendwie... weiäƒÃ… ¸ aber nicht wie.


    Klick mal bei den Einstellung von Fruity Loops unter "midi" ein bischen rum.


    Ich erinnere mich das es bei mir am Anfang standard eingetsellt war als ich mein Keyboard angeschlossen hatte und mich das tierisch aufgeregt hatte, dann hab ich es da irgendwo ausgestellt, weiäƒÃ… ¸ aber leider nicht mehr wo.
    Sorry

  • geh mal in deine midi settings und stell bei "Omni prewiew midi channel" eine 1 ein. nun hast du deine channels alle auf dem keyboard (bei mir beginnend bei C4) auf den fortlaufenden tasten.


    oder es gibt noch die möglichkeit zu layern. da kannst du dir dann den bereich aussuchen, wo du deine samples haben willst, z.b. c2-c3 kick, c4-c5 hihat usw...


    peace

  • yo funktionniert, danke fä¼r die antworten!!
    und welche funktion haben die 3 kästchen dadrunter?
    "song marker jump,playlist live mode,generator muting"?

  • Zitat von delux0r

    oder es gibt noch die möglichkeit zu layern. da kannst du dir dann den bereich aussuchen, wo du deine samples haben willst, z.b. c2-c3 kick, c4-c5 hihat usw...


    peace


    schreib mir mal bidde hier wie das mit dem layern genau geht. Wäre doch super, wenn man in einem Piano roll zb den kick und die snare direkt in der ä¼bersicht hat...


    :eusa_think:

  • ok, gehn wirs an.


    als erstes holst du dir einen layer channel (channels-add one-layer)
    dann markierst du mit einem rechtsklick auf die ovalen grä¼nen lämpchen hinter den channels (z.b. kick snare hat usw..) alle channels an, welche du auf dein keyboard stellen willst.
    dann drä¼ckst du beim layer in den channel settings auf "set children"
    dann im layer channel bei "layering" auf den kleinen pfeil links daneben und "split children"
    nun hast du deine samples auf dem keyboard nebeneinander, ich glaube bei C5 beginnend, fortlaufend (auch auf den schwarzen tasten!)


    so, das ist schon mal ganz gut. jetzt wollen wir nur noch bestimmen wo die samples liegen sollen und welchen bereich sie einnehmen sollen.


    dazu klickst du auf den gewä¼nschen sample kanal, wir nehmen als beispiel die kick
    im moment liegt die kick auf C5, und zwar NUR dort. das nennt man die Root-Note. wir klicken jetzt in der klaviatur mit der rechten maustaste auf C3. somit haben wir die root-note verschoben. die kick ist jetzt beim layer nicht mehr auf c5 sondern auf c3.
    nun wollen wir aber das die kick einen gewissen bereich hat in dem das sample abgespielt wird. dazu ziehen wir mir der linken maustaste einen bereich z.b. von f2 bis f3 (in diesem fall ist die root-note ziemlich in der mitte dieses bereiches).


    nun wird im bereich f2-f3 die kick abgespielt.


    jetzt kann man die selbe prozedur fä¼r die snare machen im bereich g3-g4, fä¼r die hihat a4-a5 usw.. du musst das alles halt nur immer im jeweiligen sample-fenster einstellen. und schon hat man sein keyboard vollgestopft mit samples.


    du kannst die snare z.b. auch bei f3-g4, dann hast du auf der taste f3 die snare und kick gleichzeitig, und ab g3 nur die snare fortlaufend bis g4 (in unserem beispiel jetzt).


    ich hoffe das war soweit verständlich :)


    peace

  • cool, danach hab ich auch schon lange gesucht.
    ich hab ez zwar alle auf den von mir gewählten bereichen, aber sie funktionieren nicht gleichzeitig.
    ich muss immernoch im stepsequenzer auf den kick um den kick zu hören. aber zb. die snare höre ich nicht. kann mir einer helfen?
    mfg

  • wie beschrieben, habe ich einen layer gemacht.
    im step sequenzer habe ich einen kick, snare, hihat und eben den layer.
    ich habe set children, split children gemacht und bei allen die taste angegeben, bzw. den bereich.
    wenn ich aber jetzt einen beat spielen will mit den tasten, höre ich nicht alle töne, sondern nur den ton bzw. sample, dass ich im stepsequenzer angewählt habe. die anderen bleiben ungehört. wenn ich die snare spielen will, muss ich im step sequenzer die snare anwählen, höre aber meinen kick nicht mehr.
    wie kann ich das ändern?
    mfg

  • Geil !!! Mein neues Oxygen 8 V2 ist da !!!! :D


    Es funktioniert problemlos und kann schnell eingebunden werden in FL Studio.


    Einfach Link to Controller benutzen und automatischen Modus lassen, dann zum Beispiel ein Drehrädchen benutzen und schon ist es zugewiesen, 1 A gelöst :eusa_clap:


    Was mir persönlich noch am besten gefällt ist, das es besser in ECHT aussieht, als auf den Fotos.

  • jeder der nicht mit fruity kla kommt soll sich da was runterladen hier bei http://www.Promt.de
    f ä¼bersätzen auf deutsch und rest der sprachen ist ganz einfach auch wen s demo ist kauft euch vollversion wen ihr s fä¼r wichtig h h ha hä. ah ausländer nix verstehe ...........viel spass damit

FL Studio Shop.de