Songtitel

  • Hi
    wollte mal fragen, wie ihr auf die Titel eurer Lieder kommt. Spazierengehen? Träumen? Wörterbä¼cher? Was fä¼r "Strategien" kennt ihr?


    Zugegeben der Titel ist wohl das unwichtigste an einem Song (oohh - gewagte These!), trotzdem tu ich mich manchmal echt schwer mir irgendwas gescheites aus den Fingern zu saugen, unter dem ich dann einen (angefangenen) Track speicher. Ich hab z.B. so seltsame Titel wie "Haselnuss", "Fensterblick" oder "nicht vertretbar". Aber wenn ein Stä¼ck dann fertig ist, hab ich mich an den Namen schon so gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr ändern will.

  • Hmmm, gute Frage. Ich weiäƒÃ… ¸ es auch nicht.
    Ich spiele es meist irgendjemandem vor und er sagt mir dann das erste Wort das ihm in den Kopf kommt.
    Mein aktueller Track heisst "conspiracy" aber auch nur weil das Wort da andauernd drin vorkommt.


    ich arbeite gerade auf der Arbeit an ner Produktion wo einer ca. 400 Beats gemacht hat aus sfx bestehen.
    Verdammt geiles Zeug.
    Und der Kerl hat fä¼r jeden Track nen eigenen Namen.
    Teilweise auch einfach so sachen wie Kornflakes oder so.
    Ich glaube der geht einfach mit offenen Augen durchs Leben und nimmt sich das nächst beste Wort das kommt.

  • oftmals nehm ich bloäƒÃ… ¸ irgend nen scheiäƒÃ… ¸ als namen der mir grad einfällt weil wenn wir das lied mit rap produzieren dann nennen wir das lied sowieso anders.
    um dem rapper aber einen anstoäƒÃ… ¸ fä¼r die verwendung dieses beats zu nehmen orientieren sich die beatnamen an der atmosphäre des beat, oder an den emotionen. die ein beat rä¼ber bringt.


    beats sind eine sprache und diese will verstanden werden.


    aaight!

  • Hi Bert,


    also das ist eigentlich mein Gebiet. Fä¼r meine eigenen und Gemeinschaftsproduktionen kä¼mmere ich mich immer um den Namen und das Cover.


    Deiner These


    >Zugegeben der Titel ist wohl das unwichtigste an einem Song (oohh - >gewagte These!),


    kann ich nicht zustimmen. Gut, ich bin im Trance-Bereich tätig und dort spielen Emotionen eine sehr groäƒÃ… ¸e Rolle. Ich nehme immer meine Lebenssituation, Träume, Wä¼nsche, Natur als Inspiration fä¼r die Namensgebung. Z.B. habe ich mit DJ Flare einen Track produziert in meiner Prä¼fungszeit. Ein Freund hat mir gesagt, "Du muäƒÃ… ¸t nur fest an dich glauben, dann passt das schon". Also nannte ich den Track
    "Trust in you".


    Aktuellste Beispiel ist der Tobi Regner (DSDS-Gewinner).
    Sein erster Titel heiäƒÃ… ¸t "I still burn" und was fällt dir dazu ein?
    Er will seine Ex zurä¼ck - Gefä¼hle, Emotionen, jeder (der DSDS verfolgt hat) kann mit dem Tracknamen seine Lebenssituation mit dem Tracknamen in Verbindung setzen. äƒÃ… “berleg mal wenn sein erster Track "I am the star" heiäƒÃ… ¸en wä¼rde? ---> Verbindung - arrogant, hochnäsig "er meint er ist schon was..." etc. Kommt nicht gut an!


    Genau so ists hier oder bei mp3.de. Wenn ich da die Charts durchgehe, dann gehe ich sehr wohl nach dem Tracktitel. Wenn da z.B. steht "F*** the DJ", "Kick the Bass in your a**" oder so einen Mist, dann gönne ich mir nicht einmal das Intro.


    Da hört sich doch "Silent Nature" ganz anders an oder?
    Aber Spazierengehen ist einer der besten Namensfinder-Unterstä¼tzer.:D


    bye
    Thomas
    DJ Trancelight

  • Ja, da muss ich Trancelight völlig zustimmen. Der Titel ist so etwas wie das "Gesicht" eines Tracks finde ich. In Verbindung mit einem Cover natä¼rlich noch besser.


    Ja gut, Musik "sieht" man sich nicht an, sondern man hört sie, und OK, wenn ich mir eine CD kaufe, dann nicht wegen eines covers oder eines titels, aber wenn ich meine sammlung durchgehe und ä¼ber diverse klassiker stolpere kommen da eben auch wieder die erinnerungen hoch, weil man den titel mit elementen aus dem track verbindet.


    Ist ein wesentlicher teil der Komposition finde ich.


    Wo finde ich namen:
    Beim auddofahren,
    beim spazieren,
    kurz vorm einschlafen,
    wenn ich schaaaarf nachdenke
    beim lesen

  • Oh, da haben wir aber eine schöne Diskussion! :eusa_dance:


    Ich hab das Gefä¼hl, dass das ein Thema ist, ä¼ber das man unendlich viel schreiben kann - und alles mögliche. Und irgendwo hat jeder Recht.


    Also ich finde man sollte Titel auf keinen Fall (wie alles bei der Musik) nicht absolut ernst nehmen. Versteht mich nicht falsch! nicht, dass ich Musik fä¼r unwichtig halte - genau das nicht! Aber wenn man's ä¼bertreibt kann das leicht lächerlich wirken.


    Ein Beispiel:
    (Ich entschuldige mich schon mal bei allen Aggro-Berlin & co. Fans, die sich beleidigt fä¼hlen sollten)
    Ich halte nicht viel von Bushido, Fler, Azad oder sogar Dj Tomekk. Denn wenn die sagen "Ich bin die Nr. 1" oder so, dann meinen die das wirklich so. Und jeder, der nicht auf ihre Musik steht, wird sie fä¼r lächerlich halten, weil sie sich fä¼r zu wichtig nehmnen.
    Sido hingegen finde ich in sofern besser, weil er sich auch offensichtlich selber nicht so ernst nimmt. Wie erklärt man sich sonst Tracks wie "Mama ist stolz" oder diesen Aggro-Wheinachtssong? Auch wenn er im gleichen Genre ist, wie die anderen, finde ich ihn viel sympatischer, eben weil er sich (zumindest in manschen Songs) nicht so ernst nimmt - und ich bin kein Fan von Battle-Rap.


    Was hat das jetzt mit den Songtiteln zu tun?
    Naja, also wenn ich einen Titel lese wie "Music is the Key for Love & Peace in the world" (also das hab ich mir jetzt ausgedacht, aber ich denke ihr wisst, was ich meine), also wenn ich so einen titel sehe, dann denke ich mir nur: "wie kann der Produzent nur so arrogant sein, seine Musik fä¼r so hochwertig zu halten, also seine Musik so ernst zu nehmen,ä‚ ä‚ solche hochwertigen Themen anzusprechen?" Also natä¼rlich ist so ein Titel emotional, aber halt ä¼berzogen.


    Ich hab neulich das passende Wort dafä¼r gelernt: Polemisch.


    Boah, es kann auch sein, dass ich gerade nur Sch**** gelabert habe. Sorry, aber es ist schon spät. Muss morgen wieder frä¼h raus - hab heute morgen schon verschlafen! Naja, hauptsache jeder macht sich Gedanken und teilt sie uns mit!


    Achja, nochne Sache zu diesem DSDS Typen. Glaubt ihr wirklich, dass der diesen Song selber geschrieben hat, mit der absicht seine Ex zurä¼ckzugewinnen?? Also ich sag ja nicht, dass er das nicht mit dem Song ausdrä¼cken will, aber das klingt mir doch sehr nach Marketing-strategie. Und genau dieser Eindruck macht ihn mir unsympatisch d.h. ich kann ihn als Musiker (abgesehen von der Tatsache, dass er gecastet wurde) nicht ernst nehmen)

  • Das ganze Pop-Biznezz ist ein Haifischbecken und hat mit "ehrlicher" Musik genausoviel zu tun wie OsamaBinLaden mit dem Christentum...
    Und das einzige was die selbst geschrieben haben, war die Unterschrift auf dem DSDS-Vertrag zur Vermarktung Ihrer Urheber- und Leistungsschutzrechte.


    Das musste ich jetzt mal loswerden :)




  • Also das besondere an Sido Bushido und co ist einfach das sie den deutschen rap auf ne neue Stufe gebracht haben.
    Wo vorher noch Anspruch an ausgefeilten Texten mit einem unbegrenzten Vokabular war beschrenkt man sich jetzt bewusst auf die 100 miesesten Schimpfwörter und versucht dabei dick rä¼ber zu kommen.
    Frag die Hälfte der deutschen Teenies... die werden dir bestätigen das sie es geschafft haben.


    Ich hab in letzter Zeit immer elendigst lange Diskussionen mit Freunden von mir die noch mit Freundeskreis, Stieber Twins und Doppelkopf groäƒÃ… ¸ geworden sind, wie billig und scheisse der deutsche Rap geworden ist.
    Und die scheisse die die da machen ist einfach nur ausverkaufen. Schlechte Texte schreiben. Damit bei der mehrzahl der Teenies ankommen (wie sie auch selbst rappen, deine Rapstar Nr.1. Ich Teenie Held) weil die meisten Teenies sich zur Zeit in so einer scheiss Situation befinden das sie es einfach geil finden was die da labern.


    Zitat von Stieber Twins


    Rap verkauft sich... ah mal schnell mitgemacht
    doch in zuviel deutschen Köpfen wird mir zuwenig nach gedacht!


    Und wo sind unsere rapstars? Wo ist die Possy die noch n Buch gelesen hat statt sich ne Line zu ziehen und dann lieber darä¼ber gerappt hat?
    Alle ausgestorben???



    Zu DSDS:
    Das ganz ist einfach nur marketing wie Trancelight ja auch meinte.
    Die haben sich den Text ausgesucht weil er diese und jene Assoziation weckt. Die hat sich nicht dieser Hanswurst dessen Namen ich nicht kenne und nicht kennen will ausgedacht sondern die Typen mit ihren abgebrochenen Psyhcologie Studium die nichts mehr fertig gebracht haben als bei RTL in ne billige Casting show zu rutschen.
    Die wissen wie es geht.
    Kann ich wieder nur eins sagen:


    Zitat von Stieber Twins


    Rap verkauft sich... ah mal schnell mitgemacht
    doch in zuviel deutschen Köpfen wird mir zuwenig nach gedacht!



    also was heisst das nun effektiv fä¼r den Titel eines Songs?
    Also ich steh auf intellektuele Musik mi Anspruch, kann auch ruhig ohne Texte sein das hauptsache die Beats einen tiefer eindringen lassen (z.B. MONO, eine sehr geile Band).
    Somit verlange ich auch von meinem Zuhörer das er sich die Zeit nimmt um mit der Einstellung an meine Beats ran geht auf Details zu achten und auf die Feinarbeit die ich daran mache. Das er mit jeder Stimmung mit geht.
    Schliesslich ist das was ich schaffe Kunst und sollte auch so betrachtet werden (natä¼rlich nicht bei jedem song und bei manchem eher weniger als mehr aber ich ä¼be ja auch noch ständig mich zu verbessern).
    In diesem Sinne wä¼rde ich meinem Track (oder vielleicht sogar Album?) einen titel geben der mir autoatisch schon mein Publikum vorsortiert und die Leute rausschmeiäƒÃ… ¸t die meine Musik nicht zu schätzen wä¼ssten.


    Polemik ist da ein sehr guter Begriff!



    (Das ist Smalltalk! Hier wird gelabbert!!!!)

  • Also es gibt doch immer noch guten deutschen HipHop. Man muss nur suchen (das war doch frä¼her auch nicht viel anders?).


    Neben denen von Malek genannten, kann ich noch Main Concept und Eins Zwo nennen.
    Das Problem ist wahrscheinlich nur, dass die groäƒÃ… ¸e Masse von deren gescheiten Texten quasi ä¼berfordert ist. Die wollen nur noch was zum nebenbei-hören, was ihnen ein Image verleiht. Nichts zum ANhören, was neu und innovativ ist - wobei halt auch die Gefahr besteht, sich von der Masse zu unterscheiden.


    Zitat


    In diesem Sinne wä¼rde ich meinem Track (oder vielleicht sogar Album?) einen titel geben der mir autoatisch schon mein Publikum vorsortiert und die Leute rausschmeiäƒÃ… ¸t die meine Musik nicht zu schätzen wä¼ssten.


    Das wä¼rde ich allerdings nicht machen, da ich mit meiner Musik prinzipiell alle ansprechen will, oder jedem die Chance geben will diese Musik kennenzulernen.


    Zitat


    Also ich steh auf intellektuele Musik mi Anspruch, kann auch ruhig ohne Texte sein das hauptsache die Beats einen tiefer eindringen lassen


    Ja auf jeden Fall! Ich mag Musik, bei der man auch noch beim 100sten Mal was neues entdeckt/hört.


    Achja, und noch was zu den Titeln:
    Einige der gröäƒÃ… ¸ten Stä¼cke haben die uninspiriertesten Titel, wie z.B. (schnell in Vati's CD-Sammlung gucken...): "Romanze fä¼r Violine und Orchester Nr. 1 G-dur op. 40" (von Beethoven)

  • Zitat von Bert


    Achja, und noch was zu den Titeln:
    Einige der gröäƒÃ… ¸ten Stä¼cke haben die uninspiriertesten Titel, wie z.B. (schnell in Vati's CD-Sammlung gucken...): "Romanze fä¼r Violine und Orchester Nr. 1 G-dur op. 40" (von Beethoven)


    Das ist kein Argument.
    Damals hatte man auch noch nicht unter dieser Massenä¼berflutung von musikalischen Medien zu leiden.
    Du musst dir vorstellen das die damaligen Menschen ja völlig ohne Musik gelebt hatten ausser jemand hat mal ne Gitarre oder ne Violine gezä¼ckt und angefangen zu daddeln.
    Die hatten ja nix, weder Plattenspieler noch Gramophon... vielleicht mal aufm Feld gepfiffen aber das wars auch.
    Das ist n krasser Unterschied zu heute.

  • Zitat von Bert


    Also es gibt doch immer noch guten deutschen HipHop. Man muss nur suchen (das war doch frä¼her auch nicht viel anders?).


    Neben denen von Malek genannten, kann ich noch Main Concept und Eins Zwo nennen.


    Sehr richtig. Dendemann ist King!


    Vergessen wir Curse mal nicht! Oder Olli Banjo.. der perverseste Spitter!


    Zitat


    In diesem Sinne wä¼rde ich meinem Track (oder vielleicht sogar Album?) einen titel geben der mir autoatisch schon mein Publikum vorsortiert und die Leute rausschmeiäƒÃ… ¸t die meine Musik nicht zu schätzen wä¼ssten.


    ---


    Das wä¼rde ich allerdings nicht machen, da ich mit meiner Musik prinzipiell alle ansprechen will, oder jedem die Chance geben will diese Musik kennenzulernen.


    Ich bin auch immer der Meinung, neue Leute fä¼r meine Musik gewinnen zu wollen weil ich voll dahinter stehe und hoffe das das bei den Leuten ankommt.

  • na ja... Leute fä¼r meine Musik zu gewinnen ist ja kein Ding nur dann liegt es halt bei ihnen ob sie "don't spit on my heart" von XXYZ kaufen oder lieber das neue "Polemik" von DJ Malek :D


    Musical Polemik klingt noch besser.

  • Cryptonasen (Kontrabass, Jazz, krasse Drums http://www.cryptonasen.de sucht mal nach dem instrumental "ZenitSnippet_NuI.mp3" hab ich mal kostenlos geladen), David P (main concept), Texta (storrytelling), schusetta (schneller rap ( 100-130BPM <--- is mal anderer rap) ausm leben, ä¼ber illuminaten, aus aggressionen -> battle rap ;), aaber nich sooo und mit melachonischen beats - ich hoff des schreibt man so) sollte auch jeder mal gehört haben.

FL Studio Shop.de