FL Studio 4 mit Midi-Controller?

  • `Moin Leudz..............................
    ich bastel schon einige Zeit mit FL Studio 4 rum, hab auch schon paar ein paar nette Spielereien entdeckt, aber irgendwie nervt das Geklicke.


    Hab bei einem Kollegen mal auf nem MIDI Keyboard rumgehauen, was mir vielmehr zusagte...............................


    Nun meine Frage!


    Kann man einen MIDI Controller mit FL 4 verwenden, wenn man eine Soundkarte mit MIDI Port hat, und ab wieviel Euro, circa, kann man fä¼r ein Einsteigergerät rechnen?


    Wäre cool, wenn mir jemand weiterhilft...................



    Greetz


    Orook

  • Ja kannst du.
    Was willst du denn fä¼rn Midi Gerät haben?
    Reicht dir n normales Keyboard als Interface zum Melodien einspielen?
    Dann kannst du nämlich auch deine Tastatur als billigste Variante nehmen.
    Ansonsten gibt es Midi Keyboards, sogar mit USB, schon ab ca. 60 Euro glaube ich.
    Die mit Controllern dran, also Rädchen fä¼r Velocity und so n spaäƒÃ… ¸, kosten etwa 130,-

  • Wenn du keine groäƒÃ… ¸en Ansprä¼che stellst, sondern nur ein Keyboard willst um etwas bessere "handarbeit" leisten zu können dann wä¼rde ich dir dieses empfehlen Midistart2.


    Dieses Keyboard kannst du per USB2 mit deinem PC verbinden. Ich glaube das ist das gä¼nstigste KB mit 49 Tasten und hat ausser den Tasten nur noch ein Pitch- und Modulationsrad, natä¼rlich inkl. Anschalgdynamik. Also ziemlich simpel gehalten.


    Peace

  • Danke erstmal Leudz........................


    das mit der Tastatur als Alternative habe ich gleich mal ausprobiert.
    Macht auf jeden Apetitt auf mehr.


    Die Dynamik ist halt kacke, oder meine Tastatur zu versifft : ) !


    Hätte ich ein besagtes Keyboard, sogar eines mit Rädchen fä¼r Velocity und so, dann kann ich doch den Rest, also arrangieren und Effekte verteilen mit Fruity machen, theoretisch, oder?


    Kann man hier im Forum acuh Flp. files tauschen?
    Vielleicht halt ja mal jemand Lust, ein wenig zu tauschen...........?


    Greetz und danke nochmal!


    Orook

  • Arrangieren kannste mit fruity machen ja.
    Kannste aber auch ohne Keyboard.
    Und die Dynamik kannste ja im Nachhinein manuel ausbessern.


    und flps kannste auch tauschen.
    Es gibt nur bis jetzt noch keinen Platz dafä¼r, ansonsten halt intern mit usern. Hab immer Interesse an sowas.
    Auch wenn ich nicht viel zeit habe an tracks rum zu basteln da ich selber noch viel zu viele hab
    :D

  • Ich habe mir fä¼r FL und andere Programme dieses hier bestellt:
    http://www.alesis.de/produkte/photon25.html


    Gabs bei EBay neu fä¼r knapp 100ä¢Ã¢ € š ¬
    Mä¼sste noch eins verfä¼gbar sein.


    Besonderst toll finde ich die 12 Drehregler und 40 Controller.
    Hab schon mal so ein kompaktes gehabt und bin damit echt gut zurecht gekommen.


    Wird wohl in den nächsten Tagen da sein. Werd dann mal schreiben wie es so ist.

  • Moin...........
    erstmal danke an alle , die mir Tips geben, oder noch geben.


    Kennt jemand das Korg Padcontrol? Oder das M-Audio Triggerfinger?


    Das sind beides Midi Controller, deren Pads so aufgebaut sind, wie die der MPC von Akai.
    Meine Frage ist nur, ob sich solche Dinger auch mit Fruity Studio 4 benutzen lassen!


    WeiäƒÃ… ¸ da jemand mehr?
    Von den Anschlä¼ssen her läuft das Ding ä¼ber Midi-In , sagt jedenfalls der Händler.....................


    Ach ja, noch ne Frage. Kennt jemand ein gutes Programm (Freeware wäre der Hammer) zu schneiden, "ausmessen" und arrangieren von Samples?


    Peace
    Orook

  • Tach Leute..........
    habe letzte Woche ein Creative Prodikeys und einen M-Audio Triggerfinger gekauft.
    Leider laufen die Treiber trotz Update aus dem Netz bei mir nicht. (Benutz XP Professional mit Service Pack 2) .


    WeiäŸ jemand, wie man das Problem lösen kann und wo man evtl. an ein Handbuch fä¼r den Triggerfinger kommt..............


    Danke und Peace °!

  • Zitat von Johni


    Ich habe mir fä¼r FL und andere Programme dieses hier bestellt:
    http://www.alesis.de/produkte/photon25.html


    Den Alesis Photon 25 hab ich mir auch gerade erst gekauft, ich bin mit dem Teil höchst zufrieden! ein Schönes ding...


    PS: Ich hab bei ebay nur 95,00 â ‚ ¬ gezahlt :p ^^


  • Das Triggerfinger werde ich mir auch demnächst kaufen. Habe es aber schon ausprobiert (ein Kumpel hat es mal mitgebracht). Ging ganz einfach.. Treiber installieren, FL erkennt das Teil gleich an, Enable, los triggern.


    Was ist das Problem bei dir? Erkennt FL das Gerät nicht an?

  • Moin-------
    leider erkennt mein PC, den Trieber nicht, bzw. sagt er wäre nicht kompatibel.
    Auch das Update ausm Netz hat nichts gebracht.


    Wie läuft das Triggern in Fruity den dann ab? Kann man auf jede Taste ein Sample legen?


    Grä¼äŸe
    Orook?

  • Särs..........
    cool, dass du dir auch so ein Pad abgegriffen hast.


    Viel SpaäŸ beim Testen.


    Meld dich doch einfach ma, wenn du was neues weist.


    Peace

FL Studio Shop.de