Reason oder Cubase?

  • Ich überlege mir gerade ob ich mir Reason oder Cubase anschaffen sollte, habe aber von beiden nicht viel Ahnung. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile dieser beiden Programme abwägen und mir eine Empfehlung geben?


    Meine Musik geht eher in die Richtung Ambient, Electronica, manchmal auch Classical. Welches der beiden Studios wäre da am besten geeignet und ist am schnellsten zu erlernen?

  • So schnell wie FL ist definitiv nichts von beiden zu erlernen.
    Hab neulich mal versucht mich in cubase (le???), das bei meinem interface dabei war einzuarbeiten und war etwas erschrocken.
    Selbsterklärend war da zumindest nichts...o.k. hab nur 20 Minuten investiert, aber denke schon, dass man bei diesem Programm gut Tutorials lesen sollte um fit zu sein. Hab ´s nicht mal gerafft ein cubase file von nem Kollegen zu laden (ich sag nur: ordnen sie folgende Midi Kanäle zu...) hääää???
    Bestimmt nicht mein letzter Versuch gewesen, aber dafür brauch ich definitiv viel Zeit!

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • ich hab 2 jahre nur mit FL gearbeitet und dachte es gibt nichts vergleichbar gutes in sachen erlernbarkeit und workflow. jetzt hab ich mir die ableton live demo runtergezogen. nach einer stunde einarbeitung und der einführung (die wirklich gut ist, Image-Line sollte erwägen sowas für FL einzurichten für die ganzen vollnoobs) hatte ich meinen ersten anhörbaren beat gezaubert, und war schlichtweg begeistert von den möglichkeiten.


    klar der workflow ist ein ganz anderer, ein anderes prinzip, aber dennoch sehr sinnvoll und logisch.


    wenn ich für anfänger also ne empfehlung aussprechen sollte, welchen sequencer man zusätzlich zu FL haben sollte, dann 100 pro Ableton Live.

  • mir geht das genau anders. Mit Cubase und co und Reason hab ich überhaupt garkeine probleme. Dafür komm ich mit Ableton so 0 klar, das ist alles für meine gedanken gänge völlig falschrum verdreht und unlogisch, komm damit voll nich klar.


    Da ist man wieder, jeder arbeitet anders und denkt anders. Somit solltest du dir demos runterladen und gucken was dir am besten passt.

  • ja, vielleicht sollte ich fairerweise sagen dass ich cubase und co noch nicht getestet habe.
    ich würds aber super gerne mal ausprobieren, vor allem logic interessiert mich ziemlich.


    Musik Magier: kannst du mir sagen wo denn der essentielle unterschied zwischen live und cubase besteht?
    ich dachte immer, alle etablierten sequencer sind ähnlich aufgebaut, nur FL tanzt aus der reihe.


    hab mir zwar die wiki seiten der jeweiligen sequencer durchgelesen, sehe aber nicht den großen unterschied, der dich bei cubase voll und bei live garnicht durchblicken lässt.

  • Reason hab' ich noch nie gesehen. Cubase kenn ich von meiner Band. Mit dem haben wir alles aufgenommen. Ableton hab' ich auch mal getestet.
    Mein Eindruck ist, dass Cubase für Aufnahmen besser geeignet ist. Der Aufbau ist dafür einfach besser geeignet, als die Pattern-Ordnung und Audio-Clips. Auch gibt es Werkzeuge, mit denen man die Audio-Spuren direkt bearbeiten kann und nicht erst in ein PlugIn laden muss.
    Will man hingegen hauptsächlich elektronische Musik machen, ist FL mein Favorit. Ich kenne allerdings auch einige Leute, die mit Cubase gute elektronische Musik machen. Da denke ich kommt es drauf an, was man zuerst kann. Alle anderen Programme misst man an dem Program, mit dem man angefangen hat Musik zu machen...
    Hab' schon einige Male mit Leuten diskutiert, die meinten "FL ist scheiße, da hat man zu wenig Möglichkeiten" doch bis auf ohne Ecken 2 verschiedene MIDI-Geräte 2 verschiedenen Instrumenten zuzuweisen, konnte mir niemand sagen, was denn Cubase kann, was FL nicht kann... Einer hat mir mal zugeschaut - den hab' ich davon Überzeugen können, dass auch FL massig Möglichkeiten bietet und äußerst komplex ist...
    Für deine Zwecke ist FL die Empfehlung schlechthin - meine Meinung.
    Es ist am einfachsten zu erlernen, am billigsten (dann haste noch Geld für Qualitäts-PlugIns übrig) und seine Nachteile, die meiner Meinung klar im Aufnahme-Bereich liegen kommen bei deiner Musik-Richtung nicht wirklich zum tragen.

  • find auch von der arbeitsweise ist fl unschlagbar, super einsteigerfreundlich
    und die ersten akzeptablen ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten.
    ableton ist mehr für den liveeinsatz und reason ist nicht schlecht, aber ohne
    die einbindungsmöglichkeiten von vst's ist es mir zu wenig und man macht
    dann die drums ehr mit reason und das arrangement mit fl, bei cubase hab
    ich auch meine probleme, die einbindung von vst's funktioniert hier super,
    aber der rest is doch ziemlich komplex und auch ehr was wenn man viele
    sachen aufnehmen will.


    steig mit fl ein und teste die anderen in der "demoversion" für die von dir
    angesprochenen musikstile kannst du mit fl auf jeden fall gut arbeiten.

  • Ok, die Antworten hier sprechen für sich. FL Studio ist der King unter den Sequencern! Ich nutze FL seit einem Jahr und es ist der Hammer.


    Das Problem ist nur, dass mich einige Leute in neulich irritiert haben.
    Wenn ich denen zum Beispiel sagte, ich mache auch eigene Musik, dann haben die gefragt womit denn. Wenn ich dann "FL Studio 8" geantwortet habe, kamen da immer so verächtliche Blicke. Die Masse der sog. "Semi-Profis" und "Voll-Profis" im Musikgeschäft halten FL für zu unausgereift und wertlos. Manche wollen sich meine Tracks nicht mal anhören, sobald sie erfahren, dass ich sie in FL gemacht habe.
    Dann krieg ich zu hören, dass wenn ich wirklich vorhätte einmal erfolgreich mit meiner Musik zu werden, sollte ich auf Reason oder Cubase umsteigen.
    Daher wollte ich wissen, was Reason/Cubase können, das FL nicht kann.
    Ich werde mir mal die Reason-Demo runterladen und dann sehe ich weiter.


    Dann würde mich noch interessieren wieso Reason/Cubase so verdammt teuer sind (500 € !!!!!).

  • Reason is mit cubase überhaupt nicht zu vergleichen!
    in reason kann man nichtmal audio aufnehmen! geschweige denn vsts einbinden.
    deine story mit den "Semi-Profis" und "Voll-Profis" hört man öfters - is mir persönlich aber komischerweise noch nie passiert!
    schlimm genug, dass es sowas geben soll - genauso schlimm finde ich es aber auch wenn man sich von solchen unqualifizierten anmerkungen beeinflussen lässt.

  • Wenn du nochmal gesagt bekommst, dass man mit FL nicht gut Musik machen kann, dann lass dir mal erklären warum.
    Mag sein, dass FL in den ersten paar Versionen noch ziemlich mager gewesen is (kann ich nicht beurteilen, ich kenne FL erst seit Version 6, sowas hab' ich aber schon öfters gehört), aber mittlerweile bietet FL alles was man braucht.
    Manche Tracks hier aufm Board hören sich sehr professionell an.


    Alle die solche Aussagen vonwegen "semi-profis" und so von sich geben, haben sich noch nie mit FL auseinandergesetzt. Zumindest alle, die ich kenne. Und Dinge zu verteufeln, die man nicht kennt ist in allen Lebenslagen absolut scheiße!

  • Leider siegt auch heute noch die Steinberg-Werbestrategie. Vor ungefähr 15 Jahren hab ich noch mit nem Atari Mega ST4 meine Hardware gesteuert und da war es schon genauso wie heute. Man hatte damals die Wahl, ob man Notator SL oder Cubase wählt. Und jeder der nicht zu Cubase griff wurde belächelt dabei war Notator bei weitem besser. Heute gehts leider schon soweit, dass auch Hersteller von Plugins teilweise grundsätzlich FL Studio ignorieren und auf Kompatibilitäts-Test einfach verzichten. Darauf würde ich aber pfeifen, mittlerweile läuft fast alles, weil auch die FL Studio Programmierer nicht schlafen.


    Cubase wird sehr verbreitet als Studio-Standard gesehen, weil es gerade für Aufnahmen, wie auch hier schon genannt, z. B. von akustischen Geschichten super geeignet ist. Die Bedienung ist aber teilweise zum K..... Und das Preis-Leistungsverhältnis absolut mies. Man bekommt eine gute Audioqualität, darf sich dafür aber in ebenfalls gut teure Tutorials reinfummeln (z. B. Hands on Cubase) um dann festzustellen, dass die typischen wichtigen Spielsachen für elektronische Musik z. B. Sidechaineffekt fehlen. Klar kann man das alles dann über Plugins nachrüsten aber warum dann soviel Geld für den Host raushauen? Und zu beachten ist dann noch, das auch unter Cubase nicht immer alle Plugins gut laufen!


    Der absolute Nachteil bei Reason ist die typische Propellerheads-Philosophie, dass man keine externen Plugins verwenden kann. Das reicht auch eigentlich schon um davon abzuraten. Dazu kommt dann noch diese ewige Rewire-Theater was auch leider immer noch beim Rebirth der Fall ist. OK, klanglich gibts da auch Schmankerl aber das können bestimmte Plugins auch und das ist mir persönlich flexibler.


    Ich kann mich nur anschließen und würde bei elektronischer Musik auf jeden Fall FL Studio und wenns ein 2. Sequencer sein muss, Ableton dazu empfehlen, weil beide Hosts super viele Werkzeuge bieten, die man bei Cubase und Reason vergeblich sucht.


    Und was das Anhören von Tracks betrifft. Wenn ein Track gut gemacht ist, hört niemand mit welchem Host das Teil erstellt wurde. Und für weitere Bearbeitungen z. B. Mastering ist ein in FL Studio oder Ableton erstellter Track auf jeden Fall einfacher zu handhaben als ein Reason-Projekt.

  • fl studio ist doch noch in den startlöchern und war anfangs auch ziemlich verbugt, erst mit dem letzten 2-3 updates ist es wirklich merklich besser geworden und man kann vernünftig damit arbeiten.
    reason, cubase und fl sind nur in soweit zu vergleichen, dass man damit musik produzieren kann und das auf 3 verschiedene arten.
    ich hab auch schon vielen von fl erzählt und die kannten es nicht, da cubae einfach länger am markt ist und auch ehr in großen studios verwendung findet, da es dort nicht um rein elektronische musik geht und reason durch die aufeinander abgestimmten instrumente und effekte schon eine runde sache ist, hat es fl sicher etwas schwerer, gerade weil die aufnahme möchglichkeiten
    und die audiobearbeitung mit den zusätzlichen plug-ins etwas harkellig ist und somit für die profis nicht ausgereift genug wirkt.


    trotzdem macht fl soviel richtig, von denen sich andere daw's echt noch etwas abschneiden können und da man die daw's ja auch miteinander verbinden kann, kann man die vorteile des einen mit den nachteilen des anderen programmes ausgleichen, denn eine perfekte daw gibt es nicht.
    das mit dem preis ist so eine sache, da ich ehr der meinung bin, dass er sich durch die marke steinberg oder propellerhead selbst rechtfertigt und wie ein markenartikel ( teilweise ) nichts mit der besseren qualität zu tun hat.
    nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern mit dem arbeiten, mit dem du deine ideen am besten umsetzen kannst.

  • @plutokrat: also Du hast auf jeden Fall Recht, Die perfekte Lösung sämtliche Vorteile der unterschiedlichen Hosts zu nutzen ist, einfach alle zu kaufen und jeweils die guten Eigenschaften zu nutzen. :lol: Oder man haut natürlich sämtliche Demos auf die Kiste und hofft, dass man außer der deaktivierten Speicherfunktion auch alles zum Testen zur Verfügung hat.


    Das Problem ist halt nur das jeder Sequencer für sich ne gewaltige Einarbeitungszeit fordert was auch für Plugins gilt. Ich sitz selbst seit Jahren über einem Stapel Handbücher um meinen Sound endlich qualitativ an die Spitze zu bringen. Und da fängts halt heutzutage schon an. Egal was man kaufen will, es wird einem alles als die Supermaschine vermarktet. Ob Plugin oder Host, grundsätzlich wird einem erzählt, das jeder für sich alles kann und wenn man dann mal Geld ausgegeben hat und das Teil nach Monaten begriffen hat, fallen dann auch erst die Lücken oder Haken auf und die nächste Suche beginnt. (Und da ist Steinberg richtig gut dabei siehe auch Hypersonic)


    Aber es ist schon richtig, viele unterschiedliche Wege können zu einem guten Ziel führen. Ich will jetzt hier auch nicht eine FL contra Cubase Diskussion anheizen! Nur, wenn es darum geht auf halbwegs verständliche Weise und schnell die Grundlagen zum Erstellen eigener Tracks zu lernen ist FL Studio mit Abstand Marktführer und dann folgt Ableton. Wenn es später dann natürlich darum geht Tracks auf Producer-Niveau zu bringen, kann auch FL Studio (wie andere Hosts auch) gut Nerven kosten. Aber auch hier kommt man mittlerweile weit genug.


    An den Steller der Frage: Bei uns gibt es hier einen ganz guten Synthladen der einen auch vieles von dem ganzen Softwarekram mal antesten lässt. Vielleicht gibts sowas auch bei Dir in der Nähe. Vielleicht kann man Dir noch mehr Tipps geben, wenn Du schon eine gewisse Vorstellung hast, wie Du überhaupt arbeiten willst.

  • also ich frage mich, wieso reason überhaupt verwendung bei produzenten findet! ich zbsp ignoriere dieses billig programm vollkommen, einfach aus den gründen dass man keine VST's, generell keine PlugIns einbinden kann,....das ist für mich DAS ko kriterium schlechthin...ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass reason gar keine berechtigung hat, als professioneller Sequenzer angesehen zu werden, da man weder Audio aufnehmen kann, noch plugins einbinden kann.... und da die Plugins in Reason selbst jetzt auch nicht so toll sind, dass sie alles andere in den schatten stellen würden, frage ich mich "WER braucht reason??"...ganz im ernst leute! ich meine reason ist total beschränkt auf seine plugins, seine (billigen) synthies...ein sequenzer MUSS Vst oder ähnliches fähig sein....


    Cubase ist wie schon oft hier gesagt eher für studio zwecke, audio etc....ich würde dir auch zu ableton raten....wenn du einen Mac besitzt würde ich natürlich sagen Logic ist eine gute wahl...für mich sind Logic, Ableton und FL zusammen mit Reaktor von NI sowieso das Non plus ultra zur zeit...besser gehts kaum


    gruß

  • das mit reason ist so nicht ganz richtig, da die zur verfügung stehenden instrumente, durch ihr gutes zusammenspiel super klingen.
    reason hat schon einen schönen klaren sound und gute syths zur verfügung, aber leider ist es nicht besonders flexibel, wodurch sich andere daw's besser als host nutzen lassen.
    in der "drum and bass" szene wird reason sehr oft verwendet gerade duch die
    leicht ersteltet drumloops und den super klang, ist es dafür sehr gut geeignet.
    für mich ist es ehr ne riesige drum machine, als ein daw.


    clipnotic is doch klar, die wollen alle nur unser geld und da bleiben fehlkäufe leider nicht aus.
    alle daw's kaufen wäre auch nicht so prickelnd, aber viele die professionell arbeiten, werden sich schon ein paar
    angeschaft haben, um ihren sound besser zu machen....


    und an den thread steller: lad dir mal ne demo von cubase runter und mal sehen wie weit du kommst, es ist sehr umfangreich und
    man sollte sich gut mit der materie auskennen, das fängt schon im optionsmenu an.
    vergleiche das mit reason und dann siehst du ganz klar, ob du so besser zum ziel kommst oder nicht.
    ich find es gut, dass man sich die demos ziehen kann um zu schauhen ob man mit den anderen programmen ehr seinen eigenen
    sound hinbekommt.


  • das mit reason ist so nicht ganz richtig, da die zur verfügung stehenden instrumente, durch ihr gutes zusammenspiel super klingen.
    reason hat schon einen schönen klaren sound und gute syths zur verfügung, aber leider ist es nicht besonders flexibel, wodurch sich andere daw's besser als host nutzen lassen.
    in der "drum and bass" szene wird reason sehr oft verwendet gerade duch die
    leicht ersteltet drumloops und den super klang, ist es dafür sehr gut geeignet.
    für mich ist es ehr ne riesige drum machine, als ein daw.


    was meinst du denn mit "reason hat einen super klang"??....zu sagen "die instrumente in reason spielen gut zusammen" mag vllt irgendwie stimmen, aber das ist doch ein weiterer beweis für die unflexibilität von reason....


    also ich finde reason echt fahrlässig...es würde mir zbsp nichts bringen, im gegenteil, es würde mir nachteile bringen....


    an den threadöffner: vergiss reason, lösch es am besten aus deiner erinnerung, und setze lieber auf FL (was nach wie vor klasse ist), und Ableton, vllt irgendwann auch mal Cubase oder Logic, was aber gar nicht sein muss da du mit FL und Ableton alles hast was du brauchst, 2 VST fähige sequenzer mit jeweils ganz eigenen stärken


    Gruß


  • an den threadöffner: vergiss reason, lösch es am besten aus deiner erinnerung, und setze lieber auf FL (was nach wie vor klasse ist), und Ableton, vllt irgendwann auch mal Cubase oder Logic, was aber gar nicht sein muss da du mit FL und Ableton alles hast was du brauchst, 2 VST fähige sequenzer mit jeweils ganz eigenen stärken



    Ich nehme dich beim Wort! Hab mir grade die Reason-Demo runtergeladen und ausprobiert. Mann, das Ding sieht aus wie das Kontrollfeld in einem Atomkraftwerk! Kein Vergleich zur Benutzerfreundlichkeit von FL Studio.


    Ich frage mich nur ob Reason oder Cubase bessere und mehr Soundfonts als FL Studio haben.

FL Studio Shop.de