hilfe! Ich raff das mixing irgendwie nich!

  • hallo,


    kann mir mal jemand vllt. ein paar grundlegende tipps zum thema mixing geben? ich bin dann jetzt mal soweit (nachdem ich mit synths einigermaßen umgehen kann) mich jetzt auch endlich mal um ein gescheites mixing zu kümmern. nur leider schnall ich das noch nicht so ganz, bzw. fl verwirrt mich da irgendwie?!
    meine herangehensweise ist (wie auch aus einigen videotutorials) wie folgt:
    1.) master volume (oben in der menuleiste) auf ca. 78% gelegt damits richtung soundkarte nicht übersteuert. richtig, oder?
    2.) alle spuren (ggf. in seperaten mixertracks mit seperaten eqs) so einstellen das diese so klingen wie sie sollen.
    3.) dann einen db meter auf den master gelegt und alle channels so eingestellt daß da keiner so über -12db geht. das soll laut tutorial dann dem headroom dienen. richtig, oder?
    4.) dann im master einen param eq2 mit -20hz+18hz cut eingefügt um damit am ende NUR NOCH die lautstärke anheben zu können.
    5.) dann im master einen einen compressor hinzugefügt, den ich eigentlich noch nicht benutze.
    6.) dann im master einen einen limiter hinzugefügt, den ich eigentlich nicht benutzen möchte ;) ... aber mal sehen, vllt. schalte ich den (wie den compressor auch!) dann irgendwann mal ein ;)


    so, der sound klingt jetzt echt ganz gut, nur VIIIIEL zu leise. jetzt erhöhe ich den main level im param eq2 (im master) sodaß die laustärke so 0 bis max +3db geht.
    ergebnis : einzelne spuren sind m.e. teilweise wieder viel zu laut und die bassline (sehr tiefer subbass) sprengt fast meine kopfhöre :(
    also in channel volume nachbessern bzw. leiser drehen. soweit so gut.
    jetzt mp3 export ... mp3 ist leider VIIIIEL zu leise :(
    was mach ich falsch???


    wenn ich leise (weil ja nur mit max -12db produziert) den track abmische, hört sich beim lauter stellen im main level einiges doch wieder anders an. vllt. da schon lauter stellen??? oder zwischendurch immer mal gegenhören, d.h. mit eingeschaltetem parama eq2 und erhöhter lautstärke? und warum ist das mp3 dann so leise? ... dann bleibt als letztes nur noch master volume rauf auf 100%, mp3 laut genug nur voll übersteuert :heul1:
    was mach ich falsch?


    edit : anbei mal screenshots!

  • hööö? Lass den Master einfach auf 100, mach die einzelnen Kanäle leiser, so dass du am Ende 6 db headroom hast und hau dann auf den master den multiband compressor-->mastering 6db... davor noch lowcut und DC Offset weg und evt noch störfrequenzen absenken (die liegen bei mir meistens bei 800hz und 2000hz). Evt noch Bass auf Mono machen (der OdiumFX Basslane ist dazu geeignet).


    lG DeeJay

  • hmn das schema klingt mir ein wenig zu einfach, und kann eigentlich garnicht richtig funktionieren.


    grob gesagt: entscheident ist vor master nicht der headroom, sondern das ducking und die frequenztrennung. bei nem guten mix brauchst du auf master auch keinen compressor mehr, sondern nur noch nen limiter.


    ein beispiel: du hast nen kick und nen bass die synchron anspielen, und sich deshalb natürlich überlagern und auf master clippen.
    wenn du nun aber die tiefen frequenzen vom bass dämpfst, also duckst (so < 250 hz) sobald der kick kommt (das geht recht einfach mit dem peaky), clipt es eben auf master nicht mehr.
    das gleiche machst mit allen instrumenten (nur frequenztechnisch nach unten hin, da die tiefen frequenzen ja ne viel höhere amp haben).


    noch ein trick ist, die instrumente per phasenverschiebungen im panorama zu verteilen. so kann man häufig auch überlagerungen ausmärzen.


    > xeed

  • Naja es funktioniert^^. Das zuvor Frequenztrennung gemacht wurde hab ich als bekannt vorrausgesetzt. Von Ducking halte ich persönlich nichts aber das ist wohl Geschmackssache. Es kann manchmal sogar ziemlich geil klingen wenn sich Kick und Bass gegenseitig beeinflussen.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum du die lautstärke über den EQ bis zum gehtnichtmehr anhebst und danach den master zurückdrehst.


    lG deejay

  • Ja... das is ne gute frage.
    Ob ich jetzt die lautstärke über den para eq anhebe oder über den master ist doch wumpe.
    Sicherlich hilfreich um nicht während der produktion schon am lautstärke limit zu fahren, andererseits verschiebst du damit das Problem nur auf später.
    Also gehüpft wie gesprungen.


    Wichtig ist allgemein das du n gutes verhältniss der instrumente zueinander hast.
    Wenn das stimmt kannst du am ende auch mehr lautstärke geben ohne das sich alles matschig anhört.


    Mit compressor auf master würd ich vorsichtig sein, nimmt viel dynamik weg und du verlierst die kontrolle über einzelne spuren, meiner meinung.
    Compressoren machen sinn auf subgruppen, z.B. fürs Backing, die Drums oder den Sub bereich. Da kannst du dann sicher gehen das die einzelnen Gruppen 0db (oder bei dir -12db) nicht überschreiten werden.


    Zum Thema mp3 zu leise.
    Klingt blöd, aber ist der volume regler an deinem mp3 player hoch gedreht?
    Hab das mal gehabt...

  • Die Mastering-Presets vom MultiComp wirken ja im Prinzip nur wie ein simpler limiter, also ist es eg sch***egal ob ich den limiter oder den multicomp nehm, mir ist letzterer iwie sympathischer.


    lG deejay

  • nö nich ganz, weil du beim multicomp noch die bereiche zwischen den 3 bands hast.
    ein normaler compi zieht alles gleich hoch oder limited, unabhängig der frequenz.

  • ich hab bis früher auch immer direkt am ende nen multi comp auf den master geklatscht, bis ich gelernt habe mit subrgruppen zu arbeiten, so wie malek es beschrieben hat.
    ist für mich einfach genauer und hört sich meines empfindens nach besser an.
    auf den master kommt bei mir ein eq zum abschneiden von 20hz und 16khz und der limiter, der nichts anderes macht, als bei 0db dicht zu machen, ohne lautstärke anheben oder sonst irgendwelchen schnickschnack.
    wenns so nicht hinhaut, ist der mix nicht gut genug, ganz einfach.
    mit der methode sind meine songs genau so laut, druckvoll und klar wie kommerz produkte. leider ist dies nur beim sound so. inhaltlich haben meine tracks nichts zu melden.:(


    @ lennard: ich empfehle dir mal ein paar templates hier im tut bereich runterzuladen. es eröffnen sich einem ganz neue einblicke.
    xeeds template ist sicher gut, für einsteiger aber vielleicht schwer zu durchblicken. spiel einfach damit rum, so lernst du ziemlich schnell was du alles noch lernen musst:wink:

  • OHA :icon_eek:! ... ok, hätte nicht gedacht das das mixing dann doch noch so eine wissenschaft wird! naja, gut ding will weile haben :icon_confused: ...
    werd mal sämtliche tipps beherzigen und mal weiter rumexperimentieren, mal sehen was wird. auf jeden fall schonmal dank für die infos!!!

  • hallo,


    könnte da mal jemand bzgl. mixing reinhören und ne ehrliche meinung abgeben? ist das schon (zu) übersteuert, zu laut bzw. hört man da auf anhieb irgendwas was sich zermatscht anhört, oder iss das für n noob wie mich sogar einigermaßen passabel? oder oder oder ... bräuchte also sozusagen mal n geschultes ohr!


    dank im voraus!


    edit : leider sollen es wirklich so viele sounds auf einmal sein !!! :D

  • Soll dieses zaghafte klopfen ne Kick sein?? oO Da fehlt ja komplett der Druck und überhaupt is die viel zu leise... der Rest is nich übersteuert.... wirst du aber leiser drehen müssen, damit mehr Platz für die Kick ist =)

FL Studio Shop.de