Übergänge im Song - aber wie ?

  • Tach Leutz !


    Ich als Anfänger hätte da mal die Frage, wie man am besten
    und einfachsten Übergänge in der Melodie zaubert.
    Hab da leider immer noch arge Schwierigkeiten. :icon_redface:


    Wie könnte man am besten zwischen Intro, Melodie und
    dem nachfolgenden Teilen eine Nahtlose Übergangsschleife
    machen ? Eine die man eventuell sogar mehrfach nutzen kann ?


    Edit: Irgendwelche Beispiele anhand einer Melodie in flp-Format ?

  • darüber gibt es ne menge bücher. ich für meinen teil mag Cubase Composers Guide: Besser komponieren und arrangieren.
    sehr empfehlenswert.


    probier doch mal die hauptmelodie abzuändern, luftiger, springender, kürzer... halt ein wenig anders zu bauen, dass sie wirkt wie ein ......übergang ;)

  • Schau dir mal die Links hier an:
    - http://www.djcooler.com/dragor/fltutorials.htm
    - http://www.djcooler.com/dragor/flproject.htm


    Der hat Tuts und seine Remixes/Songs bereitgestellt, wo er oft verschiedene Übergänge darstellt oder du dir abgucken kannst. Gibt da eigentlich keine Beschränkung :) Kannst ein Instrument leiser werden lassen mit Hilfe einer Automationsspur, du kannst FX Sounds nehmen (Clap, Snare, BD versetzen - alles mit Delays und Hall, Up- und Downlifter) und lässt wenn der FX abgespielt wird ein schnelles ARP oder so dann einfach weg und und und ;)


    Gruß
    myonic

  • Kainer:


    Zitat

    probier doch mal die hauptmelodie abzuändern, luftiger, springender, kürzer... halt ein wenig anders zu bauen, dass sie wirkt wie ein ......übergang


    Wenn das machen könnte, oder wüsste was du damit meinst,
    könnte ich es versuchen, wüsste aber von vorneherein dass
    es nichts wird, mit meinen linken händen. :p


    @Myonic:


    Thanks, mein Freund. Auch wenn deine Links Gold wert sind,
    konnte ich leider nichts damit anfangen. :(
    Das was in den Tutorials beschrieben wird ist Trance oder
    Techno, aber erstens hasse ich dieses Genre und zweitens
    kan ich das nicht auf meine Songs übertragen, weil ganz andere
    Übergänge dafür gebraucht werden.


    Trotzdem danke.

  • ich kenn mich mit hardcore au nich so aus, aber was ich mir ganz geil vorstell ist zum beispiel, dass der sound so kaputt geht, vllt stottert, sich im hintergrund nen Fade-In aufbaut und der lead abdriftet (vllt. runterpichen wie wenn ma ne Schallplatte stoppt) und dann halt nach diesem fade wieder drums und lead richtig dick einsetzen; die drums dann eben mit variationen und lead halt mit ner andren melodie...


    bei übergängen gibts keine grenzen, oder jedenfalls sehr weite ;)


    du kannst auch nen pan mit immer kürzeren abständen hin und her wandern lassen, und dann am ende ne dicke snare/kick mit reverb bringen, ganz kurz ruhe und dann nen drumroll, nach dem alles wieder einsetzt...

  • Zitat

    ich kenn mich mit hardcore au nich so aus, aber was ich mir ganz geil vorstell ist zum beispiel, dass der sound so kaputt geht, vllt stottert, sich im hintergrund nen fade aufbaut und der lead abdriftf (vllt. runterpichen wie wenn ma ne lp auslaufen lässt) und dann halt nach dem fade wieder
    drums und lead richtig dick einsetzen, drums mit variationen und lead halt mit ner andren melo...


    ... :eusa_think: Kann ... das mal einer übersetzen ? :D
    Sorry, aber ohne Beispiel-FLPdatei kann ich dir nicht ganz
    folgen. :icon_question:
    Aber Hardcore ist es jetzt nicht auf was sich meine Frage
    bezog. Eher ganz normale Altags-Fahrstuhlmusik. :eusa_whistle::D


    Ganz ehrlich: Bei Hardcore hätte ich keine Probleme, da
    wüsste ich dann schon wie die Übergänge sein müssen
    da ich dazu viele Profi-Beispielsongs habe.
    (Terrordrome-CD's)

  • Da gibts endlos Möglichkeiten, und pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Ausserdem hängts auch vom Material und der Vorstellung ab wie und was und überhaupt.


    Hör dir Songs aus dem Genre an und schau wie andre das machen um sich maln paar Ideen zu verschaffen... Experimentier herum...
    Ich hatte auch erst das Problem dass ich bei einem Beat keinen passenden Übergang hinbekommen hab, nützt mir aber nix wenn ich da im Forum nachfrag... Da häts mir auch nix geholfen wenn ich von was andrem den Übergang genommen hätt... hätt ich dann ja auch einfach nachbauen können...
    Das sind immer so komische Allgemeinfragen für welche es einfach keine pauschale Antwort gibt...
    Üben, lernen, hören und und und....

  • Was der dukem geschrieben hat ist 1000% Richtig.


    Ich habe es auch vor Jahre nicht geschafft... dann habe ich die Musik gehört von meinen lieblings Künstlern und habe es sofort kapiert.


    Heute merkt keiner davon (außer wenn ich bewusst beklopten Übergänge zaubere...), Takt, Fade In-Out und richtigen Samples/Pads.

  • Zitat

    Üben, lernen, hören und und und....


    Scheint dein Leitsatz zu sein, mit dem du jedem "hilfst", gell ? :D
    Danke trotzdem. :p
    Werd' halt suchen und hoffen das ich was passendes
    finde um die Übergänge dort mal anzuhören. :eusa_think:


    @DJ K.i.r:


    O.k. o.k. ich geb mich geschlagen. :D
    Du hascht rescht und isch maine ruhä !! :D:D:D




  • ok, sry, hatte es relativ eilig als ich das gepostet hab; habs jetzt nochmal etwas umformuliert ;)
    also für so alltagsmusik (ich nehm mal an die ist in etwa so aufgebaut:
    Intro - Vers - Refrain - Vers - Refrain (- evtl. Bridge) - Vers - Outro)
    da sollte es auf jeden fall so sein, dass die melodie im Refrain (klingt komisch, aber so stell ich mir das vor) etwas befreiendes hat, und sich vom feeling auch etwas von den strophen unterscheidet; - am besten sollte sie noch intensiver sein. die übergänge für die melodie kannst du oftmals einleiten, indem du
    - die letzten noten der srophe etwas verzögerst
    - die töne (je nachdem) in größeren/kleineren intervallen spielst
    - längere noten spielst
    - einen kurzen fade-sound zwischen den betreffenden takten im hintergrund erklingen lässt


    was sich beim refrain im background oft gut macht sind streicher/dezente pads


    und bei den drums kannst du das einfach durch drumrolls/-fills lösen
    rhytmisch kannst du den chorus abheben, indem du percussions (sofern noch nicht vorhanden) mit einbringst, bzw. die zählzeiten der hihat variieren lässt...


    hoffe das ist nicht zuviel und du kannst diesmal was damit anfangen ;)

  • Zitat

    hoffe das ist nicht zuviel und du kannst diesmal was damit anfangen :wink:


    Anfangen ? Joa, ich kann Anfangen mich aufzuhängen !!! :D
    Hätte nie gedacht dass es soooo schwierig sein kann
    einen einfachen Übergang zu machen. :icon_confused::eusa_doh:


    Hast du net mal 'ne flp-Datei als Beispiel für das
    was du diesmal recht deutlich formuliert hast ? biiiiitteeeeee...... :eusa_boohoo:


  • ja sorry, aber es ist einfach so... ich bin auch echt noch recht frisch mit dem ganzen... aber sowas lernt man einfach durch abschauen und herumexperimentieren...
    Ich hab in den 20 Monaten seitdem ich dabei bin einiges gelernt... habe aber kaum fragen gestellt, sondern einfach die Infos die es bereits on mass gibt genutzt...
    Wenns was spezielles is, ok, da frag ich auch mal... aber so allgemein Dinge wie "wie mach ich einen Übergang" sind einfach ZU allgemein um richtige Hilfestellung zu geben, WEIL es Möglichkeiten ohne ende gibt, und WEIL da jeder seine eigene Vorstellung hat..
    Es gibt einfach keine direkte/konkrete/pauschale Antwort drauf... Da kann man nur Tipps geben, wie es bisher auch ist, und da wird sich in dem Thread auch nicht mehr entwickeln als dass eben besagte Tipps gegeben werden...
    Is net böse gemeint oder so *g* Its just fact... ;)

  • Anfangen ? Joa, ich kann Anfangen mich aufzuhängen !!! :D
    Hätte nie gedacht dass es soooo schwierig sein kann
    einen einfachen Übergang zu machen. :icon_confused::eusa_doh:


    Hast du net mal 'ne flp-Datei als Beispiel für das
    was du diesmal recht deutlich formuliert hast ? biiiiitteeeeee...... :eusa_boohoo:


    keine, die du öffnen können wirst - ich verwende sehr viele externe plugins...

  • @Dukem:


    Ja, hast ja recht. :(
    Wenn ich nur nicht so faul währe das zu suchen was ich gern wissen würde. :D


    @Need:


    Und wenn du nur für mich eine einfache Melodie einstellst, ohne Brimmborium herum
    einfach nur ein Intro mit Leadsound und so und Übergang. Fertich.
    Wie währ's damit ?

  • Natürlich könnte er dir einen Lead Sound bereitstellen, zu einem Übergang gehören aber auch Percussions, Automationsspuren, Pads, Effekte etc. Nur die Lead wird dir nichts bringen und wenn er zig externe Plugins verwendet wirst du nichts damit anfangen können weil du erstmal XX Fehler kriegst ;)

  • Dann hab mich gern. ... :p
    ...
    Vielleicht als MP3 ?? :icon_question:
    ... oder braucht man auch DAFÜR extra-Plugins ??? ...
    Ja: Ohren !!! :D:D:D

FL Studio Shop.de