Beiträge von doc_p

    hm... übermoderration ob das hier zutrifft in diesem forum will ich mal so stehen lassen.


    zu dem thread mal an sich.
    im kontex das bild allein stehen zu lassen und nur zu sagen was man von diesem "wesen" hält war es ja noch ganz in ordnung. aber wenn man sich mal die weiter diskusion betrachet so stand das bild plötzlich in einem anderen zusammenhang der vlt nicht mehr so tragbar gewesen ist. von dem her war die schließung vlt nicht so verkehrt. was ich persönlich finde ist das die begründung etwas unglücklich gewählt wurde.


    klar ist das hier ein musikerforum. klar solles hier hauptsächlich um musik gehen, aber offtopic heißt nicht umsonst so ;)
    was meine meinung zu dieser (für mich etwas unötigen) diskusion ist. würde da unen dran stehen das der thread geschlossen wird wg hinweis kn und das leicht diskriminirende inhalte hier nicht erwünscht sind (oder so ähnlich) würde diese diskusioneigentlich gar nicht stattfinden. und ich denke nur das ist ist hier eigentlich der auschlaggebende punkt.


    nicht die meinung über das bild. nicht das es geschlossen wurde sondern nur weil man "versehentlich" statt 2dies ist diskriminierend" geschrieben hat "dies ist ein musikerforum"


    aber mal an den threadersteller. wie hättest du reagiert? aber aus der sicht das du der betreiber währst. würdest du es so stehen lassen und riskiren im schlimmsten fall eine anzeige wg diskriminierung und nich jungendfreien kontext zu bekommen.


    weil es ist nur erlaubt (soweit ich weiß) sowas inj dieser richtung zu lasesn wenn expilizt darauf hingewiesen wird das diese seite unter umständen jugendgefähredete sachen beinhaltet.


    so meine 2 cent


    greetz


    da haste recht, du kannst dir aber auch nen ferrari kaufen, oder nen 7er bmw, oder nen golf :D


    dfa ich mich nicht entscheiden konnte steht alles 3 bei mir in der garage :P


    ne aber man muss halt wissen was man will. braucht man ganz vile drehregeler oder reichen weniger.sol es transportabel sein muss es dementsprechende größ und vlt auch gewicht haben und so weiter.


    dann geht man nach dem try and error prinzip runter bis für einem das preisleistungsverhältniss stimmt. hat man das nimmt man ne stufe hörer und so hat man (so ist meine meinung) das für sich optimale gefunden.

    also in sachen abhören. kopfhörer haben einen zu direkten klang (meistens) ich persönlich nehmen nie kopfhörer zum ischen. die nehm ich nur wenn ich ein song anfange und meine umgebung nich mit meinem soundgeschraube therrorisieren will.


    zum mischen empfehlen sich immer gute boxen aber noch besser abhörmonitore. weil nur so kannst du hören was für frequenzen du wirklich brauchst.


    zum thema mischen. du musst wissen welche frequenzen du einigermaßen brauchst. ein bass der bei 10k ist hat da oben nix zub suchen. du willst ja ein bass und kein glockenton (rein aus der frequenzsicht gesehen ^^) also weg damit. allgemeiner anhaltspunkt: frequenzen die du nicht brauchst weg damit. low cut high cut absenken je nachdem. frequenzen die du brauchst etwas anheben. wie was wieviel kann ich nicht sagen das hängt immer vom song / mix/ etc ab.


    aber alles in allem würde in dem fall auch sufu weiterhelfen. ich will mal nicht so sein und hab ein wenig gesucht.
    http://www.flstudio-forum.de/thread-5542-page-1.html


    in diesem thread gehts auch ums thema und da haben andere auch für jemanden gesucht.(scheint ja langsam so ne art traditionzu werden :D) sind in diversen links sind wieder welche die für einen gesucht haben. alles in allem wenn man da alles durchgeklickt und gelsen hat sollte man zumidest die theorie einigermaßen hinhaun. ;D


    fassen wir mal grobzusammen:
    - mastering nicht gleich mixing (siehe singnatur :D)
    - zum mixen immer gute boxen verwenden
    - überlegen welche frequenzen man wirklich braucht und schon von da an vernüftig baun
    - frequenzen die man nicht braucht low/high cut, absenken
    - anhebung dient nur zu betonung
    - räumliches mixen verstehen mithilfe von reverb und delay (send effecke helfe. ->sufu)
    - wichtig! nurdas wesentliche verwenden. denn weniger ist meistens mehr ;)
    - mithilfe von deisen punkten das gehör schulen.
    - andere titel sich anhören und versuchen in sachen mixing das gleiche hinzu bekommen


    wenn du das alles super hinbekommst. ist das masteriung fast übeflüssig


    in diesem sinne


    so long

    was dion da von sich gibt kann ich jur bestätigen. ich hab vor ein paar tagen angefangen ein wenig mit 8 bit musim zu experimentieren und hab mir gesagt nur den 3fach osc verwenden nix anders (auch keine standart kick imfl auch mit dem osc gebaut) nur den volumregler um nicht gar taub zu werden^^. und ich hab dadurch extrem viel erfahrung gesammelt.


    irgendwann werdet ihr merken das ihr vlt nicht weiterkommt. deswegen hab ich die regel ein klein wenig gelockert und nur einen crusher benutz als effeckt plug in. und schon wars mir möglich leads sounds hinzubekommen wo andere mindestens nen halbern mixder dadür brauchen (ok ist extrem ausgedrückt aber ich denke ihr wisst was ich meine).


    versucht es mal so. da lernt ihr wirklich was dazu. und bekommt dann ein blick fürs wesentliche. baut euren sound saueber. versucht schon im synth selber die wellen so zu baun/ mischen/ zeichnen. wie ihr sie auch nur wirklich braucht. den ohne eq ist frequenztrennung echt schwierig aber nicht unmöglich. und für einige dies vergessen haben sollten: der eq ist auch nur ein effeckt ;)


    greetz


    Hatte früher meine T20 von Creative-Labs am Laptop dran. Für sowas haben mir die immer gereicht. Kopfhörer beim jammen mit Mehreren finde ich auch nicht so gut. Da ist jeder irgendwie eingekapselt und die Inspiration schwappt irgendwie nicht zwischen den Mitjammern hin und her. :D


    das ist war. vor allem wenn man zu dritt ist in einem netzwer aber denoch in einem raum. tunnel vst und ab geh die lutzi jeder an seinem lappi dran einfach jur schrauben. das ist einfach nur geil :eusa_dance:


    jaja ich weiß früher hat man das noch mit gitarren gemacht aber wir können alle keine instrumente von dem her :D


    greetz


    hey doc p: erstmal, kannte ich gar nicht, diese nano serie. sieht doch recht handlich aus!
    aber sag jetzt mal, du willst nebst laptop, den drei kontrollern auch noch monitörchen rumschleppen - in bus / tram / weiss ich nicht wohin?


    wenns ja sowieso nur ums "free stylish musizieren" unterwegs mit freunden geht, kämen doch auch 1 - 2 ordentliche kopfhörer + ein adapter, an den zwei oder mehrere kopfis angeschlossen werden können, in frage.


    aber vermutlich verstehe ich deine absichten nicht genau?


    mit kopfhörern ist das immer so ne sache. klar ist die idee nicht schlecht und ich denke ich werd das mal testen. aber das ht den nachteil das der sound zu direkt klingt. und vom worklkflow her ist kopfhörer nicht soo mein ding. (kopfhörer auf kurtz hören opfhörer runter meinungsaustaus schrauben kopfhörer wiedr auf weiterhören) von dem her sind boxen in dem fall nicht so verkehrt. weil so kann man wenn man schraubt noch der andre sagen "boah das iss es "


    verstehst ;)

    hast je recht. :)


    ich denke ich werde die FOSTEX 6301BX zukegen.- scheinen echt stabiel zu sein die dinger was man da so ließt. werd mal morgen wieder den musikstore meines vertrauen unsicher machen und schaun. vlt haben die sie ja zufällig vorrätig.
    (die haben schon angst wenn ich komme weil die genau wissen das sowas ganz lange dauern könnte bei meinen ansprüchen manchmal :D)


    alles in allem vielen dank musikus für das kleine brainstorming. hat mir schon wirklich geholfen :)


    greetz

    ne sourrundmischung unterweg k? klingt lustig :D


    nein im ernst:


    primär geht es mir darum das wenn man zb zum freund oder zu bekannt oder weiß gott wo hinfährt das man die möglichkeit hat zu produziren. mir geht es primär darum die idee die man mit jemanden hat festzuhalten und zu hören obs einigermaßen gut kling. eventuelles grobes anmischen um einem überblick zu bekommen inkl.
    der eigentliche track wir dann selbsverständlich daheim fertig gemacht und da auch unter besseren (akustischen) bedingungen.


    aber danke für deinen tipp. musikus
    hab mal ein wenig mit onkel google geplaudert und bin auf folgedes produkt gestoßen:
    den FOSTEX 6301BX
    abmessungen: 188 (H) x 120 (W) x 118 (D) mm
    http://www.thomann.de/de/fostex_6301bx.htm


    lt beschreibung könnten dich echt solide sein. nur finde ich nirgedwo angaben ab welchen bereich die losgehn ( schon ab 10hz oder erst ab 100 wer weiß?)


    häte da jemand zufällig erfahrung mit diesen.


    bei weiteren suchergebnissen auch auf die ESI NEAR05 gestoßen
    mit ihren abmessungen von 250 x 166 x 200 mm sind noch aktzeptabel
    http://www.thomann.de/de/esi_n…ktive_nahfeldmonitore.htm


    was mir hier sorgen macht das sie erst ab 60 hrz mit abhören losgehen. ergo würde der bass schon fast zu kurtz kommen. der ist ein leichtes kirterium. er muss nicht perfekt klingen aber er sollte doch schon etwas hörbar sein ^^


    würde mich mal interresieren obs in dieser größe (von den abmessungen her) vlt welche gibt die unter umständen ab 40hz schon losgehen. aber google spukt da nur mehr oder weniger riesige teile aus
    vlt jemand nen tipp?


    oder gehn tiefrequentike wirklich nur im größeren bereich (also von der sicht der abmessung her)


    hm was mit grad so in den gedanken schießt vlt nen miniwoofer dazu kaufen. mal googln.


    erstmal danke für den rat :)

    hidiho :)


    folgendes:


    ich bin ja viel unterwegs und jetzt hab ich mich was equipmentmäßig betriffft auch schon langsam richtung mobil eingedeckt


    zb ist bei mir sowas schon auf dem weg
    http://www.thomann.de/de/korg_nano_bundle_black.htm


    halt alles was man so braucht an controllern.


    da ich ja folgendlich auch mitn laptop arbeiten werde währe es nicht schlecht auch einigermaßen gute boxen dafür zu besorgen. und hier kommt das problem:


    auf mener suche nach einigermaßenen passenden (guten?) boxen (vlt auch monitore??) bin ich leider überhaupt nich fündig geworden. jedesmal wenn etwas vielversprechend klang war es meist ein soundsystem.


    meine frage an euch.


    habt ihr zufällig eine empfehlung für mobile boxen die einigermaßen gut transportabel sind und auch ne verhältnissmäßig gute wiedergabe von bass und auch normalen frequenzbereichen haben? hochferquenzenen kommen bei mir ehern selten vor.


    oder nuss ich mich ehern richtung logitek orientieren und son soundsystem mit mir rumschleppen.


    hat glaub 5 boxen und nen subwoofer. sieht relativ transportabel aus.


    und wie würdet ihr empfehlen wenn ihr nur auf bus und bahn angewiesen seit? weil so wies ausieht muss ich ein monat lang fußgänger spieln ^^


    währe echt nett wenn jemand ein tipp hätte :)


    danke schon mal im vorraus


    greetz


    nachtrag: ich habe hier ein sehr interresanntes produkt gefunden was zumidest von der größe her an sich nicht schlecht ist. was währe eure meinung dazu?


    http://www.bose.de/DE/de/home-…er-musicmonitor/index.jsp

    da ich grad mitn handy surf und es ewig dauern würde hab ich ir es leider nicht anhören könnten


    aber ich kann schon erahnen worauf es hinausläuft deswegen mal ne antwort ins blaue: durch mixing.


    folgedne schlagwörter dürften die bei deiner suche ziehmlich helfen


    equlizer; frequenztrennung; compressor; reverb; delay: automationen.


    das sind so die wichtigesten begriffe die man kennen sollte.


    wichtig hierbei zu beachaten. es war schon was ein compressor macht, nur tät ich genauer googlen und die genauen funktionesweisen in der theorie anlesen. das hilft ungemein ihn gut zu verstehen und effectiv einzusetzen.


    der rest erklärt sich von selbst.


    ich hoffe ich konnt ein bischen helfen


    greetz :)

FL Studio Shop.de