Beiträge von Zurbo

    Ok, das klingt, als könne es mir Hoffnung machen, auch wenn ich natürlich mal wieder nicht so ganz verstehe. Wie kann ich das hier über das MIDI-Out-Plugin an meinen Microkorg weitergeben? Und, vielleicht noch viel wichtiger: Was ist, wenn ich zwei verschiedene Sounds vom Korg gleichzeitig abspielen lassen möchte? Das dürfte dann nicht gehen, oder?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ja, manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn er mich hier schon wieder eine Frage bezüglich Hardware-Synth und FL stellen sieht, aber ich muss da einfach noch einmal genauer hinterfragen:


    Wie genau macht ihr das, wenn ihr etwas auf euren Synths spielt und in FL haben wollt? Die einzige Lösung, die ich bis jetzt habe ist die folgende: gewünschten Sound am Synth einstellen, einspielen, über Piano Roll eventuelle Fehler ausbessern, dann mit Edison aufnehmen und das Sample als Audioclip in die Playlist ziehen.


    Ok, diese Variante funktioniert, aber hat den großen Nachteil, dass ich nachträglich nichts mehr an der Melodie ändern kann und auch für eventuelle Breaks, Bridges oder sonstiges auch nicht mal eben eine/zwei/drei Blöcke in der Piano Roll verschieben kann, sondern alles komplett neu aufnehmen muss.


    Ist es nicht irgendwie möglich, dass sich FL den Sound "merkt" und sich die Einstellungen aus dem Synth zieht, so dass ich letztendlich einfach wieder via Piano Roll meinen gewünschten Sound steuern kann, wie ich will?


    Ich fürchte die Antwort hier lautet "nö, du Trottel", aber wie macht ihr es dann am besten? Geht es irgendwie komfortabler, als von mir zu Anfang beschrieben? Wenn nein, stört euch dieses Vorgehen nicht? Ich finde es recht aufwendig und umständlich, aber vielleicht fehlt mir bislang auch einfach nur die Routine dazu...


    Freue mich auf eure Antworten!

    Hi,


    ja, der Titel ist etwas blöd gewählt, es fällt mir aber schwer meine Frage griffig zu fassen:


    Ist es möglich, dass sich der Songausschnitt, den man in der Playlist hat, beim Abspielen des Songs mitbewegt?


    Mein Problem ist, wenn ich über die "4" den kompletten Song anschaue, wird die Ansicht teilweise zu klein, so dass ich kaum Veränderungen vornehmen kann. Am liebsten wäre es mir deshalb, dass ich beispielsweise die Zoomstufe "2" nehme, den Song abspiele und sich der Ausschnitt dann mit bewegt.


    Möglich oder nicht?


    Viele grüße.

    Wusste ich doch, dass es gut ist, wenn ich die Bilder noch poste ;)


    *räusper* Habe leider einen entscheidenden Satz von dir sowie die Grafik zum Routing nicht richtig verstanden, rückblickend eigentlich ganz einleuchtend. Vielen Dank für deine Geduld!! Ich hoffe dein Gesicht ist jetzt nicht vollkommen gerötet vom Facepalm.


    Viele Grüße

    Das wäre dann der Plan B, dass ich über die Cinch-Eingänge vorne reingehe. Wenn mich jedoch nicht alles täuscht, müsste es auch so gehen, wie jetzt verbunden. Aber wer weiß, vielleicht habe ich die Ausführungen hier vorher wirklich komplett missverstanden und genau da liegt dann das Problem...

    Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwas total verrafft. Deshalb noch einmal Bilder vom AI, wie nun alles verkabelt und geschaltet ist. Bitte lass irgendwas falsch sein...


    Oder muss ich in FL noch irgendwo irgendetwas anderes einstellen als den MIDI-Kanal?


    Das muss doch irgendwie gehen :(

    Input-LEDs? Es gibt da ja nur Run und Clip. Run leuchtet, Clip nicht. Tut es aber auch nicht, wenn ich sonstwas über FL abspiele (sollte das nicht leuchten, wenn etwas deutlich zu laut ist?).


    Die beiden Regler vorne kann ich bewegen, wie ich will, es ergibt sich kein Unterschied :(

    Ja, ist der richtige Input. Im FL-Mixer werden mir auch nur Inputs von der Terrasoniq angezeigt, Stereo und Mono.


    Hm... liegt es vielleicht daran, dass ich mein Audiointerface nur über USBbetreibe und kein zusätzliches Netzteil angeschlossen habe? Zugegebenermaßen eine inzwischen etwas verzweilfte Idee...


    Wenn du ein Plugin ganz normal in FL verwendest, klappt es aber über die Monitore am Audiointerface!?


    Ja, in FL funzt alles ganz normal, nur der Microkorg ist unhörbar. Die Pegel im Mixer schlagen auch nicht aus. Das einzige, was ich vom Korg hören kann, ist der direkte Sound am Kopfhörer-Ausgang.


    Habe am Audiointerface eigentlich schon fast alles ausprobiert, aber vielleicht fehlt ja genau die richtige Kombination. Die Channel 1+2 Schalter habe ich auf Line gestellt und in der Software sieht es aus, wie auf dem Bild.

    Habe das MIDI-Out-Plugin wie angehängt eingestellt. Da gibt es ja sogar ein Microkorg Preset.
    Wenn ich nun in der Piano-Roll Sachen einzeichen, höre ich auch was. Allerdings NUR über den Kopfhörer-Ausgang vom Microkorg. Irgendwie scheint das Audiosignal nicht bei meinem Boxen anzukommen. Nur wieso?


    P.S. Die Ausgänge funktionieren. Wenn ich den Microkorg direkt an die Boxen anschließe, kriege ich den Sound.

    Nun gut, es ist nun wie folgt verbunden:


    Midiout und -in vom Korg in das jeweils andere vom Audiointerface.
    Korg über den HiZ/Line und Mic/Line Insert verkabelt und die Schalter am Audiointerface auf Line gestellt.
    In der Software vom Audiointerface habe ich Input Channels 1/2 Aux und Mic-HiZ-Line (letzteres sollte in meinem Fall ja nun richtig sein?) ausprobiert und Output auf Playback und Direct.


    In FL funktioniert der Korg nun als MIDI-Keyboard, jedoch bekomme ich die Sounds vom Korg nicht zu hören, weder mit noch ohne FL. In FL ist der gleiche MIDI-Kanal wie am Korg eingestellt.


    Was mache/verstehe ich nun wieder falsch? Wie kann ich den Microkorg hörbar machen?

    ja, ich hab halt keine Katze, die vor meinem Amp Gitarre spielt...... und zudem überhaupt keine Ahnung von dem, was ich tue :D Aber was du sagst, klingt mehr als sinnvoll! Samstag erfolgt der Test!


    --- Entschuldige, ich habe bei der Kabelangabe nicht darauf geachtet welches Interface Du hast :(


    Das habe ich ja acuh nicht dazu geschrieben, der Fehler liegt also bei mir. Danke auch für deine Erklärung, bin leider erst am Samstag wieder zu Hause, um das zu testen.


    Oder geht es nun doch auch anders? Was Musikus da sagt, klingt gut, allerdings verstehe ich es nicht, wenn es nicht so gemeint ist, wie ich schon in meinem letzten Post ausgeführt habe... Wäre natürlich schön, wenn cih doch noch eine verwendung für die bestellten Klinkenkabel hätte :)

    Also wenn ich das Diagramm richtig verstehe, kann ich einfach den linken Kanal des Microkorgs mit dem MIC-Line-In und den rechten Kanal mit dem HiZ-Line-In verbinden, so dass ich über Mic-HiZ-Line ein passendes Stereosignal aus dem Korg bekomme. Die entsprechenden Schalter muss ich dann auch noch auf Mic und HiZ stellen. Stimmt das?


    Wo taucht denn im Diagramm eigentlich der Sound auf, den mein PC über die USB-Verbindung zum Interface überträgt? Kann ich denn dann Korg und PC-Sound gleichzeitig hören?


    Technik die begeistert!... und mich total verwirrt ;)

    Ach, das sind Eingänge... oh je. ja gut, dann ist ja alles in Ordnung, außer dass ich die falschen Kabel habe, aber wozu gibts Adapter.


    danke für die Erklärung für Idioten (mich)!

    Ich bin leider zu blöd für die eigene Hardware. Wo habe ich denn 2 Eingänge? Die Mic und HiZ-Inserts oder wie?


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich über die beiden Monokabel doch den Sound vom Microkorg an das AI übertragen, damit ich es dann in FL aufnehmen kann oder?

FL Studio Shop.de