Beiträge von Kyle

    Mac OSX 10.7+ sind meine favoriten. Mit 10.7 hat das ganze einfach nen krassen sprung gemacht und liegt jetzt meiner meinung nach deutlich vor Win7. Das sind zum teil so tief eingebaute Mechanismen die man in Windows auch über zusätzliche programme nicht richtig reinbekommt. Dadurch dass die oberfläche komplett anders gezeichnet wird, wird sie immer viel(!) schneller reagieren und besser animiert sein als windows7 bei gleichen systemanforderungen.

    Spar niemals bei den Kabeln. Ich hab ja das Cakewalk UA-25 EX (vorgänger von dem Quad Capture) und mir ist neulich die Hot-Spitze von so nem billigen Klinken stecker im Gerät hängengeblieben... Der stecker is praktisch auseinandergerissen. Jetz müsst ich das Gerät aufschrauben ums wieder rauszuholen. Echt ärgerlich.


    Wäre noch super, wenn mir jemand einen kurzen Wink geben könnte (2te Frage) wie das Best Practice von Samples ist, die in unterschiedlichen Tonhöhen vorliegen im Zusammenhang mit der Piano-Roll?
    Kann man die einzelnen Samples dediziert in einer "Roll" bzw. Spur kombinieren oder verwende ich tatsächlich den naheliegendsten Grundton?


    Danke schonmal


    Übrigens, wenn jemand zufällig eine Buchempfehlung hat, in dem Grundlagen (Bedeutung von Attack, Decay, etc.) erläutert werden, wäre ich ihm ewig Dankbar ;)


    Für sowas ist zb. der DirectWave player zu gebrauchen. Damit kann man samples auf je eine oder mehrere midi-noten legen und soweit ich weiß auch nach velocitystufen unterscheiden. In den FL ordnern liegen glaub ich sogar fertig gemappte DirectWave layouts für die gesampleten instrumente. Damit sollte sich auch auf elegantere art dein notendauer-problem lösen lassen, weil du dann nurnoch die länge der Pianoroll note ändern musst (so ist es auch eigentlich gedacht).


    die Attack Decay Sustain Release Hüllkurve wird auch "ADSR Kurve" genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR Hier haste nen paar infos. Ist nichts großartig kompliziert. Die "Predelay" und "Hold" parameter gibt es soweit ich weiß nur bei ImageLine, die sind nicht standardmäßig bei synthesizern verfügbar.

    was ich schon immer etwas lästig fand war, dass man immer den tab suchen muss wo der contest offen ist, und wenn der song zuende gespielt hat, dann muss man den nächsten selber starten. Wäre cooler wenn das automatisch geht.


    Dann wäre es noch cool wenn jeder beim contestupload noch einen (besonders aussagekräftigen) 20 sekunden ausschnitt vom song bereitstellen muss, und zu contestbeginn werden alle 20 sekunden schnipsel aller teilnehmer zusammengeschnitten (Reihenfolge am besten Random) Und zum anhören zur verfügung gestellt. (kann man ja dann zwischen den songs auch fl-shop werbung reinmachen)


    Und damit die leute mehr auf den contest aufmerksam gemacht werden, könnte man sobald die abstimmung möglich ist bei jeder seite oben mitscrollend(!!!) (zb. über css position:fixed eigenschaft) einen Banner anzeigen, bei dem dann auch sofort ein player drinn ist mit den 20 sekunden zusammenschnitten (sollte bei der forensoftware ja eigentlich kein problem sein).
    Dadurch sollte sich die Teilnehmerzahl dann ordentlich erhöhen.


    Was vermisst man bei FL Studio?

    Der große vorteil von FL Studio is halt meiner meinung nach gegenüber allen(?) anderen DAWs, dass die Clips alle gleich behandelt werden und man immer nur Instanzen von den clips auf der playlist rumschiebt/cutted etc. Ich kann für meinen refrain nen Automation clip von irgend einem parameter machen, und den dann auf alle refrains rüberkopieren. Wenn ich dann den kurvenverlauf an einem clip ändere, dann ändern sich alle automatisch mit. Außerdem kann ich einen automation clip auf mehrere Regler zugreifen lassen und sogar angeben, dass Regler A die veränderungen direkt und Regler B diese genau umgekehrt annimmt (oder im quadrat umekehrt, man kann da ja eine schöne formel hinschreiben). Bei FL wird einfach kaum zwischen den clip arten unterschieden, es gelten immer die selben regeln, ob bei Midi, Audio oder Automation. Schade dass zB. Logicuser das nie erleben werden (obwohl Logic ja so ein mächtiges Midi Routing hat, habe ich derartige funktionen nicht gefunden)... Dann ist da noch die sache, dass in der Playlist von FL Studio nicht nach Instrumenten unterschieden wird sondern nur nach Clips, was ich sehr gut finde und so auch noch nicht in anderen DAWs gesehen hab. Meine frage wäre jetzt ob das bei Ableton Live so ähnlich ist, bzw. in Bitwig so sein wird, oder ob ihr DAWs kennt die das so ähnlich haben.

    Normalerweise heißt es ja immer dass Einfarbige, bzw. wenigfarbige Logos gut sind. Allerdings befinden wir uns ja hier im Internet, wo nahezu jeder der eine Seite aufruft einen Bildschirm hat, der mindestens 24 bit farben unterstützt. Dadurch dass du diese gewaltigen möglichkeiten hast, solltest du sie auch nutzen, weil du sonst hinter allen anderen die das maximum rausholen zurückbleibst (siehe Skrillex Logos). Wenn du die möglichkeiten nicht nutzt, muss die idee hinter dem logo dafür umso besser sein.
    Du kannst auch ein Simples logo als basis nehmen, welches du dann flexibel mit bestimmten effekten/stiländerungen (damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Photoshop Filter) versehen kannst, um nach nem jahr oder so wieder frischen Wind in deine Webauftritte etc.. zu bringen.


    Da dein Logo bereits farben enthält denk ich mal dass es so eine art finale Version sein soll, die nicht mehr großartig verändert wird wenn sie auf eine seite kommt etc. Allerdings ist das motiv sogar verglichen mit anderen wenigfarbigen logos nicht sonderlich ansprechend gestaltet. Es wirkt auf mich ein wenig so als wärst du dir deines stils nicht so sicher, weil der Vogelkopf von seiner statur her ein bisschen zu realen proportionen tendiert, allerdings die Linienführung einen ganz anderen weg einschlägt. Hier ist alles abgerundet und Comicmäßig.


    Dass ein logo komplett von einer Aussage oder Bedeutung abgekoppelt sein sollte kann ich so nicht unterschreiben. Gerade das verbinden von Ansprechender Optik und Bedeutung ist doch die große Kunst beim Logodesign.


    Kurz gesagt: Mach dein Vektorprogramm auf und klick auf Neue Datei, und versuch das ganze von vorne nochmal mit ein bisschen mehr Stilsicherheit umzusetzen, falls du überhaupt bei diesem Vogelkopf bleiben willst.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang ein simples VST-Plugin "Volume".. :)

    joa, wennde nen Gewehr hast und dir ausschließlich selbst ins Bein schießt, dann ist es von Nachteil.
    Wenn ihr Volume absenken wollt ohne Volumeregler zu belegen würde ich einfach mal vorschlagen einen Fruity Mute 2 zu automatisieren.

    Der nachteil mit dem peak controller ist, dass man ihn auf irgend einen volume regler setzen muss, den man evtl sonst noch verwenden will um wirklich die lautstärke zu regeln, was dadurch erschwert wird.

    Irre ich mich, oder präsentierst du uns hier einen Vorteil als wäre er ein Nachteil? Das ist wie wenn man sagt ein Midi keyboard hat den Nachteil, dass man um einen Sound zu bekommen erst noch zb. ein Software Instrument damit ansprechen muss, welches man evtl sonst noch verwenden will um anderen Krams zu machen, was dadurch erschwert wird.


    Der Soundgoodizer ist nichts anderes als Maximus bei dem man nur zwischen 4 verschiedenen Presets wählen kann. (Und was Maximus/SG machen, hat Cjoe ja schon erläutert, wobei man halt bei Maximus volle kontrolle darüber hat was passiert)


    Und ob man den Limiter, Kompressor, Multibandkompressor, EQ band, Volume regler, dist, reverb, delay, flanger oder sonstwas sidechained, hängt doch immernoch davon ab was man erzielen will.

    also wenn ich das jetzt richitg verstanden habe, dann kannst du doch einfach einen automatisierten Mute hinter den Peakcontroller in der effektkette legen. Da sparst du dir irgendwelche zusätzlichen "ghost kick" patterns oder sonstwas, und hast den exakt gleichen duck-effekt wie wenn die kick hörbar ist.


    ok, manche verstehen glaub ich als samples die teile, die man wie so nen kick halt in den sequenzer zieht und nicht mehr ändern kann.
    Klar sind irgendwelche samplelibrarys auch nur samples, aber da hat man meisten ja nch regler um die zu verändern.
    Für drums z.B. nehme ich halt ,,normale" samples, auf mixer noch ein bissel was verändern fertig.
    Wenn ich aber Melodie mache, und z.B. Halion Sonic nehme, ist das ja eine samplelibrary, und man kann dort halt noch viel ändern.


    zwischen dieser "Kick die man in den sequencer zieht" und der samplelibrary mit vst besteht einzig und allein der unterschied, dass dir bei der vst version noch arbeit abgenommen wird indem die samples die man da hat (mehrere mikrofonpositionen, etc) so zusammengemischt werden wie es der anbieter der lib für sinnvoll hält. Im grunde hat man nämlich bei der oben genannten "Kick" mehr einstellungsmöglichkeiten, weil man die effektkette komplett selbst anlegt und kennt. Bei diesen plugin libraries kommt man so ohne weiteres oft nicht direkt an die soundfiles heran, und muss sich auf das verlassen was der hersteller so zusammenmischt und als effekte anbietet (lässt sich ja gottseidank oft abstellen). Es handelt sich also eher um die Möglichkeit mit vorgekauten presets zu mischen, als um die möglichkeit "mehr als sonst" einstellen zu können.


    (Ich kenne halion sonic nicht, vllt trifft das gesagte ja auch garnicht darauf zu)

    nimm Bootcamp. Dann haste sogar mal ne dedizierte FL Studio Windows partition. Da kannst du dann schön alles was mit musik zu tun hat draufmachen. Sagen die experten doch sowieso ständig, dass man sich nen rechner suchen soll der dann ausschließlich für musikproduktion ist.
    bevor du auf ne FL Studio mac version wartest, gewöhn dir lieber gleich ne andere mac-taugliche DAW an (zB. Live).


    Auch das HTML-Markup ist eher durchschnittlich. Warum wird zum Layouten einer Aufzählungsliste die Tabellen missbraucht? Warum wird nicht gleich HTML5 als Doctype genommen? Warum werden CSS inline implementiert und nicht ausschließlich in einer separaten Datei?

    Wird heutzutage in der praxis schon HTML5 verwendet? Würde gern auf meiner website was mit dem canvas tag bauen.
    Gerade von Image-Line, welche ja dieses Webseiten erstellungs-tool gebaut haben hätte ich das mit den tabellen wirklich nicht erwartet.


    Finde es sehr komisch dass das video, welches einem ja ganz groß ins gesicht springt, nur ein gewöhnliches FL Guru video ist, statt einem pompösen präsentations video.

    Ich verwende auch manchmal mehrere Peakcontroller auf der Kick. Das ist nur halb so wild weil der Peakcontroller ja kaum Performance saugt.
    Die normale herangehensweise beim Sidechainen ist das verwenden von einem Kompressor, allerdings kannst du für deine zwecke auch einen EQ über das Peakcontroller Signal ansteuern. Dadurch kannst du dann gezielt die frequenzbänder absenken, die deiner Kick im weg sind.
    Was du am ende mit deinem Peakcontroller Midi-out machst ist aber vollkommen dir überlassen. Du kannst zb. auch einen Multiband-kompressor oder einen Reverb ansteuern. Nur weil alle anderen einen Kompressor benutzen musst du das ja nicht auch machen.
    Generell ist denke ich sowieso davon abzuraten die Mixer-Fader zu Automatisieren/Verlinken, der gewünschte effekt kann immer auch durch Plugins erzielt werden sodass die funktion des Faders erhalten bleibt.

    Zitat

    ich kann bspw. mehrere sounds auf ein peak controller legen.

    Man kann keine Sounds auf den Peakcontroller legen.


    würd man aber in der realität die zeit verlangsamen/beschleunigen.. wäre es gans normales pitching, da sich eben die wellenlängen ändern...
    da wir dann aber im selben zeitrahmen leben würde sich für uns nichts ändern.. da unsere warnehmung usw.. sich ja auch verlangsamen würde...


    somit kann es durchause sein.. das unsere zeit nicht linear verläuft.. man kennt es ja.. manchmal vergeht die zeit wie im flug und manchmal will sie nicht fortschreiten :D


    Der obere absatz ist klar. Aber wie zur hölle schlussfolgerst du daraus den unteren? oder war das untere garnicht ernst gemeint?

    soweit ich weiß ist im Musikbereich das richtige "Die Kick" eben weil es wie Aeoxity schon gesagt hat als verkürzte version von Kickdrum verwendet wird.
    Die Leute verwenden manchmal "Der Kick" weil es ja der korrekte Artikel für das wort Kick alleine ist.
    Alle Schlagzeuger die ich kenne sagen "Die Kick". "Der Kick" ist mir zum ersten mal hier im forum untergekommen.

    ich hab extra nicht getötet geschrieben, weil ich nicht glaube, dass er ihn absichtlich falsch behandelt hat..


    In dem Fall verfehlt dein Satz den Sinn den du ihm geben wolltest.
    Weil dann heißt dein Satz sinngemäß:
    "Man bekommt ne höhere Haftstrafe als jemand der unschuldig ist."
    Das ist ja wohl nichts besonderes.
    Wenn man hingegen davon ausgeht dass der Arzt ihn ermordet hat, dann hat der satz brisanz, dann zeigt er wie absurd die Angelegenheit ist.
    Es heißt dann: "Man bekommt eine höhere Haftstrafe als der Kerl der ihn ermordet hat."


    wenn ihr dagegen seid das bald das ganze amerikanische internet zensiert wird, solltet ihr euch mal hier eintragen: http://americancensorship.org/
    ansonsten sind bald seiten wie facebook, youtube etc. zensiert und man kann dafür, dass man zb. ein michael jackson video hochlädt bis zu 5 jahre haft bekommen! (das wäre 1jahr länger als der arzt der ihn behandelt hat)


    Du hast die Pointe versaut. Am schluss heißt es "als der arzt der ihn getötet hat".
    Also ich finds jetzt nicht weiter tragisch dass Megaupload down ist. Ist ja berechtigt.

FL Studio Shop.de