Beiträge von so_einer

    Ich hab das komische Gefühl, dass ich alle Jubeljahre hier rein schnei und dann eine Wahnsinns-Diskussion anzettele. Ist nicht meine Absicht. :D


    Zu meinem Track:


    Wer hört das es clippt wer nicht? Würde mich sehr interessieren!


    Lass den vll erst mal so, den lass ich irgendwann eh mastern.

    @ KIvschranz: Ist völlig in Ordnung, wie ich finde, dass du deinem Ärger hier Luft machst. Ich bin wahrscheinlich auch nur ein Opfer des Loudnesswar, bin nur noch total laute Musik gewöhnt und geh zu sehr mit der Zeit, wie die Kiddies (und ich bin 27^^) hör Musik übers Handy, hör Musik fast nur noch über Youtube, bin eigentlich nur noch mp3 Qualität gewöhnt... alles bah! CDs? Kann man das essen? Aber ich frage dich: Kann ich aus deiner Meinung entnehmen, dass du Cipping für schädlich hältst?

    Ja ich produziere zur Zeit an nem Notebook. Intel Core Duo 2,10GHz, 4GB RAM, 32-Bit System
    Und ich hab oft schlimme Latenzen. Trotz Asio4all. Dann muss ich immer wieder in das Asio4all Panel gehen, etwas am Buffer-Size Regler rumschieben und dann passt's komischer Weise wieder. Aber mit ner guten externen Soundkarte wäre es bestimmt besser. Achso... du schreibst ja das du ein Interface hast. Dann gibt's vielleicht keine Probleme.


    edit: Ich meinte keine Latenzen. Hab ich durcheinander gebracht. Es verzerrt halt alles.

    @ Schillerschule: Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, ist es sehr unwahrscheinlich durch Clipping die Lautsprecher kaputt zumachen.


    @ Tomess: Wenn das clipping auf anderen Geräten anders klingt, macht das nix. Mein Song klingt dann eben überall anders, ich nenn die Musikrichtung ja auch Magical Beat :)
    Nein Spaß. War jetzt Schmarn. Wird ma schauen wie ich das mit meinem gehassten Limiter hinkriege. Normaler Weise produziere ich oft von Anfang an mit einem Limiter auf der Summe. Bei diesem Track jedoch hat es aber schlecht geklungen. Vielleicht prbiere ich es auch mit mehreren Limitern, nur auf den clippenden Spuren aus. Dazu muss ich den mal schön eingestellt bekommen. Damit hab ich immer Probleme, warum weiß ich nicht. Guck mir mal wieder ein Tut dazu an...


    Danke für die Hilfe.

    Schönen Abend, war schon lang nicht mehr da. Mein neuster Track clippt ganz stark doch habe ich ihn erst mal so gerendert und veröffentlicht, da ich es nicht höre. Ich mische am Laptop mit Kopfhörer und höre meinen Mix dann später mit Logitech Speakern und einer Blootooth Bose Box vom Handy aus (keine Klangeinstellungen da) und im Auto gegen. Und ich höre keine großartigen Verzerrungen. Etwas schon wobei das vielleicht an den Samples liegt. Aber es stört mich nicht so sonderlich, was meint ihr? Könnt ma reinhören:



    Also wenn man Clipping nicht hört, warum dann vermeiden? Oder würde man es bei Clublautstärke hören, doch so laut hör ich daheim nicht (Nachbarn).


    Und wenn wir schon dabei sind: Hab grad eben Maximus auf den Masterchannel gemacht, so zum limiten und irgendwie klingts da eher verzerrt. Wobei das Knee nicht zu hart eingestellt ist und der Treshhold auch nicht. Ich blick da immer noch nicht so durch beim Thema Clipping.

    Lass doch ma jemand anderen einmal die wav und einmal die mp3 hören. Frag denjenigen dann einfach ob er einen argen Qualitätsunterschied bemerkt hat. Würd ich so machen.

    Interpretation ist meine 2. große Leidenschaft.^^ Ne, ging mir eher um das "eine Nachricht länger als 5 Zeichen". Klar ist das kein Mastering, nicht mal aus der Dose. Meinte ja bloß, dass es auch seine Vorteile hat, bezüglich der Lautheit. Verstehst, wenn so Fans dein Zeug hören, die PC-Boxen ned lauter drehen müssen, nachdem sie sich Mainstream-Loudness-Shit angehört haben und ihnen eh nicht auffällt, dass das jetzt totkomprimiert ist. :)

    Wieso?
    [hr]


    Nö.


    "eine Nachricht länger als 5 Zeichen"


    Ich sag nur dass was ich denke, von dem Standpunkt meines Wissenstandes aus. Das Du erfahrener in unserem Handwerk bist, als ich, wissen wir hier doch alle.


    Also bitte kläre mich und andere Noobs ma auf, warum "Nö". Damit wir auch mal so großkotzig werden können, wie Du! ;)

    Ok, dass hat aber wiederrum nicht nur Nachteile. Erst ma isses eigentlich nicht real und versaut einem etwas die Dynamik, aber wenn man alle seine ungemasterten Tracks plötzlich in guter und angeglichener Lautstärke da präsentieren kann... das hat doch auch was.

    Beschäftige mich grad mit der Stereobreite und da ich da meistens immer anders vorgegangen bin aber da ma einheitlich werden möchte in meinen Tracks, intressiert mich eure Meinung bzw. eure Herangehensweisen.


    Auf einzelnen Spuren, z.B. Hats oder auch bestimmten Synths setze ich schon mal gern den Stereoshaper, meistens mit der stereoize3 Voreinstellung. Oder wenn ich's ned ganz außen haben will nehm ich den Stereo Enhancer und dreh da bißl rum.


    Zusätzlich dreh ich den Stereo Separation Regler beim Channel. Bei meinen Hats als Bsp., dreh ich den ganz nach links. Manchmal tendier ich auch dazu den etwas nach rechts zu drehen, wenn Sachen noch mittiger aber nicht mono sein sollen.


    Manchma schaue ich mir dann die Resultate noch mit dem Flux Stereotool an.


    Und jetzt zum Masterchannel. Um den Gesamtmix breit zumachen, habe ich schon den Stereoexpander von Steinberg benutzt aber neuerdings tendiere ich dazu, einfach die Stereo Separation beim Masterchannel aufzudrehen! Hab den früher immer unangetastet gelassen, weil... kp, den Master pitch darf man auch nicht benutzen.^^


    Wie geht ihr da vor? Master Stereo Separation? Na?^^



    Nchtrag: Gerdade dieses Thema gefunden. Nicht uninteressant:


    http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=6041

FL Studio Shop.de