Beiträge von Brainworm

    Hallo,


    in FL Studio 10 habe ich häufiger mal, wenn ich irgendwas geresamplet habe und weiter bearbeiten wollte, dass ich das wav-file einfach direkt (von meinem Desktop z.B.) in die Playlist in FL gezogen habe. Eben habe ich festgestellt, dass das nicht mehr geht und ich das jetzt über den umständlichen Weg (insert->audiotrack->auf den kleinen ordner etc.) machen muss. Ist das nen Fehler bei mir oder geht das echt nicht mehr in FL 11? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wäre ja ziemlicher Blödsinn...


    Viele Grüße,
    Brainworm

    Ich hab das mal probiert, asio4all ist leider nicht so toll, weil ich dann die eingänge meines Audiointerfaces nicht nutzen kann.
    Unter AudioSettings hab ich einen Regler für "Offset" aber egal in welche Richtung ich es drehe, es wird höhstens schlimmer. Beim abhören gehts jetzt sogar, aber wenn ich aufnehme, schluckt er einfach immer die erste Note... ich hab mal nen Screenshot gemacht um das zu veranschaulichen:


    [Blockierte Grafik: http://i71.photobucket.com/albums/i158/Fummli/screen-1.jpg]

    Hallo Forum,


    ich hab ein kleines Problem mit FL10. Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Microkorg XL und das einbinden über Midi funktioniert soweit auch gut. Allerdings habe ich das Problem, dass die Noten beim abspielen und aufnehmen immer etwas versetzt sind. Das ist jetzt nicht sooo dramatisch, wenn ich aufnehme, kann ich das recht einfach wieder gerade rücken, aber es nervt beim hören, während ich das Pattern abspiele und noch am Sound rumschraube, schon etwas. Ich habe das Gefühl, dass FL irgendwie leicht überfordert ist von dem gleichzeitig Midi-Noten an den Synth senden und aufnehmen oder so. Interessanterweise, habe ich dieses Problem nicht, wenn ich Vocals oder Gitarre aufnehme, also wirklich nur bei meinem Microkorg. Ich hab auch in den Midi-Optionen schon überall Sync per Midiclock angeklickt, wo es nur ging, das brachte aber wenig. Hat einer von euch eine Idee, was ich da tun könnte?


    Viele Grüße,
    Brainworm

    dann muss irgenwo eine pitchwheel automation drin sein, vielleicht bin ich aus versehen irgendwo drauf gekommen, aber ich sehe ja, dass er springt und genau dann der audioclip gestretcht wird und es aus dem takt gerät... ich sehe sogar genau, an welcher stelle das passiert... das problem ist, dass es, wie gesagt, auch nix bringt, den channel zu wechseln...


    ps: und wenn ichs wieder per hand zurückstelle läufts auch wieder im takt, also daran liegt es definitiv[hr]
    oh man... jetzt dürfen wir alle mal laut lachen... mein songtext-zettel war irgendwie am pitchwheel-joystick eingeklemmt und hat das scheinbar verursacht.... argh xD

    nee, das war es nicht, dass hatte ich schon überprüft, aaaaber ich habe festgestellt, dass der pitch in den channelsettings (der da oben, wo man auch vol einstellen kann) irgendwie automatisiert ist, leider finde ich die automation nirgends, gibt es einen trick, wie ich automationen löschen kann, ohne den automationsclip zu sehen? ich sehe den, interessanterweise, auch nicht im patternsequencer, obwohl ich alle anderen automationsclips da sehen kann O.o

    Hallo,


    ich habe eine Problem, und zwar recorde ich gerade ein paar Vocals und jedesmal, wenn ich dannach an den Effekten auf dem Channel für die Vocals rumdrehe, stretcht er plötzlich ohne jeden ersichtlichen Grund den Audioclip, so das es die Vocals auf einmal nicht mehr im Takt sind. Also z.B. wenn ich bei dem Fruity Fast Distortion am "Mix" Regler drehe, oder auch wenn ich am Fruity Limiter auf dem Channel rumdrehe. Ich hab keine Ahnung warum er das tut und wo ich das abstellen kann, ich hatte dieses Problem aber vorher noch nie. Es nützt auch nix, einen anderen Channel zu wählen oder das Programm neu zu starten... wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!


    Viele Grüße,
    Brainworm

    danke für die antwort.
    hab das mal probiert, allerdings hat es nichts genützt, das problem besteht weiterhin... ich weiß aber auch nicht, ob es an irgendwelchen einstellungen liegt, da ich den gesamten "data" ordner rüberkopiert habe...[hr]
    oh, ich glaube jetzt ist das problem weg... hab in den audiosettings mal "mix buffer switch" und "triple buffer" eingestellt... ich hoffe das bleibt jetzt so ^^

    ja, ich hab xp... bisher (also bei FL Studio 9) hatte ich dieses Problem auch noch nicht...


    EDIT:
    das problem mit dem verschwundenen Sound tritt übrigens nicht nur bei jedem neustart auf, sondern auch jedesmal, wenn ich ein neues Projekt öffne oder auch wenn ich ein neues Instrument lade...

    Hallo Forum,


    ich habe mir vor kurzem das neue FL Studio 10 installiert und es gefällt mir soweit auch sehr gut, aber leider habe ich ein Problem. Jedesmal, wenn ich das Programm neu starte, kommt erstmal kein Ton raus. Ich muss dann die Audiosettings aufrufen und den Soundtreiber einmal um- und wieder zurückstellen auf den ASIO-Treiber meiner Presonus Audiobox. Außerdem, wenn ich während des abspielens ein neues Effektplugin in einen Kanal lade, fängt der sound an komisch zu haken, bzw. verzerrt zu klingen bis ich das Programm neu gestartet habe (manchmal sogar auch, wenn ich ein neues Effektplugin reinlade auch ohne das dabei abgespielt wird). Das passiert sowohl bei FL-internen, als auch externen VST-Plugins. Habt ihr ne Idee was ich tun könnte? oder bleibt mir nichts anderes übrig als auf das erste Update zu warten?
    Vielen Dank schonmal!
    Brainworm

    Hallo Forum,


    ich hab da mal ne Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
    Wenn ich nen Track fertig habe, "mastere" (also eigentlich mache ich nur lauter) ich das ganze nochmal in einer neuen FL-Datei. Hier kann ich "dank" des grids aber den marker zum Exportieren nicht punktgenau setzen, so haben die Tracks immer ein klein wenig mehr Stille hintendran, als ich möchte. In Cubase kann man ein Objekt markieren und dann auf "P" drücken und er makiert das Objekt automatisch ganz, gibt es eine ähnliche Funktion auch in FL? Habe bisher nichts rausgefunden und das nervt schon ganz schön auf dauer...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Brainworm

    Okay, vielen Danke für die Hilfe an euch zwei!
    Ich hab das jetzt mal in das offizielle Forum gepostet, mal gucken was da bei rauskommt.


    EDIT: Lustig, hab gerade in der Anleitung ein Bild gesehen wo neben jedem der Triggerknöpfe vom Drumaxx so ein Slider (tatsächlich Velocity) sitzt. Das kommt dann wohl auch mit nem nächsten Update ;-)

    Ja die Idee mit der Anschlagstärke hatte ich auch, ich hör nur keinen Untschschied wenn ich drann rumdrück.
    An und für sich finde ich den Drumaxx auch wirklich okay, aber das mit der Synchronität nervt echt...
    Wenn du einfach nur ne 4/4 Bassdrum im Drumaxx bastelst und dann noch eine weitere im Patternsequencer drüber legst, läuft das bei dir Synchron?
    Hab in den Anhang mal ne FLP als Test gebastelt, das Sample was ich verwendet habe ist auch dabei (zusammen als zip), aber bei mir war es relativ egal welches Sample ich nehmen, es gibt halt einige Sounds vom Drumaxx die mit einigen Samples quasi eine Frequenz teilen, so dass die so "zusammenmatschen" das man den Versatz nicht mehr hört, aber so richtig zusammen laufen, wie wenn ich z.B. zwei Bassdrums in einzelnd als Samples in den Patternsequencer einfüge, tut das nie...

    Dateien

    • Test.zip

      (52,23 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok, vielen Dank für deine Hilfe, das Problem mit der Leere im Pattern habe ich in den Griff bekommen, entweder hatte ich tatsächlich die Note aus versehen irgendwie ein mini mini kleines Stück zu weit gezogen oder es hatte was mit den Einstellungen der Patternlänge im Drumaxx zu tun. Bei der Asynchronität bin ich der Meinung, es hat was mit dem Drumsound an sich zu tun, da andere Sounds teilweise passen, entweder mit Decay oder der Phase oder so...
    Ich habe noch was lustiges entdckt, einen Knopf der keine Beschriftung hat und von dem ich nicht weiß was er bringen soll (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://i71.photobucket.com/albums/i158/Fummli/drumaxx2.jpg]


    Dabei handelt es sich um einen kleinen Hebel den man nach unten oder oben schieben kann, wenn man mit rechts draufklickt, rastet er automatisch wieder nach oben ein, kA was der bringt :D
    Ich hoffe einfach mal das mit dem nächsten Update der Drumaxx noch etwas verbessert wird und so lange muss ich halt an den Sounds schrauben bis sie passen oder ne einzelen Bassdrum recorden und dann per Hand wieder einfügen. Nervig, aber was solls, dass man halbfertige Produkte vorgesetzt bekommt ist man im Softwaremarkt ja gewohnt :wink:

    hab ich auch gerade mal probiert, hat leider auch nichts genützt, ist genauso unsynchron :-(
    dazu habe ich jetzt noch das Problem, dass mein Pattern plötzlich immer nach jedem durchlauf nochmal einmal stille durchläuft, was im Patternsequencer nicht angezeigt wird, nur in der Pianoroll läuft er das ab obwohl bei keinem Instrument in Bar 5-8 irgendwelche Daten eingetragen sind O.o


    EDIT: Genaugenommen wird jetzt immer doppelt so lange abgespielt, wie die Note das Pattern vom Drumaxx triggert... *verwirrt*


    EDIT2: Okay, letzteres habe ich in den Griff bekommen in dem ich mein Pattern nochmal geladen habe, aber nach wie vor unsynchron

    Hmmm... das ist echt doof, ich verstehe nicht, was da nicht funzt. Habe mal die Buffer Size auf 512 hochgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
    Ich habe auch Swing beim Drumaxx auf 0%, daran kann es also auch nicht liegen. Hier mal ein Bild meiner Drumaxx einstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://i71.photobucket.com/albums/i158/Fummli/drumaxx.jpg]


    Außerdem im Anhang ein mp3 wo man das Problem hören kann. Die ersten 4 Beats sind nur der Drumaxx, dannach kommt dann die Bassdrum rein, die ich einfach so in FL als Patternspur geschmissen habe, man hört einen deutlichen versatz. Was mich außerdem noch nervt, bei der Bassdrum im Drumaxx sind zwischendurch (hier im Beispiel lustigerweise nicht) komische andere Geräusche zu hören, als wäre da irgendwas automatisiert oder zusätzlich getriggert, das ist aber nicht der fall. Außerdem hört der Drumaxx nur auf zu Spielen, wenn ich den Song bzw. das Pattern stoppe, wenn die derzeiteige Abspielposition am ende des Patterns ist, sonst spielt er einfach immer weiter und ich muss den Drumaxx öffnen und dort auf Pause drücken. Wenn ich überlege, dass ich mit 30$ noch relativ viel für das Plugin bezahlt habe, macht sich bei mir unmut breit :icon_confused:


    PS: Die Midinote zum triggern des Patterns vom Drumax ist auch genau gesetzt, habe ich extra nochmal überprüft und snap to grid auf 1 Beat gesetzt.

    Dateien

    • ausmtakt.mp3

      (94,11 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe schon mit Reason, Ableton Live und, wenn auch nur sporadisch, mit Logic gearbeitet. Bis vor kurzem habe ich noch hauptsächlich mit Cubase 5 geschraubt und bin jetzt zu FL gewechselt. Ich kann nur wiederholen, was schon oft in vielen Threads in verschiedenen Foren geschrieben wurde: Im Endeffekt kommt es darauf an was man selbst daraus macht und wie man damit zurecht kommt. Meiner Meinung nach besteht der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Sequencern im Workflow und der Optik.
    Gerade dabei geht es aber um persönlichen Geschmack; gute Ergebnisse kann man mit allen erzielen.
    Was mir bisher (bin ja noch nicht so lange mit FL am start) an Unterschieden zwischen FL und Cubase aufgefallen ist, ist das der Mixer in Cubase einfach etwas größer und komfortabler ist. Effekte können per Drag&Drop zwischen Kanälen verschoben werden usw.
    In FL finde ich dagegen den Workflow beim arrangieren sehr gut. Einfach mal schnell ein Pattern zusammen klicken, Samples und VSTs einfach reinziehen usw. das macht spaß :-)

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