Beiträge von CJoe

    Merkwä¼rdig-
    Ich nutze z.B. in FL das Plugin Bandstand um bestimmte Midi-Melodien nachzuspielen.


    Sofern ich den Track in Fruity Loops zusammensetze und abspiele hört sich alles prima an.
    Wenn ich dann aber den fertigen Song in WAVE/.mp3 konvertieren oder speichern möchte fehlen plötzlich bestimmte Bereiche einer Melodie die mit dem Plugin eingespielt wird mitten im Song.


    Ist das wohl eine Einstellungssache da das Plugin zweimal im Song verwendet wird?

    Weiss jemand von euch wo man die Sytrusdemosongs der Sytrushomepage als .flp-Datei herbekommt?
    Vielleicht gibt es die ja irgendwo gratis (Das wär ja klasse).


    Oder kennt ihr gute Sytrus- bzw. allgemein gute .flp-Songs die empfehlenswert sind?


    Im registrierten FL-Forum gibt es ja so einige, grob schätzungsweise 1000-2000 Lieder (Nä‚ ´ bisserl viel daher die Frage nach den Besten!).


    Und noch eine Frage: Sofern ich Fruity-Loopssongs herunterlade befinden sich manchmal Wav-Dateien mit im Ordner, ab und an dazu auch noch eine mp3 nebst der flp.


    Muss ich die extra in bestimmte Ordner entpacken da ich das Gefä¼hl habe das den Liedern beim reinen äƒÃ¢ € “ffnen der .flp eben diese Wavesamples fehlen?

    Fertige Melodien find ich ja auch langweilig. Mit so ä‚ ´nem alten Raveejay bekam ich exakt einen halbwegs brauchbaren Track zustande da sich der Rest einfach nur mies anhörte.
    Musikmaker ist zwar in der Samplerbearbeitung nicht schlecht, aber um brauchbar zu arrangieren benötigt man viel Fingerspitzengefä¼hl. Und das Tool stä¼rzt gerne mehrmals am Tag ab.


    Melodien kann man ja auch aus forgefertigten Samples neu kreieren. Das ist zwar aufwendig aber machbar.
    Das Problem ist nur das Waveschnipsel sofern sie z.B. auf der Miditonleiter gespielt werden unterschiedliche Geschwindigkeiten vorweisen.
    Gibt es da Möglichkeiten das auf einfache Art und Weise zu umgehen?
    Das zieht zwar einen Qualitätsverlust nach sich aber mittlerweile gibt es ja einige Samplertools die diesbezä¼glich wohl effektiv arbeiten, da schon mein Musikmaker in der Lage ist komplette Waveriffs automatisch dem Tempo ohne hörbarem Zeitversatz anzupassen.


    Zu Sytrus: Was nä¼tzt es mir wenn ich nen Wave-File in den Oszillator ziehe? Die Oszillatorfrequenz wird verändert, gut und schön. Aber was bringt mir das ausser ein paar anderen Klängen? Das eigentliche Wavefile bekomme ich ja so nicht mal eben in Sytrus rein (Wäre ja auch noch schöner!).

    @DJ Trancelight:
    Die RAR zum Automation-Recording scheint nicht zu funktionieren.
    Und ich bin noch genauso schlau wie vor einer Woche.


    Ausser Noten setzen keine Fortschritte.
    Eher beim Sampleklau, da ich sonst keinen vernä¼nftigen Bass zustande bringe. Aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck.


    Deine Musik ist nicht schlecht die du auf mp3.com reingestellt hast, du scheinst schon ziemlich viel Erfahrung mit FL zu haben.
    Auch wenn ich persönlich mehr ein Fan von Musik bin die ä‚ ´n bisserl mehr aus der Masse heraussticht.
    Der obligatorische Weichspä¼lertrance liegt mir nicht so. Ich mag z.b. CJ Stone, Paul van Dyk etc. Naja ist alles Geschmackssache.
    Aber es ist auch schwer sowas auf die Beine zu stellen. Ich weiss nicht wie die Jungs das hinkriegen. Die mä¼ssen eine unendlich grosse Anzahl Samples besitzen, viel Erfahrung und die Kreativität Hits oder gute Remixe am laufenden Band zu produzieren.
    Ist schon schwer! *g

    Zitat von DJTancelight


    Aber ich denke doch mal, dass FL leichter als Reason oder Cubase zu bedienen ist oder?:)


    Deswegen nehm ichs ja auch.


    Reason wirkt auf mich irgendwie total ä¼berladen.
    Zudem kriege ich Augenkrebs wenn ich diese winzigen, zusammengeferchten Schalterchen und Knöpfchen auf engstem Raum sehe.
    Mit Cubase und Midi habe ich keine Erfahrung zumal man dazu noch ne Menge Softsynths benötigt, alles andere also die Samplebearbeitung wirkt auf mich wie ein aufgemotztes Wavelab.


    Ich nutze hierfä¼r den Magix Musik Maker.
    Ja ich weiss das Programm hat einen schlechten Ruf. Aber zum Kombinieren fertiger Wavesamplebausteine aus dem FL-Studio eignet es sich ganz gut (Es sind sogar Samplitudewaveeditorfunktionen mit eingebaut).


    Viele schreiben das professioneller Klang sich nur mit entsprechend hochwertigen Programmen wie Cubase,Samplitude,Reason etc. realisieren lässt.
    Ich glaube das man eh nur seinem Gehör trauen kann und die Klangqualität grössenteils davon abhängig ist wie lange man sich mit den Samples und den programmgegebenen Funktionen beschäftigt.

    Es ist natä¼rlich auch möglich das man vor Jahren mal nen Track gehört hat und sich aber nicht mehr daran, sondern nur noch an die Melodie erinnern kann.
    Erstellt man jetzt einen neuen Song mit dieser vermeintlich selbsterdachten Melodie hat man unwissentlich eine Coverversion erstellt.


    Ich habe so einige Melodien oder Klangfolgen im Kopf von denen ich gar nicht mehr weiss ob ich sie schonmal gehört habe oder nicht (Und sie somit selbst erdacht sind). Wenn ich nun einen Song bastel und ihn kostenpflichtig auf mp3.com stellen wä¼rde, dann macht man sich evtl. unwissentlich strafbar. Der Song mä¼sste also schon zu 80% identisch sein um wirklich von Covern oder einer Straftat sprechen zu können.


    Daher halte ich persönlich die ganze Sache fä¼r ä¼berzogen. Gerade im Technobereich (auch Drum&Bass usw.) hat es wohl schon so ziemlich jede simplere Tonfolge gegeben und es ist fast unmöglich etwas ganz neues auf die Beine zu stellen ohne nicht gleich mind. 2-5 andere alte Clubtracks zumindest teilweise zu covern.

    Danke fä¼r die Links!


    Die Effekte die ich meine hört man wiegesagt sehr gut beim Klick auf die Sytrus-Homepage und dem ersten Arksun-Demointrotrack (Oder z.B. auch die Demos 15-19, aber eigentlich hören sich alle genial an!).


    Das im Intro sind fast alles Sägezahnriffs das ist mir klar und die habe ich ja in Sytrus auch, wenn auch nicht ganz so konfiguriert.
    Nur was ich suche ist das ganze dann derart zu verzerren das sich diese Riffs z.B. immer weiter steigern bzw pushen, wie das in dem Track sehr gut zu hören ist.
    Ich finde das hört sich schon ziemlich genial an.
    Genau meine Wellenlänge; könnte von mir sein wenn ich denn wä¼sste wie genau! *g :D


    Zudem ist die Soundqualität dank dieser coolen Hall-FX ziemlich gut, werde vermutl. lange brauchen das so hinzubekommen.
    Ausser ich finde passende flp-Demotracks zum ä¼ben.


    Mag sein das ich jeden Riff auch manuell konfiguriert kriege. FL bietet da ja einige Möglichkeiten schon von Haus aus ohne die teuren Plugins.


    Nur musst du das so sehen: Selbst mit FL-Studioanleitung bin ich Einsteiger und das bedeutet das ich mir garnicht so recht alles merken kann und erstmal nur lustig Drehregler verschiebe bis mir irgendwann der Riff nach 15 min. rumspielen gefällt und er in der Soundbank landet.
    Wä¼sste ich mehr ä¼ber dieses und jenes oder hätte ich im Kopf gespeichert welcher Drehregler genau was bewirkt sähe das Ergebnis natä¼rlich ganz anders und besser aus.


    Den Sytrusworkshop habe ich mal durchgespielt und naja, so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht daraus geworden. Fä¼r einen Einsteiger ist das auch nicht leicht.
    Ich habe zuvor Musik auf Music 2000 und Music PSX zusammengebastelt. Eine Art Tracker mit Pianoroll. Das war wirklich nur Spielerei, die Soundqualität immer miserabel aber dafä¼r supereinfach zu bedienen und ä¼bersichtlicher (Auch in der Soundbank) als FLStudio.

    Frohes neues Jahr euch allen!


    @Malek: Das hört sich ja alles so simpel an wie du schreibst, ist es aber fä¼r blutige Anfänger definitiv nicht!


    FL Studio habe ich erst kä¼rzlich erworben.
    Ich möchte hobbymässig gerne aus Spass an der Freud ä‚ ´n bisserl professionell klingende Trancemusik basteln.
    Aber wenn schon denn schon richtig. Ich bin nicht an Musik interessiert die wie zusammengeschustert klingt, auch wenn das anfangs sicher der Fall sein wird.


    Mit dem Sytrusplugin schaffe ich so im Zusammenspiel mit Piano Roll nur Eurodancestä¼cke, nicht aber diese ganzen Hä¼llkurven- und Verzerreffekte dieser Sequenzen die z.B. bei Trance nach gewisser Zeit einsetzen um dann den Klang zu beeinflussen.


    Geht man auf http://www.sytrus.com bekommt man gleich die tollsten Sounddemos präsentiert.
    Schon das erste Intro von Arksun haut mich von den Socken-
    Genau das ist es was ich gerne machen wä¼rde, wenn ich wä¼sste wie ich richtig professionell mit Sytrus arbeiten kann und diese zeitversetzten Synthieverzerrer/FX etc. richtig anwende.


    Das Tutorial ist ja nur ein kleiner Einstieg, aber keine vollständige Anleitung um wirklich professionelle Effekte wie dieses Intro zustandezubringen.


    Ich glaube das ich das könnte, wenn ich wä¼sste wie. Gibt es irgendwo Vorlagen oder Tutorials um den Einstieg hier zu erleichtern?
    Es ist fä¼r Anfänger wie mich schon schwer genug durch FL Studio zu steigen oder neue Synths zusammenzuschustern geschweige denn das ganze halbwegs brauchbar erklingen zu lassen.

FL Studio Shop.de