Beiträge von herontronic

    ...bloss nicht Voices of Passion!!! Da ist nicht viel mit Wordbuilder, auch der Klang ist zu speziell. Mit den Chören biste auf jeden Fall besser aufgehoben. Bei East West rechne ich auch damit, dass es in ca. 6 - 8 Woche um die 280€ kosten wird, wie praktisch jedes Jahr!

    *lach* Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Wollte nur mal kurz gucken, was mein Lieblingsforum macht und dann sehe ich den Thread hier! :-)


    Vielen Dank für die Glückwünsche! Hier in Düsseldorf wird am 11.11.11 zwar ganz ordentlich gefeiert, aber das hat andere Gründe :-D Ich gehe nachher fein Essen und nächste Woche baue ich endlich wieder mein Tonstudio richtig auf, nachdem da beim Umzug einiges durcheinander geraten ist! :-)

    98,41232% aller Hörern ist es scheißegal, ob ein Sound geschraubt wurde oder presettet, denn sie hören den Unterschied nicht. Mir ist es persönlich im Übrigen auch egal, ob die Reifen meines Toyotas maschinell gegossen oder von Hand geblasen wurden, Hauptsache ist für mich, dass die Karre fährt. Die Frage stellt sich also, ob das Herumschrauben an Filtern von Null auf (bis auf den eigenen Lerneffekt) nicht eine brotlose Kunst ist, das Rad praktisch doppelt erfunden wird?
    Die einzige Kunstform, die mir gerade einfällt, in der die Machart wichtiger ist als das Endwerk ist die Pop-Art (Warhol, Lichtenstein) und die Performance-Kunst (Pollock). Verglichen mit der Musik entspricht dies in etwa "E-Musik" und "DJ-ing".


    Zitat


    Oder würdest du auch sagen "Ich will Musik machen, daher brauch ich meinen Track nicht abmischen. Ich nehm einfach das Preset vom [Kompressor/Equalizer deiner Wahl einfügen] und dann klingt das schon gut."?


    Ja, ich würde das sagen, denn klassischen Komponisten ist der finale Sound kaum wichtig, die Dynamik, Artikulation und Aufbau der Komposition sind immens viel wichtiger. In der Digitalen Klassik (über Orchester-VSTs) wird fast gar nicht gemischt, weil darauf einfach kein Wert gelegt wird. Die Instrument haben per Preset bereits Ihren Platz, von dem man sie auch live im Orchestergraben aus hören würde. Allein in der Filmmusik kommen die digitalen Effekte noch hinzu + Kompressor + Mix.

    Ich würde ein Logo nicht als Photoshop-, sondern als Vektordatei anlegen, gerade bei monochromen Motiven ist das mehr als nur sinnvoll. Irgendwann willst Du für einen Auftritt das Logo auf einen 2 x 3 Meter große Fahne drucken und dann ist das Geheule groß, weil Du nur 2000 x 2000 Pixel Rasterauflösung hast.


    Ich habe Dir das Logo mal eben als SVG gebaut. Vielleicht kannst Du es ja verwenden.

    Dateien

    • logo_zz.svg.zip

      (40,48 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    (Sicherheit? Für wen? Ist hier ein Leben bedroht? Hab ich was verpasst? Im Zweifel für den Angeklagten, der noch nicht einmal weiß, dass er auf Grund nicht nachvollziehbarer Indizien (=Gespür) überhaupt auf dem Sünderstuhl sitzt.)



    Also der bringt ja in "Insert 1" (NACH MASTERCHANNEL) StereoPlugin rein!
    Das klappt bei mir nicht, sondern NUR wenn ich auf den Masterchannel laden wuerde!


    Dafür musst Du den Track natürlich auch auf Spur 1 ziehen. Ist aber sicherlich auch kein Problem, das Ding insgesamt auf dem Masterchannel zu bearbeiten.

    (Was'n hier los? Wollt Ihr ihn unbedingt der Raubkopiererei überführen? Screenshot hat er gepostet, begnügt Euch damit. Auf den alten Trick ist er entweder nicht reingefallen oder aber er hat eine legale Version. Und gut is!)

    Ich mach mir hier mal kurz Feinde:


    Ich kenne zahlreiche Musiker, die wirklich Ahnung haben, und die sich sicherlich über die Gewinnerbeiträge hier im Musikcontest schief und schepps lachen würden, was für einen Schrott wir da produzieren und uns dabei abfällig gegenüber Magixmusicmakerproduzenten äußern, von deren Werken sich unsere in ihren Ohren akustisch und vom Niveau her kaum hervorheben. Das Logo unserer DAW ist eine verkümmerte Frucht.


    Was ich damit sagen möchte: Es ist alles eine Frage der Perspektive. Es gibt unzählige Musiker, die ihre Gitarre beherrschen und darauf geilere Sachen machen, als wir mit Filtern hinzukriegen vermögen. Sind Filter Musik? Keine Ahnung. Sie helfen aber, langweilige Stücke interessanter klingen zu lassen und ein Werk mit C-F-G-Akkordfolge noch irgendwie nach 7 Minuten interessant klingen zu lassen, weil die HiHat und die Snare sich von Strophe zu Strophe unterscheiden. Ist das Kunst? Ja. Ist das Musik? Wie gesagt: Keine Ahnung. Aber Mozart würde sich im Grabe umdrehen. Und noch viel schlimmer: Vivaldi auch!


    Es wird die Zeit kommen, in der Dein Freund irgendwann an seine Grenzen kommt mit dem, was er da macht. Spätestens dann wird er sich weiter entwickeln wollen und dann wird er vielleicht mit der einen oder anderen Frage auf Dich zurück kommen.
    Warte bis dahin. Dann bist Du allerdings - wenn Du Dich selbst weiter entwickeln möchtest - da angekommen, wo der Gitarrist, der mit nur 6 Saiten völlig ohne Filter analog begeistern kann. Wozu braucht man tolle elektronische Töne, wenn gute Musik durch Jahrhundert alte, immerzu gleich lautende Instrumente produziert werden kann?
    Dann wirst Du allerdings auch nicht mehr im Forum hier sein. Denn jeder, der sich musikalisch weiter entwickeln möchte, sollte hier nicht länger als 3 Jahre verweilen. Und dann in ein Forum wechseln, an dem er an seiner Musikalität gemessen und nicht an Hand seines Filtereinsatzes gelobt wird.


    Insofern: Toleriere seine Ambitionen. Freue Dich, dass Du jemanden in Deinem Freundeskreis gefunden hast, der Deine Interessen teilt, davon allerdings noch keine Ahnung hat. Unterstütze ihn, diskutiere mit ihm Deine Methoden und Deine Ansichten. Die wenigstens unter uns würden dankend ablehnen, wenn viele plötzlich eines unserer Werke super finden würden. Und es gibt wenig verletzlicheres, als wenn ein Werk, in dem unsere Seele steckt, nicht geliebt, sondern verrissen wird. Das ist momentan die Hauptmotivation Deines Freundes. Gönn es ihm. Nur mit dieser Motivation macht er weiter und wird sich irgendwann weiter entwickeln.

    Wenn Dein Keyboard MIDI-Out hat, ist das natürlich super. Dann kannst Du den Takt in FL Studio langsamer stellen und ganz langsam dazu spielen (also nicht am Mikro sondern über Midi), durch die nicht exakte Spielweise und die unterschiedliche Anschlagdynamik wird die Musik mit einem Schlag deutlich hochwertiger klingen! Es lohnt sich also, da am Ball zu bleiben! :-)

    Na, das ist doch schon einmal eine ideale Grundlage, 3 Musikinstrumente selbst zu beherrschen. Mein Vorschlag wäre, eben diese Instrument per Mikro aufzunehmen und zu arrangieren, so dass die Hälfte aller Instrumente schon einmal authentisch klingt. Das kannst Du in FL Studio mit dem Edison machen oder - wie ich mit Audacity. Im einfachsten Fall spielst Du die erste Melodie ein, nimmst sie mit Audacity auf, kopierst diese auf Deinen mp3-Player, setzt Kopfhörer auf und spielst oder trommelst die zweite Tonspur ein. evtl. kannst Du eines der Instrumente auch für eine Zweitstimme verwenden.
    Die korrekte Geschwindigkeit kannst Du leicht damit erreichen, in dem Du in FL Studio die gewünschte Geschwindigkeit einstellst und Dir z. B. mit dem Kick so eine Art Metronom aufnimmst. Dieses hörst Du dann beim Einspielen des ersten Instruments über Deinen mp3-Player an (nicht zu laut), um Dich am Takt zu orientieren.


    Anschließend schneidest Du die jeweils besten Tonspuren auf die erforderlich Länge und importierst sie in FL Studio, wo Du dann die verbleibenden Instrumente rein editierst.
    Vorsicht dabei ist allerdings geboten, dass Du im Sequenzer nicht von den Patternmustern überreden lässt, diese exakt zu setzen, als erster Anhaltspunkt kannst Du zwar wieder die als Metronom eingesetzte Kickdrum nutzen, die einzelnen Noten würde ich aber hin und her schieben, dass sie zu Deiner eingespielten Melodie super passen. Niemand spielt die Einsätze perfekt, das meinte ich bei meiner Antowrt zu Deinem Stück auch mit "vermenschlichen"![hr]
    Wir sind hier die einzigen mit Schwarzweißbild, wie? :-D

    Ich weiß nicht, ob Du Budget dafür hast, würde ich Dir EWQL Gypsi ans Herz legen, kostet allerdings 'n Tacken Geld (Demos unter http://www.soundsonline-europe.com/Gypsy). Damit kannst Du solche Musik akustisch super nachahmen. Ich selber habe solche Musik noch nicht umgesetzt, stehe aber gerne für konstruktive Kritik zur Verfügung, da ich mich schon länger damit beschäftige, klassische Instrumente über Samplebibliotheken in FL Studio umzusetzen und dabei wenig auf Synthesizer zurück greife.


    Aber wirklich ein ungewöhnliches Thema, mit dem Du Dich beschäftigst. Darf ich fragen, was Deine Motivation ist? :-)

    Für mich klingt's eher wie ein gewolltes Stilmittel...


    Wenn Du was wirklich Fieses hören möchtest, was allerdings auch gewollt ist (habs nach zahlreichen Beschwerden so gesagt bekommen), dann hör Dir mal dieses hier an:



    Entscheidende Stelle ist zwischen 2:15 und 2:35

FL Studio Shop.de