Beiträge von Weigang Music

    Ich würde Harmonielehre lernen. Bzw ich habe Harmonielehre gelernt :D
    Wenn mir eine coole Melodie einfällt kann ich ohne Hilfsmittel im Kopf bestimmen was für Töne das sind (Relativ zum Grundton) und sie dann aufschreiben (in welcher Form auch immer: Noten/Piano Roll)
    Melodien gehen meistens an Skalen entlang, wenns nicht in den Jazz bereich geht auch meistens an Dur/Moll skalen und meistens auch nur einer.
    Wenn du also Dur/Moll selbst dir vorsingen kannst, und Intervalle bestimmen kannst, kannst du auch bald hören welcher Ton welcher in der Skala ist. Entweder dadurch was er ist, oder wohin er sich auflösen würde. Das ist zwar viel verlangt, aber dann gehts super schnell mit melodien aufschreiben ;)



    Und für Tomess:
    Komm in die Bundesliga, mein Freund :D
    https://www.iwasdoingallright.com/tools/ear_training/online/

    Also ich weiß ja nicht was für VSTs ihr so nutzt, aber ich verfluche immer wieder meine 2. Platte, die keine VST ist, wenn ich wieder ein Projekt öffne wo mal eben 10 GB in den RAM geladen werden müssen..
    SSD ist einfach der Bringer was das angeht und ich werd mir wohl bald noch eine 250 GB holen müssen..


    Sei mal lieber froh dass dir nicht empfohlen wird einen neuen PC nur mit SSD und 32 GB RAM zu kaufen, von dem du dann über LAN in deine DAW streamst. DAS ist nämlich mittlerweile eigentlich der Standard..

    Hier mal ein paar meiner Lieblinge was den Klang (Mische und Sounddesign) angeht:


    Watsky - Mrs Robinson:


    Paul Simon - Das Graceland Album:


    Frank Zappa and the Mothers of Invention - One size fits all:


    Das erste Maroon5 Album - Songs about Jane


    Robbie Williams - Something Beautiful (Guy Chambers ist ein geiler Produzent einfach)


    Norah Jones - Sunrise (aber da is ja auch nicht viel dran ;)


    Eddie Brickell - Good Times Bad Times: Einfach perfekte Stimmung, perfekte Stimme:



    Mit Beatles, ACDC, all so einem alten kram kann ich leider gar nichts anfangen, auch The Police klang eher bescheiden vom reinen Sound her fand ich immer.
    Maximal kann man da noch Seven Days von Sting nehmen (

    ) aber das macht auch eher seine Stimme als die Mische. Ähnlich bei zB Peter Gabriel.


    Uhhh nicht zu vergessen aus der modernen Zeit und wohl mit das BESTE:
    Snarky puppy - We like it here - ganzes album:

    Mein Problem habe ich immer dann wenn was persönlich genommen wird. Das hier ist Wort in Schrift und da spielt eigentlich nix als der geschriebene Sinn eine Rolle. Kein Subtext oder ähnliches. Und da meint die Aussage "Der Track gefällt mir nicht" keinen angriff sondern, dass einem Menschen auf der Welt das nicht zusagt.


    Und zum Beispiel das mit dem "zu kraut und rüben" meint, dass es oft klingt wie 3 Presets hingeklatscht, minedstens soviele Ideen gehabt und dann solange auf dem Step Sequenzer rumgeklickt bis alles einzeln gut klang, aber nicht mit einer Idee angefangen, diese verfolgt und möglichst effektiv umgesetzt sodass die Idee schön dargestellt wird und einheitlich wirkt.
    Und es meint nicht: "Tambour du kannst nix"


    Dieses sich auf die Füße getreten fühlen mag ich nicht. Und wer das nicht abkann der darf sich auch nicht über mangelndes Feedback beschweren.


    Das ist auf einer Ebene ganz simpel: Bei denen, mit denen ich nicht kommunizieren kann, die alles falsch verstehen, bei denen schreib ich auch meist nix.
    Ist halt auch eine Frage der "Streitkultur" heutzutage..

    Uhhhh Tomessssssss Heissssesss zeug ;)


    Ich ergänze mal um Klavier Zeug:


    Oscar Peterson - Love Ballad. Melodie eingängig aber Akkorde viel schöner als nur Pop.


    Just the Two of us hier gespielt von Grove Washinton, ist ein Jazz Standard letztendlich.
    Wenn man viel Jazz hört, mag, sind das letztendlich auch standard akkorde, ebenso wie der Pachelbel, aber besser gespielt.


    Hier Gitarre:


    Hier Pop (Pharrell an den Drums ;) )

    Stimme zu das Update ist auch das erste seit langem wo ich soforst sage, das hole ich mir. Bin ja eigentlich eher ein Update Muffel.
    Aber: Solo features, Midi Lock, Type Value, Incremental Scrolling, Brush tools, alles super positive Dinge! Fan!

    Vielleicht erstmal gucken ob in den Treiber einstellungen schon ein anderer als der "Primäre Soundkartentreiber" da ist, und die durchprobieren.
    Windows macht sound über ein system was für so programme schlecht ist. Die Programme haben dafür meist ein direkt an die Soundkarte gebundenen system das "ASIO" heißt.


    Du könntest auch probieren ob die "Quantisieren" schon hilft. Man kann ja auch "schlecht" aufnehmen und dann alles auf strich automatscih setzen, ohne alle noten einzeln anzupassen. Ist billiger als ein Interface ;)

    Ich glaube das "abrunden" und "glätten" meint eher so einen generellen Effekt. Oftmals wird am ende leichte Kompression auf alles zusammen gegeben, damit alles "zusammenpappt".
    Ich erkläre mir das so, dass ein Kompressor ein Signal bearbeitet, und wir nicht hören können (hoffentlich), dass er es bearbeitet, aber merken dass es mit allem passiert, und dadurch alles wie eine Einheit wirkt.


    Wenn du also was von der Subkick wegnimmst, und an dem Frequenzband auf die Kick gibst, könntest du beide zusammen in einen Kompressor fahren um sie zusammen wirken zu lassen.


    Der Kompressor auf der einzelnen Glocke soll nur dafür sorgen, dass die Glocke nicht so stark an Lautstärke verliert und dadurch nicht im Mix nach hinten abhaut, oder verschwindet.
    Das sagt er wahrscheinlich nur weil er den vorher schon drauf hatte und erklären wollte, der hat nicht direkt was mit dem EQ shaping zu tun.


    Tendenziell, ja, wenn ein harter Kompressor nach einem EQ kommt, kannst du mit dem ausgleichen der Lautstärken der Bänder dafür sorgen, dass alle Signale gleich laut sind, weil sonst nur das Lauteste durchkommt, aber so einen (dann schon) Limiter würdest du im normalfall wahrscheinlich nicht fahren. Wenn du merkst nach dem Komp fehlt was oben hebst du vorher halt oben an, aber das würdest du ja auch ohne Komp machen.

    ASIO4ALL ist gar nicht so schlecht.. Mit dem FL oder dem EMU Asio könnte ich keine 2 verschiedenen ADAT-USB Adapter betreiben. Mit ASIO4ALL geht das.
    Ist halt nicht unbedingt das Leistungsstärkste, oder übersichtlichste, aber funktionell gut ist es.

    Also ich habe eine E-MU Soundkarte mit so 8 eingängen. Ich gehe mit nem Preamp über 2 Klinke in den PC. Und über nen Midi Eingang glaube ich auch noch. Die Karte habe ich über die Software zu der Karte auch so belegt, dass alles aus denjenigen Ausgängen kommt, die ich gern hätte (SPDIF Monitorweg + 2Klinke Logitech Anlage).
    Das sollte das Setting sein an dem man verstellt.


    Wenn ich bei FL jetzt "FL ASIO" einstelle, bekomme ich 2 inputs "In 1" und "In 2", und wenn ich die auf etwas drauf packe, kann ich einen Feedbackloop erzeugen mit dem Mikrophon meiner Webcam. Der scheint also von Standard her die Windows Audio Aufnahmequelle zu nehmen.


    Wenn ich das ASIO meiner Soundkarte einstelle kann ich zwischen 32 Inputs wählen. (4 davon nutze ich)
    Dementsprechend würde ich vermuten, dass das bei dir daran liegt.
    Lieber ASIO 4 all einstellen, und rausfinden wie du den Monitorweg darin legst, und dafür alle inputs haben. Teste da mal rum ;)

    Sind nem Kompressor wirklich frequenzen egal? Ich würde vermuten ein Kompressor favorisiert tiefe Frequenzen, da hohe Frequenzen weniger Ausschlag benötigen um die selbe Lautheit (=Energie) zu erreichen. Da der Compressor aber nur nach Ausschlag gehen kann, würde bei einem lauten tiefen und hohen Ton überlagert doch die Grundlegende Kurve der Langen Welle gestaucht erhalten bleiben, aber die mehreren Wiederholungen der kurzen kleineren Welle phasenweise (immer wenn die Gesamtwelle im Ansprechbereich des Comps ist) vollkommen verkleinert. Also das Prinzip größter Ausschlag gewinnt, und je Tiefer desto größer der Ausschlag.


    Auch gleichzeitig ein gutes Beispiel was der unterschied zwischen Beides zusammen Komprimieren und einzeln Komprimieren ausmacht..

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