Beiträge von waldwagen

    Also ich hab schon öfters gelesen, dass Tropical House gerade im kommen ist, angeführt von Kygo. Der hat dieses Jahr auch schon auf Tomorrowland und Tomorrowworld aufgelegt.
    Ich feier Kygo ja schon ne Weile, deswegen bin ich echt mal gespannt, wie sich das so entwickelt :)
    Hier mal das aktuellste Video, wo man ne Preview zu seinem neuen Track hören kann, der morgen rauskommt *____* :D


    http://www.facebook.com/video.php?v=829006407162494

    Ich konnte nun nach mehreren Tests den Übeltäter eindeutig identifizieren. Es lag an dem Freeware Plugin dBlue Glitch. Sobald ich das Plugin in ein Projekt lade geht meine CPU total in die Höhe und ich bekomme Underruns. Ohne das Plugin läuft alles problemlos mit 0 Underruns und die CPU geht nur selten über 20% hinaus.
    Hatte von euch jemand auch mal dieses Problem? Ich habe dBlue Glitch auf meinem alten PC ständig verwendet ohne Probleme. Woran kann das liegen, dass das jetzt auf einmal rumspackt? Denkt ihr ich kann das irgendwie lösen? Ich will nämlich nur ungern auf das Plugin verzichten :(
    (Es handelt sich um die Free Version dBlue Glitch v1.3)
    Danke!


    MfG


    Nur Plugins, die Du auch ins Projekt aufgenommen hast, verbrauchen CPU.
    Probier mal als Stresstest Seamless' Antecoder New. Das bringt mein System bis kurz vor den Kollaps. Ist damit der Focusrite-Treiber immernoch schlechter als der Primäre Soundtreiber?


    Okay, danke für die Antwort ;) Wo finde ich denn Seamless' Antecoder New? Ist das das NewStuff.flp? Wenn ja, das hab ich schon ein paar mal durchlaufen lassen und bisher hatte ich jedes mal eine bessere CPU mit dem primären Soundtreiber. Um auf meine Frage zurückzukommen, ob denn der primäre Soundtreiber klanglich überhaupt schlechter ist? Weil wenn nicht, kann ich ja einfach den nehmen, oder? Ich bin ja nicht gezwungen den von Focusrite zu nehmen :)
    Danke für die Hilfe!


    MfG

    Danke euch allen für eure Hilfe!
    Also ich glaube ich habe das Problem nun ganz gut in den Griff bekommen. den ASIO4ALL Treiber hab ich nun wieder deinstalliert. Nun weiß ich aber immer noch nicht welchen Soundtreiber ich denn nun am besten auswählen soll, da ich mit meinem primären Soundtreiber eine niedrigere CPU-Auslastung habe, als mit dem Focusrite USB 2.0 Treiber. Der Ton kommt aber ja trotzdem noch über das Interface raus, da ich da meine Kopfhörer angeschlossen habe. Macht das also klanglich einen Unterschied, wenn ich den primären und nicht den Focusrite Treiber verwende?
    Und hätte noch eine Frage:
    Verbrauchen denn Plugins, die ich in der "select generator Plugin" (Channel -> Add one -> More...) Liste nicht angewählt habe trotzdem auch CPU oder können zu Laggs/Bugs führen?
    Danke für eure Hilfe!
    MfG


    Apropos. Asio4all mit zu kleinen Werten gibt der CPU auch massig zu tun. Was hast du denn da eingestellt?


    Habe ich auf 1024 eingestellt.
    Danke euch allen für die Hilfe. Ich glaube das mit dem Windows Energiesparplan hat einiges gebracht ich kann eine deutliche Verbesserung spüren.
    Aber ich hätte nun noch ein paar Fragen:


    Ist es normal, dass ich bei ausgewählten "Primärer Soundtreiber" mit höchster Buffer length weniger CPU Auslastung habe, als mit meinem Focusrite Treiber?
    Macht das denn klanglich einen Unterschied ob ich den primären Soundtreiber oder der von meinem Focusrite ausgewählt habe?
    Ich bin jetzt beim NewStuff.flp mit ausgewähltem primären Soundtreiber bei einer CPU Auslastung von durchgehend 10-13 % und habe 0 Underruns
    Mit meinem Focusrite Treiber bin ich bei 20-24% Auslastung. Ist das normal?


    Alrie meinte ich soll mal im BIOS nachschauen ob meine OnBoard Soundkarte aktiviert ist. Weiß jemand wie ich das mache?
    Hat sonst noch jemand Tipps für mich? Ansonsten schaut es nun endlich mal ein bisschen besser aus, CPU Schwankungen kann ich auch keine mehr erkennen :)
    Danke!


    MfG


    edit: Habe nun nochmal einen Test mit meinem eigenen Projekt gemacht und alle nicht FL eigenen Plugins ausgeschaltet und FL läuft problemlos. Dann habe ich nach und nach immer ein Plugin aktiviert und geschaut wie sich die CPU verändert und ob ich Underruns bekomme. Und siehe da: Wenn ich ArtsAcoustic Reverb oder CamelCrusher aktiviert habe, bekomme ich immer an der gleichen Stelle Underruns und die CPU-Auslastung geht auf 90% hoch... Woran kann das liegen, dass diese 2 Plugins solche Laggs verursachen? (Kommt mir nicht damit, dass es an einer gecrackten Software liegen kann, CamelCrusher ist Freeware :D )
    edit2: Habe nun mal ArtsAcoustic Reverb und CamelCrusher im NewStuff.flp auf den Master gelegt und habe keinerlei Probleme damit... Liegt das vielleicht irgendwie an meiner Projektdatei, dass da irgend ein Fehler ist?


    Wie soll mir das Debug Log weiterhelfen? Kannst du mir das vielleicht erklären? :D
    Energiesparmodus war aktiviert, ich hab es jetzt auf Höchstleistung umgestellt. Hat einiges gebracht, danke!!! Underruns habe ich allerdings trotzdem noch.



    Hast Du die 32Bit oder 64Bit Version von FL Studio installiert? Falls es die 64Bit Version ist, laufen alle Plugins, die nur in 32Bit vorliegen "bridged". Dieses bridging verbraucht mehr CPU. Aber klingt trotzdem echt komisch. Was hattest Du denn vorher genau für ein System (Prozessor, Windows)? Vielleicht postest Du auch mal im IL-Forum.



    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein neues System zuzulegen, habe einen echt alten E7400 Core2Duo. Aber bei mir läuft NewStuff mit maximal 35% Auslastung, alles 32Bit, Windows 8.1. Würde auch die Krise kriegen, wenn so ein ziemlich gutes System auf einmal gar keinen Vorteil bringen sollte... :icon_confused:


    Habe es schon mit beiden Versionen versucht 32bit und 64bit, da tut sich aber nicht viel...
    Mein alter PC hat nen Pentium Dual-Core E5400 @ 2,70 Ghz, 4GB RAM Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 Series 512 MB



    Könntet ihr mir vielleicht einen Gefallen tun und bei euch in FL mal das NewStuff.flp durchlaufen lassen und dann hier mitteilen auf wie viel CPU-Auslastung ihr kommt und wie viele Underruns. Dazu vielleicht noch kurz euer System (Prozessor) posten.
    Vielen Dank!!!


    ein prozessor dieser größenordnung sollte das eigtl wirklich problemlos abkönnen. meiner würde bei so nem projekt selten mal die 20er marke übersshcreiten und sollte eigtl schlechter als deiner sein.
    sicher dass es an fl liegt? schonma die cpu gecheckt wenn fl aus ist? welchen soundtreiber und welche soundkarte benutzt du?


    Hey Alrie ;)


    Danke für deine Antwort. Die CPU ist völlig im normalen Bereich, wenn FL aus ist. Habe z.B. jetzt gerade im Moment nur Skype, Opera und die ganzen Treiber halt im Hintergrund offen und bin bei 4% Auslastung.
    Soundtreiber habe ich die Realtek HD Audio Codecs installiert, im Gerätemanager von Windows wird mir noch "NVIDIA High Definiton Audio" angezeigt, auch die neuste Version.
    Soundkarte OnBoard, habe mein Focusrite Scarlett 2i4 angeschlossen mit neustem Treiber, verwende diesen auch in FL. Oben kannst du meine Audio-Einstellungen aus FL sehen. Habe es auch schon mit dem ASIO Treiber versucht, der bringt auch auch nix.


    Ich vermute ja, dass FL warum auch immer die Multi-Cores nicht alle voll ausnützt und sich nur auf einen Core beschränkt. Sieht für mich zumindest so aus, wenn ich mir den Screen vom Task Manager so anschaue...
    Ich habe aber keine Ahnung wieso und ist auch nur eine Vermutung meinerseits, das Problem kann auch ganz woanders liegen :(
    Danke für eure Hilfe!


    MfG


    also ohne den text groß gelesen zu haben, geb ich einfach mal meinen senf bzw. ne Erfahrung von mir mit:


    Bei mir war die CPU Anzeige auch bei größeren Projekten immer am roten limit. Bis mir auf gefallen is, dass alle einzelnen VSTs im Hintergrund (quasi hinter der Playlist versteckt) immernoch offen waren. Ich hab dann alle einzeln geschlossen, was bei nem großen Projekt ganz schön lange dauern kann und siehe da, absolut kein Problem mehr mit der CPU Auslastung. Also wie gesagt, probier mal aus, falls der Nexus etc. im Hintergrund geöffnet is, den einfach per X zu schliessen und schau mal obs besser wird. Bei mir is wirklich mit jedem einzeln geschlossenen VST die Anzeige ein Stückchen weniger rot, bis hin zum Schluss zu Normal geworden.


    Danke für deine Antwort. Habe nun auch mal hinter die Playlist geschaut, allerdings sind alle VSTs geschlossen. Und wie ich ja auch oben schon geschrieben habe, ist folgendes in dem Projekt:
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]7x Nexus, 3x Sylenth1, 1x TruePianos, 1x ArtsAcousticReverb, 1x TP Basslane, Rest nur FL-eigene wie Para EQ2[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Also soooo groß ist das Projekt nicht und sogar mein alter PC hat das mit 70% CPU-Auslastung noch geschafft. Und von einem i7 würde ich doch dann schon erwarten, dass er das Projekt problemlos packt.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Auch nochmal zur Info: Es kann eigentlich auch nicht an Nexus, Sylenth1, etc. liegen. Das Problem muss in FL sein, da dieses ja auch bei Projekten auftritt, in denen nur FL eigene Plugins verwendet wurden.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Danke für die Hilfe![/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]MfG[/font]

    Hallo zusammen,


    als aller erstes entschuldige ich mich erstmal für den langen Text der gleich folgen wird. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich ein paar Leute finde, die sich die Zeit nehmen und mir helfen. Danke :)
    @An die Mods: Ich habe zwar schon einige Themen zu CPU-Problemen hier im Forum gefunden, allerdings hat mich davon keines wirklich angesprochen, was mein Problem betrifft...


    Hier erstmal meine Hardware:
    Prozessor: i7-4790
    RAM: 16GB DDR3 1600
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
    Soundkarte: OnBoard
    Festplatte: Samsung EVO 840 SSD 250GB
    Sonstiges: Windows 7 Professional 64bit mit neusten Updates, Focusrite Scarlett 2i4, Beyerdynamics DT-880Pro


    Ich habe den PC nun seit 1 Woche, d.h. Windows ist erst frisch drauf, alle Gerätetreiber auf dem aktuellsten Stand und an der Hardware kanns ja wohl nicht liegen, alles andere läuft problemlos.
    Nun schildere ich erstmal meine Situation:


    Wenn ich ein altes Projekt von mir in FL öffne bekomme ich Underruns und die Prozessorauslastung steigt auf ca. 40% an. Wenn ich die Playlist dann abspiele schwankt die CPU sehr stark und steigt auf bis zu 99% an und kratz dann stark.
    Plugins die verwende: reFX Nexus, Sylenth1, TruePianos, ArtsAcousticReverb, TP Basslane
    (Als Info: Ich habe in dem Projekt 7x Nexus, 3x Sylenth1, 1x TruePianos, 1x ArtsAcousticReverb, 1x TP Basslane, ist also nicht sonderlich groß und sollte die CPU eig. locker schaffen)
    An den Plugins kann es allerdings nicht liegen, da ich es auch schon mit dem NewStuff.flp, welches ja nur FL-Interne Plugins verwendet, getestet habe und dort tritt selbiges Problem auf.


    Ich habe euch hier mal ein paar Screens:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141101/ylvx7oc9.png]
    FL CPU-Meter & Windows Task-Manager



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141101/xgcmvlvp.png]
    Meine Audio-Einstellungen in FL


    Wie ihr seht, wird in FL eine Auslastung von 94% angezeigt, im Windows Task-Manager allerdings eine Auslastung von nur 15%. Die Verteilung auf die einzelnen Cores sieht auch nicht gerade optimal aus.
    Ich habe schon stundenlang danach gegoogelt und es sieht so aus, als wenn viele Leute so ein Problem mit FL haben. Ich bin allerdings zu keiner Lösung gekommen. Ich habe schon alles versucht:


    - Bufferlänge erhöhen bringt nix
    - ASIO Treiber bringt nix
    - die Funktion "Switch smart disable for all Plugins" verringer die CPU-Auslastung zwar um ein bisschen, löst das Problem allerdings nicht wirklich (CPU-Auslastung ist immer noch bei ca. 60%)
    - diverse Hilfeseiten von Image-Line haben mir auch nicht weitergeholfen
    - die Multithreading-Option ist bei allen Plugins eingeschaltet, ich habe bisher an den FL-Optionen nicht wirklich was verändert und FL ist ja erst frisch installiert


    Zudem habe ich mir mal dieses Video von Image-Line angeschaut, welches mein Problem ziemlich ähnlich darstellt:


    Habe daraufhin mal gegoogelt und das sogenannte "Parken von Prozessoren" in Windows ausgeschaltet, allerdings hat dies auch nix gebracht :(
    Ich bin echt verzweifelt, ich habe mir extra einen neuen PC und dazu eben grad einen mit einer guten CPU gekauft, damit ich mir darum keine Sorgen machen muss und in das Projekt praktisch so viel reinhauen kann wie ich will.
    Und nun ist es sogar der Fall, dass mein 6 Jahre alter Intel 2-Kerner PC, den ich davor verwendet habe, zum Teil sogar eine geringere CPU-Auslastung in FL hat, als jetzt mein neuer i7 PC -.- Da könnte ich echt kotzen, für sowas hab ich mir keinen neuen PC gekauft :heul2:


    Hatte von euch vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie ich das lösen kann?
    Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder sonst was fragen wollt, bitte tut das :)
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich will endlich wieder richtig produzieren können :(


    MfG


    waldwagen


    Ich lege auf den letzten FX slot immer den Fruity Balance, wenn ich ne lautstärke automation haben möchte.


    Genau so mache ich das auch ;) Habe früher im Step sequencer immer den Regler automatisiert, aber dann irgendwo mal gelesen, dass das negative Auswirkungen auf die Lautstärke der Effekte im Mixer hat. Auf den Fruity Balance bin ich dann durch Paris Blohm gekommen, nachdem ich das auf einen flp.Screen von ihm gesehen hab. Seitdem mach ich das immer so :)
    Dass man zuerst alle Volume Regler im Mixer auf 0 stellen soll, höre ich hier zum ersten mal und stelle ich mir auch ziemlich umständlich vor :D Also für mich wäre das nix^^


    MfG

    Ich glaub mal du hast das von irgendwo her gehört in Zusammenhang mit dem Mastering.
    Weil da wird der EQ nur noch für kleinere Feinschliffe verwendet und ich meine mich zu erinnern dass ich selber mal irgendwo gelesen habe, dass man beim Mastern den EQ höchstens 3 dB absenken sollte...

    Hey,


    kommt zwar ein bisschen spät, aber wollte trotzdem mal fragen ob es hier vielleicht Leute gibt die dieses Jahr auch auf die Gamescom in Köln gehen.
    Ich bin am Donnerstag und Freitag da :)
    Wenn es hier noch ein paar mehr geben würde die auch da sind, könnte man ja vielleicht auch einen kleinen Treffpunkt ausmachen ;)
    Also wer auch kommt, kann sich ja hier melden!


    MfG

    Also ich finde Remakes sind schon praktisch. Du solltest halt nur Remakes machen von Liedern die dir auch gefallen und schauen, warum genau dir das Lied gefällt.
    Ich selbst mache auch ab und zu ein paar Remakes. Du hast schon recht, dadurch kann man viel darüber lernen wie ein Track aufgebaut wird und sich ein paar genrespezifische Tricks aneignen.
    Aber um das Mixing zu üben sind eigene Tracks natürlich am besten. Also eigene Tracks machen, sie hier z.B. vorstellen und sich Tipps abholen, so lernt man finde ich recht schnell dazu :) (sollte ich auch mal öfters machen :D )

    Wow, echt ein super Tutorial! Vielen Dank dafür, das hilft mir sicher weiter! Wenn es nach mir geht, kannst du gerne noch mehr solcher Tutorials schreiben :D Hast von mir mal ne 5 Sterne Bewertung bekommen ;)


    Ich denke mir auch immer bei vielen Tracks die ich gut finde "wie hat er dies und das gemacht?". Und da ich deine Tracks ja sowieso extemst feiere (vor allem Journey gefällt mir sehr) ist es natürlich echt klasse von dir nun so ein Tutorial zu bekommen :eusa_clap:

FL Studio Shop.de