Hallo zusammen,
als aller erstes entschuldige ich mich erstmal für den langen Text der gleich folgen wird. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich ein paar Leute finde, die sich die Zeit nehmen und mir helfen. Danke
@An die Mods: Ich habe zwar schon einige Themen zu CPU-Problemen hier im Forum gefunden, allerdings hat mich davon keines wirklich angesprochen, was mein Problem betrifft...
Hier erstmal meine Hardware:
Prozessor: i7-4790
RAM: 16GB DDR3 1600
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
Soundkarte: OnBoard
Festplatte: Samsung EVO 840 SSD 250GB
Sonstiges: Windows 7 Professional 64bit mit neusten Updates, Focusrite Scarlett 2i4, Beyerdynamics DT-880Pro
Ich habe den PC nun seit 1 Woche, d.h. Windows ist erst frisch drauf, alle Gerätetreiber auf dem aktuellsten Stand und an der Hardware kanns ja wohl nicht liegen, alles andere läuft problemlos.
Nun schildere ich erstmal meine Situation:
Wenn ich ein altes Projekt von mir in FL öffne bekomme ich Underruns und die Prozessorauslastung steigt auf ca. 40% an. Wenn ich die Playlist dann abspiele schwankt die CPU sehr stark und steigt auf bis zu 99% an und kratz dann stark.
Plugins die verwende: reFX Nexus, Sylenth1, TruePianos, ArtsAcousticReverb, TP Basslane
(Als Info: Ich habe in dem Projekt 7x Nexus, 3x Sylenth1, 1x TruePianos, 1x ArtsAcousticReverb, 1x TP Basslane, ist also nicht sonderlich groß und sollte die CPU eig. locker schaffen)
An den Plugins kann es allerdings nicht liegen, da ich es auch schon mit dem NewStuff.flp, welches ja nur FL-Interne Plugins verwendet, getestet habe und dort tritt selbiges Problem auf.
Ich habe euch hier mal ein paar Screens:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141101/ylvx7oc9.png]
FL CPU-Meter & Windows Task-Manager
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141101/xgcmvlvp.png]
Meine Audio-Einstellungen in FL
Wie ihr seht, wird in FL eine Auslastung von 94% angezeigt, im Windows Task-Manager allerdings eine Auslastung von nur 15%. Die Verteilung auf die einzelnen Cores sieht auch nicht gerade optimal aus.
Ich habe schon stundenlang danach gegoogelt und es sieht so aus, als wenn viele Leute so ein Problem mit FL haben. Ich bin allerdings zu keiner Lösung gekommen. Ich habe schon alles versucht:
- Bufferlänge erhöhen bringt nix
- ASIO Treiber bringt nix
- die Funktion "Switch smart disable for all Plugins" verringer die CPU-Auslastung zwar um ein bisschen, löst das Problem allerdings nicht wirklich (CPU-Auslastung ist immer noch bei ca. 60%)
- diverse Hilfeseiten von Image-Line haben mir auch nicht weitergeholfen
- die Multithreading-Option ist bei allen Plugins eingeschaltet, ich habe bisher an den FL-Optionen nicht wirklich was verändert und FL ist ja erst frisch installiert
Zudem habe ich mir mal dieses Video von Image-Line angeschaut, welches mein Problem ziemlich ähnlich darstellt:
Habe daraufhin mal gegoogelt und das sogenannte "Parken von Prozessoren" in Windows ausgeschaltet, allerdings hat dies auch nix gebracht
Ich bin echt verzweifelt, ich habe mir extra einen neuen PC und dazu eben grad einen mit einer guten CPU gekauft, damit ich mir darum keine Sorgen machen muss und in das Projekt praktisch so viel reinhauen kann wie ich will.
Und nun ist es sogar der Fall, dass mein 6 Jahre alter Intel 2-Kerner PC, den ich davor verwendet habe, zum Teil sogar eine geringere CPU-Auslastung in FL hat, als jetzt mein neuer i7 PC -.- Da könnte ich echt kotzen, für sowas hab ich mir keinen neuen PC gekauft
Hatte von euch vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie ich das lösen kann?
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder sonst was fragen wollt, bitte tut das
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich will endlich wieder richtig produzieren können
MfG
waldwagen