Beiträge von Rooky

    Hi Suplifth,


    Vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen.


    Erst mal wird immer gesagt das Kopfhörer keine Monitore ersetzen. Das ist auf jeden Fall vollkommen richtig, da das räumliche Hören auf Kopfhörern anderst war genommen wird als über die Monitore. Schließlich kommt auf ner Bühne oder Clup ja auch alles aus den Boxen und keiner hat Kopfies auf.
    Das soll dich aber nicht daran hindern dies trotzdem zu tun! Meine Meinung. Es könnte ja z.B. sein, dass du eben nicht mit Monitoren mixen kannst, weil du im Schlafzimmer Musik machst und die kleiner 1 jährige Schnakulle im Bett neben dir schläft. Is bei mir fast so. Deswegen mix ich auch zu 99% über Kopfhörer.


    Vorgeplänkel Ende.


    1.
    Ich mixe mein Zeugs auch wie schon erwähnt über Kopfhörer. Dabei mache ich ständig A/B Vergleiche. Soll heißen. Ich höre fast nur über Kopfhörer Musik. Immer die selben Kopfies natürlich. Liegt einfach daran, dass ich andern bei mir im Haus nicht auf den Sack gehen kann, wenn ich mal laut machen muss.
    Ich habe meine Kopfies schon sehr lange und denke, ich kenne sie im Klang und Verhalten. Im Grund kommst du nicht darüber hinweg deine Tracks auch mal im Auto oder auf ner Anlage zu hören, und dann kannst du sie immer noch ein wenig anpassen. Das mach ich meist wenn ich denke ein Song ist fertig. Genre typisch vergleiche ich auch Soundräume etc mit fertig gemischten und gemasterten Sachen. Eben auch vom selben Genre. Das hilft mir oft und ich merke mir dann das z.B. eben etwas mehr hervor sollte und anders weiter hinten sein sollte. Ich weis z.B. das meine Kopfhörer sehr Höhenlastig sind und wenn ich über ne Anlage abhöre dann eben die Höhen fehlen weil ich sie weg nehme. Sie aber da sein müssten. A/B eben.


    Das Simulieren eines Monitors wirst du über Kopfies glaub auch nicht war nehmen, weil eben der Raum fehlt und ich mir denke, das es eben alles gepresst wird. Dick auf unser Ohr :D



    2. Kenne mich mit dem Ding nicht aus. Aber wie oben schon paar mal erwähnt. du kannst einen Raum nicht ersetzen wenn du keinen hast. Und den hat man nicht wenn mann mit Kopfhörern mixt, so wie wir. Ergo viell ein gutes Teil, aber sinlnose Geld Ausgabe. Du kommst um ein Abhören mit verschiedenen Anlagen nicht drumrum, aber du musst es auch nicht ständig haben. es sei denn du willst in die Professionalität wechseln.


    3. Externes Audio Interface is immer gut. Die interne SK im Sinne des normalen On Board Chips bringts einfach nicht. Klanglich kann ich das gar nicht beurteilen, da ich On Board nie benutzt habe, aber Latenzen fängt man gut ab mit einem guten Interface. Zu deinem Link kann ich nix sagen. Kenne die nicht. Ich hab mich halt rumgehört auf was mann so achten sollte. Wie viel Ein und Ausgänge ich benötige etc und bin bei der Focusrite 2i4 hängen geblieben.
    Latenzen sind gut und Ein und Ausgänge reichen mir und der Preis war in Ordnung. Hab die nun seit ca 1,5 Jahren und sie läuft immer super. Es kommt bei nem Interface eben immer darauf an was du brauchst.


    Lese dir am besten Bewertungen durch. Nen Interface was keine Bewertung hat im dem Bereich kaufe ich nicht. Ich möchte immer wissen was gut oder schlecht ist. 2 Bewertungen wie in deinem Beispiel würden mir nicht reichen. Kompromisse kann man eingehen. Preis Leistung und was will ich.



    Hoffe konnte bissi helfen.


    greez r.

    finde beide Anpassungen gut. Lautstärken kann man ohne einzel Spuren nix machen. Aber es klingt so nicht nicht schlecht.
    Zum Thema selber is es viell nen Mix down was noch besser werden muss. Dann kann gut werden. Mom fehlt Abwechslung


    greez

    Versuch mal das Kostenlose Programm Audacity. Du läds deinen Track dort rein. Markierst ihn komplett und gehst auf Effekt und dort auf Normalisieren.
    Audacity nimmt den höchsten Spitzenwert deiner Wave und zieht ihn automatisch auf 0 DB. Da du sagst du nimmst Verlusste in kauf, wäre das der erste Schritt den du machen kannst ohne das jemand deinen Mix anfassen muss.


    Ist denn in Fl auf dem Master alles auf ca 0 DB? Wenn du dort nen Multiband und nen Maximizer schon drauf hast, es immer noch nicht reicht weils sonst übersteuert ist dein Mix einfach zu leise. Dann markiere doch alle Inserts und zieh alle Fader gleichzeitig nach oben. Glaub ab FL 12 kann mann das machen ohne das die einzelnen Einstellungen der Inserts verloren gehen.


    greez

    Kannst du mal nen Screen von deinen Audio Settings machen? Auf was produzierst du? Nutzt du den Asio deines Interfaces? Wie ist dieser eingestellt?
    Dort kann man meist latenzen einstellen wie beim Asio4all. Welche Plugins nutzt du? Fressen die viel Performance?


    Fragen über Fragen. Aber gute Info für uns.


    greez


    hab ich bei der beta versemmelt und durfte fl 8,9,10 (mehrere),11 und mehrere 12er wieder einrichten.. bah


    OMG diggaa reicht nicht eine Fl Version?


    @Phil,
    Danke für die Info. Trotz Newsletter bekomm ich da irgendwie auch nie ne Info :D
    Hey der Transistor Bass is doch ein 303 Emu oder? Der is ja echt mal geil. Da könnt ich glatt die alte ABL 2 in Topf hauen :D. Und 44 Nuggets sind ein guter Preis wie ich finde. Das wäre echt ne Überlegung wert.
    Is das Mobile Plugin auch unter Win 7 nutzbar. Hab die Mobile Version fürs iPhone, will mir noch ein iPad holen und da könnte das auch echt interessant sein. Also haben die Mobile versionen auch Liftime Update?


    Fragen über Fragen :D


    Einfach die Velocity anpassen? :D


    Außerdem kannst du auch einfach einen zweiten Layer hinzufügen und mit den drei Instrumenten verknüpfen ohne alle drei Instrumente nochmal einfügen, routen und effektieren zu müssen. Dann kannst du bei dem zweiten Layer das Channel Volume runterdrehen und kannst dann sogar im gleichen Pattern mit unterschiedlicher Lautstärke arbeiten. Oder halt eben zwei Pattern und ein Layer, aber dann über die Velocity.


    Also wenn ich das richtig verstehe war ich ja dann doch nicht so falsch. Wenn er aber viell doch beim 2. Layer noch bissi die Sounds effektieren mag wirds schwer oder?


    Rooky:
    Hm ... heißt das, dass ich den Layer direkt in den Mixer schicken soll - also auf einen eigenen Insert (Track)? Wo mache ich das denn für einen Layer? Bei einem Instrument weise ich das Instrument dem Track immer direkt über das Channel Rack oder in den Instrumenten'optionen' rechts oben zu. Bei dem Layer finde ich das nirgends.


    Oder habe ich dich falsch verstanden? :eusa_think:


    Aso mhh wart mal glaub da bin ich irgendwie falsch. Ein layer spielt ja nur die Melodie und greift auf die Instrumente zurück. Da bin ich ja völlig falsch.
    Stimmt du hast recht und es ist mein Fehler. Is ja kein Routing in der Pattern list lol. Automation geht nicht da es 2 unterschiedliche Melodien sind.
    Wenn ich so drüber nach denke ist exportieren dein Freund oder eben noch einmal einen Layer erstellen mit den Sounds die de vorher auch hattest.


    Das sollte doch aber auch kein Problem sein oder?


    Mach doch nen 2. Layer der auf einen anderen Insert geroutet ist. (Nur den Layer) und nutz dort auch deine Instrumente als Kind . Das kannste doch zuweisen. Der 2. Layer spielt dann die andere Melodie nutzt aber immer noch die beiden Kind Elemente. Weiste wie ich meine?

    Ja vielleicht reicht dir das so, aber ich denke das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Wie soll denn dieser Track wirken? Wie hörst du ihn wenn du die Augen schließt, was stellst du dir vor dabei? Ich seh Micky Mause durh die Wohnung rennen. Is net bös gemeint. Nur das sehe ich wenn ich den Track mit geschlossenen Augen höre.


    Gestaltet mann das Mixing mit eben diesen Sound neu, dann hat man am Ende ein völlig anderes Bild vor Augen. Natürlich hat man immer noch die selben minimalen Mittel genutzt, aber durch kleine feine Mixing Unterschiede, Effekte, Samples etc die du kaum hörst, sich aber bewegen und deine Melodie schweben lassen klingt am Ende der Track viel interessanter und man meint deswegen dann es hört sich Professionell an.


    Ich selbst habe gerade heute von einem DJ der schon seit ewigkeiten Veranstaltungen macht gesagt bekommen, wie professionell sich meine Tracks doch anhören würden. Dabei denke ich das selber nicht, und werde des öftern hier im Forum auch bestätigt.


    Zsja am Ende ist es immer die Seite des Betrachters, die sagt obs ihm gefällt gut klingt oder schlecht.


    greez r.

    Hi zusammen,


    Eigentlich müsste man sich Schämen, aber was solls. hier die Auflösung des Rätsels,


    Danke Phill für den Tipp. Nachdem ich mir heute noch mal YT Vids über die Snap Funktion in Fl angesehen habe fand ich doch tatsächlich den Fehler meines Problems.
    Wer zum Teufel hat die "Globale SNAP Funktion" in FL eingebaut? :eusa_naughty: :eusa_doh: :eusa_naughty:
    Fals mal jemand ein ähnliches Problem hat hier die Lösung:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161024/temp/f9qbbe2k.jpg]


    Stellt man dort auf Bar oder oder ähnliches richten sich alle ander Snap Funktionen (im Piano Roll oder eben auch der links in der Playlist) nach diesem Snap.
    Warum es da 3 gibt und vor allem 2 in der Playlist hab ich aber noch nicht gerafft. Jeden fals war dies der Fehler. Einfach dort auf NONE und es funkt wie gewollt.
    Na dann auf ein fröhliches Pad vergewaltigen :D :D :D


    Greez r.

    Hallo Phill,


    vielen lieben Dank das du einer derjenigen bist die sich meiner annehmen möchten.


    Leider halfen irgendwie alle deine Bemühungen nichts.


    Hab die Midi Einstellungen geändert wie folgt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/temp/oh2naymv.jpg]


    So hast du das doch gemeint oder? in und Output haben den gleichen Port. Im Akai heißen die USB A1 .... usw.


    Das Hufeisen habe in der Playlist und auch im Piano Roll auf non gestellt. War mir logisch als du sagtest snap is keine gute Idee.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/temp/sza7j8t7.jpg]



    Leider hat das nix gebracht. IM FPC hab ich noch mal geschaut. Alle Cut Funtionen sind auf 0 wie oben im Bild. Is ja egal ob 1 oder 2 oder eben 0. Oder ist die 0 Scheisse?
    Sry meine Ausdrucksweise, aber bin irgendwie scho bissi brassig darüber.




    Ich hab übrigens das ganze mal aufm Keyboard versucht und siehe da. Das gleiche Phänomen. Das ja Rotze. Hast du vielleicht noch Ideen?


    OMG ich verzweifle. Noch mal auf YT suchen. Viell is irgendwas am Akai falsch eingestellt. Bin ich mir sicher. Aso hab auch andere Presets versucht, aber das gleiche. Hab die auch so Standart mal gelassen und nix angepasst. Aber bringt nix. Natürlich hab ich kein Cubase um das mal in ner anderen DAW zu testen. leider.


    greez und THX r. PLEASE HELP!!!!

    Servuzze,


    Hab zwar den MPK 249, aber systemtechnisch nimmt sich das net viel mit dem Akai Mini und ich weis einige haben den.


    Ohh mein Gott wie erkläre ich das jetzt..... OK.


    Also hab mein Akai mit dem FPC verbunden. Alles funzt. Jedes Pad hat seinen Sound. Hab ne Bank gemacht wo der akai eben schön alle Samples vom FPC triggert, je nach pad eben.
    Mit Drums lief das ganze ganz gut obwohl die noten irgendwie zu kurz sind. Glaub das kann man im Akai einstellen. Egal is anders Problem.


    Wenn ich nun etwas Triggern will funktioniert die cut it self Funktion nicht.


    Einstellung im FPC erster Pad unten links ist gewählt:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/x3qre84f.jpg]


    Nach dem einspielen sieht das ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/k4nx5j62.jpg]


    Da aber eigentlich ein cut der Note ist innerhalb sollte es ja ungefähr wie folgt aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/decvthhq.jpg]


    Aber es sieht so aus :-(. Es wird zwar eine neue note geschrieben, aber die überlappt sich und cuttet nichts weg. hab mal die überlappende nach oben gezogen damit man es sieht.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161020/temp/2m37cx8s.jpg]



    Die 2. Note übrigens hat er gar nicht so lang gezeichnet wie sie laufen müsste. Nun meine Frage.


    Woran liegt das? Ok ne Notenlänge einstellen könnt ich mir vorstellen macht man beim AKAI. Also wieviel er eben anzeigen soll. Sind ja Midi Signale. Aber warum ums verrecken cuttet er nicht. FL bekommt doch 2 Signale. einmal das für die erste Note und dann das für die 2. Ich raff das irgendwie nicht und das Handbuch macht mir auch sorgen. Ich komm damit nicht zurecht.
    Ich würd mich freuen, wenn sich einer meiner annehmen würde. Wie gesagt nehmen sich die Einstellungen nicht viel beim AKAI mini. So hab ich in YT Vids auch gelernt wie ich den einstelle damit das überhaupt geht.




    Brauche da echt bissle Hilfe. Danke Euch schon mal!!!!!!!! :icon_redface: :icon_redface: :icon_redface:


    greez r.

FL Studio Shop.de