Beiträge von Rooky

    Hallo ihr. Danke für die guten Antworten.


    Naja der Preis sagt mir in diesem Fall sehr zu. 99€ für son Spielzeug find ich eigentlich angemessen. Kenne andere Sachen von Native die unerschwinglich sind. Schön finde ich das man den Synth auch einzeln kaufen kann und nicht zwingend ein Bundel holen muss. Ich denke nächsten Monat werd ich da mal zu schlagen.


    Von der einfachen Bedienung her erinnert mich das sehr an den GMS von FL. Klar is jetzt kein Vergleich, aber die 2 sind ähnlich einfach verständlich und ich denke auch gut zu erlernen.
    Darauf kommt es mir grad am meisten an, einfaches lernen. Später wirds dann denke ich eh wieder was teures werden wenn mans verstanden hat. Am Ende sind da selbst für einen nicht Synthy Schrauber gute Sounds raus zu holen.


    Werd mir auch mal den Granulizer anschauen, welchen Robert empfohlen hat. Viell werdens am Ende ja beide ::D



    Vielen Dank noch mal.

    Hi Leutz,


    Native Instruments hat einen neuen Synth am start, welcher auf Samples beruht. Also bau aus einem Sample einen Synth Klang.
    Was denkt ihr darüber? Ich finde ihn sehr übersichtlich und der kann ne Menge für den Preis 99€. Wäre das so ne kleine Einsteigerhilfe zum Sounddesign?
    Wenn ich mir die Vids anschaue dann empfinde ich dies sehr Einsteiger freundlich. Mit dieser Materie habe ich mich auch schon befasst. Da gibts ein gutes Vid von Delamar.
    Hatte das mal mit dem Fl eigenem DirektWave versucht, aber mir sind die Anzeigen dort ein wenig zu popelig klein und ich suchte vergeblich nach LFO Einstellungen die bekanntlich das ganze dann erst interessant machen. Also die gibts da scho, aber ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.


    Bei "Forms" kommt mir das einfacher vor. Ich denke da könnte mann schon mal nen Hunni investieren.
    Also was sagt ihr dazu? Oder gibt es in Fl alternativen??? Spare gerne etwas Geld :D


    greez r.


    FORMS PLUGIN

    HI CLoe,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Is ja ein Diskusionforum hier, deswegen nerv ich mal weiter und stelle weitere Fragen dies bezüglich. Aso ein Rechtschreibtool brauch ich noch :)


    zu 1. Ja Audio Tools gibts da schon ne Menge zu. Glaub mich zu erinnern das vor kurzem sogar ein Tool raus kam welches das ganze irgendwie selber findet. Aber weis leider nimmer was es war. Finde die Newsletter nimmer. Diese Plugins sind leider nicht meiner Geldbörse entsprechend :(


    zu 2. Das mit dem panning und räumlichen Verteilen zeigt der Tischmeyer in seinem Video sehr gut. Das Check ich auch und nutze es jedesmal.


    zu 3. Wie gehst du da vor? Beispiel, Hihats und Spitzen von Vocals (bei mir oft gleiche Frequenz). Nimmst du bei einem von beiden die gemeinsame Frequenz weg, klingt die jeweilige Spur Scheiße. Ich habe dahingehend schon festgestellt das es sehr schwierig ist das zu Differenzieren. Klar das Panning machts in dem Fall. Aber angenommen beide sollen mittig laufen und der Klang soll erhalten bleiben. Was dann?


    zu 4. Ok Prioritäten... Mhhhh. Das klingt wie ein Kompromiss, der mir sehr schwer fällt. Ich meine ich mags schon gern brachial, aber Matsch mag ich nicht. Und wenn dann z.B. die Klampfe unter geht, weil der Vocal durch den Effekt die Klampfe weg drückt. Dann nervt mich das schon. Ich weis ein Soundbeispiel wäre gut. geht aber nicht mehr, da ich den Track massiv ausgedünnt habe und naja jetzt gehts einigermaßen. Wäre aber schön gewesen wenn alles so drinne geblieben wäre. Interessieren tut mich das Thema trotzdem brennend. Die einzelnen Spuren oder wenns nur 2-3 zusammen sind alle rund und schön. Kommt am Ende alles zusammen wirds haarig. Und ich hab hier das erste mal wenig bis gar nicht mit Kompressoren gearbeitet.


    Sidchain ist ja auch noch ein Thema was hier gut rein passt. Ich ducke z.B. Bass und Drumm nur in einer bestimmten Frequenz ab, damit die BD eben gut durch kommt. Das ist auch ne gute Variante, aber wenn mann z.B. Flächen hat die sich überlagern, dann funktioniert ein Sidechain nicht mehr. Beispiel Strings im Accord und ne schöne verzerrte Klampfe in hohen lagen.


    Desweiteren ist der EQ 2 schon sehr nice, aber ich finde eine Wellenanzeige der Frequenzen eben irgendwie besser. Wie vergleichst du das? Beide Eq's an machen nebeneinander legen und dann hören und schauen wo es hapert? Kann ich aber doch nicht mit allen Instrumenten machen wenns soo 10 Stk und zusätzlich der Beat ist.


    Mich interessieren hierbei auch so gewisse Workflows. Wie geht ihr damit um? Ja von vorn herein die Instrumentenwahl checken. Aber was bei nem Orchester? Streicher sind links gepannt, welche vorne welche hinten. Die Sounds sind fast identisch, also etwas mehr mit EQ differenzieren. Aber wie???


    Hoffe ich habs so bissle verständlich erklärt was ich meine.


    Greez r.

    Ja ich habs geholt, ABER.... Nur für den Story Modus geeignet. Im Multiplayer fehlt dir das Orig Wild Hunt heists glaub. Du hast viele Missionen KOOP grade, welche nicht gehen hast du Wild Hunt nicht. Und dann gehts beim Tuning weiter. Fahr mal zum Drift Händler. Kannste net einkaufen haste Wild hunt nicht :(.


    Ich fand es war abzocke und ich hab den DLC noch dazu gekauft. Grausam wenn du mit Freunden spielen willst die das nicht haben.

    Servuze Leutz,


    Gleich los legen.....


    1. Wie Analysiert ihr Frequenzüberlagerungen? (auch eventuell (für mich sogar etwas besser, da nur Kopfie Mische) Optisch)
    2. Staffelung ist wichtig ich weis. Links rechts, vorne hinten. Was kommt wo hin?
    3. Welche Tools / Plugins nutzt ihr um das ganze zu verbessern? FL eigen am besten! Visualisierung würde mich hier auch interessieren. Also wie seh ich was sich verändert.
    4. Wie trenne ich Frequenzen wenn ich z.B. Gitarren habe die Verzerrt sind und einen Vocal auf dem ich auch Verzerrung anwende. Klanglich also im Frequenzbereich sind sie sich sehr sehr ähnlich. Wie kann ich das aber besser Diffenzieren? Pan und Tiefe sind schon eingestellt. Klingt trotzdem Matsch :D


    Ging schnell. Ach so... nicht denken das ich mich damit nicht befasse. Hab selbst ein sehr gutes 4 Std Video zum Thema Mischen, welches mich bisher sehr weit gebraucht hat. Aber nun bei meinem neuen Track wirds echt Haarig und da wollte ich mich noch mehr mit diesem Thema befassen.


    Bin für jede Hilfe Dankbar. Sonst wirds wieder nur son MatschKlingtHalbwegsGutSong. :(


    hi,


    zu 1. NEIN


    zu 2. Es ist völlig egal welche Idee du hast. Ob du nen geilen Beat im Kopf hast oder ne Coole Melo. Das was zuerst da ist wird umgesetzt. Beim Umsetzen kommen mir dann meist weitere Ideen und ein Track nimmt Gestalt an.


    greez r.

    HI Phil,


    ja das weis ich. Dacht es gibt ein Kürzel k.A. wie alt+strg und shift auf einem Insert angewendet und es sind alle markeirt. Weiste wie ich meine?
    Das andere kenn ich doch :-)


    Oder vielleicht ein Macro?? Aber könnte man das selber schreiben das Makro?


    naja du kannst das ganze ding ja einfach so um 1200 cent runterpitchen, dazu musst du ja den absouluten pitch deiner originalen acapella kennen.
    da der rap aber nicht tonal wichtig ist, würde ich mich gar nicht so sehr an zahlenwerten aufhängen, sondern so pitchen, dass es am besten klingt einfach.


    ist das bei rap überhaupt üblich, das so zu machen? wenn man in 2 verschiedenen tonlagen übereinander rappen will, sollte man doch eher 2 takes aufnehmen, da es dann wohl nicht um zweistimmigkeit im harmonischen sinne geht, sondern darum, dass beide stimmfarben von 2 verschiedenen tonlagen enthalten sind oder?


    Naja im Grunde ist es nicht üblich. Hab aber kürzlich in nem Video gesehen, dass eine einzelne Aufnahme durch eine 2. Spur derselbigen mit pitch und leichter Asynchronität doch schon sehr gut fetter gemacht wurde.
    Da ich (sind meine eigenen Vocals) ja ebenfalls alleine bin. Tiefer eher schlecht rappe und mir der 2 MC (Kontrast) fehlt wollt ich das mal ausprobieren.
    Die Frage kam halt auf, weil eine ganze Oktave einfach Scheiße klang. Ich dann angefangen habe eben Werte zu suchen die passen könnten. Hab ja einen gefunden 400 cent. Aber ich dachte eben auch es gibt vielleicht ne Formel, die das ewige nervige drehen des Reglers, vergleichen mit der Hauptspur, vergleichen mit dem Sound der Instrumente etc das ganze vereinfacht.
    Weiste wie ich meine?

    Hi Lobo,


    Also erst mal herzlich Willkommen im Forum. Die beste Entscheidung zum Einsteigen in FL.


    Eigentlich mache ich sehr ungern Werbung für andere. Aber in deinem Fall möchte ich es wirklich mal tun.
    Ich habe einen Kanal abonniert auf YT der mir im Grunde alles was ich wissen möchte sehr gut erklärt. Link kommt. Es ist zwar ein englischer Kanal, aber man versteht es sehr sehr gut und kann die Sachen sehr gut nachvollziehen. Dort gibts Fl von a-z. Vom wie ist der Aufbau bis hin zu, "Wie mach ich einen Trap Beat" oder ähnliches. Ich feier den Typen und lerne dort sehr viele Sachen. Auch andere Genres werden dort bedient. Es wird einem ein Freiraum gelassen sich einfach nur mal ne neue Idee zu holen und dann was völlig anderes zu machen und auch im späteren Verlauf lernt mann Tricks die man einfach nicht für möglich hällt. Weil..... mann sie nicht kennt :icon_redface: . Ich selbst hab sogar ne Newsletter Abbo direkt auf der Seite weil ich dadurch schon sehr oft Free Stuff bekommen habe. auch z.B. für TrapVideos. Drums etc. bin auch am überlegen ob ich nicht hier und da nen Euro für zusätzlichen Stuff investiere. Aber die Infos etc sind so umfangreich, dass ich das im Moment nicht für nötig halte.
    Lass dich nicht beirren, wenn er externe Plugins nutzt. Vieles ist auch mit den Fl eigenen Plugins möglich. Nur der Sound is dann am Ende eben etwas anderes. Viell was eigenes. Aber das Grundprinzip ist das selbe. Nur durch diesen Kanal hab ich z.B. raus gefunden das es ein Synth Plugin in Fl gibt welches ich nicht kannte. Und zwar dem GMS. Den hab ich noch nie gesehen und kannte ihn auch nicht, weil niemand davon erzählt hat. Und für mich ist es der optimale Synth zum lernen :eusa_whistle: .


    Genug der Werbung.


    Uii da hab ich wohl weit ausgeholt..... Sry
    Wenn du ein wenig Englisch kannst dann schau dort vorbei. Hier noch ein kleines Tut über Trap von ihm.




    Und wie gesagt. Lass dich durch die externen Plugins nicht täuschen. Es geht ums Prinzip erst mal. Alles ist machbar. Ich hab die Plugins auch nicht und kreiere so einigemaßen anhörbaren Rap im Trapstyle. Lach bei mir kommt immer was anderes raus am Ende :eusa_boohoo:


    In diesem Sinne. Hier biste gut aufgehoben....


    Weiter lernen. Greez R

    Hi ihr 2,


    wie könnt ich das dann am besten umsetzen.
    Bei nem Rap gibts ja im Prinzip keine tonalen Klänge. Bei Gesang wäre es dann z.B. : ich singe auf den Grundton c und pitche auf F. Beim Rap hab ich das nicht.
    wie Amper schon sagte ich versuchs halt auch nach Gehör. Wenn ichs aber genau machen wollte, müsste ich ja raus kriegen welche Tonlage der normale Rap hat. Oder eben meine Stimme.
    Die idee wäre wie folgt vor zu gehen. Finde den Grundton auf der Klavitur. Schaue nach dem Akkord. Beispiel. C und F oder wars E. Ach egal. Is ja nur ein Beispiel. Dann schau wie viele Halbtöne es sind und Berechne nach Eurer Formel die cent des pitchens.


    Würde ich so zum Erfolg kommen?



    Greez und Danke fürs Helfen. R

    Hi Leute,


    Hab mal ne Frage zu Vocal pitching. Und zwar hab ich nen Vocal in Orig und mag ihn nun als 2. Stimme runter pitchen. Is nur ein kleiner Rap Auszug. Kein Gesang wo man auf tonale Sachen achten muss.
    Leider klingt es immer etwas schief , oder irgendwie nicht harmonisch.
    Beispiel Orig Vocal ist halt 0 und gepitcht auf ca 400cent. Klingt ganz gut, mir aber zu tief. Gibt es irgendwie ne kleine Formel um genau die selbe Tonlage zu treffen halt nur gepitcht?


    Ich raff das irgendwie noch nicht ganz.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Greez R


    @ rooky ist wirklich meine ieblingsband aber bei dem haben sie sich einfach vergriffen ...acht mal auf den synth:


    Mhh habs mir jetzt mehrmals angehört um herraus zu finden was du meinst. Ich raffs nicht. Das einzige was mir einfällt ist das sich der tiefe Wobble manchmal nicht durch setzt und auch etwas schief klingt. Oben auf der Synth.... naja klingt bissi komisch. Aber was genau mich da stört weis ich auch nicht.


    Vielleicht kannst du das kurz erörtern, damit ich nach deinen Aussagen gezielter darauf achten kann. Hören lernen ist da angesagt :D


    Thx r.


    Meine Lieblingsband zum Beispiel "Nothern lite - five minutes" ist echt schlecht ...hilfe ....gut


    Raff ich jetzt nicht. Is es nun schlecht oder gut? Bin eigentlich ein großer NL fan und finde deren Mische auch sehr sehr gut. Dahin will ich net, weils nicht meine Musi Richtung ist.


    Mein Lieblingstrack von NL ist "Please von der Black Edition. Ich finde den Aufbau einfach Wahnsinn. Die Art und weise mit wenigen Instrumenten so ein dynamisches Stück zu machen. Einfach Wahnsinn. Weis net wie Andreas das immer einfällt. Is eben ein Allrounder..... Nicht nur bei Musi.



    Desweiteren Phill Collins In the Air the Night.
    Vielleicht nicht so wegen dem Mix.
    So Sinple wies gestrickt ist, ist es einfach nicht. Wieder wenig Instrumente, viel Vocaleffekts. Und am Ende harmoniert alles super und Fetzt die Dynamik beim Einsatz der Drums.


    Zitat


    Platonic schrieb
    Was mich mega anspricht ist "Waiting for the end" von Linkin Park



    Auch Hier bin ich großer Fan. Mein Song hier ist Faint. Was ich da besondert geil finde ist der Kontrast zwischen Stimmiger slower Parts und brachialen Sound im Chorus und nem wirklich passendem Break Part. Das Lied wird nicht langweilig. Obwohl es auch sehr einfach vom Rythmus und Arrangement gemacht ist. Es passt einfach alles. Da krieg ich immer Haarlatte :D Da komm ich nie hin, da ich keine Band mehr habe und naja egal...


    Linkin Park - Faint


    Zu guter Letzt ein paar Beispiele, welches ich an gutem deutschem Rap vom Arrangement und Mix als gut befinde
    Als erstes Sido "Einer dieser Steine" Boha was ging da ab? Stimmung, Text, Arangement. WOW. Ein Wahnsins Gesang der zwar nen Chorus macht, aber des irgendwie nicht wie einer wirkt sondern sich sowas von integriert. Klar da machen 2 Super Musiker nen Track zusammen. Das ist das was ich meine.... Zusammen könnte mann viel mehr erreichen!
    mix is dominant aus die Vocals, so wies sein sollte. Aber das instrumental passt einfach. Kein zu gematsche etc. Ich versuch das immer aber irgendwie wirds nur verspielter scheiss :D


    Sido Einer dieser Steine


    Next:
    Casper "Michael X"


    Auch hier wieder Dynamik. Hammer. Das hinzufügen von neuen Elementen welche aber nicht apprupt da sind sondern eben genau an der Stelle einfach am besten rein kommen.
    Das Arrangement ist der Wahn...... Wie die drums da den 2. Part einleiten ohne gleich dem ersten Part zu klingen. Sie tauchen halt im ersten Part später auf und sind nun da.
    Schönes einfaches break mit Vocals, in dem danach das Ding so richtig rein bricht. Ohh Mann der Text....


    Casper Michael X


    Ihr merkt ich höre auch alles. Und ich inspiriere mich dadurch sehr.
    zu Guter letzt noch ein schönes Old Scool Ding, von ner Band die ich bis heute feiere. Leider gibt es sie nicht mehr
    Mann muss sich bei diesem Track mal vorstellen was die an Möglichkeiten hatten. Und alles hamoniert obwohl viel gesampelt ist. Natürlich ist hier der Mix nicht das entscheidende. Dennoch haben sie einfach mit wenig Sachen das gemacht, was mich heute immer noch fasziniert. Es hört sich halt alles homogener an und nicht so digital.


    AC-Alte Schule


    Aso da will ich hin.... Zwar Digital produzieren, aber es sollte sich homogen anhören. wenn es gewollt ist. Mit wenigen sachen doch was cooles zu machen.


    In diesem Sinne... Nichts muss aber alles kann....


    Greez r.


    Könnte eine Neuinstallation von fl 12 eventuell helfen.?
    Kann ich fl 12 einfach deinstallieren und neu installieren oder muss ich dafür mit dem internet verbunden sein.
    ich habe fl 12 online registriert, aber im studio selber kein internet...Habe die box version mit serial code...


    Ob ne neu Installation hilft weis ich net. Den Treiber denk ich brauchste nur bei USB Kopplung, nicht bei MIDI Kabeln. Oder lieg ich da falsch?


    Zum installieren brauchste kein Internet. Fl.zip auf nen Stick und die Reg.bat und dann kannste es auch in deinem Studio installieren. Erst die Reg, dann FL. ohne Internet.
    In der Reg.bat stehen alle daten was du in deiner Version gekauft hast und die werden automatisch frei geschaltet. Die bat Datei kannste auch nachm installieren ausführen. Geht auch.


    Ich laber einen Scheiß...tztztz. Die Bat Datei ist natürlich die FLRegkey.reg.

    Nee also beim Master, wenn ich mein Mastern überhaupt so nennen kann, mach ich das auch nicht. Ich handhabe das genauso wie amperr. Schön im Mix die Lautstärke automatisieren, dann brauchste beim Mastern nix mehr machen. Getreu nach dem Motto. "Je besser der Mix, desto weniger Master!"


    Was mich aber wundert, das auf diesen Thread 17 Forum Mitglieder innerhalb von 24h geantwortet haben... für diese Antwort war zeit, Meinung und Überlegung notwendig ...doch keine bekommt einen Thread hin. Jeder von diesen Personen arbeitet an Projekten und hat mit Sicherheit fragen zu seinen Projekten (auch wenn sie vielleicht sehr speziell sind oder auf den ersten blick einfach) ...einfach mal kurz sich selbst reflektieren.... glaub kaum das jemand ohne Probleme/oder fragen davor steht


    Ich antworte mal direkt auf deine Aussagen. FL-Phil hat recht, wenn er sagt das wird alles breit getreten und das gibt es fast jedes Jahr aufs neue. Und warum dann so nen Thread wieder eröffnen?


    Zsja, weil es Leute wie dich gibt, welche sich auch Gedanken machen, Freunde hier gefunden haben und eben Neulingen/Fortgeschrittenen/ selbst Profies helfen wollen. Deswegen gibt es diesen Thread! Ich bin auch der Meinung das man gemeinsam einfach mehr erreichen kann, als alleine. Auch alle die sagen, sie haben ohne Internet oder durch lerning by doing angefangen, wissen doch zusammen kann man mehr erreichen und haben sicher auch Bekannte die auch Musik machen und mit denen sie sich austauschen. Nichts anderes ist dieses Forum.


    Ich persönlich muss dir mal Danken für diesen Thread. Jemand der sich so einsetzt für das Forum, dem sollte man Danken. Und vor allem weil er sein Wissen weiter geben möchte und es nicht stumm in sich aufnimmt und allen sagt "Ihr werdet es nie schaffen!" und Hey KV, sei stolz! Du hast 17 User aufgeweckt darüber nach zu denken ob und wie es Sinn macht anderen zu helfen. Wäre das Forum den Leuten, ob nun Mods oder nicht egal, würden sie hier nicht Aussagen treffen. Ob die nun negative oder positive sind ist egal. Sie sind wieder erweckt :D


    Und deine Idee die du hast finde ich großartig. Bin gespannt drauf und du animierst mich schon sehr hier wieder öfter rein zu schauen. Aso und Pascal seinen Thread kannte ich nicht. Warum? Weil er untergeht im Nirvana des Forums. Meist komme ich über die "letzten Posts" nicht hinaus. Das ist wohl mein Problem.....


    Zitat


    Deswegen ist nichts zu weit...denn meiner Meinung nach, liegt bei de Musikproduktion die Theorie sehr(-wohl) nahe der Praxis. Je mehr Theorie ich verstanden habe umso mehr versteh ich die zusammenhänge und schule mein Gehör... siehe "Mischen mit Kopfhöreren als no go" ...Akustik .... Harmonielehre ... Dynamik ....Film/Fernseh-Ton ..Sourround... Hardware .... Musik Physik ..und ja man glaubt es kaum Fl-studio


    Das ist alles schön und gut was du sagst und ich stehe voll und ganz hinter deiner Aussage, aber Du siehst leider nicht die Möglichkeiten , welche die User hier im Forum zu bestimmt 60% haben. Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. "Mischen mit Kopfhören ist ein No GO!" Wieso? Ich und sicherlich einige andere auch wohnen in nem Plattenbau. Würd ich mir Monitore kaufen und jeden Tag mucke machen wie bisher, dann würd ich hier sicher fliegen. Akustik, ja das Hören im Raum denke ich oder? Ist ein Wahrnehmungsgefühl. Blödes Wort, ritze jetzt. Jeder nimmt doch einen Sound anderst war oder? Harmonielehre geb ich dir recht. Keine Frage das es beim Produzieren hilft. Hab ich mich persönlich aber noch nie mit auseinander gesetzt. Nur Akustisch halt. Passt es vom Ton oder nicht. Dynamik ist eine Sache mit der ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Und dafür gibts in meinen Augen die Musik Station. Mann sollte halt dort auch wieder snips rein packen um schon im Ansatz Fehler zu erkennen und ändern zu können. Du weist sicherlich selber, dass mann sich schnell überhört an einem Song und ihn Hipt obwohl er eigentlich grotten schlecht ist. Ich erfahre das bei jedem Song den ich von nicht Musikern mal durch hören lasse. Was da so als Antwort kommt tut manchmal auch weh.


    Was ich aber damit sagen will ist, dass es nicht unbedingt zwingend darauf ankommt alles in Perfektion zu beherrschen, sondern wie nachhaltig man mit Problemen umgeht.


    Zitat


    ...nun kann einer Sagen ...bei Facebook oder Youtube .... die meisten hier wissen gar nicht wie viel Müll da draußen gesagt wird ...und dadurch das ihr dort am wenigsten Feedback bekommt (also wer bei youtube Schon mal ein Video kommentiert hat... weiß das ... ... da beraten noobs die noobs )... und dann lauft ihr los mit gefährlichen Halbwissen .... mega schlimm geworden und hier bekommt ihr auf ne anständige frage mit 100% Wahrscheinlichkeit auch ne anständige Antwort... und wenn die nicht richtig ist wird es jemand richtig stellen...


    Ich bin sehr viel auf YT und Co unterwegs um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Nicht weil sie viell mehr wissen haben als jene hier im Forum, sondern weil alles anhand von Beispielen erklärt wird. Ich selber ertappe mich immer dabei mal eben schnell was als Beispiel zu machen um in einem Thread besser antworten zu können. Aber das geht eben nicht, wenn man nebenbei nicht erklärt wies es gedacht ist. Weist du was ich meine? Und ich denke das ist ein Grund von Missverständnissen. Dein Lehrer hat sicher auch Bespiele dafür und/oder sogar ähnliche Sachen an denen du seine Lehren mal umsetzen sollt. Das haben wir hier alles nicht. Verlange ich auch gar nicht. Dafür gibts eben YT oder ähnliches.


    Aber ich erinnere mich noch wie heute an deinen Thread vom real Schlagzeug mischen. Da hab ich so einiges gelernt.... Beats TUT ever. Sowas find ich eben geil und motiviert mich und dabei lerne ich am meisten. Lerning by doing with the pros!
    Viell hat das jetzt nicht zum Thema viel beigetragen, aber ich denke das andere viell genauso denken. Ich vermisse halt genau die Neulinge und die die es wirklich betrifft. Was sagen die denn zu der ganzen Sache? Zu Faul alles zu lesen? Traut Euch.... Miteinem ordentlichem Umgangston beißt euch keiner und jeder lernt etwas.


    In diesem sinne greez r.

FL Studio Shop.de