Beiträge von francodimo

    Hallo @ all


    Jetzt habe ich mal folgendes Problem:
    Habe ein Drumset aus einzelnen Channels (Kick, Snare, HiHat usw.), die einzeln jeweils einem Mixertrack zugeordnet sind.
    Ein Effekt (in diesem Fall ein Fruity Reverb) ist auf dem Mixertrack "Snare" eingefügt, es ist aber ungewünschterweise auch auf dem Track "Kick" wirksam, obwohl kein Sidechaining aktiviert ist.
    Auf Instrumentenchannels, die ebenfalls auf anderen Mixertracks liegen, scheint es nicht "durchzuschlagen".
    Woran kann das liegen bzw. wie bekomme ich es hin, dass der Effekt eben nur auf den gewünschten Track wirkt?


    Gruß Frank

    Hmm ... Manchmal ist aber auch nicht das Gleiche drin in einem Pattern, sondern verschiedene Instrumente mit verschiedenen Notenevents, da habe ich noch nicht die endgültige Arbeitsweise entwickelt. Un mit Layern habe ich auch schon gearbeitet, aber das hat meiner Meinung nach wieder den Nachteil, das die Velocity überall gleich ist, die variiere ich ab und zu ...

    Ja, danke ... das mit dem make unique hab' ich heute auch entdeckt und das ist auch schon ein Fortschritt, aber
    1. geht das "make unique" immer nur mit einem Patternclip (wenn ich es richtig sehe)
    2. muss man dann auch noch jeden Clip einzeln (bzw. falls mehrere Channels in einem Pattern belegt sind, auch die noch einzeln) transponieren


    ... aber ist schon mal besser als garnix :D

    Hallo,


    ich wäre froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ganze Abschnitte (also z.B. mehrere Spuren mit Patterns auf einen bestimmten Zeitabschnitt) gleichzeitig zu kopieren und dann zu transponieren (z. B. sagen wir mal 2 Halbtöne rauf). Die ursprünglichen Patterns müssten natürlich unverändert bleiben.
    Bei Cubase (hatte ich früher mal) ging das ganz einfach. Clips kopieren (das waren dann auch neue) und einfach alle markieren und insgesamt transponieren ....
    Wäre toll, wenn das mit FL auch irgendwie ginge ...


    Gruß Frank

    Danke schon mal, aber: Nein nein.
    Aeoxity, ich höre ja immer den Mix. Spiele ich im Instrument einen Ton, höre ich ihn, im Layer gespielt nicht. Vorher war das ebenso, wenn ich ihn im Layer gespielt habe, der logischerweise das Instrument ansteuert. (Level-Anzeige der Instrumente im Channel-Fenster schlägt auch aus).
    Doc - sind alles richtige Vollversionen. Sind ja auch keine Aussetzer, sondern man hört bei Ansteuerung vom Layer aus gar nichts.
    Behelfsweise habe ich jetzt die Sequenzen auf alle kopiert, war jetzt auch nicht soooo viel, aber ich wollte für die Zukunft schon gern herausbekommen, woran das liegt.....

    Hallöchen, jetzt dachte ich gerade: prima, hat schon jemand das gleiche Prob gehabt und ich finde sicher auch schnell die Lösung, aber Pustekuchen ...
    Also, das gleiche Problem wie oben beschrieben, nur, bei mir sind alle Channels "on" geschaltet (ja, auch Children gesetzt), denke alles korrekt, aber über den Layerchannel kommt kein Sound, auf den eigenen Instrumentchannels schon.
    Vielleicht kleine Hilfe: Es ging schon mal alles, das einzige, was ich zwischenzeitlich getan habe, ist, ein MIDI-Keyboard anzuschließen. Kann sich da MIDImäßig irgendwas verstellt haben?


    Gruß Frank

    Habe ich mir fast gedacht, dass das irgendwie einfach gehen muss ... DANKE an Loboto Midi !


    Zur 2. Frage noch mal:


    Ab und an stürzt doch (z. B. bei nicht passenden Audioeinstellungen im Zusammenhang mit hoher Audiobelastung oder so) der Audioteil ab (im Prinzip wahrscheinlich die Soundkarte).
    Manche andere Funktionen gehen noch, aber man hört schlagartig nur noch ein starkes Rauschen / Kratzen.
    Bei Cubase gab es einen roten Knopf, der alles resettet hat (Audiotreiber oder Karte, Midigeräte usw.), dann war das Rauschen weg und man konnte wieder arbeiten.


    Gibt es so etwas im FL auch ? Als es mal vorkam, war die einzige Abhilfe die Programmbeendigung ...


    Gruß Frank

    hufgeklapper: auf jeden Fall mal interessant mit den eigenen Samples usw. - das hat was!
    Auch die Stücke von den anderen sind (vor allem für die Anfangsversuche) schon nicht übel. :eusa_clap:


    Wie bindet man denn so einen Player ein? :icon_question:


    Solange hefte ich meinen ersten Versuch von gestern mal an.
    Normalerweise mache ich eher Mainstream Rock/Pop, aber zum Üben mit FL erst mal etwas tranciges ...


    :D


    Gruß Frank

    Hallo, bin immer noch neu und bitte gleich um Verzeihung, falls es dazu doch schon was geben sollte (habe aber mit Suche nix gefunden).


    1)
    Kann man eine in der Piano Roll erzeugte Arp-Sequenz irgendwie auflösen?
    Die ursprünglichen Notenbalken hängen ja zerstückelt immer noch zusammen.
    Zweck: Anderes Instrument mit gleichen Noten, aber ohne Arp spielen oder Arp individuell verändern ....


    2)
    Gibt es eine Panikfunktion (in Cubase gab es so eine Art Reset-Knopf), mit der man z. B. die Soundkarte stummschalten und alles resetten kann, wenn irgendwas abgestürzt ist ? Hatte es in einem Projekt schon 2 Mal, dass plötzlich nur noch ein sehr starkes Rauschen kommt, verschwand dann nur durch Programmbeendigung...


    Danke schon mal ...


    Gruß Frank

    Ich glaube ich weiß was sriver meint.
    Ich bin auch neu (habe FL seit ca. 3 Tagen, bei dem 50% Angebot konnte ich nicht widerstehen) und habe vor Jahren mit
    Cubase (bis SX3) gearbeitet.
    Dort konnte man die "Parts" (so ähnlich wie hier die Pattern) in der Playlist direkt kopieren, die bezogen sich aber immer nur auf 1 Instrument / 1 Kanal.
    Mit Doppelklick öffnete sich dann die Piano Roll und man hat eben direkt nur das eine Instrument ändern können. Hatte ich ein 2. Instrument mit dem gleichen Notenmaterial, habe ich es einfach auf das andere Instrument kopiert und ggf. verändert / ergänzt.


    sriver: Wenn ich es richtig verstehe, macht man sich bei FL am besten 1 "Grundpattern" mit den Channels/Instrumenten, die man haben will, vielleicht am besten leer.
    Finde es auch etwas umständlich, in geclonten Patterns z. B. 5 andere Spuren erst löschen zu müssen, nur um Veränderungen in der gewünschten zu tätigen.
    Vermute aber auch, dass ich noch nicht bewandert genug bin und es sicher eine elegantere Möglichkeit gibt.


    Tolles Forum !


    Gruß Frank

FL Studio Shop.de