Beiträge von tambour

    Ich mixe fast nur mit den KH. (AKG K 240 MkII)
    Weil meist am Abend, währen meine Frau nebenbei fern sieht.


    Wenn ich es mir dann untertags mit den Speakern (Adam F7) anhöre, ist mein Mix meist nicht mehr als für mich bestätigt.
    Wird selten, wenn dann nur wenig verändert.


    Zumindest hat sich noch niemand über eine schlechte Mische beschwert.
    Wenn, dann nur über die Musik selber. :D

    Sagen wir mal so.
    Mixen tust du ja, aber anscheinend schlecht.


    Wenn du das beste rausholen willst, dann sind peak Controler (also sidechaining) ein muss.
    Limiter sollte man im Mix (im Master schon) eher spärlich einsetzen. Da lieber die Lautstärke des Instruments korrigieren. Also in der Pianroll selber und mit den Lautstärkereglern.


    Warum es mit den Speakern und den Kopfhörern so unterschiedlich ist, kann ich mir nicht erklären.


    Kannst ja mal auch testen wie es sich im Vergleich zum rendern und dem Edison aufgenommen klingt.


    Bei den Render-Einstellungen was nicht ok?

    Es liegt vermutlich daran, daß die Instrumente differenzierter klingen.
    Das macht ja ein Kompressor.


    Ich mags nicht, wenn etwas lauter wird, das so nicht geplant war.
    Ist natürlich geschmacksssache.


    Im Fruity Multiband Compressor gibts einige Presets (grad nachgesehen) probier sie einfach durch.

    Selber was basteln, macht doch viel mehr Spaß!


    So hast du dann auch die Freiheit für Variationen, die dir Loops nicht bieten.


    Hier ist ein gutes ausführliches Video.


    Also wenn du mich fragst, klingt der Beat mit dem Glue Compressor matschiger.


    Das kann ich bei mir auch nachvollziehen, es gerade bei einem fertigen Mix probiert.
    Bass und Kick werden fetter, hohe Instrumente zb.Hihats werden angehoben.


    Ich bin ja sowieso nicht auf der Loudness Schiene, darum mixe ich so, so gut ich es kann.
    Brauch keinen Kompressor auf dem Master, höchstens einen Limiter.

    Mein Compressor, der DensityMKII* hat ein paar presets.
    U.a. M/S nehme ich für Percussions und eben ein preset, das nennt sich >summing<.
    Das wäre für alle Spuren (im master) gedacht.


    Ob der FL multibandcompressor das auch hat, müsste man nachschaun.


    *den hab ich damals bei Amperr und Tomess kennen gelernt.
    Vorher hatte ich leine Ahnung vpn Compressoren.

    Da gehts ja nur um gleiche Frequenzen, die sich beissen.


    Du kannst zig Instrumente mischen, ohne daß sie sich in der Quere stehen.


    Wenn du jetzt ein Basslastiges Lied womöglich mit einer tiefen Kick hast, dann einen Ivan Rebroff dazu singen lasst, dann kanns schon vorkommen, daß es zu sehr grumelt.


    Rebroff singt Bass - Bass - tiefe Kick Bei denen musst du überlegen was dir wichtiger ist und die anderen frequenzmässig beschneiden.

    Irgendwie sind die jetzt nicht mehr automatisch in FL20 integriert.


    Ich mach das so: Im Pattern Selector rechtsklick - more plugins - such es mir aus und setze einen Haken links.


    Fenser schliessen und das Plugin ist automatisch in der Liste.
    Bei den Effekten gehts genau so.


    Ich finds nicht schlecht, weil so manche, die man nicht unbedingt oder nie braucht, garnicht aufscheinen.

    Du weiss einfach nicht wie gute Musik ohne viel Schnickschnack klingt.
    Ehrliche und ausgewogene Instrumentierung ist das um und auf.


    Man braucht sich ja nur unzähllige Liveauftritte vor allem von >früher< anhören, wo die Technik noch nicht so ausgereift war.
    Oder ein klassisches Konzert.


    Das Hörverhalten, Empfinden und der Geschmack ändern sich halt.

FL Studio Shop.de