Beiträge von reacT91

    Guten Tag gepflegte Leute der Musikproduktion,


    ein Kollege und ich sind gerade dabei sowas in der Art Ballermann Hit/Schlager zu produzieren. Wir stoßen allerdings an das Problem, dass wir in dem Refrain nicht dieses typische "der ganze Club brüllt jetzt diesen Refrain raus" hinbekommen. Gute Beispiele sind


    Mama Laudaaa - Almklausi und Specktakel (Mama Lauda - Lyric Video):

    ab 0:06 und



    Aua im Kopf (Morgen sind wir schlauer...) - Tobee:

    ab 0:15.


    In diesen Parts hört es sich ja so an als würden 1000 Leute das singen. Wie bekomme ich so etwas hin?


    Ich habe 6 Aufnahmen des Parts aufgenommen und laufen lassen. Dabei hatte ich einzelne Spuren eine Oktave höher/niedriger, mit einer Terz höher, Chorus und über die ganze Stereobreite verteilt laufen lassen. Ich hab es auch mit einem Clone Essemble versucht, was wie eine Hinternanderschaltung von 5 Chorussen anhört, also mist. Reverb hatte ich auch in den Mixer gepackt, allerdings war ich mir da auch unsicher, wie der Raum des Reverbs eingestellt wird (also kleiner/mittlerer/großer Raum usw.?).


    Kennt da jemand einen Tipp/ein Rezept oder sind meine oben genannten Ansätze schon die richtigen Mittel? Sollte ich es vllt. mal mit 20 oder mehr Aufnahmen und Dreiklängen probieren? Unsere Aufnahme hört sich einfach an als würden ein paar Stimmen einzeln singen, also fehlt es an Power und vllt. an Anzahl der Stimmen?! Aufgrund von Ton- und Textqualität möchte ich hier nur ungerne unsere Aufnahme hochladen :D


    Jeder produktive Tipp is willkommen :)


    Gruß

    Ich meinte auch den Zeitraum von absoluter musikproduktionstechnischer Inkompetenz bis zu diesem Ergebnis ;)


    Aber jetzt brauch ich auch nur ein paar Stunden für eine Kickdrum.

    Nabend,
    also eine richtige Hardstyle-Kickdrum, lässt sich leider nicht einfach so machen. Im Prinzip setzt sich so eine Kick aus 4-6 verschiedenen Layern zusammen. Ein Layer für den Bass, 1-2 für den Punch (, also dem Tocken am Anfang) und 2-4 Distortion-Layer.
    Die Distotion-Layer werden so in etwa, wie es CaptainMuffin oben gemacht hat, erstellt. Eine 909-Kick abwechselnd verzerren und dann EQ'n. Der Bereich zwischen 0.7-1kHz wird dabei stark angehoben. Davon machst du 2-4 Layer, aber alle etwas anders. Alle als Samples jeweils abspeichern, in die Playlist setzen und mit der feinsten Einstellung minimal zueinander verschieben.
    Zwischen Dist.-Layer und Bass-Layer Frequenztrennung machen, übereinander legen, fertig.


    Leider ist es das nicht alles, aber es würde viel zu lange dauern hier jetzt alles zu erklären. Und ein wirkliches Kochrezept gibt es dafür nicht. Wenn du einfach nur eine brauchst, dann such mal nach einer Kickdrum von "Frontliner". Gehört zu den Besten der Szene und hat vor einiger Zeit seine Kickdrum im Internet zur Verfügung gestellt. Ansonsten versuch es mit Youtube-Tutorials.


    Hier ist mal eine aktuelle von mir. Hat aber auch einige Jahre gedauert, bis ich dahin kam :icon_redface:


    [sc][/sc]


    CaptainMuffin: Da fehlt noch sehr sehr viel. Erstell mal mehrere von diesen Layern und leg sie übereinander. Erstelle zusätzlich noch einen Bass-Layer und leg ihn drüber und versuche das Gesamte mit dem Equalizer linearer zu machen. Und immer weiter probieren und probieren, so bitter sich das anhört ;)



    MfG
    reacT91

    Moin,
    ja die Kickdrum ist 'ne anspruchsvolle Sache. Headhunterz hatte z.T interne Plugin's von Logic benutzt. Er hatte hier mal ein kleines Tutorial gemacht:



    Ich kann dir auch ein Tutorial von Frontliner empfehlen, in dem er die "Basics" erklärt. Musst du mal auf Youtube gucken.
    Deine Kickdrum ist nicht so Klasse. Der Punch ist falsch, du hast falsch EQ't und du hast wahrscheinlich viel zu wenig Plugin's und Layer benutzt. Ist aber normal. Es dauert ewig bis man etwas vernünftiges hinbekommt.


    Du kannst jederzeit deine Kickdrums hier reinstellen:


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=22566


    Wie du siehst, sind da schon ein paar Beiträge zu diesem Thema ;).


    MfG
    reacT91

    Moin,
    ja die Kickdrum ist in vielerlei Hinsicht noch nix.


    Ich würde EKS-9 empfehlen. Mit dem Plugin erstellst du 808 und 909 Kicks in ihrer Grundart. Kannst damit alles einstellen, was man benötigt um 'ne klassische Kickdrum zu erstellen. Mit Microtonic kann man am Besten Raw- und Hardcorekicks machen.


    Deine verwendeten Pugins sind ausreichend.


    Meine Kicks setzten sich meist aus 3-4 verschiedenen sehr krass verzerrten Kicks zusammen, die ich dann übereinander lege. Ich spiel sie also gleichzeitig ab und verschiebe sie dann minimal zueinander. Bass wird seperat hinzugefügt.


    Ich könnte dir jetzt 'n riesigen Roman drüber schreiben, was du zu tun hast. Da du aber noch am Anfang bist, heißt es für dich: Üben, üben üben, da du mit vielem noch nix anfangen kannst. Fragen kostet aber natürlich nix ;)


    MfG

    DennisK13: Schade, dass du gehst. Heißt eig. immer gute Kommentare und Einträge abgegeben. Trotzdem viel Erfolg weiterhin und viel Spaß auf der Nature One ;)


    Btw: Deutsche Fernsehsender kommen auch mal auf den Geschmack von Hardstyle :D Gestern abend lief am Ende der Sendung "Extrem Schwer" auf RTL2 Headhunterz ft. Tatu - Colors. Zwar nicht der Teil mit Kickdrum, aber naja :D

    Kick ist gar nicht so schlecht. Fehlt aber noch etwas Feintuning. Ich finde die Distortion noch etwas zu langgezogen. Und ansonsten ist der Track natürlich noch etwas leer.


    Hab hier auch was neues. Jetzt nach Defqon 1 ist man wieder heiß auf Mukke machen :D .Vocals fehlen aber noch und es ist noch nicht entgültig gemixt und gemastert


    [sc][/sc]


    MfG
    reacT91

    @Dennis13K:
    Die X und Y-Achse spannen ein Koordinatensystem auf, in dem du jeden beliebigen Punkt anwählen kannst. Du kannst (nicht nur in CamlPhat3, sondern auch mit dem Fruity X-Y-Controler) beiden Achsen eine Modulation zuweisen. Bsp: Du kannst einen Cutoff auf die X-Achse legen und die Resonance auf die Y-Achse. Dann kannst du im Koordinatensystem mal verschiedene Punkt anklicken und sehen wie sich Cutoff und Resonance zueinander verhalten.
    Also X-Pol intern im Synth oder ähnliches ist quatsch. Ich weiß auch nicht was ein X-Pol Filter sein sollte. Hier is ne gute Erklärung zum Fruity X-Y-Controler:


    Ich weiß im Moment noch nicht so genau was du meinst im Track. Ab 2:12 lässt er den Synth einfach runterpitchen. Und ab 2:28 denke ich mal, dass er den Synth etwas verändert hat und ihn ein oder mehrere Oktaven nach oben gesetzt hat. Er hat bei dem höhergepitchten Synth noch einen LFO drauf, der den Pitch etwas regelt und er hat auch noch eine ADSR-Mod. auf den Pitch. Ich würde tippen, dass auch noch ein klein wenig Distortion drauf ist.


    Naja, ich hoffe ich konnte etwas helfen
    MfG
    reacT91

    Lutz: Ich find die Kick auch so ganz gut. Evtl. noch etwas in die Länge ziehen aber brauhc nich unbedingt.


    @Skyfire: Lead ist zu dünn. Sonst is aber gut. Kick könnte auhc noch etwas mehr Bass gebrauchen aber sonst gibts nix zu meckern.


    MfG

    @Melonman:
    Die Kick passt gut zu dem Remake. Punch knallt bei Adaro aber mehr. Der Lead ist aber etwas falsch EQ't. Deiner klingt etwas zu hell und die begleittöne müssten bei dir leiser glaub ich.


    Daniel:
    Versuch ein Mikro aufzutreiben und summe die Melodie rein (oder mach sowas wie:"te te teee tet etette" oder "dada dad da da" ...). Das hört sich dann wahrscheinlich krumm und schief an aber mit Newtone und ner Menge Zeit habe so auch schon Melodien geschrieben. Wenn du noch generell Probleme hast mit Melodien schreiben, dann schau dir diese Videos an. Sind von DJ Weigang und ne gute Hilfe:


    Das mit FL Studio internen Plugins hinzukriegen ist fast unmöglich. Profis würden es vllt. hinkriegen aber ich würde sagen eher nicht. Es gibt ein paar externe Plugins, wie bspw. CamelPhat3, Venm, usw. die diese bekannten Sounds machen und die sind halt wichtig dafür.


    BTW: Tone2 FilterBank3 ist auch so ein gutes Plugin mein ich und kostet normal 60-70€ glaub ich. Im neuen "Beat"-Magazin gibt es das Plugin auf DVD. Das Magazin kostet 6€. Sollte man mal drüber nachdenken!


    Alrie:
    Es gibt mehrere Varianten zum Pitchen. Einfach mal auf YT rumgucken.


    MfG

    Silber_Fuchs: Jo, hört sich so besser an.


    @Melonman: Der Punch ist noch nicht ganz optimal. Ich finde ihn noch etwas zu hell. Also Höhen etwas rausnehmen. Ansonsten ist die Kickdrum echt stark! Kann man so auch in prof. Tracks verpacken. Weitermachen!


    Auch von mir natürlich einen Herzlichen Glückwunsch!!!


    Wie findet ihr das ? Vorallem wie hört sich das mit dem Reverse Bass an, den ich mitlaufen lasse ?


    [sc][/sc]


    MfG

    Silber_Fuchs:
    In den ersten paar Sekunden solltest du den LowCut des ev. Basses vllt. auf 100Hz runterstellen. So hört er sich zu dünn an.
    Insgesamt ist alles zwischen 2kHz-17kHz im Vergleich zu den Mitten zu laut. Dadurch wirkt es kreischend und zu dünn. Vorallem als die Ride dazu kommt.
    Also: Mittlere Freq. lauter und/oder Höhen leiser und den Ride besser EQ'n. Nimm nen Analyzer zur Hilfe.


    Lutz
    Der Synth oder das Instrument in der ersten 12 sek. ist unpassend. Um den einzusetzen bräuchtest du etwas mehr Atmosphere. Bei 0:13 ist ein kleiner Schlag zu hören. So als hättest du da irgendwie vergessen Bass zu cutten. Das müsstest du noch rausschneiden. Synth ist gut, genau wie der Reverb. Da müssten nur n paar Kleinigkeiten dran verändert werden. Die Kickdrum ist sehr gut! Kannste so belassen. Ich mag den Punch nur nicht so, aber das ist reine Geschmackssache.
    Die Melodie ist so lala. Harmonisch in Ordnung, aber nix herausragendes.


    MfG
    reacT91

    Lutz:
    Der Cutoff am Anfang muss noch verändert werden. Ich denke einfach mal du hast den Lead mit Sylenth1 gemacht ? Dann dreh den Decay Regler der Modulation ruhig bis auf 4.00 und ASR auf 0. Dann stell den ModEnv auf irgendwas zwischen 0-10.00.
    So wie du das im Moment hast klingt das zu abgehackt.
    Dreh das Feedback und die Lautstärke (,also den Wet- oder Level-Regler) des Deelay Plugin etwas runter. Der ist im Moment noch zu stark. Auf was hast du die Zeitdauer eingestellt, bis der Delay einsetzt ? 2 oder 4 Steps ? 4 wäre besser, weil 2 hektisch klingt.
    Der Reverb sollte etwas länger, um einen größeren Raum darzustellen. Hardstyleleads werden meisten mit einem riesigen Reverb versetzt, damit er kraftvoller wirkt. Deine Reverb ist da noch etwas mager.
    Der Lead klingt insgesamt etwas zu hoch. Entweder stellst du einen oder zwei der Osz. eine Oktave tiefer oder du machst die Lautstärke des Osz. niedriger, der die höchste Oktave spielt.
    Du benutzt auch einmal die "HPulse"-Waveform oder ? Du solltest im Moment eher nur Saw und Square verwendet, weil sich der "HPulse" so nicht so cool anhört. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Es kann auch sein, dass die Gain des Pitch-LFO's minimal leiser muss. Dass kann ich aber, wegen dem HPulse nicht so genau sagen, weil ich das so nicht so raushören


    Die Melodie ist nich so toll und auch eher untypisch für Hardstyle, weil du zu große Pausen setzt. Oder die Pausen passen hier einfach nur nicht. Bei der Melodie gibts nich so viele Tipps. Da muss man einfach weiterversuchen und herausfinden.


    MfG

    Ok, dann geh ich mal der Reihe nach und versuch alles einmal zu kommentieren...


    Die ersten 0:26sek. sind standardmäßig, also in Ordnung. Die dienen ja auch nur zu Überleitung von Tracks.
    Ab 0:26 finde ich es deshalb interessant, weil der gefilterte Kick und die Percussions (oder was du da auch immer mit nem Phaser laufen lässt) sehr gut zueinander passen und ich so etwas noch nciht oft gehört habe. Das Zusammenspiel von den beiden Sachen hört sich eher nach härterem Hardstyle an. Der Screech ab 1:04 genauso. Deswegen passt die Melodie dazwischen nicht so gut rein. Die hört sich nämlich eher nach weicherem, emotionalerem Harstyle an. Die klingt einfach fröhlich, der Rest aber eher dunkler und krasser. Ich würde also die Melodie bei 0:41-0:51ca. einfach rausnehmen.
    Dass die Resonance bei 1:05 zu stark ist, hab ich ja schon geschrieben. Das gilt aber auch überall im Track, wo du den Fade Out einsetzt. Also auch bei 2:14 und 2:40 bspw.
    Kick und Screech ab 1:03 sind gut.
    Zwischen 1:03-1:42 sollte noch mehr Abwechslung rein. Bspw. könntest du ab 1:30 den Rythmus des Screeches ändern. FX Kicks einbauen, Snare/Claps/Rides einbauen.
    Der einzelne Kick bei 1:42 hört sich etwas komisch an. Du hast den glaub ich zuuuu langgezogen oder der Punch ist tiefer gepitscht ?!
    Ich finde, dass Melodien und Gesang am ehesten im Kopf bleiben. Wenn man an ein Lied denkt, hört man entweder die Melodie im Kopf oder singt im Kopf den Gesang mit. Da Gesang bei Hardstyle jetzt nich sooo oft hat, denk ich immer an die Melodien oder gelegentlich an coole einmalige Sounds oder Kicks. Am ehesten aber an die Melodien. Deswegen versuch ich immer eine Melodie zu machen, die im Kopf bleibt. Und deswegen die Kritik an die Melodie. Wenn du das nicht so empfindest oder direkt von vornerein meinst, dass die Melodie kein Ohrwurmkandidat ist, dann ist das ok.
    Mainlead und Melodie klingen für mich zu sehr nach House. Also den Lead fetter detunen oder/und LFO drauf. Ingsamt spielst du die Melodie auch zu oft. Auch wenn der 2te Teil eine abgewandelte Version ist, wird die meiner Meinung nach zu oft gespielt. Dadruch kommt der Screechteil am Ende zu kurz. Hier also den Aufbau etwas anders strukturieren.
    Zum Schluß solltest du Punch und Snare wieder für 26sek. oder so laufen lassen und nicht nur ein Fade Out.


    So jetzt nochmal zu Kickdrum:
    Punch finde etwas zu leise oder zu dünn. Betone mal die 600-700hz n bisschen mehr im Punch. Dann kommt dieses coole fettere tocken zustande, wie bspw. von Ran-D. Dann musst du aber noch mit dem Compressor ran und das Tocken an die richtige Stelle setzen. Wirst du schon hören was ich meine. Im Intro lässt du die Kickdrum auf A laufen, was relativ hoch ist. Ich denke mal du hast den Kick auch auf A produziert oder ? Audiofreq meinte, dass man zwischen F-G# eine Kickdrum produzieren sollte. Aber das is ja kein Gesetzt. Aber weil du (denk ich mal) auf A produziert hast, wird das E im Mainpart zu schmierig. Deswegen finde ich die gepitchen Kicks (F und E) nicht so toll.
    Ich habe bspw 2 Kickdrums gemacht. Eine auf F, die andere auf G gemacht. Die erste (F) kann ich zwischen D#-C# laufen lassen und die andere zwischen F-D. Alles was drunter liegt, klingt zu schmierig und drüber zu ... ääh beschissen :D.


    Zusammenfassung:
    Ich finde den Track gut, weil er interessante Ansätze hat und weil er im Gegensatz zu deinen letzten Upload qualitativ etwas besser ist. Ich finde den Track aber auch nicht so toll, wegen der Melodie, den tiefen Kicks und anderen Kleinigkeiten auf die ich nicht weiter eingehen möchte, weil ich sonst noch bis morgen schreibe.


    Soviel kann ich manchmal zu einem Ausschnitt sagen, aber weil ich nicht immer so viel Zeit und Bock habe, kritisier ich nur die gröbsten Dinge.


    Silber_Fuchs:
    Kannst dir ja mal auf Fotos die Studios von Profi-Hardstylern anschauen. Da siehste ja mal welche die verwenden. Ansonsten solltest du welche nehmen, die große Tieftöner haben, weil der Bass bei Hardstyle wichtig ist.


    MfG

    @Melonman:
    Dein Track hat n paar Stellen, die sich echt interessant anhören. Das ab 0:26-1:02 hört sich echt cool an, auch wenn es nicht so ganz passt. Die gefilterte Kickdrum mit den Percs oder was das is, hören sich echt fett an! Aber das hört eher raw an und deswegen passt die Melodie nicht so ganz dazwischen.
    Bei 1:02-1:04 gehen die Vocals etwas unter und man versteht das nicht mehr so richtig.
    Bei 1:05 hast du im Fade Out die Resonance zu stark. Das ist kein tolles Geräusch.
    Die Kickdrum hört sich echt cool an, die gepitchten dafür nich so sehr. Der Punch sollte noch etwas lauter.
    Die Melodie ist nicht so pralle. Die Hat irgendwie kein Wiedererkennugnswert.
    Vom Mixing hört sich der Track aber gut an. Die einzelnen Komponenten sind eig. gnaz gut voneinerander getrennt.


    Lutz
    Der Anfang hört sich noch etwas leer an. DIe Bells sind zwar ok und auch schön raw á la Gunz 4 Hire - Immortal aber es fehlt was. Füge ein paar Atmosphere-Sounds ein. Such auf freesound.org oder so danach. Halte dich dabei vllt. an "Immortal", dann weisst du was ich meine.
    Allgemein ist das bis 0:51 sehr langgezogen. Versuch vorher schon die Melodie zu zeigen. So wie hier bspw. ab 1:10


    Deine Kickdrum passt nicht so sehr zu raw. Die hört sich nicht hart genug dafür an.
    Die Melodie ist nicht sooo toll und der Lead dazu auch eher nicht.


    Versuch das nochmal etwas zu ändern und lad es dann nochmal hoch.
    ------------
    Ich hab hier 2 Melodien und weiß nicht genau welche ich für meinen nächsten Track nehmen soll. Welche findet ihr besser ?


    [sc][/sc]


    MfG

    Das ist ein Preset aus Massive, der "Robot Bass" heißt. Den verwendet Nicky Romero in Toulouse ja auch. Wie man den mit anderen Synths hinkriegt kann ich dir aber nicht sagen.

    Moin moin,
    hört sich schon ganz ok an, aber daran muss noch gearbeitet werden.
    Den Screech solltest du mit EQ noch bearbeiten. Benutzt du einen Analyzer ? Du solltest die Freq. um 9kHz senken und so zwischen 2-4kHz etwas anheben. Den Lowcut würde ich noch auf mind. 150Hz runtersetzen, weil er sich so noch zu dünn anhört. Mit niedrigeren Frequenzen wirkt er wärmer und mächtiger. Den Highcut würde ich dafür etwas weicher machen.
    Die Kickdrum is ganz in Ordnung. Der Punch hat zwar die richtige Lautstärke, knallt aber noch nicht so sehr.
    Der Abschnitt hört sich noch etwas leer an. Also etwas mehr Abwechslung rein. Crashes, mehrere Sounds, Vocals, mehr Abwechslung mit der Screech und der Kickdrum.


    MfG

    DennisK13:
    Willkommen an Bord!
    Ich blick irgendwie noch nicht so richtig durch, was aber auch nich wild ist. Du hast n guten Punch und auch gute DIstortion, aber setzt du da ab 0:09 einen Reverse Bass ein und verkürtzt die eigentliche Kickdrum ?! hört sich gut an! Aber technisch gesehen ist es noch nciht optimal. Der Bass hat nicht überall die gleich Lautstärke.
    Auf den Screech könntest du noch einen Reverb draufsetzen, obwohl der mir auch so ganz gut gefällt. Es klingt nur etwas leer, deswegen evtl. Reverb. Oder du beabeitest ihn mit dem EQ, sodass er kräftiger wirkt und evtl. etwas mehr mit Stereo arbeiten.
    Ja die FX am Ende sind echt nich so pralle.
    Das Reverse-Bass-Sample bei 0:19 solltest du noch bearbeiten, weil man das Samples kennt :) Also etwas individueller gestallten.
    Im Intro
    ---
    Wenn du euphorische Lieder machen willst, dann passt das eher nicht so dazu. Der Screech ist dafür zu hektisch, die Kickdrum und Reversw Bass etwas zu agressiv.
    Wenn du unbedingt einen Reverse Bass benutzen willst, versuch dich an so etwas zu richten:


    Er benutzt einen normalen Club Kickrum Sample und einen eher weichen Reverse Bass, der sich mit der Distortion mehr im Hintergrund hält.
    Im Intro solltest du dann auch eher etwas mit Melodie spielen, also vllt. Ansätze der Melodie aus dem Mainpart. Verwende Piano, Percussions, Bells, Pads ...
    Hör dir einfach mal einige Lieder von EuphoricHardstyleZ auf YT an und achte auf die Synths im Intro.


    @Melonman:
    Zu 1. Ja du kannst auch mit Fl pitchen, aber dafür musst du den Sound erst samplen. Anders gehts nicht. Aber wofür brauchst du das denn? Mit Sylenth kann man doch wunderbar pitchen. Die Bend Rage kannst ud ja hoch bis 24 schrauben und wenn das noch nicht reichen sollte, kannst du die Pitchfunktion auch als Modulation ausführen. Damit kann man so hoch pitchen, bis mans nicht mehr hört :D
    Nein die Längen sind ok, aber es fehlt an Abwechslung. Also man kann da noch einige Sachen im Aufbau machen. Aber wo hakt es denn deiner Meinung nach genau ?


    MfG

    Moin moin,
    Nicht immer so schnell die Post löschen. Ich habe nicht immer Zeit, also kanns es manchmal 1-2 Wochen dauern bis ich etwas poste.


    So nun zum Track:
    Ganz zu Anfang würde ich immer einen FX Kick, einen gefilterten Reverse Bass o.Ä. aus deinem Track laufen lassen. Wenn du dein Track bspw. life spielst, dann versucht man doch schon anhand der ersten paar Sekunden den Track zu erkennen. Musst mal drauf achten. Fast alle prof. Tracks haben das zu Anfang ;)
    Bei den Herzschlägen etwas den Bass raus oder leiser. Die sind zu heftig und übersteuern etwas.
    Bei dem Spannungaufbau ab 0:40 sollst du vllt. noch Vocal reinsetzen der stottert oder n den Screech, den du später benutzt. Das klingt voller und mach mehr her.
    Bassdrum + Reverse Bass klingen gut. Ich weiß nur nich ob der Bass von beiden stimmig ist. Ich meine da wobbelt irgendetwas. Den Bass von der Bassdrum also evtl. da cutten, wo der Reverse Bass beginnt.
    Screech ab 1:28 klingt noch etwas dünn, also nochmal nachEQ'n.
    Versuch mal den Bass von Kickdrum und Bassdrum und Reverse Bass auf ein Level zu bringen. Ich glaub nämlich, dass die unterschiedlich sind. Für das spätere Mastern ist das dann doof.
    Es ist etwas untypisch, dass du bei 1:55 wieder mit Reverse Bass anfängst. Das würde ich bis 2:17 weglassen und stattdessen das Intro ab 2:18 länger gestalten.
    Die Melodie ist nicht so toll. Sie passt harmonisch zwar, aber die wird einem nicht im Kopf bleiben. Versuch die Melodie mal nicht so hektisch zu machen. Also mehr Ganze Töne oder Halbtöne und halbe Pausen etc.
    Kcikdrum hört sich gut an und ist auch gut gepitcht. Vllt. etwas Bass rausnehmen.
    Ab 4:00 solltest du nicht nur die Kickdrum spielen lassen. Wenn du den Screech da nicht einsetzt muss da irgendetwas anderes laufen. Das klingt sonst echt zu leer.


    Zusammengefasst: Klingt gut, aber Vocals würden es mehr Klasse verleihen und würde mehr her machen.
    -----------------------------
    Hier nochmal was anderes: Mr. Headhunterz zeigt uns n paar Sachen von seinem Track Colors + seiner Kickdrum:


    Is ganz nett anzuschauen.
    MfG

FL Studio Shop.de