Beiträge von reacT91

    Ok, hätte eigentlich auch nichts anderes erwartet :D
    So meine Ohren glühn wie sau und ich hab auch kein Bock mehr. Ich hab eine Kickdrum gemacht und jo. Das hier ist ein Zwischenresultat.
    Ich hab eigentlich schon selber zwei,drei Sachen gefunden, die ich korriegieren sollte: Einmal finde, dass das Crunshige zu schwach ist (das hört man vorallem, wenn der Screech einsetzt) und, dass der Punch etwas zu leise ist. Achja und der Kick ist vllt. etwas dumpf noch.
    Was haltet ihr davon ?


    [sc][/sc]


    Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl. Nach 5std. Arbeit hört man nicht mehr so viel :D


    MfG

    Ich weiss nich so recht, wie ich den Kick finde. Er hat zwar Distortion und die hört sich auch ganz ok an, aber irgendwie fehlt der Punch komplett (dieses Tocken am Anfang). Wenn du da noch einen zusetzt, wäre der Kick vllt. gar nicht so übel. Aber weil der Punch halt fehlt, macht das den Kick im Moment richtig kaputt. Außerdem fehlt, wie oben schon erwähnt, etwas Bass.
    Ansonsten ist der Kick gar nicht schlecht. Hat ne gute Distortion und ist gut gepitched. Der Rest von Track ist allerdings nicht so pralle. Die Hihats werden bei Hardstyle eher weniger verwendet und wenn dann nicht über dem ganzen Track verteilt. Snare etwas zu laut. Der Vocal .... naja ... nicht gut. Der Synth muss noch kräftiger. Verwende vielleicht einen zweiten Osz.


    Um auf das Mastering einer Hardstyle-Kickdrum zurückzukommen. Unter dem Link von nkn80, den er oben gepostet hat, findest du auf Seite 4 das Frequenzspektrum der Kickdrum von Zyprus. So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Der Bass muss kräftig sein, darf erst nach dem Punch wirken und muss dann relativ konstant bleiben. Im mittleren Frequenzbereich gibts meistens einen Peak, was dieses crunchige bei einer Kick ist. Der genaue Bereich ist aber unterschiedlich. Zyprus hat seinen Peak zwischen 400-750Hz, meine ist zwischen 800-1000Hz. Der Bereich muss natürlich etwas hervorgehoben bleiben. Der hohe Frequenzbereich ist bei mir von Track zu Track unterschiedlich, weil ich immer sehen muss, ob das zum Synth passt.


    Mehr kann ich darüber noch nicht sagen, weil ich selber noch am rumprobieren bin. Ich bin mir noch uneinig darüber ob die Kickdrum einen eigenen Multiband-Compressor kriegt oder nur der Master-Channel.


    So ich hoffe mal ich hab nicht kompletten unfug geschrieben und ich hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen.
    MfG

    Würd ich auch vorschlagen. Und wenns geht lade mal einen Ausschnitt mit deiner Kickdrum da hoch. Ich glaub das lässt sich dann besser erklären ;)
    Weil so kann ich nicht genau sagen, wo genau dein Problem liegt.

    Moin,
    also ich mach vieles unanbhängig voneinander. An einem Tag hab ich Bock einen neuen Kick zu machen, an einem anderen Tag ne neue emotionale Melodie, an einem anderen n coolen dunklen Screech. Die 3 drei passen aber nicht unbedingt zusammen. Du kannst ja z.B. nicht so ein Horror-Intro à la B-Front machen und dann im Mainpart ne Wasted Penguinz Melodie einfügen. Ich speicher die drei Sachen ab und irgendwann seh ich dann das ein Screech zu der und der Melodie passt. So hab ich zwar 2-3 Intros und 3 Melodien mehrere Wochen rumliegen, aber ich lass mir lieber Zeit um ein vernünftiges Lied fertig zu machen, als so ein schnell zusammengebastelten Mist.
    Kicks mach ich komplett seperat. Aber nach dem pitchen setz ich keine distortion mehr drauf. Ich EQ den evtl. nur noch einmal, um den besser an den Track anzupassen.
    Das ist meine Vorgehensweise. Ich denke, dass jeder hier noch eine andere hat...


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese "pump technik" nicht so gut ist, weil die piano roll dafür nicht so geeignet ist. Ich würde für FL-Studio diese Methode empfehlen:


    oder falls du Cool Edit Pro hast, dieses hier:


    Ich trenn einen Kick nur in Punch und Tail auf. Dieses "Tocken" am Anfang bearbeite ich im Punch direkt mit.
    Ich finde das die gepitchen Kicks sich mit Cool Edit Pro am besten anhören. So ist auch dieser Kick gepitched worden:


    [sc][/sc]


    Is n Ausschnit aus meinem Track, ist aber noch nicht fertig gemixt und gemastert ;)


    MfG

    @Zyprus: Find den Kick sehr gut. Hört sich schon tief und dunkel an. Aber dein Synth is nicht so schön. Das ist irgendwie n komischen Kreischen.


    Hab hier einen mehr oder weniger neuen Kick. Ich wollte meinen Kick, den ich weiter oben hochgeladen hab in einem Lied von mir ausprobieren. Als ich das da dann aber abspielte, merkte ich, dass parallel dazu noch ein anderer Kick mitlief, den ich vergessen hatte auszuschalten :D aber nunja ... die überlagerten Kicks hörten sich mitmal sehr gut auch. Hab eigentlich fast nix daran geändert. Hier ist mal n Ausschnitt ;) Was meint ihr dazu ?


    [sc][/sc]


    MfG

    Pavilon: ich find den kick sehr gut. hab eigentlcih nichts auszusetzen, außer das die Dist. etwas zu leiser ist, aber ansonsten wirklich gut.
    Dj K96: Stimme beim Punch openMind Music zu. Das ist noch zu hellklingend. Und bei der Tail dann vllt. mit Cutoff bearbeiten.


    Hab meinen alten Kick jetzt über n Haufen geschmissen und n neuen gemacht.
    Wie findet ihr den ? Aja die Melodie kommt von Pitcher.
    [sc][/sc]


    MfG

    Tachchen,
    coole Idee mit dem Glossar! Ich würde vllt. noch vorschlagen, dass man bei manchen Stichwörtern Beispiele einbringt, bspw. für Anticlimax das Lied "Wildstylez & Ran-D - Future Shock" oder ähnliches...


    Hier hab ich mal etwas neues gebaut. Wie findet ihr es? Vor allem wie findet ihr die Kickdrum?


    [sc][/sc]


    MfG

    Moin moin,
    also ich kann dir ja mal n paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben:
    Dein Punch hat noch nicht wirklich dieses Tocken, dass ist aber auch nicht so wild. Bei meinem Kick hört sich das auch zum Teil so an wie bei dir. Es hört sich im Moment wie so ein matschiges Plocken an. Und der Punch ist evtl. etwas zu lang. Aber auch das lässt sich nachträglich noch verbessern.
    Ich mach das in Edison. Du fügst deinen Kick da ein und markierst nur den Punch. Im Optimalfall fängt direkt nach dem Punch der Bass schlagartig an. Dann kann man Punch und Tail gut trennen. Ansonsten muss das so abschätzen. Mein Punch dauert nach der Zeitleiste in Edison so ca. 0:040-0:050 (nach fertiger Bearbeitung). Wenn dein Punch jetzt aber bspw. 0:070 lang ist, dann hört man schon mehr als nur so ein Tocken. Wenn man sich den Punch 38000 mal anhört, dann bemerkt man, dass er minimal zu lang ist und sich dadaurch matschig anhört. So, wenn dein Punch nun um ca. 0:020-0:030 zu lang ist, dann muss da was abgeschnitten werden. Das machst du einfach mit markieren und entfernen drücken. Und zwar schneidest die letzen 0:020-0:030 ab und nicht die ersten. Versuch auch sehr genau abzuschneiden.
    So, jetzt muss der Punch noch bearbeitet werden. Dazu fügst du deine Punch aus Edison in die Playlist ein und dann auch die Tail. Lass die beiden aber zweiteilig sein, denn wir wollen ja nur den Punch ändern. Wenn du die Tail ganz an den Punch in der Playlist ranschiebst, dann hört sich der Kick ganz normal an, aber der Punch lässt sich dann fürs Ohr besser bearbeiten.
    Den Punch routest du jetzt auf einen eigenen Channel und setzt die Effekte Compressor, EQ und CamelCrusher ein. Das benutze ich immer, wobei ich den Classic Compressor benutze. CamelCrusher ist kostenlos. Mit dem EQer senkst du die Höhen und Bässe und betonst die Stelle, an der das Tocken sich gut anhört. Mit dem Compressor kann du das Tocken sehr stark betonen und mittels dem "Attacke"-Regler präzise im Punch plazieren. Mit dem CamelCrusher wähle ich immer den Patch "British Clean" aus und verleihe dem Punch dadurch noch etwas Fülle. Jetzt musst du nur noch die Laustärke des Punches an die Tail (am besten im Mixer) anpassen.
    Zum Schluss nochmal mit Edison aufnehmen und abspeichern.


    Achja, man hört dieses Klacken leicht. Mit zusätzlicher Distortion lässt sich das entweder "wegverzerren" oder du musst es (,wenn es wirklich schlimm stört) in Edison markieren und dann mit dem Edison-EQer bearbeiten.


    Jetzt nochmal etwas zur Distortion, die in deiner Kickdrum noch etwas zu kurz kommt. Wenn du auf deinen Kick jetzt so wie er ist noch ein Distortion-Plugin draufsetzt, dann kann das nix werden. Das liegt am Bass. Den muss du nämlich mit einem EQer erst sehr weit runterschrauben, denn dann kann man erst wieder Distortion verwendet. Erst ganz zum Schluss (also mit dem allerletzen Effekt) sollte man noch einen EQer verwenden und den Bass wieder anheben. Allerdings lässt sich mit dem Bass den Grad der Verzerrung auch gut regeln, denn wenn man zu viel Distortion hat und der Kick sich einfach nur ekelig kratzig anhört, dann versuch mal bei einem beliebigen EQer aus deine Effekteleiste den Bass so anzuheben, dass es sich geiler anhört. Das mach ich auch so.


    So ich glaub das wars erst einmal ;)
    Viel Erfolg
    MfG

    Moin Aquarius87,
    ich weiss nicht wie sich dein vorheriger Kick angehört hat, aber an diesem musst du noch viel arbeiten.
    Der Bass ist viel viel zu laut und es ist kaum Distortion zu hören. Man kann die Distortion nur erahnen, als man zum Schluss deines Auschnittes die Kickdrum einzeln hört.


    Es wurde übrigens ein neuer Hardstyler-Thread aufgemacht, der etwas aktueller ist. Du sollstet deine nächsten Ausschnitte, Kommentare etc. darein posten :)


    MfG

    Bei mir steht nicht, dass es eine Demoversion ist, aber ich hab es auch von dem obigen Link heruntergeladen, ist aber schon ne Weile her.
    Das mit der Zeit kann ich nich genau sagen, nach 1 std. Ca.


    Naja, vllt. Lade ich es mir nochmal runter ;)
    Ist immerhin wirklich ein guter Synth!

    Moin,
    okay, dann tue ich das auch mal gleich.
    Das ist meine neue Kickdrum. Ich glaub der Punch ist etwas zu laut ?! Naja schreibt einfach, was ihr so meint. Ich hab ihn einmal ohne und einmal mit Melodie laufen lassen, damit man ihn in Aktion hört ;) Melodie ist eine von mir, die ich ausgegraben habe.


    [sc][/sc]


    Wenn ihr auch Test, Samples etc. hochladet, gib ich natürlich auch meinen Senf dazu :)


    MfG

    openMind Music: Coole Sache mit deinem Tutorial! Bin schon gespannt. Ich wollte selber auch noch welche machen über so kleine Grundlegende Sachen: FX Kick, Pitchen, Reverse Bass, Intro Sounds (also so Screeches und und und). Mal gucken was daraus wird.


    Dj K96: Ich find den Kick gut. Kann man dir direkt zuordnen und qualitativ auch sehr gut. Was mich vllt. noch interessiert ist: Wie lang ist dein Punch ? Das ist nämlich noch ein Problem bei mir. Ist er zu lang, klingt er zu matschig, ist er zu kurz, hört sich es einfach blöde an. Aber hast du da so eine präzise Zeitangabe ?


    Nochmal n Frage an die Allgemeinheit: Bleibt der Hardstylekickthread bestehen oder posten wir hier unsere Kicks ?


    MfG

    Also ich brauche für das Pitchen alleine schon fast 30min :D


    @ openMind Music: Ich benutze Ohmicide und in meinem Kick hab ich das Plugin 3 mal benutzt. Es ist zwar n kniffelige Arbeit, aber dieses "verzögerte ploppen" (du meinst den Punch/das Tocken am Anfang oder ?!) kann man sehr gut minimieren. Aber wenn es gar nicht anders geht kannst du ja mal mittels Edison den Punch vom restlichen Kick trennen. Dann verkürzt du den Punch, also du schneidest ein Teil raus und bearbeitest den Rest des Punch mit EQ'er und Compressor. Wenn du den Punch richtig trennst und verkürzt, dann kann daraus n richtig guten Punch gemacht werden. Ich mach das auch so, weil Ohmicide das Tocken halte in die Länge zieht.

    Nabend,
    das ist eine super Sache mit diesem Thread! Ich werde auch REGELMÄßIG meinen Senf dazugeben.
    Ich werde auch demnächst ein Tutorial zu dem Thema fette Sounds machen.
    Und natürlich werde ich versuchen Sachen von anderen Usern zu kommentieren/verbessern/kritisieren usw.
    Hoffentlich wird mit diesem Thread die Hardstylerszene im FL-Forum wieder ein wenig aufgefrischt. In den letzten paar Monaten war hier ja wirklich kaum was los!


    MfG
    reacT91/Prototeq

    Oh man ich wusste das es etwas verwirrend wird :D
    Ich möchte gerne die Lautstärke der niedrigen Frequenzen auf Höhe des roten Balkens bringen und nicht die Lautstärke des gesamten Samples, also aller Freqeunzen.
    Und ich wollte wissen ob das sowas direkt mit Edison machen kann oder ob ich das im Mixer machen muss.
    Ist das etwas verständlicher ?

    Guten Tach allerseits,
    ich habe unten eine Sounddatei (Hardstylekick, ist aber für das Problem unerheblich) und ich möchte gerne den tiefen Bereich, also ca. 100hz und drunter bis zur roten Linie anheben. Es ist ja zu sehen, dass am Anfang des Sounds die Lautstärke größer ist und dann abnimmt. Aber wenn ich das Ende mit der "Edit Volume Envelope"-Funktion anhebe, hebe ich natürlich auch den kompletten Frequenzbereich an.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem EQ den Bereich rausfiltern könnte und mit der "Edit Volume Envelope"-Funktion verstärken kann und danach könnte ich das herausgefilterte wieder einsetzten.
    Aber gibt es auch eine Möglichkeit das direkt zu machen?


    MfG

FL Studio Shop.de